(Tiere) Katze Kaya I

Diskutiere Katze Kaya I im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Die Katze Kaya auf einer Geburtstagsfeier letzten Sonnabend. Kaya lag auf dem Stuhl neben dem Buffet-Tisch. Der arge braune Reflexionsfarbstich...
  • Katze Kaya I Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Die Katze Kaya auf einer Geburtstagsfeier letzten Sonnabend. Kaya lag auf dem Stuhl neben dem Buffet-Tisch. Der arge braune Reflexionsfarbstich der Tischunterseite im Fell veranlassten mich zum ersten Schwarzweiss-Versuch mit der SD14/SPP.

SD14 @ISO200
1 sec, Stativ
M42 Pentacon auto 1,8/50mm @2,8

Bearbeitung nur SPP 3.5.2 --> jpg halbierte Größe
Ist ja ein Teufelszeug dieses SPP ;)

2011_09_10_Katze_Kaya_SDIM0014_erster_Versuch_nur_SPP352_.jpg

Wohlmeinende Kommentare und Anregungen willkommen :)

• Katze Kaya I Beitrag #2
Da hatt Kaya den passenden Blick aufgesetzt und Dir bei der Aufnahme das Leben mit stille halten leicht gemacht.
Die Umsetzung nach S/W ist für mich sehr gut gelungen.
Das Pentacon 1.8/50mm ist nicht zu verachten.
Macht einfach Freude mit dem Objektiv.

• Katze Kaya I Beitrag #3
sehr hübsch geworden.... der "gesichtsausdruck" verleitet zum spekulieren: worüber denkt diese katze gerade nach??.... :D

• Katze Kaya I Beitrag #4
zu solchen Bildern sage ich immer die Katze ist umgefallen.. Macht unser Kater auch öfter mal so verträumt in die Gegend schauen.
gefällt mir gut das Bild
gruß Klaus_H

• Katze Kaya I Beitrag #5
:klatschen::klatschen:
ein wunderschönes Katzenportrait.
Ich wünschte meine Samtpfote würde so brav liegenbleiben wenn ich ein Foto machen will.
Also her mit den Tipps wie man so ein Foto hinkriegt, vorallem wie man die Katze dazu bringt so gelassen liegenzubleiben. .:D

gruß karo

• Katze Kaya I Beitrag #6
Die Katze Kaya auf einer Geburtstagsfeier letzten Sonnabend. Kaya lag auf dem Stuhl neben dem Buffet-Tisch
Dann kann ich mir auch vorstellen, wofon sie gerade träumt! :D
Super Bild!

Also her mit den Tipps wie man so ein Foto hinkriegt, vorallem wie man die Katze dazu bringt so gelassen liegenzubleiben.
Vor allem braucht man sehr viel Gedult, Zeit und Glück.
Je nachden nehm ich die D70 und blitze indirekt. Die kleine Coolpix hab ich Zuhause
immer in der Hemdtasche damit ich immer sofort "Schussbereit" bin.
Hier hat es fast den Anschein, als würde Mick mir bewusst die Zunge raus strecken. :D
DSCN0428.JPG

Wenn ich mir die Zeichnung von Kaya so anschaue, könnten glatt Geschwister seien.
Zumindest die "Krone" , oberhalb der Nase bis hinter die Ohren ist fast Indentisch.:D

• Katze Kaya I Beitrag #7
Die Katze Kaya auf einer Geburtstagsfeier letzten Sonnabend. Kaya lag auf dem Stuhl neben dem Buffet-Tisch. Der arge braune Reflexionsfarbstich der Tischunterseite im Fell veranlassten mich zum ersten Schwarzweiss-Versuch mit der SD14/SPP.

Anhang anzeigen 33844
Wohlmeinende Kommentare und Anregungen willkommen :)

Hallo Waldschrat,
das SW macht schon was her. Bin mir nicht immer sicher, wenn unsere Katzen mal wieder mit "Ablichten" drann sind, ob es ein interessierter, geduldeter oder genervter Blick ist.

Dame Billy
Dame BillyBilly2.jpg
Gruß
Bernd

• Katze Kaya I Beitrag #8
Sehr gutes SW - gefällt!

Kleiner Tipp am Rande, wegen SW und SPP.
Da ich zur Zeit kein SPP 3.5.x habe,
schreibe ich mal für SPP 4.x und 5.x

Bild öffnen und gucken, wie die Farben passen,
ggf mal anderen Weißabgleich einstellen. Die WB-Kugel auf Mitte belassen!!!
Alle (!!!) Regler zunächst auf 0 (in Worten: Null)
Jetzt die Sättigung auf -2 ziehen
Den Schattenregler ebenfalls auf -2
Wird das Bild zu dunkel, ggf die Helligkeit leicht hochziehen (oder das Fill Light minimalst(!) anheben.)

