Komodo Nationalpark (Flores/Rinca)

Diskutiere Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; "Bali ist schön, seine Bauwerke weltberühmt. Man legt Wert auf gepflegte Gastlichkeit..." oder so ähnlich :D Aber Bali ist auch manchmal hektisch...
  • Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
"Bali ist schön, seine Bauwerke weltberühmt. Man legt Wert auf gepflegte Gastlichkeit..." oder so ähnlich :D

Aber Bali ist auch manchmal hektisch und sehr touristisch.

Wer eine Abwechslung sucht, der macht die Sause und fliegt von Bali los nach ...
500k_SDIM3455.jpg

...über Lombok am mächtigen vorbei...
500k_SDIM3463.jpg

...achtet über auf Gegenverkehr...
500k_SDIM3469-2_filtered.jpg

...dann noch kurz über ...eine scharfe Rechtskurve...
500k_SDIM3480.jpg

...und landet an der Westspitze von Flores
500k_SDIM3495.jpg

...auf dem Komodo-Flughafen (). :)
500k_SDIM3503-2.jpg

Fortsetzung folgt...

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #2
...vom Labuan-Bajo Hafen (im Hintergrund der Nationalpark)
500k_SDIM3509_stitch3.jpg

...geht es dann per Nußschale an ...
500k_SDIM3512.jpg

...an der Westspitze von Flores vorbei in eine andere Welt...
500k_SDIM3523_1_stitch.jpg

500k_SDIM3528_1.jpg

500k_SDIM3531_1.jpg

500k_SDIM3547_1.jpg

...

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #3
...an kleinen vorbei...
500k_SDIM3550_1.jpg

500k_SDIM3564_1.jpg

...in die auf der Insel Rinca...
500k_SDIM3593_2.jpg

Rinca ist die kleinere Nachbarinsel von Komodo. Auf diesen beiden Hauptinseln des Nationalparks findet sich eine recht starke Population bekannter Echsen: Komodo-Warane

Schon am Park-Ranger-Camp hängen sie herum - angezogen vom Geruch getrockneter (Tinten)fische auf den Dächern des Camps.

Dieses Exemplar hat Untermieter (Schildzecken), wie man um das Auge und im Gehörgang erkennen kann...
500k_SDIM3611_1.jpg

Andere "kuscheln" miteinander...
500k_SDIM3614_1.jpg

500k_SDIM3616_1.jpg

Das Phlegma der Tiere täuscht. Sie nehmen ihr Umfeld ausgesprochen aufmerksam wahr.

Soweit fürs erste. Fortsetzung folgt bei Gelegenheit. :)

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #4
Du bist irgendwie gemein!!!

:daumen:

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #5
War sicher ein schoener Urlaub. Mir gefallen deine festgehaltenen Erinnerungen

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #6
Hej OZ,

sehr schöne Reihe, noch dazu informativ. Freue mich auf die Fortsetzung.

Allein das bischen Flügelende auf dem ersten Bild stört (mich) ein wenig :eek:

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #7
Sehr schöne Urlaubserinnerungen Oz75,

Von den Farben und der phantastischen Flora ausgehend,
muss man sich dort wohl in einem fotografischen Paradies fühlen.

Allerdings in Nachbarschaft mit Raubtieren, die auch einen menschlichen Happen zu schätzen wissen,
wenn auch Gott sei Dank selten, also ich weiß nicht, ob ich da ausgedehnte Spaziergänge machen würde. :D

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #8
Herrlich....

Das sind starke Impressionen einer wunderbaren Landschaft... ich freu mich schon auf die Fortsetzung...

LG Silke

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #9
  • Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #10
Vielen Dank für eure Kommentare! :)

Du bist irgendwie gemein!!!

Vergib' mir. :D Es war halt mein Schlechtwetterprogramm der letzten Zeit, ältere Bilder aufzumöbeln. ;)

Und nicht nur "irgendwie".
Irgendwie ganz konkret :)

Aber die tollen Bilder können nix für OZzies Bosheit :)

Nieder mit dem pösen Pengel! ;)

Allerdings in Nachbarschaft mit Raubtieren, die auch einen menschlichen Happen zu schätzen wissen,
wenn auch Gott sei Dank selten, also ich weiß nicht, ob ich da ausgedehnte Spaziergänge machen würde. :D

Die Skepsis kann ich nachvollziehen.
Der Schlafzimmerblick
500k_SDIM3617.jpg

täuscht jedenfalls. Sie sind recht intelligent, neugierig - und wenn die Tiere "den Schalter umlegen", dann kann es ungemütlich werden.
Jedenfalls sollte man in ihrere Nähe besser nicht bluten. Auch wenn Unfälle mit Menschen selten sind: Komodowarane riechen Blut und Aas auf Distancen bis zu 9km.
Die Einheimischen wachsen mit den Tieren auf und kennen ihre Eigenheiten sehr gut, so dass es nur selten zu Problemen kommt. Besucher dürfen jedoch nur in Begleitung eines Park-Rangers auf die Inseln.

