Kameraeinstellung für Konzertfotografie

Diskutiere Kameraeinstellung für Konzertfotografie im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hey Karsten, keine Panik :D Den Kelvin-Wert benutze ich bei Objekten, die nicht dauernd die "Lichtquelle" ändern (also in etwa so einer...
  • Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #21
Hey Karsten, keine Panik :D

Den Kelvin-Wert benutze ich bei Objekten, die nicht dauernd die "Lichtquelle" ändern (also in etwa so einer Situation, wie Du sie beschrieben hast)! Der Kelvin-Wert funktioniert am besten, wenn man EINE Lichtquelle mit einer bestimmten Temperatur hat.
Bei Stromsparlampen benutze ich meistens (oder immer) die Kelvin-durchtest-Methode, da hier der "Neonröhren"-WB meistens nicht so genau stimmt. Leuchtstoffröhren sind eh die WB-Voreinstellungs-Herausforderung. Am besten mit einem Messgerät messen oder bei vielen Leuchtmittel ist ja die Temperatur angegeben. Messen ist genauer, aber ich vermute die Belichtungsmesser, die auch die Lichttemperatur präzise einmessen ... hmm ... wird sicher ein heiden Geld kosten. Den Gossen, den ich benutzt habe, kostet wohl um die 800 Euro oder mehr. War leider nicht meiner :D

Auf der Bühne mit vielen verschiedenen Lichtquellen (versch. Farben, versch. Leuchtmittel aka. Glühbirne, Xenon- und Halogen-Scheinwerfer) die abwechslungsweise mal leuchten und mal nicht, wäre es sinnlos, die Kelvinwerte alle durchzutesten, weil du ja dauernd wechselnde Lichtbedingungen hast und immer andere Kelvinwerte auf der Bühne hast.

Matrix ??? Ich habe doch von Mittenbetont- und Integral-Messung gesprochen ... sonst hätte ich mich verschrieben (kann mir natürlich auch passieren) ... Meine erste Wahl in solchen fällen; klar auf Integral !!!
Mittenbetont-integral = stimme ich dir 100% bei, so ist es bei mir eingestellt !!!

Bei Konzerten hat man wohl immer Mischlicht, was immer ein Kompromiss bedeutet ... ich hasse Mischlicht ... Dem werde ich meistens nicht Herr ...

Mit AWB bin ich NIEMALS glücklich gewesen. Mit der SD14 ist er zu 70% treffsicher und die Nikon bringt mindestens 90% ... aber wenn man auf die zutreffende Voreinstellung (z.B. "Bewölkt" oder "Sonne") stellt, ist man eigentlich immer besser bedient. So habe ich das jedenfalls erfahren.

Falls ich mich sonst wo nicht klar ausgedrückt habe; bitte nachfragen, nachhacken. So schnell fühle ich mich nicht angegriffen und ich glaube auch nicht, dass Jemand, der solche Fragen stellt, auf dem Schlauch steht ;)

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #22
Danke für Euren Gedankenaustausch und zur Unterstützung hier den von nobbi26 bereitgestellten Link Fototipps zur Konzertfotografie.

Daraus folgt Portraitaufnahmen mit Spot Gruppenaufnahmen mit mittebetonter Serienbildfunktion ja

Ich kann beim nächsten Konzert den Beleuchtungstechniker mal fragen mit welchen Leuchtmitteln bzw. Bühnenstrahler sie arbeiten.
Wenn es zB nur eine Sorte Leuchtmittel ist könnt ich dann mit festen Kelvin Werten aufnehmen, richtig? Sobald aber Farbfolien vor diese Leuchtmittel kommen verändert sich der der Kelvin Wert und sobald rot, grüne und blaue Strahler eine Bühne ausleuchten wird es schwierig für den Weißabgleich.

liege ich da in der richtigen Spur?

Danke für Aufklärung.

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #23
Ich kann beim nächsten Konzert den Beleuchtungstechniker mal fragen mit welchen Leuchtmitteln bzw. Bühnenstrahler sie arbeiten.
Wenn es zB nur eine Sorte Leuchtmittel ist könnt ich dann mit festen Kelvin Werten aufnehmen, richtig? Sobald aber Farbfolien vor diese Leuchtmittel kommen verändert sich der der Kelvin Wert und sobald rot, grüne und blaue Strahler eine Bühne ausleuchten wird es schwierig für den Weißabgleich.

liege ich da in der richtigen Spur?

Danke für Aufklärung.

1. ausgezeichnete Idee
2. Richtig
3. Mit den Farbfolien ... ehrlich ... KEINEN SCHIMMER ... also Kelvin ist eigentlich die Farbtemperatur des Lichtes ... aber die Folie filtert ja Lichtanteile heraus (bezw. Farbanteile) Könnte sein, dass das wieder den Kelvinwert verändert.