Nun die WB-Kugel anpacken und ganz nach links, oder rechts, oder sogar oben, oder unten verdrehen, aber so richtig.
Dabei genau auf das Bild achten, wie sich die Kontraste verändern.
Feinfühlig die Spitzlichter in den positiven Bereich, in den negativen Bereich
wird das Bild flauer, flacher!
Zuletzt noch an der Kontrastschraube ziehen (ins +)
und die Schärfe nach Geschmack einstellen.

• Katze Kaya I Beitrag #9
Ich danke Euch allen für die Blumen :)

...Also her mit den Tipps wie man so ein Foto hinkriegt, vorallem wie man die Katze dazu bringt so gelassen liegenzubleiben. .:D ... gruß karo

Karo, ich habe keine Ahnung von den Katzentieren. Kaya beschloss halt, dort auf dem Stuhl eine Weile zu liegen. Warum? Wer weiss das schon?...

Was mir blieb, war
- Motiv entdecken
- Lage checken: Verdammt dunkel in der Stube, ohne Licht
- Kamera und Stativ holen, Stativ aufbauen
- Ganz vorsichtig annähern (mehrere Minuten).
- Ein halbes Dutzend Fotos machen und das beste auswählen.

Hilfreich war möglicher Weise: Kaya und ich kennen uns schon. Sie schlief mal in meiner Hand, als sie noch soooo klein war, dass sie fast auf meinen Handteller passte. :D

Karo, dann zeig mal her DEINE Katzenporträts!

• Katze Kaya I Beitrag #10
...die WB-Kugel anpacken und ganz nach links, oder rechts, oder sogar oben, oder unten verdrehen, aber so richtig...

Uli, vielen Dank für die Idee, Anregung und detaillierte Anleitung, mal kräftig "an der Kugel zu drehen", damit offen sichtlich die Mischung der Farbkanäle zu verändern.

Eine Fertigkeit, die mir bestimmt noch nutzen wird. Hier bei der Katze gab es mangels starker Farben keine sensationellen Unterschiede. Letztlich drehte ich auf Grün-Maximum, was die Augen etwas betont.

Dankeschön!!! :klatschen:

• Katze Kaya I Beitrag #11
Harry und Bernd, Eure sind aber auch süße Kätzchen! :klatschen:

• Katze Kaya I Beitrag #12
Kaya - besser ausgearbeitet

Hier nach dem "ersten schnellen Wurf nachts um halb drei" noch einmal die selben Rohdaten etwas aufgehübscht. In SPP neu gemixt. Hintergrund in GIMP weichgezeichnet, Augen leicht aufgehellt, vorsichtige USM, verkleinert.

Mit Auswahlen bin ich noch nicht eingearbeitet. Es war für mich sehr mühsam und zeitaufwändig, ungefähr zwei Dutzend mal Hintergrundbereiche mit einer freien Auswahl zu umfassen, Gaussscher Weichzeichner, und dann von vorn. Trotz der Mühe ist mir der Übergang vom Vorder- zum Hintergrund viel zu abrupt. Naja, ich übe halt... :(

2011_09_10_Katze_Kaya_SW_Versuch_2b_SDIM0014_1024pix.jpg

• Katze Kaya I Beitrag #13
Hallo Waldschrat,
hier mal eine Variante zur "Unscharf-Auswahl". (Die Profi's hier im Forum werden das sicher viel besser hinkriegen - ist halt meine Methode).

Bild in Photoshop laden
:pfeil: mit dem Lasso eine Auswahl um das Objekt ziehen, deren Umgebung später in eine Unschärfe übergehen soll.
:pfeil: oben über dem Bild ins Menü >Kante verbessern< reingehen
:pfeil: jetzt mit den Reglern "Weiche Kante" und "Kante verschieben" ausprobieren, wie der Unschärfeverlauf etwa sein soll (Unschärferand ist weiß unterlegt und gut zu verfolgen - mehrfach probieren bis es zusagt geht ja über die Protokollschritte)
:pfeil: mit >ok< bestätigen
:pfeil: oben im Menü "Auswahl" die Auswahl umkehren
:pfeil: im Menü "Filter" / "Weichzeichnungsfilter" den "Gaußschen Weichzeichner" wählen und nach Geschmack (Radius vielleicht 10-20) einstellen und mit >ok< bestätigen
:pfeil: abschließend im Menü "Auswahl" die Auswahl aufheben.
Wie gesagt: meine Methode :rolleyes:. (ich hoffe ich werde jetzt nicht allzuviel Kritik oder leichtes Belächeln ernten :ups: - bin auch noch relativ neu im "Geschäft")