Komodowarane sind sie Opportunisten (sie klauen gerne in menschlichen Siedlungen), aber vor allem Lauerjäger, die mit ihrer Umgebung verschmelzen und Tiere bis zur Größe eines Wasserbüffels reißen können.
Dabei ist es -bei großer Beute- zunächst nicht die pure Gewalt, sondern es sind gezielte Bisse mit den rasiemesserscharfen Zähnen in die Extremitäten der Beute (Hirsche, Büffel), die in Verbindung mit dem Warangift und dem üblen Cocktail aus hochgradig potenten Bakterien, ihre Wirkung nicht verfehlen.
Die Beute blutet unablässig und wird schächer. Entrinnen kann es aufgrund des scharfen Geruchssinns der Warane nicht. Mitunter dauert das Ganze mehrere Tage.
Das Gift ist ein Hämotoxin, dass die Blutgerinnung beeinträchtigt und auf den Kreislauf wirkt. Die Bakterien tun das Übrige: Sepsis.
Ist die Beute geschwächt, werden weitere Bisse nachgesetzt, bis das Opfer zu Boden geht. Immobilisiert, ist das Ende langsam und ziemlich grausam. Bei lebendigem Leibe des Opfers öffnen die Jäger mit Vorliebe die Bauchhöhle der Beute und fressen es bei lebendigem Leibe - bis es endlich vorüber ist.

Nachfolgender Link zeigt dies, ist jedoch ausdrücklich nichts für zartbesaitete Menschen:

Dennoch sind es faszinierende Raubtiere. Sie in ihrem natürlichen Umfeld zu erleben ist einmalig.

Wer sich für die Biolgie und Lebensweise der Komodowarane interessiert, dem kann ich diese seriöse (=nichtreißerische) Doku (die u.a. auf Rinca gedreht wurde) sehr empfehlen:

Komodowarane machen sich häufig die Gelege von "Scrub-Fowls", d.h. Langfußhühnern zunutze, um diese zu "kaper" und in eigene Gelege umzufunktionieren.
500k_SDIM3620.jpg

Hier ein semiadultes Tier, dass gerade ein verlassenes Gelege durchsucht.
500k_SDIM3635.jpg
Es weist wieder einen starken Schildzeckenbefall auf.
500k_SDIM3637_1.jpg

Fortsetzung bei Gelegenheit - sofern Interesse besteht. :)

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #11
Fortsetzung bei Gelegenheit - sofern Interesse besteht.

Ohh ja, vor allem mit den ganzen Hintergrundinformationen :klatschen:

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #12
Danke für diesen tollen Reisebericht zu den letzten Drachen der Erde. Tolle Landschaft, tolle Tiere...Absolute Neidgarantie ;)

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #13
Fortsetzung ? ... aber gerne !

Und vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos :daumen:

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #14
Seeeeeeehhhhhhr spannend, immer gerne mehr davon (wobei ich nicht auf den link geklickt hab...):ups:

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #15
Wahnsinn - bitte mehr Berichte und Bilder!

Ich war mal in den Bergen des Irans, so ca. 3.000 Meter hoch.
Da hat mich so ein Waran angefaucht (hatte den erst gar nicht gesehen)
und sich aufgestellt.
Konnte nur einen Schnappschuss machen,
habe dann selber die Beine in die Hand genommen.

(ich hoffe, ich darf das hier anhängen)

Die Berge und der Waran

waran.jpg

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #16
Wirklich sehr interessant und waaaaaahnsinns Bilder.
Bitte mehr davon. :)

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #17
Vielen Dank euch allen! :)
Und sorry, dass ich im letzten Post so viele Rechtschreibfehler eingebaut habe (hatte es etwas eilig:eek:). :ups:

Wahnsinn - bitte mehr Berichte und Bilder!

Ich war mal in den Bergen des Irans, so ca. 3.000 Meter hoch.
Da hat mich so ein Waran angefaucht (hatte den erst gar nicht gesehen)
und sich aufgestellt.
Konnte nur einen Schnappschuss machen,
habe dann selber die Beine in die Hand genommen.

(ich hoffe, ich darf das hier anhängen)

Die Berge und der Waran

Wow! Aber ja doch!:daumen:
Perfekt getarnt! Ist das ein Wüstenwaran?

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #18
Vielen Dank euch allen! :)
Und sorry, dass ich im letzten Post so viele Rechtschreibfehler eingebaut habe (hatte es etwas eilig:eek:). :ups:

Wow! Aber ja doch!:daumen:
Perfekt getarnt! Ist das ein Wüstenwaran?