Vielleicht wirst du hier ein paar Antworten finden ... oder noch mehr Fragen :D

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #24
Hmmm...ich denke hier grade so vor mich hin...OHNE Ahnung von Konzertfotografie zu haben.

Ausgehend von meiner Praxis, in vielen Situationen mit einem fest eingestellten Kelvin-Wert zu arbeiten (weil z.B. die warmen Farben der tiefstehenden Sonne am Abend vom AWB immer Richtung "Tageslicht" verschoben werden) würde mich folgendes Experiment interessieren:

AWB aus, fester Kelvin-Wert (vorher mal etwas in der Lokation pröbeln, wo der liegen muss, damit das Ergebnis in etwa dem Augeneindruck entspricht - darum geht's ja letztendlich) und dann diesen Wert beibehalten - auch und grade, wenn Lichteffekte (farbige Strahler, Punktlicht etc) eingesetzt werden. Wie gesagt, reines Gedankenexperiment - der AWB würde mir ja bei z.B. plötzlichem Einsatz einer Effektbeleuchtung vermutlich einen ganz anderen Abgleich liefern als ohne. Effekt: jedes Bild hat eine andere Farbtemperatur - das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Hintergrund meiner Gedankenspielereien ist ein Gespräch mit einem Fotografen zu Analogzeiten, der ein Pink-Floyd-Konzert ablichten durfte. Die haben damals schon die wildesten Lichteffekte (z.T. holografische Laserprojektionen) eingesetzt. Der Fotograf hatte "nur" das Filmaterial - und alle Fotos sahen ziemlich "augeneindrucksrichtig" aus...

Gruß, Karsten

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #25
Ja,Karsten ...

Analog-Filme gab es ja auch in viel variantenreicheren WB-Ausführungen !!!
Der Kodak-Gold ist der typische "Sonnenschein"-WB Film, Die Fuji Fulvia sind für den guten Blitzlicht- und Morgen/Abendrot-WB bekannt und die Ektachrome sind hervorragend für "Bewölkt"-, "Schatten"- und "Nebel/Dunst"-WB !!!

Nee !!!! Alles Käse !!!! Haste in deinen Analog-Zeiten mal was von WB gehört ??? Zeig mir an einer Nikon F2 die WB-Einstellung !!!
Der WB gibts bei Analog nicht .... nur in der digitalen Fotographie ;)

Hoffe, Du verstehst genug Spass :D

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #26
Hallo Olivier,

klar verstehe ich Spaß (behaupte ich jetzt mal einfach so)...*grins*

Im Ernst: mir ging's doch grade darum, dass die analogen eben keinen AWB hatten und trotzdem Fotos z.B. bei dem erwähnten Konzert rausgekommen sind, die dem Eindruck des Betrachters sehr gut entsprachen.

Deswegen kam ich ja auf das Gedankenexperiment mit dem festen Kelvin-Wert.

Gruß, Karsten

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #27
Die Analog-Technik braucht überhaupt keinen WB ;) Ist von dem her einer der grössten Vorteile gegenüber der Digitalfotografie !!!
Der Analog-Film hat eigentlich den perfekten AWB .... wenn man es so sehen will ... wie auch unsere Augen.
Wenn Du deine Kamera auf SW stellst (falls möglich), dann hast du auch das "WB kann mich mal am Axxxxxxrsch" gefühl :D

Einen Kelvin-Wert einstellen ist (wenn das ganze ausgemessen wurde) wohl der zuverlässigste WB. Dazu brauchst du ein Colormeter. Gibt es von Kenko, Sekonic u.s.w. oder gebrauchte von Minolta z.B. .... für ein gutes Sekonic wirst du NP etwa 1000 Euros rechnen müssen:(

Die günstigste und universellste Art ist und bleibt die Graukarte :klatschen: gibbet für .. eine Hand voll Dollars :D

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #28
@skynyrd
laut der Wiki Farbtemperatur Tabelle haben Halogenstrahler 3000Kelvin.
Also wenn dort Halogenstrahler im Einsatz sind kann ich doch den WB auf 3000 einstellen, egal was die für Farbfolie davor haben. Oder doch nicht?
Mit der Graukarte mach ich zu beginn des Konzertes eine Reverrenzaufnahme und los gehts, da wechseln ja danach auch die Farben hin und her.
Je nach Lichtsituation eine Referenzaufnahme der Graukarte geht wohl nicht. Die Photografen im Graben haben für so etwas keine Zeit.

