Jasmin die 2. :)

Diskutiere Jasmin die 2. :) im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Du bist gemein. Tom ist 16 und aus seiner Perspektive ist die Dame sicher eine reife attraktive Frau. Übrigens gib es da ein bekanntes...
  • Jasmin die 2. :) Beitrag #21
Da muss ich leider in dem Fall etwas wiedersprechen.

Klar eine reife attraktive Frau die mit beiden Beinen im Leben steht und eine raucht und in entsprechender Pose abgelichtet wird hat schon eine gewisse Wirkung.

Auf den Bildern wirkt es aber so garnicht - sieht halt eher nach einer "jungen arroganten Göre" (sorry meine Wortwahl oder Voreingenommenheit - ist nur meine persöhnliche Meinung) aus die grad mal eine qualmen muss weils halt cool ist und Mutti es verboten hat...

Du bist gemein. Tom ist 16 und aus seiner Perspektive ist die Dame sicher eine reife attraktive Frau. Übrigens gib es da ein bekanntes, ausdrucksstarkes Bild von einer 90jährigen Kubanerin mit Zigarre im Mundwinkel ...

• Jasmin die 2. :) Beitrag #22
Hi Tomás,

vorab: Ich finde es sehr gut, dass Du hier viele Portraitserien einstellst, um an der (hoffentlich!) konstruktiven Entwicklung zu profitieren. :klatschen:

In konkreten Thread geht es mir aber ehrlich gesagt, etwas zu direkt zu. Konstruktive Kritik finde ich gut - es sollte aber die Freiheit der Gestaltung respektiert bleiben. Raucherdebatten kann man sich m.E. sparen - wir sind hier nicht in einem Erziehungsforum. Und ja: Verr(a)uchtheit kann man mit Rauch gut unterstreichen.;)
Ich hoffe doch, dass es hier sehr bald wieder ruhiger hergeht.

Wenn ich das so sagen darf: M.E. zeigen Deine Aufnahmen eine positive Entwicklung in Deiner fotografischen Gestaltung. :klatschen: Du beginnst offenkundig immer mehr, das Modell gezielt zu lenken. Dass das nicht alles auf Anhieb "Bulls Eye" sein muss, ist nicht schlimm.

Zu den Bildern...
Man merkt: Dein Modell ist sehr jung und macht dies sicherlich nicht regelmäßig. Dafür ist das doch gar nicht schlecht, was sie zeigt. Posing, Mimik, Gestik, Wandlungsfähigkeit, das Zusammenspiel mit Dir ... sind sicherlich noch -unverkrampft und spielerisch- ausbaufähig. Ihr solltet euch bei der Betrachtung der Bilder gegenseitig Feedback geben. Es gibt auch sehr schöne Bücher zur Portraitfotografie und zur Fühung der Modelle, von denen man sich noch etwas inspirieren lassen kann. Modell und Fotograf.

Was mir bei einigen Bildern der Serie persönlich noch nicht so gut gefällt, ist die m.E. etwas zu geringe Fokussierung auf das Modell. Sie spielt klar die Hauptrolle, kommt aber bei einigen Bildern nicht voll zur Geltung. Näher dran und ungewöhnliche Perpektiven/Posen wählen - sag' ich mal!

-In Bild 1 dominiert der Hintergrund zu stark. Es besitzt - obwohl Industiebrache (?) - auch keinen besonderen Charme, so dass eine Hervorhebung zwingend notwendig wäre.

-In den Bildern 2 und 3 finde ich das Versinken des Modells in der Fenstereinbuchtung unvorteilhaft. Dadurch gerät das Gebäude zu stark in den Vordergrund, s. Ausführungen oben... . Der Blick des Modells in Bild 3 gefällt mir jedoch gut!! Geschlosse Augenlieder lassen sonst das Modell an Präsenz verlieren. So etwas geht sicherlich, sollte m.E. jedoch durch stärkere Fokussierung auf das Modell kompensiert werden (Nahaufnahme, Pose, Perspektive, Ausleuchtung...).