Kann ich echt nicht sagen,
aber so in 3.000 Meter Höhe kann ich kaum noch von Wüste reden ;)

Also ich dort war, hatten wir tagsüber um die +20° Grad,
nach Sonnenuntergang raste das Thermometer auf bis zu -10°

Aufgrund des tollen Sternenhimmel, habe ich mir nachts nen Jeep geschnappt und wollte aus dem beleuchteten Camp,
um dann auf der Motorhaube liegend nach oben zu schauen
und mich an dem Schauspiel erfreuen.
Kaum war ich in absoluter Dunkelheit, flitzten zwei Wölfe durch das Scheinwerferlicht.
Hmmm, habe das Fenster geschlossen und bin wieder umgekehrt.
Als Wolfsfutter bin ich eh zu mager :eek:

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #19
Kann ich echt nicht sagen,
aber so in 3.000 Meter Höhe kann ich kaum noch von Wüste reden ;)

Also ich dort war, hatten wir tagsüber um die +20° Grad,
nach Sonnenuntergang raste das Thermometer auf bis zu -10°

Aufgrund des tollen Sternenhimmel, habe ich mir nachts nen Jeep geschnappt und wollte aus dem beleuchteten Camp,
um dann auf der Motorhaube liegend nach oben zu schauen
und mich an dem Schauspiel erfreuen.
Kaum war ich in absoluter Dunkelheit, flitzten zwei Wölfe durch das Scheinwerferlicht.
Hmmm, habe das Fenster geschlossen und bin wieder umgekehrt.
Als Wolfsfutter bin ich eh zu mager :eek:

Krasse Geschichte. Wölfe und fauchende Warane. :eek:
Aber der Sternenhimmel da draußen war bestimmt top!

Dein Waran-Exemplar sieht sehr ähnlich. Daher meine Vermutung.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Tier.

So, ich mal mal ein bißchen weiter...:)

Neben einem älteren skandinavischem Paar, waren wir zum Besuchszeitpunkt (Februar -also kurz nach der Regenzeit-) tatsächlich die einzigen Touristen in Loh Buaya. Die Skandinavier machten am Ranger-Camp kehrt, nachdem sie die "Camp-Warane" abgelichtet hatten.

Wir sind jedoch mit unserem Ranger Arif tiefer in die Insel vorgestoßen und haben, nach Sichtung des halbwüchsigen Exemplars am Gelege, noch nach weiteren Exemplaren Ausschau gehalten. Neben einem Wasserloch, an dem sich regelmäßig Tiere aufhalten hatten wir Glück.

Der hier
500k_SDIM3666_1.jpg
hatte sich zwischen die Steine zur Ruhe gelegt. Klein sieht er auf dieser Aufnahme aus...

...es war jedoch ein ausgewachsenes, vollgefressenes Männchen, dass durch Arif leider aufgeschreckt wurde.
500k_SDIM3668_1.jpg

Komodowarane können bis zu 80% ihrer Körpermasse auf einmal als Nahrung zu sich nehmen. Diese zähen Tiere sind dann aber auch imstande, über sehr lange Zeiträume ohne Nahrung auszukommen.

Das einzige erlaubte Verteidigungsinstrument auf der Insel ist übrigens der Gabelstock, den Arif in der Hand hält. Die Tiere haben eine recht empfindliche Schnauze (bzw. einen recht weichen Oberschädel), so dass man aufdringliche Exemplare durch anstupsen mit dem Stock auf Distanz halten kann.
Ok, ich hatte das auch noch mein Reisestativ und meine SD14, als Keule sozusagen...:eek:

Dem großen vollgefressenen Männchen waren wir wohl zu lästig. Es zog ab, jedoch nicht ohne Symbolik.
Mit Blick aus den Augenwinkeln in unsere Richtung, ließ er "einen Fallen"...
500k_SDIM3685_1.jpg
...als wolle er uns sagen "Ich sch... auf euch". :D

Alleine war er am Wasserloch übrigens nicht. Keine 10 Meter weiter badete genüßlich und ungerührt ein Wasserbüffel.
500k_SDIM3687_filtered.jpg
Von Panik keine Spur.

Daß es nicht für jeden Wasserbüffel gütlich ausgeht, zeigen Überreste, die sich finden.
500k_SDIM3688_1.jpg
Gut, diesen hier dürften wohl kaum Warane auf den Stein gelegt haben. :rolleyes:
Aber es ist wohl so, dass Komodowarane häufig Schädelteile ihrer gerissenen Beute schmähen. Diese Teile sind wahrscheinlich zu kompakt und zu groß für die -übrigens sehr schwachen- Kiefer der Warane. Sie reißen lieber große Stücke mit ihren scharfen Zähnen aus der Beute und schlingen herunter, war durch ihren Schlund passt.

Die starken Verdauungssekrete hinterlassen nach "getaner Arbeit" eigentlich nur noch die Kalziumbestandteile der Knochen. Daher auch die weiße Farbe des Warankots...
500k_SDIM3689.jpg

...Gefährlich wurde uns aber...

• Komodo Nationalpark (Flores/Rinca) Beitrag #20
Fantastisch! :klatschen::daumen:
Weiter so, ich lese völlig begeistert!! :cool:

Thema:

Komodo Nationalpark (Flores/Rinca)

Zurück
Oben Unten