Dazu mal zwei Fotos

File_026.jpg
File_026 weiche Kante.jpg

Gruß Bernd

• Katze Kaya I Beitrag #14
Bernd, vielen Dank für die investierte Zeit und die detaillierte Schilderung des Anlegens einer "weichen" Auswahl und anschließender Weichzeichnung aus "Photoshop-Sicht". :klatschen:

Hier in GIMP hab ich den Trick noch nicht raus, die Verlaufszone der - sinngemäßen - weichen Kante eines Auswahlwerkzeuges genau sehen zu können. Mehr als 100 pixel Aus-, Einblendebereich lassen sich auch gar nicht einstellen in GIMP 2.6. Naja, wahrscheinlich gibt es mindestens 137 Lösungen für das Problemchen. Kommt Zeit, kommt Rat, Erfahrung und Praxis :)

• Katze Kaya I Beitrag #15
Das erste Bild finde ich super, die Bearbeitung im zweiten, hast du ja selber schon festgestellt, ist etwas zu derb ausgefallen.

mfg der Fritz

• Katze Kaya I Beitrag #16
es geht aber noch viel einfacher ohne auswahl:

1. erste ebene: das originalbild

2. zweite ebene: originalbild dupliziert und und weichgezeichnet..

3. in der duplizierten ebene eine maske anlegen

4. pinsel nehmen mit weicher kante und grösserem durchmesser und nun einfach an der stelle aufsetzen und mit der vordergrundfarbe in die bereiche malen, die scharf bleiben soll... diese bereiche kommen nun in der weichen ebene wieder zum vorschein..... und die weiche pinselkante sorgt für einen angenehm weichen sanften verlauf in die weichzeichnung hinein...

ausprobieren :)

• Katze Kaya I Beitrag #17
es geht aber noch viel einfacher ohne auswahl:
1. erste ebene: das originalbild
2. zweite ebene: originalbild dupliziert und und weichgezeichnet..
3. in der duplizierten ebene eine maske anlegen
4. pinsel nehmen mit weicher kante und grösserem durchmesser und nun einfach an der stelle aufsetzen und mit der vordergrundfarbe in die bereiche malen, die scharf bleiben soll... diese bereiche kommen nun in der weichen ebene wieder zum vorschein..... und die weiche pinselkante sorgt für einen angenehm weichen sanften verlauf in die weichzeichnung hinein...
ausprobieren :)
Hallo Winterhexe,
danke für den Tipp. Hab es gerade noch mal mit meiner Seerose ausprobiert. Geht prima.
Und kommt ich etwas zu weit mit dem weißen Pinsel in die Mitte (Unschärfe) - wechsle ich auf den schwarzen Pinsel und hol die Schärfe wieder für die Rose zurück.
Klappt gut.

Gruß
Bernd

• Katze Kaya I Beitrag #18
Hallo,

das Katzenpotrait ist dir gelungen und die S/W - Konvertierung ist gut geworden!;)

gruß

Alex

• Katze Kaya I Beitrag #19
Hallo winterhexe!

Jetzt nahm ich mir mit "ein bisschen Abstand" das Katzentier nochmal drei Stunden lang vor. :( Deinen Vorschlag mit der

...zweiten Ebene > weichzeichnen > Umwandlung Ebenenmaske > mit weicher Pinselkante darunter liegende scharfe Ebene hervor holen...

hab ich probiert. Ist ja grundsätzlich eine ziemlich genial einfache Sache! Danke! :klatschen:

Diese Erkenntnis werd ich bestimmt bei anderen Motiven noch brauchen! Konkret hier bin ich aber dann an den Schnurrhaaren verzweifelt. :eek: Außerdem ist der grausliche Hintergrund rechts oben auch mit 300 Pixeln Radius weichgezeichnet immer noch schockierend penetrant (in meinen Augen).

Letztlich bin ich auf das VERSCHMIEREN-Werkzeug gekommen und verschmierte den Hintergrund kräftig. Dazu noch hier und da ein bisschen gaussisch weichzeichnen. Und nun lass ich es einfach mal los, dieses Kaya-Porträt, und fotografiere ab heute nur noch ohne störenden Hintergrund... :idee: :D

aus der Großstadt grüsst der Waldschrat

2011_09_10_Katze_Kaya_SW_SDIM0014_Versuch_3_1600pix.jpg

• Katze Kaya I Beitrag #20
Harry und Bernd, Eure sind aber auch süße Kätzchen! :klatschen:
Das Kompliment kann ich aber auch voll zurück geben!
Bei deinem Letzten Bild hab ich die Zeichnung am Kopf (Ich sag immer Mick hat ´ne Krone auf)
verglichen, sind fast Indentisch, ein Fremder täte sich da wohl schwer, die auseinander zu halten. :D

Aber, frag nicht, wieviele Hunderte von Bildern ich von Mick gemacht habe um da an Brauchbare zu kommen.

Thema:

Katze Kaya I