Freu mich über Euern lehreichen Austausch.
schöne Grüße und

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #29
Also Kunstlicht ist nicht ohne, auch mit angegebenem Kelvinwert ... das ist für den Fotografen wie das Weihwasser für den Teufel !
Ob jetzt mit Farbfolien was ändert oder nicht, weiss ich wirklich nicht ... musst du wohl einfach mal ausprobieren.
Wenn du die anzahl Kelvin der Halogenstrahler genau weisst (nicht erahnst oder erratest oder von ner Tabelle im Internet;)) und du den Kelvinwert in der Kamera einstellst, solltest du einen sehr guten WB haben. Falls aber noch andere Lichtquellen (normale Saalbeleuchtung mit Neonröhren, Glühlampenspots u.s.w.) dazu kommen ... urgs !!! Mischlicht !!! In dem Fall kannst du eventuell mit einem manuell eingestellten Kelvinwert weiter daneben liegen als mit dem AWB... testen, testen, testen ...

Das ganze Thema ist heiden kompliziert !!!

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #31
Irgendwie verliert sich das alles in Gedanken über den WB. Den finde ich am unkritischsten, zumal in RAW fotografiert man ihn später am Rechner noch anpassen kann.

Mein Setting für Events ohne Blitzeinsatz war mit der D300 fast wie jetzt mit der D3s. Einzig die nutzbaren ISO- Werte steigen jetzt im Vergleich an.

- WB: Auto
- Kameramodus: M
- Zeit: 1/60 (wenn die Bewegungsabläufe vorhersehbar sind) oder geringer
- Blende: zwischen f4 bis f5,6 um eventuell mehrere Leute hintereinander scharf zu bekommen, ansonsten f2,8
- ISO: anhängig von der Bühnenbeleuchtung zwischen 400 und 1250 an der D300 und bei der D3s bis hinauf zu 6400 bzw. 12800
- Zubehör: Stativ (wenn möglich)
- Objektiv: Je nach Standort an der D300 entweder das 17-55/2,8 und 70-200/2,8, an der D3s nun das 24-70/2,8 und 70-200/2,8 VRII (kam aber bisher noch nicht bei Events oder Konzerten zum Einsatz)
- Sonstige Settings: Serie mit bis zu 8 B/s an der D300 mit Eneloops im BG, 10 B/s an der D3s bei 1/60, bei 1/125 gezielte Aufnahmen wenn Abläufe erkennbar sind.

Was mir gerade aufgefallen ist: Im Manuellen Modus hat die Belichtungskorrektur an der Kamera keine Auswirkung auf die Belichtung des aufgenommenen Bildes. Nur die Anzeige in der Belichtungswaage ändert sich. Selbst bei eingestellter und forcierter Überbelichtung um mehrere Blenden, 5 Stufen sind meine ich bei der D300 möglich (probier es mal aus!), ändert sich am Bild rein gar nichts. Da war ich anfangs auch baff. Die BeLi- Korrektur wirkt sich nur in den automatischen Modi aus (S, A, P).

Meine Einstellungen in der Untiefen des Menüs bei der D300 weiss ich nicht mehr. Meine jetzigen sind aber sicher vergleichbar:

a1 Prio bei AF-C: Auslöseprio
a2 Prio bei AF-S: Schärfeprio
a3 Dynamisches AF- Messfeld: 3D
a4 Schärfenachführung mit Lock on: off
a5 AF Aktivierung: On
-
a7 AF Messfeldauswahl: 51
-
b5 Messfeld: AVG

Die Picture Control Einstellungen haben bei Aufnahmen im RAW auch keine Auswirkungen auf das abgespeicherte Bild. Lediglich Capture NX greift beim Entwickeln auf die in der Kamera abgelegten Werte zurück und entwickelt wie gewünscht. Fremdprogramme wie PS oder LR oder wie auch immer entwickeln nach anderen Grundsätzen. Das bedeutet in RAW die völlige Freiheit beim Ausbelichten oder eben viel Mühe, wenn da was schief gelaufen ist oder man nicht unnötig viel Zeit am Rechner mit der Nachbearbeitung verbringen möchte.

Mittlerweile komme ich in RAW und hohen ISO ganz gut mit den wesentlichen Reglern wie Belichtungskorrektur, Kontrast, Sättigung und Entrauschung zurecht. In PS ist die Tiefen/ Lichter Funktion manchmal noch ein Segen, wenn man aus der Tiefe des Raumes noch etwas mehr an Info und Farbe rausholen möchte. Eine klasse Funktion in CameraRAW ist die Funktion "Klarheit"... Da kann man sogar einiges an Nebel nachträglich verscheuchen (der zur Abwechslung mal nicht von Hexen kommen muss... :D ).

Soweit meins.. ich hatte an anderer Stelle schon mal ein paar Bilder gepostet von der BigBand, da war es noch die D300, Sigma 70-200/2,8 und ein Stativ. Daten stehen in den Exifs, aber ich meine, dass die ISO nicht so wahnsinnig hoch waren. Bei Abba Gold müssten es ISO 800 gewesen sein, allerdings hatte ich mir ein Loch ins Knie geärgert, dass ich da nur mit dem kleinen Objektiv losgeturnt bin... :mad:

Bei den Bildern in FFM und dem kleinen 35/1,8 waren die ISO auch nicht so hoch...

