Hallo zusamen,
Süditalien ist ja irgendwie das Land der ewigen Dauersonne. Da ist es jetzt noch so warm, dass ich da im Hochsommer wohl kaputtgehen würde ... das wäre nichts für mich.
Leider kann man es sich nicht immer aussuchen. Schönes weiches Licht zum Photographieren gibt's in den frühen Morgenstunden und abends. Klar, dass viele Aufnahmen bei hartem Sonnenlicht entstanden sind. Insbesondere bei den Architekuraufnahmen gibt's in der Mittagssonne das Problem, dass die extremen Kontraste zwischen Schatten und gleißendem Sonnenlicht jede Kamera irgendwann überfordern. Wenn man mit sehr viel Fill Light gegenhalten muss, geht das leider ein bischen auf die Farbwiedergabe, auch dann, wenn die Sigma da im Grunde Stärken hat. Auf Reisen habe ich das leider schon oft erlebt, dass für ein tolles Motiv in dem Moment, wo ich's ablichten konnte, das falsche Licht war.
Wenn man also weiß, was einen erwartet, dann sollte man nach Möglichkeit auch versuchen, zur richtigen Tageszeit da zu sein. Das ist bei einem Kurzurlaub natürlich kaum möglich.
Die Farbwiedergabe der SD14/15 ist IMHO kaum unterschiedlich.
Grüße und schöne Photos
Klaus