(Kunst & Kultur) Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern
Diskutiere Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Sigma SD Quattro + Sigma 18-35/1,8 Art
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #1
Sigma SD Quattro + Sigma 18-35/1,8 Art
-
SDQ_1796_X.jpg
475,7 KB
· Aufrufe: 32
Re: Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #2
Eine sehr imposante Kirche, vielleicht zwei Schritte weiter zurück und der Bogen wäre oben nicht abgeschnitten und das Ganze etwas ausrichten, so wären die vertikalen Linien gerade.
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #3
Hallo Kengal1966, das war leider nicht möglich wegen diesem Gitter....

-
SDQ_1800_X.jpg
469,1 KB
· Aufrufe: 8
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #4
Ah ok, danke für die Erklärung.......dann gehe ich davon aus, dass das zweite Bild von der Eingangstür gemacht worden ist....
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #5
Ersteinmal: Sehr schöne Bilder, ein Sahnemotiv für die Sigma, hineinzoomen ist sicher eine Freude. Hier wäre das 8-16 auch eine Wahl! Nicht ganz so überragend in der Abbildung wie das feine 18-35, aber als UWW ziemlich gut.
Auch wenn es zu Lasten der Pixelpeeperqualität geht: die stürzenden Linien würde ich dennoch korrigieren.
Leider keine EXIFS, kannst Du was nachliefern?
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #6
uwedd, EXIF ist jetzt dabei. Ich lasse die Linien fast immer so wie es das Objektiv macht, wegen der besserer Dynamik.
Ist das 8-16 so gut? Für die Quattro auch? Ich habe schon oft nachgedacht....
Grüße,
Peter
-
SDQ_1794_Exif.jpg
484,5 KB
· Aufrufe: 22
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #7
Leider auch ohne Exif. Aber die Version gefällt mir besser.
Ich hatte das 8-16 an der SD1M und an der SDQ und war sehr zufrieden. An das 18-35 kommt es nicht ran, aber für die extreme Brennweite (12mm KB!) verdammt gut. Schärfe ok, Entzerrung sehr gut, CAs korrigierbar per Profil im SPP. Im Gegenlicht hat es Probleme wie viele UWW.
Hatte oft das Gefühl, das eine andere Farbstimmung entsteht mit der Linse.
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #8
Hatte oft das Gefühl, das eine andere Farbstimmung entsteht mit der Linse.
Oh ja. Macht den Himmel immer noch einen Tick blauer.
@Peter: Sehr schöne Kirche. Obwohl ich an sich stürzende Linien mag (sic!), gefällt mir hier das korrigierte Bild wirklich besser. Schön auch die Aufnahmeposition (tief). :daumen::daumen:
Gruß,
Oz
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #9
(...)
Ich hatte das 8-16 an der SD1M (...)
Ich hab' die Linse jetzt deshalb nicht, weil ich KB photographiere ... da habe ich ein SIGMA 12-24mm EX DG HSM.
Aber nach allem was ich lese und sehe in Sachen dieser Optik, glaube ich kaum, dass es da was besseres für APS-C gibt?!
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. eigentlich wichtiger .... die entzerrte Version 'isses für mich ebenfalls!:daumen:
-
-
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern Beitrag #10
Uwedd, Klaus-R, danke für den Feedback!

Thema:
Kloster Dietramszell, Voralpenland, Bayern