Kamera für Hochzeits-Dinner

Diskutiere Kamera für Hochzeits-Dinner im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Die D300 rauscht schon relativ früh und hat keine deutlichen Vorteile im Handling. Bei einer D700 würde ich die ISO auf 6400 begrenzen das sieht...
  • Kamera für Hochzeits-Dinner Beitrag #21
Die D300 rauscht schon relativ früh und hat keine deutlichen Vorteile im Handling.
Bei einer D700 würde ich die ISO auf 6400 begrenzen das sieht dann noch sehr gut aus und in den dunklen Ecken hat man auch noch ein Bild. :D
Evt. würde ich aber Ausschau nach einem Tamron 17-35 oder Nikon 16-35 halten, falls verfügbar, könnte in Räumen Spaß machen.

Bei der D700 kann man dank des guten AFs auch das AF-Hilfslicht abschalten.
Dann nervt nichts mehr. Habe ich eigentlich immer aus, weil sich in Museen manchmal das Personal darüber aufregt.

Dann empfehle ich noch dringend im blauen Forum den Thread über das 24-70, .
User Rocco und Michael.Doering zeigen was die D3, gleicher Sensor wie D700, und die D800, die ja angeblich gar nichts kann, auf den Bildschirm brennen. Dort kann man auch die Einstellungen sehen. Allerdings blitzt Rocco meist. Aber halt so perfekt das es nicht geblitzt aussieht.

Falls du keine Kurzbrennweite auftreibst, gib Bescheid, ich kann meine sicher für ein Wochenende entbehren.

• Kamera für Hochzeits-Dinner Beitrag #22
Ich grabe den Thread mal aus um ein kurzes Feedback zu geben für diejenigen die es interessiert und mir bei der Entscheidung geholfen haben:

Die Hochzeit ist nun gelaufen und ich habe tatsächlich den Weg des geringsten Widerstands gewählt und die 5D MK2 mit dem 24-105L mitgenommen, welche ich im Büro zur Verfügung habe und die ich auch einigermassen gut kenne.

Die Lichtverhältnisse waren wie erwartet sehr dürftig, so habe ich meist ISO 3200 und F4 gebraucht um irgendwo bei 1/40 bis 1/60 Zeiten zu landen.
Der Stabilisator arbeitet sehr gut, so dass ich wegen Verwackelns keinen Ausschuss hatte, sehr wohl aber wegen Bewegungsunschärfe der Gäste.
Ich war hier aber nicht zu streng, so finden auch einige "unscharfe" Bilder den Weg ins Album, wenn sie eine gute Stimmung transportieren.

Zur 5D MK2 kann ich sagen, dass sie sehr zuverlässig gearbeitet hat, der mittlere Autofokus-Punkt ist entgegen vieler Aussagen absolut treffsicher und auch schnell genug selbst bei diesen Lichtverhältnissen.
Mit dem 24-105 war ich für alle nötigen Brennweiten perfekt ausgerüstet.
Der Weissabgleich war auf Auto eingestellt und hat in Lightroom nur geringe Anpassungen erfordert. Was für eine Offenbarung gegenüber dem Sigma Weissabgleich.

Bildqualitativ könnte ich mir vorstellen, wäre eine Nikon D700 vermutlich noch eine ISO Stufe besser gewesen. Diesbezüglich bin ich doch eher leise enttäuscht vom Rauschverhalten der 5D. Das Farbrauschen ist in Lightroom zwar perfekt zu korrigieren, das Luminanz-Rauschen ist aber schon recht heftig. Da ich Rauschunterdrückung überghaupt nicht mag, lasse ich das Korn einfach drin.
Wenn man mit den Sigma Kameras vertraut ist, vor allem auch beim Entwickeln, ist der Unterschied nicht soooo riesig wie oft behauptet wird.
Der Sigma wird ja quasi unbrauchbare High-Iso Perfomance unterstellt, während die 5D mit ihrem Vollformat-Sensor in der oberen Liga spielt.
Aus Spass habe ich zwischendurch, wo es die Lichtverhältnisse erlaubten, mit der DP2m fotografiert. Ein ISO 1250 Foto bei 1/30 sieht da einem ISO 3200 Foto aus der 5D MK2 sehr ähnlich.
Aber klar, das ist halt genau der Bereich wo es spannend wird, bei ISO 3200 ist die DP2m dann wirklich nur noch als S/W Kamera zu gebrauchen.
Die 5D hingegen hat auch in diesen Bereichen die Lichtstimmung und die Farben sehr gut erhalten. Man könnte durchaus nur einmal ein Foto entwickeln und die Einstellungen auf alle anderen Fotos übertragen. Bei der Sigma ist hier, so hat man das Gefühl, jedes Bild ein Unikat und erfordert spezielle Aufmerksamkeit.
Sehr angenehm waren auch die Crop-Reserven, welche eine 21 MP Kamera bietet.

So, danke noch mal an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Ich habe viel gelernt und gleichzeitig Spass gehabt.

• Kamera für Hochzeits-Dinner Beitrag #24
Kannst Du eventuell Beispiele zeigen?

Beispiele sind etwas schwierig, da ich nicht ungefragt Leute zeigen will.
Ich habe aber einen vergleichbaren 100% Crop erstellt:
DP2m_5DMK2_ISO.jpg

Man kann sich vorstellen, dass dies auf durchschnittlicher Grösse ausgedruckt in etwa vergleichbar ist.
Nur braucht man bei der 5D im Gegensatz zur Sigma keine Handstände zu machen. :eek:

• Kamera für Hochzeits-Dinner Beitrag #25
Das Sigma-Ergebnis finde ich durchaus überzeugend - auch wenn's vergleichsweise viel Aufwand bedeutet :daumen:

• Kamera für Hochzeits-Dinner Beitrag #26
Das Sigma-Ergebnis finde ich durchaus überzeugend - auch wenn's vergleichsweise viel Aufwand bedeutet :daumen:

Ja, ich habe bei high-ISO einen speziellen Workflow, welcher sich durch den Monochrom Modus angeboten hat. Nichts revolutionäres, aber durchaus wirksam, vor allem wenn Menschen abgelichtet werden.
Ich werde das mal in einem neuen Thread erörtern.

• Kamera für Hochzeits-Dinner Beitrag #28
Ich glaube das schlimmste an so einer Sache ist, dass man die Bilder immer mit seinen fotografischen Ansprüchen misst. Gerade an so einem Anlass macht man ja in der Tat Bilder für "die Anderen".
Hab auch schonmal notgedrungen ne Hochzeit mit ner 550D mit dem Plastik 50er, nem Sigma 17-70 welches mit Panzerband am auseinanderfallen gehindert wurde, nem Chinablitz und nem Handy gemeistert. Unter Fotografen hätte ich von knapp 1800 Bildern gerade mal 5 als Zeigbar gesehen. Die Meute allerdings war begeistert.

Thema:

Kamera für Hochzeits-Dinner

Zurück
Oben Unten