Kleine Viechereien

Diskutiere Kleine Viechereien im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Siggi Und das ist dir Super gelungen! :klatschen: :daumen: :klatschen:
  • Kleine Viechereien Beitrag #22
Danke dir Harry :)

ich mach dann mal hier weiter. Hab keine Lust jedes mal einen neuen Fred auf zu machen. Denke das ist ok so oder? so hab ich alles an einem Platz :D Sagt mir bitte ob die Bilder ok sind oder was ich noch verbessern kann.

1)
IMG_6091.jpg
2)
IMG_6117.jpg
3)
IMG_6134.jpg
4)
IMG_6149.jpg
5)
IMG_6255.jpg
6)
IMG_6258.jpg
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #23
7)
IMG_6300.jpg
8)
IMG_6306.jpg
9)
IMG_6320.jpg
10)
IMG_6368.jpg
11)
IMG_6423.jpg
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #24
Siggi, egal wo ich schaue, du lieferst immer wieder großartige Bilder ab :klatschen:
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #25
Griass Di Siggi.

Sauguad Deine FOTOS.
Danke für´s hairzeigen.
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #26
Hallo Siggi,

hast ja wieder richtig gute Makros hergestellt :klatschen:
Von den ganzen Updatebildern gefallen mir eigentlich alle sehr gut, diese bunte abwechslungreiche Mischung ist Dir also gelungen :daumen:

Hier und da könnte man beim Bildschnitt etwas anders ändern, bzw. beschneiden.....das wäre aber nur die darstellerische Art wie
man seine Bilder präsentiert, die technische Seite ist bei Dir sehr gut, der Fokus sitzt eigentlich immer an der richtigen Stelle und
das Blendenspiel passt meiner Meinung nach auch immer (hab jetzt nicht in die EXIF´s geschaut sondern nur das beurteilt was ich
optisch bei den Bildern so sehe)
:daumen:

Bei den letzten beiden Bildern (Bild #10 und #11) finde ich den Blitz zu hart, man sieht den Schlagschatten vom Blitz !
Hier evtl. ein weicheres Licht verwenden (Softbox, Taschentuch drüber oder Bouncer) und den Blitz etwas herunterregeln ;)

Beispiel des von mir angesprochenen Bildschnitts :
Bei Bild 1 passt die mittige Anordnung der Feuerwanze auf jeden Fall super, der Bildschnitt ist also gut und passend gewählt ;)
Bei Bild 3 finde ich die recht mittige Anordnung nicht so optimal bei der Körperhaltung des Falters, hier wäre der Klassiker (also in
einem Drittel der linken Bildseite mit Platz in Blickrichtung)
evtl. harmonischer für den Betrachter ;)

Das ist aber nur meine Meinung und auch nur eine von vielen Meinungen, letztendlich muss es der Fotograf selber entscheiden
was ihm gefällt :)


Auch in Zukunft würde ich Dir raten solche Bilder direkt in den Makrobereich einzustellen :p
Auch jedesmal ruhig einen neuen Beitrag (Thread) eröffnen. Würde man alle seine eigenen Bilder jedesmal im "alten" Fred immer nur
weiter anhängen, so müsste man jedesmal sehr weit durchscrollen um die neusten Bilder zu sehen (bin kein Freund von solchen
Sammelfreds)
:psst:









Gruss
JAN
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #27
Großartige sehr vielseitige Fotos!

LG
Friedhelm
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #28
Danke euch beiden Janni und Friedhelm :)

@Janni
ich finde das so toll und bin dir auch dankbar das du dir immer die Mühe machst die Bilder zu beurteilen. Das ist mir sehr wichtig :)
Was den Bildausschnitt angeht hab ich manchmal noch meine Probleme. Vor allem wenn was drauf ist was ich nicht haben will weil ich denke es macht das Bild zu unruhig. Wie beim Bild vom Falter. Da war rechts ne Pflanze die mich gestört hat.
Und was den Blitz betrifft sollte ich mir mal angewöhnen den externen mit zu nehmen oder? die ganzen Fotos hab ich mit dem internen gemacht und der ist einfach zu hart. Aber ich versuch das mal mit dem Tempo. Danke für den Tip :)
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #29
Wahnsinn
Stelle fest ich muß noch viel üben.
Gruß
Momo
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #30
Moin Siggi,
ich verwende meist auch nur den Kamerablitz - erläßt sich gut "dämpfen"wenn man eine weiße Folie von z.b.Einkaufstüte davor befestigt.

LG
Friedhelm
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #31
@Siggi
Wenn Du den internen Blitz verwendest musst Du auch aufpassen das das Blitzlicht über den oberen Rand der vorderen Objektivkante
reicht, je naher man dem Motiv kommt kann es nämlich sein das man plötzlich einen Objektivschatten mit im Bild hat :D

Die einfachste Lösung das Blitzlicht "weicher" zu bekommen ist die Taschentuchlösung :


Beim externen Blitz hat man das Problem des Objektivschattens eher nicht, der sitzt in der Regel hoch genug und kann das Licht recht
nah vorm Objektiv herunterschicken ;)
Weicher bekommt man es mit aufgesetzten Softboxen oder passendem Bouncer...da gibts eben viele Möglichkeiten das Licht weicher
zu bekommen ;)

Ein Beispiel gibts in diesem Beitrag von mir, da ist ein Aufsteckbouncer und eine Art Softbox oben auf den externen Blitz drauf :












Gruss
JAN
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #32
Moin Siggi,
ich bin immer wieder Begeistert von deinen "Viechern"! :klatschen::daumen::klatschen:
 
  • Kleine Viechereien Beitrag #33
Dankeschön Harry. Freu mich wenn dir die Viecher gefallen:D

@Janni
so eine Softbox hab ich am externen Blitz. Aber die hab ich bis jetzt so gut wie nie benutzt. Frag nicht warum. Weiß es selber nicht recht. Ich glaub mir kamen die Bilder damit so weich vor.

Hab heute mal das mit dem Taschentuch probiert. Ist mir aber noch nicht so gelungen. Wird aber hoff ich noch werden :D
 
Thema:

Kleine Viechereien

Ähnliche Themen
Akecheta
  • Akecheta
  • Tiere
Antworten
2
Aufrufe
348
Janni
Janni
ThomasRS
Antworten
3
Aufrufe
203
ThomasRS
ThomasRS
Antworten
2
Aufrufe
136
rob91
Zurück
Oben Unten