Kiebitzfarben

Diskutiere Kiebitzfarben im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebe Kiebitzfreunde dieser Satz von KaPe liess mir irgendwie keine Ruhe und ich habe etwas gestöbert. In der Literatur wird die Rückseite...
  • Kiebitzfarben Beitrag #1
bernhardinho
bernhardinho
Hallo liebe Kiebitzfreunde

dieser Satz von KaPe

@ Wiedereinsteiger: Das Obergefieder ist tatsächlich schwarz, aber bei einem bestimmten Lichteinfall, dann schillert es.
liess mir irgendwie keine Ruhe und ich habe etwas gestöbert. In der Literatur wird die Rückseite immer als grünlich metallisch schimmernd angegeben und ich hab auch noch nie einen völlig schwarzen Kiebitz gesehen (und ich hab schon oft welche beobachtet). Anbei mal ein paar Schüsse eines jungen Kiebitzes in verschiedenen Ansichten. Die Deckfedern sind immer grün. Wie definiert man denn dass Federn eigentlich schwarz sind, wenn sie immer grün schimmern? :rolleyes:

0I4O9507.JPG

0I4O9511.JPG

0I4O9513.JPG

0I4O9518.JPG

0I4O9517.JPG

Und mit dieser Frage gebe ich zurück an mein Aufnahmestudio :D

0I4O9515.JPG

Viele Grüße

Bernhard

• Kiebitzfarben Beitrag #2
Moin Bernhard,

tut mir leid, dann habe ich mich wohl geirrt.

• Kiebitzfarben Beitrag #3
Moin Bernhard,

tut mir leid, dann habe ich mich wohl geirrt.

na so hart wollte ich jetzt keinen Nachweis führen :cool:

ich denke schon auch dass zusätzlich zu einer möglichen Färbung noch Schillereffekte dazu kommen. Sehr häufig gibt es die ja zwischen blau und grün. Als Beispiel wäre zu nennen der Stockenten-Erpel, der Eisvogel oder der Pfau. Man müsste mal an so eine Einzelfeder ran kommen.

Nur mal am Rande: zum schiessen finde ich immer die Rufe der Kiebitze: wie ein Radio im Sendersuchlauf! :D

LG Bernhard

• Kiebitzfarben Beitrag #4
Das Bokeh ist sehr kringelig ... wurden die Fotos mit einem Spiegelobjektiv geschossen ?

... abgesehen davon; habe noch nie ein Kiebiz in freier Natur gesehen ... Danke für die Weiterbildung !

• Kiebitzfarben Beitrag #5
Sehr schöne Serie.:klatschen::daumen:

Den HG (oder das Bokeh) würde ich mit EBV angehen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kiebitzfarben Beitrag #6
Das Bokeh ist sehr kringelig ... wurden die Fotos mit einem Spiegelobjektiv geschossen ?
!

...also kringelig kann ich da nix dran finden, höchstens zu unruhig. Das hat wohl verschiedene Gründe:

Aufnahmeposition war aus dem Auto in großer Nähe, also ziemlich von oben herab, was dazu führt, daß das nasse Gras UNMITTELBAR hinter dem Kiebitz für den HG sorgt. Hier wäre eine wesentlich geringere Schärfentiefe nötig gewesen, was ich in der Aufregung leider verpeilt habe! Die mittleren Blendenwerte liegen bei 8, warum ich das eingestellt hatte weiß ich nicht mehr, es ging alles sehr schnell. Ich hätte viel mehr aufblenden müssen.

Zum Einsatz kam das EF 400mm 5.6 L. Hier müssen halt die Konzessionen an den Geldbeutel in Kauf genommen werden! Für so ein Close-up wäre ein 300mm 2.8 oder gar 400mm 2.8 sicherlich optimaler für das freistellen gewesen. Leider habe ich die vier-und fünfstelligen Beträge gerade nicht verfügbar :rolleyes:

Übrigens ging es hier auch mehr um das demonstrieren der Gefiederfarben, als Portraits enthalten die Bilder noch einige technische Fehler, dessen bin ich mir bewußt!

Viele Grüße

Bernhard

Thema:

Kiebitzfarben

Zurück
Oben Unten