Hallo Siggi,
hast ja wieder richtig gute Makros hergestellt :klatschen:
Von den ganzen Updatebildern gefallen mir eigentlich alle sehr gut, diese bunte abwechslungreiche Mischung ist Dir also gelungen :daumen:
Hier und da könnte man beim Bildschnitt etwas anders ändern, bzw. beschneiden.....das wäre aber nur die darstellerische Art wie
man seine Bilder präsentiert, die technische Seite ist bei Dir sehr gut, der Fokus sitzt eigentlich immer an der richtigen Stelle und
das Blendenspiel passt meiner Meinung nach auch immer
(hab jetzt nicht in die EXIF´s geschaut sondern nur das beurteilt was ich
optisch bei den Bildern so sehe) :daumen:
Bei den letzten beiden Bildern (Bild #10 und #11) finde ich den Blitz zu hart, man sieht den Schlagschatten vom Blitz !
Hier evtl. ein weicheres Licht verwenden
(Softbox, Taschentuch drüber oder Bouncer) und den Blitz etwas herunterregeln
Beispiel des von mir angesprochenen Bildschnitts :
Bei Bild 1 passt die mittige Anordnung der Feuerwanze auf jeden Fall super, der Bildschnitt ist also gut und passend gewählt

Bei Bild 3 finde ich die recht mittige Anordnung nicht so optimal bei der Körperhaltung des Falters, hier wäre der Klassiker
(also in
einem Drittel der linken Bildseite mit Platz in Blickrichtung) evtl. harmonischer für den Betrachter
Das ist aber nur meine Meinung und auch nur
eine von vielen Meinungen, letztendlich muss es der Fotograf selber entscheiden
was ihm gefällt
Auch in Zukunft würde ich Dir raten solche Bilder direkt in den Makrobereich einzustellen

Auch jedesmal ruhig einen neuen Beitrag
(Thread) eröffnen. Würde man alle seine eigenen Bilder jedesmal im "alten" Fred immer nur
weiter anhängen, so müsste man jedesmal sehr weit durchscrollen um die neusten Bilder zu sehen
(bin kein Freund von solchen
Sammelfreds) 
sst:
Gruss
JAN