Junge im Watt

Diskutiere Junge im Watt im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das Bild und der Junge sind jetzt schon zwei Jahre älter.
  • Junge im Watt Beitrag #1
Clara1
Clara1
Das Bild und der Junge sind jetzt schon zwei Jahre älter.

Junge im Watt01.jpg

• Junge im Watt Beitrag #2
Manche Bilder bekommen nicht so schnell einen Kommentar. Ich kann aber nicht sagen warum, ich schaue mir es nun das dritte Mal an und Frage mich immer was ich anders gemacht hätte weil es für mich irgendwie nicht stimmt.

Das Motiv selbst ist genial, ich hätte es anders beschnitten, rechts und unten etwas weg, dann hängt es nach links und in S/W wäre es vermutlich noch besser.......

....oder vielleicht doch oben und rechts beschneiden....

Ich hoffe du verzeihst die Anmerkungen, schlimmer wäre aber gar keine. :p

• Junge im Watt Beitrag #3
Moin Clara,
Peter sagt es: Das Motiv ist klasse, aber die Bildaufteilung haut nicht hin.
Ich würde nen Panoramabeschnitt versuchen, in der Höhe relativ schmal und mit viel Platz in Gehrichtung des Jungen.
Probiere eben mal ein wenig, das Bild hat es jedenfalls verdient... :daumen:

• Junge im Watt Beitrag #4
So eines hab ich auch noch irgendwo, nur dass der Junge bei mir ein Mädchen ist. :)

Zur Bildgestaltung usw. können die anderen dir hier besser weiterhelfen.

Manche Bilder bekommen nicht so schnell einen Kommentar.
... und manche auch gar keinen.

• Junge im Watt Beitrag #5
Hallo Clara!

Das Bild ist sehr gelungen, und die Bildaufteilung gefällt mir! :klatschen:
Insbesondere befindet sich der Junge nicht ganz genau in der Mitte, erreicht diese
aber im nächsten oder übernächsten Schritt! ;) Das ist in meinen Augen eine
perfekte Symbiose zwischen "Objekt in die Mitte rücken", damit es zum
zentralen Augenfänger wird, und "in Bewegungsrichtig mehr Platz lassen". :daumen:

Habe ich so noch nirgendwo vorher gesehen.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Wellen oben wären okay, wenn sie am unteren Bildrand einen Gegenpart hätten.
Schneide die doch wirklich mal ab und schaue, was dabei herauskommt. :idee:

Liebe Grüße vom Waldschrat... :)

_

• Junge im Watt Beitrag #6
Ich wollte eigentlich nicht schreibe, weil bei mir den Funken nicht überspringen will, ich aber Schwierigkeiten habe es zu begründen. Also:
- das Foto spricht mich emotional nicht an
- es ist sehr unruhig
- ich finde keine Führung durch das Bild
- es wirkt auf mich sehr statisch
- kein echtes Kopfkino

Nun, nicht jedes Foto kann und/oder muss jedem gefallen. Ich habe ja auch schon zugegeben, dass ich das als sehr persönliche Wertung sehe. Andere Fotos von Dir gefallen mir einfach sehr viel besser.

Liebe Grüße
Jens

• Junge im Watt Beitrag #7
Junge im Watt01_Waldschratschnitt.jpg

- 3:1 Pseudo-Pano ausgeschnitten, dabei rechts und links nicht angetastet
- horizontale Mitte in den Schwerpunkt des Körpers (Becken, Kreuzbein) gelegt
- entsättigt und Schwarz- sowie Weißwert hergestellt
(das Original ist etwas flau in beide Richtungen)
- Eimer-Farbe wieder hervorgeholt (das erste colourkey meines Lebens :D )

Watt meinste?

Lieber Gruß vom Waldschrat... :)

_

• Junge im Watt Beitrag #8
Danke für Euere ausführlichen Kommentare, die für mich nützlich sind! :)

Meine Vorstellung war/ist folgende: Das Bild soll die Weite des Watts zeigen, deshalb möchte ich es nicht beschneiden (danke trotzdem, Waldschrat!). Es ist von leicht oben (Deich) fotografiert, die leichte Hebung der Wellen nach rechts verstehe ich sozus. als Gegenbewegung zur Laufrichtung des Jungen. S/W habe ich mir als Alternative auch überlegt @ Peter.
So viel von mir. Für die Erzeugung von Emotionen bin ich allerdings nicht zuständig ;), das ist sicher subjektiv.

• Junge im Watt Beitrag #9
Für die Erzeugung von Emotionen bin ich allerdings nicht zuständig ;), das ist sicher subjektiv.

Das glaube ich nun wiederum nicht. Weite (die Du ja erzeugen wolltest) ist ja auch eine Empfindung. Diese wiederum kann bei einer einzelnen Person, die in der Weite gezeigt wird beim Betrachter Einsamkeit als Gefühl wecken. Kurz gesagt, ich denke, dass Fotografie in besonderem Maß Gefühle anspricht und/oder weckt.

Ein anderes Beispiel, wenn Du junge Seeschwalben zeigst, die gefüttert werden, rufst Du andere Gefühle beim Betrachter hervor, als bei einer Szene vom Schlachthof. Die Beispiele ließen sich leicht fast endlos weiterspinnen.

LG Jens

• Junge im Watt Beitrag #10
Deine Meinung kann ich nachvollziehen, Jens. Ich hätte auch besser "die Art der Emotion" schreiben sollen. Die kann nicht nur - wie Du sagst - bei verschiedenen Bildern verschieden sein, sondern auch bei ein und demselben Bild. Hier z. B. kann sich eine Emotion auf die Weite selbst beziehen, andere Betrachter sehen vielleicht mehr den Jungen im Zentrum ihrer Emotionen oder verbinden Beides. Wenn gar keine Emotion hervor gerufen wird, ist es natürlich für die Fotografin nicht so schön, regt aber zum Nachdenken an!

• Junge im Watt Beitrag #11
Ich hätte auch besser "die Art der Emotion" schreiben sollen. Die kann nicht nur - wie Du sagst - bei verschiedenen Bildern verschieden sein, sondern auch bei ein und demselben Bild.

Ja, durchaus, da stimme ich Dir zu. Das hat dann auch mit dem Kulturkreis des Betrachters zu tun. Z. B. Farben haben in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Bedeutung... Und natürlich mit der persönlichen Wahrnehmung.

Viele Motive gehen aber schon fast klischeehaft in eine bestimmte Richtung. Ich denke da an die typischen Sonnenuntergänge :)

LG Jens

Thema:

Junge im Watt