lieber herr schrat des waldes...
erste einmal glückwunsch zu der mutigen nochmaligen bearbeitung eurer hochwohlgeborenen katze kaya.... !!!
je nun... wenn ich total ehrlich bin, gefällt im gegensatz dazu noch immer das originalbild oben am besten... warum?
weil man bei den weiteren bearbeitungen sieht, dassder hintergrund künstlich weich und verschmiert ist... ausserdem sieht das weisse brustfell der hübschen katze schmutziggrau aus... das mussnicht sein...
ich hab mir einfach mal frech erlaubt, deine katze so zu bearbeiten,wie mir das gefallen würde.... denn man muss den hintergrund ja nicht komplett entfernen, sondern einfach nur diskreter und unaufdringlicher gestalten...
mein bild sieht nun so aus... und ähm... verzeih... ich hab deiner katze farbige augen verpasst...
wenn dich meine genauen arbeitsschritte interessieren, dann lese weiter... wenn nicht... dann hörste am besten an dieser stelle auf zu lesen...
mein workflow katzenhintergrund unauffälliger gestalten... (kennste ja schon)
1. hintergrundebene mit originalbild duplizieren
2. duplizierte ebene abdunkeln... im photoshop hab ich dafür die bildkorrektur "belichtung" gewählt und das bild auf -3 unterbelichtet (habe vorher andere möglichkeiten durchgespielt.. beispielsweise nahm ich das werkzeug nachbelichter.. und nahm mir damit die hellen stellen vor... gefiel mir aber nicht... dann hab ich die bildkorrektur "helligkeit und kontrast" benutzt und abgedunkelt: ... gefiel mir auch nicht... dann hab ich einfach auf einer extraebene obendrüber mit der airbrush schwarze farbe bei einer deckkraft von 10 % drübergesprüht... das gefiel mir dann üüüüberhaupt nicht... bisich dann über die belichtung ging..das wars dann...
also "belichtung" auf -3 nach links ziehen...
3. diese dunkle ebene nun zeichnete ich mit dem gausschen weichzeichner bei stärke 30 weich.. wobei dann fast nix mehr zu erkennen ist... aber keine sorge... denn nun legte ich
4. in dieser dunklen weichgezeichneten ebene eine ebenenmaske an, die ich aber diesmal NICHT umkehrte.. nur... wo setze ich den pinsel an?? ich seh ja nix... genau... ich nahm die deckkraft dieser ebene einfach herunter auf ca. 85 %, sodass ich das originalfoto unten drunter erkennen konnte... später würde ich die deckkraft dann wieder heraufsetzen...
jetzt gehts los... das ganze soll ja so natürlich wie möglich wirken, also der weiche hintergrund soll real wirken... was bedeutet, je weiter weg von der katze, desto weicher.. also direkt um den katzenkopf herum etwas schärfer, aber auch nicht die volle schärfe... die volle schärfe bekommt die gesichtsmitte - besonders die augen und die nase...
5. ich beginne zuerst bei den augen, die sollen ja die hundertprozentige schärfe aufweisen.. also nehme ich einen weichen pinsel etwa in augengrösse - etwas kleiner als diese.... und male bei 100%iger PINSEL-deckkraft die augen und die nase frei...
jetzt stelle ich die deckkraft den pinsels herunter auf ca. 55 % und mache ihn grösser, jetzt male ich umd die geschärfte augen- und nasenpartie herum und dann das gesamte gesicht aus... bzw. ich male nicht ganz bis an die gesichtsränder... in der oberhalb der nase fahre ich ein bis zweimal mehr darüber und an den ohren auch... (wenn man mit geringer deckkraft des pinsels mehrmals über eine stelle malt, addiert sich der effekt solange bis 100 % erreicht sind.. also vorsicht walten lassen und nicht so oft über einunddieselbe stelle malen.....
nun stelle ich die pinseldeckkraft runter auf ca. 20 % und male über den rest des katzenkörpers.. nicht über den umgebenden hintergrund, also wand und boden auslassen...
wenn du jetzt noch die schnurrhaare schärfer haben willst... dann vergrösserst du dazu die ANSICHT des bildes auf mindestens 200 % und verkleinerst im gegenzug dazu die pinselspitze bis auf 2 oder auch 1 pixel und setzt die pinseldeckkraft hoch... aber am besten mit niedrigerer deckkraft anfangen... ca. 60 % und wenn das nicht ausreichend ist, steigern auf 80 % oder gar 100 %... fertig
6. jetzt kann die EBENEN-deckkraft wieder auf 100 % gestellt werden... ich fand jedoch einen wert von 95 % passender
das wars eigentlich
als letztes i-tüpfelchen hab ich mal mit der augenfarbe experimentiert... ich wusste nur nicht,ob deine katze grüne oder bernsteinfarbene augen hat... ich entschied mich mal für bernstein... die meisten grautiger haben bernsteinfarbene augen...
dazu legte ich eine neue leere transparente ebene obendrüber an... stellte den ebenenverrechnungsmodus auf "multiplizieren", stellte eine passende farbe ein und malte mit einem weichen pinsel passend zur irisgrösse die iris aus... anschliessen verringerte ich dann die deckkraft dieser ebene noch auf ca. 50 %
viel spass wünscht dir hermine