Ich muss mal nach weiteren Bildern suchen, die ohne Blitz und nur lichtstark sowie mit vielen ISO aufgenommen sind.

Wann immer es übrigens möglich war hatte ich die Kamera abgelegt oder irgendwo aufgesetzt.

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #32
(...)
@Skynyrd: soso - Du willst also keinen Krach mit mir...wenn ich nur ansatzweise deutlich werde, stoppt mich hier doch sowieso irgendein Mod des freundlichen Forums, wir können also gar keinen Krach bekommen.. :D
(...)
Gruß, Karsten

Absolut korrekt Karsten! Du stehst unter unserer liebevollen Fürsorge, für den Fall, dass Deine "Ironie" für irgendwelche Irritationen sorgen könnte.:D:D:D

Das ist eben unsere "ansatzweise" Undeutlichkeit ... und gut ist das!:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #33
@fotom

Danke für deine Ratschläge und Hinweise. Wie macherorts zu lesen ist ein wahres Lotteriespiel.
Bezüglich des Lichtsetups hab ich hier drei Aufnahmen die mir die Laune verderben.

Nebelwerfer und blaue Rückbeleuchtung
_DSC7127-1200.jpg

Nach Ende noch deutliche Rauchschwaden zu sehen
_DSC7137-1200.jpg

Zu niedrige ISO
_DSC7148-1200.jpg

Alle Aufnahmen in RawTherapee ohne Reglereinsatz entwickelt.
Ohne Zutuen in Gimp skaliert.

Ratschläge und Weiteres wilkommen.
Guten Morgen und

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #34
Also das 1. finde ich soweit eigentlich völlig ok. Wenn es unter GIMP eine Möglichkeit gibt, die Farbe und den Kontrast automatisch anzupassen dann probiere das mal. Von der Belichtung und dem eingefangenen blauen Licht im Hintergrund ist es atmosphärisch ausgewogen eingefangen.

Bild 2 leidet unter dem grellen Licht von oben und dem Rauch. Eine Situation, bei der ich wohl eher einen Ticken in der ISO runter gegangen wäre.

Bild 3 ist unscharf, aber das kommt durch die Bewegung im Bild. Es ist leider nicht wirklich "verwertbar".

Wann gehst Du wieder ein Konzert fotografieren? Trau Dich mal, bei einem oder zwei Fotos die ISO auf 1600 oder 2000 zu ziehen und die Verschlusszeit kürzer 1/60 zu halten bei ähnlichen Blenden. Reizt mich schon, da mal aktiv zu werden... muss mal schauen, ob ich demnächst mal in die Battschkapp reinkomme.

In den Exif steht Nikon D700, hattest Du nicht von einer D300 gesprochen mit der Du diese Aufnahmen machst?

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #35
Habe mir grade die kleinen Bilder unter Photoshop betrachtet aber da ist zu wenig drin, um was zu machen. Kannst Du das RAW des ersten Bildes irgendwo bereit stellen zum Download oder es mir per Mail senden?

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #36
@fotom

Habe Heute das 6906 in BIBLE 5 PRO und LR3 bearbeitet jeweils ca 4min.

hier BIBLE

comp_DSC6906-BIBLE5.jpg

hier LR3

comp_DSC6906-LR.jpg

aus LR3 sagt mir eher zu, dennoch nicht optimal.

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #37
Also ich finde Beide bereits gar nicht mal so schlecht !!! Besser als alles in Post #33 ...

Das Ergebniss aus LR finde ich ein Tick besser ... etwas weniger Blaustich ....

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #38
@skynyrd
die Aufnahmen in Post 33 sind blank aus dem Converter nach jpg.
als ich oben die letzten Aufnahmen einstellte war ich mir sicher das es so gehen könnte.
Aber eine fast ähnliche Aufname reagierte total anders auf die Einstellungen.
Das macht keine Freude.

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #39
Also die Einstellungen können, nach meinen Erfahrungen, so gut wie nie "einfach so vom vorhergegangenen Foto" übernommen werden ... wenn ich das korrekt verstanden habe ...

• Kameraeinstellung für Konzertfotografie Beitrag #40
@skynyrd
In Bible und auch LR3 können die vorgenommenen Einstellungen von der gerade entwickelten Aufnahme für eine Weitere oder zur Batch-Verarbeitung eingefügt bzw kopiert werden. Somit werden z.B. bei einer Serie die gleichen Parameter verwendet.

Meine mit Bible 5 Pro unter Linux entwickelten NEF Dateien sahen unter Win 7 im FastStonerViewer 4.3 grieselig aus. Komisch.

Komische Baustelle,puh.

Thema:

Kameraeinstellung für Konzertfotografie

Zurück
Oben Unten