Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt?

Diskutiere Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt? im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo ihr, ich hab ein riesen Problem. Habe zwar keine besonders gute oder teure Kamera (Casio Exilim) aber bisher hat sie super Bilder gemacht...
  • Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt? Beitrag #1
noezn
Hallo ihr,
ich hab ein riesen Problem. Habe zwar keine besonders gute oder teure Kamera (Casio Exilim) aber bisher hat sie super Bilder gemacht die für mich als Laie echt ok waren. Dann hatte ich die Kamera im Ägyptenurlaub dabei und die Bilder waren alle viel zu hell und kontrastarm. Ich dachte es läge am Licht dort, mit der vielen Sonne, dass die Kamera das vielleicht nciht ausgleichen kann. Zurück aus dem Urlaub muss ich feststellen dass irgendwas nciht stimmt. Alle Bilder sind farbenarm, kontarstarm udn wie ich finde auch irgendwie schlecht aufgelöst. Ich hänge hier mal ein Bild an das ich heute bei nromalen Lichtverhältnissen gemacht habe. Wenn cih das Bild mit einer Autokorrektur von Photoshop verbessere sieht es auch wieder normal aus. Was kann nicht stimmen? Ich hoffe es ist anhand der Beispiele nachzuvollziehen. Habe bei den Einstellungen den automatischen Weissabgleich wieder eingeschaltet, aber das hilft leider auch nichts. Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat, ob nur etwas verstellt ist oder leider doch etwas kaputt gegangen.
Ich danke euch für jede Hilfe!

CIMG6719.jpg

CIMG6734.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt? Beitrag #2
Also für mich sehen die Bilder jetzt nicht besonders fehlerhaft aus, sind allerdings auch sehr stark verkleinert.

Aber gerade Bild 1 mit Gegenlicht, das scheint die kleine Knipse ganz passabel gelöst zu haben für mein Empfinden.

• Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt? Beitrag #3
Ich würde auch sagen, dass die Kameraautomatik da ordentlich belichtet hat: da ist nichts zu hell oder zu kontrastarm. Hast Du eventuell Deinen Monitor/Flatscreen zu hell eingestellt?

Kannst Du bitte mal ein älteres Bild hochladen, dass nach Deinem Geschmack ok war? U.U. hast Du vielleicht ein anderes Belichtungsprogramm an der Kamera eingestellt ...

• Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt? Beitrag #4
ok. Hier sind 3 Bilder. Bild "früher" ist ein Panorama vor dem besagten Urlaub. Bild "vorher" ist ein aktuelles vor einer Bearbeitung. Bild "bearbeitet" ist nach einer Autokorrektur mit einem einfachen Microsoftprogramm. Meint ihr wirklcih ich täusche mich und es liegt am Gegenlicht? Jedes Bild sieht nach einer Autokorrektur durch einfache Programme so viel schärfer udn "farbenfroher" aus. Naja, wahrscheinlich liegt es dann wirklich am Benutzer :) Schade, denn ich nehme diese kleine "Knipsi" jetzt mit zu einem Segelurlaub und hatte gehofft ein paar tolle Bilder machen zu können, zu einer gescheiten Kamera reicht es momentan nicht. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!bearbeitet.jpg

vorher.jpg

• Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt? Beitrag #5
und hier das dritte Bild, früher

früher.jpg

• Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt? Beitrag #6
Gegenlicht kann auch für Digicams zum Problem werden: der riesige Kontrast in solchen Situationen zwingt die Belichtungsautomatik zu Kompromissen und überfordert auch schon mal ein Objektiv - dafür finde ich das Ergebnis wirklich ganz ordentlich.

Beim zweiten Bild liegt es wohl vor allem am Objektiv, dass das Bild etwas flau wirkt: die Zoomobjektive von Kompaktkameras sind im Telebereich häufig erkennbar schwächer als im Weitwinkelbereich

Beim Sandstrand-Bild ist mir aufgefallen, dass die Kamera da auf 800 ISO (Lichtempfindlichkeit) eingestellt war (und vielleicht sogar noch ist!): das scheint mir eine irrtümlich vorgenommene Einstellungsänderung zu sein - das solltest Du mal kontrollieren!
Bei gutem Licht (wie z.B. Sonnenlicht) sollte die Kamera auf 100 ISO eingestellt bleiben: je höher diese ISO-Zahl, desto mehr muss die Kamera nämlich das dadurch entstehende Rauschen wegrechnen, was sich in flauen und weniger scharfen Bildern äußert. Höhere ISO-Zahlen braucht man meist nur bei schlechtem Licht (z.B. in Innenräumen wenn der Blitz nicht ausreicht oder gar nicht erst benutzt werden soll).

Beim Panorama hatte die Kamera dagegen leichtes Spiel: die Kontraste sind (auch durch mehr Wolken) nicht so stark, das Objektiv befindet sich in Weitwinkelstellung und die ISO-Zahl ist auf 100 eingestellt - sozusagen Ideal-Bedingungen ;)

• Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt? Beitrag #7
ok, ein Update: die Auto-Einstellung der Iso-Einstellung funktioniert nicht mehr richtig. Wenn man es manuell anpasst macht die kleine Knipsi wirklcih wieder super Bilder. Anbei ein Beispiel einer gegenlichtaufnahme, die mich ziemlcih begeistert. Sieht doch aus wie im Paradies oder? Danke für eure Hilfe.

paradies.jpg

• Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt? Beitrag #8
nun, die Auto-Einstellung für ISO braucht man in der Tat (gerade bei deiner Camera) nicht soo dringend. Stell es tagsüber auf ISO 100 oder 200 und die Welt ist in Ordnung. Für die Nacht kann es auch mehr sein.

LG Tomas

Thema:

Kameraeinstellung falsch oder Kamera kaputt?