-Bild 4: Ich habe mit der Raucherpose keine Probleme. Das Posing sitzt jedoch nicht ganz - was man am leichten Rundrücken erkennen kann. Flach an die Wand gelehnt, lässiger, geht sicher noch etwas. Für die "verr(a)uchte Pose" vielleicht etwas tougher in der Bekleidung und im Auftritt.

-In Bild 6 kommt sie sehr symphatisch rüber.:)

................

Womit Du sicherlich noch viel mehr pepp in die Dein Shooting bekommen könntest, wäre eine gezieltere Steuerung des Lichtes (!) - was nicht teuer sein muss. Ein Faltreflektor, gezielt eingesetztes Gegenlicht, situationsabhängig indirektes Blitzen, Diffusor ... machen einen Riesenunterschied.

Soweit meine kleine "Manöverkritik". :) Ich finde Du machst Dich sehr gut - lass Dich ja nicht entmutigen! :klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße,
Oz

• Jasmin die 2. :) Beitrag #23
Egal ob eigene Meinung oder nicht, ich finde eine Wertende (und hier ins Negative) Aussage am Model sollte nicht stattfinden. Man kann diese Meinung auch neutral schreiben :mad:

Ich wollte weder das Model noch Dich angreifen - deshalb schrieb ich ja "sieht so aus" zumal das mit der "jungen Göre" auch in Anführungszeichen gesetzt ist.

Es ist einfach so wie das Bild auf mich persönlich wirkt. Wie soll man solch eine Wirkung/Eindruck denn umschreiben?

• Jasmin die 2. :) Beitrag #24
@oz75

Danke dir für deine ausführliche Kritik :) ... Hab jetzt am Freitag nochmal was mit nem Pärchen vor, mal sehen, was da so rauskommt :)

@2F C2

Naja, ich finde das "Göre", jetzt egal ob in Anführungszeichen oder nicht, dann doch nen negativen Beigeschmackt, dass sich dann direkt auf das Model bezieht.

Da würde ich das Nomen "Göre", welches absolut klingt, eher gegen das relative Adjektiv "ungezogen" austauschen. Also junges ungezgenes Mädchen oder so ...

• Jasmin die 2. :) Beitrag #25
Hallo gehts noch???

Hier wird eine Person weil sie nicht dem Beuteschema entspricht gleich mal pauschal nieder gemacht.... Ich weiss ja nicht was hier manche nehmen, aber überprüft mal bitte die Dosierung.

So nun zu den Bildern oben.

Ich finde die Bilder schonmal sehr gut, sicher noch Ausbaufähig in Schnitt und Bearbeitung, aber das Rohmat. ist schon sehr gut.

Besonders gefällt mir Bild 6, hier wird eine Stimmung, eine Emotion transportiert, die für meine Begriffe sehr gut rüber kommt. Ich habe mir mal erlaubt das Bild zu bearbeiten und meine Vorstellung und Auslegung dann per PN an Tom geschickt...

Ein Bild muss dem gefallen der es gemacht hat, dann ist es schon einmal ein gutes Bild. Hier aber die grosse Keule schwingen, weil da geraucht wird, was z.Z. noch kein Schwerverbrechen ist finde ich schon etwas befremdlich.

Ich habe mich wirklich bemüht freundlich zu bleiben, obwohl mir angesichst mancher Äusserungen der Kamm schwellt....

Und nein, die Dame passt nicht in MEIN Beuteschema ( meine Beute habe ich geheiratet und das schon vor knapp 25 Jahren ), für mich zu jung, aber dennoch hübsch und attraktiv. Und die Dominaz, die hier angesprochen wurde, kann man mit etwas beschnitt sehr wohl in die Bilder bringen....

• Jasmin die 2. :) Beitrag #26
einfach nur super.. :top:

• Jasmin die 2. :) Beitrag #27
Hallo Toms,
mit erstaunlich meine ich das Du immer mal wieder verschiedene Varianten der Gestaltung ausprobierst.
so hier
"ich habe hier bei dem Shooting einfach mal was ausprobiert, indem ich dem Model gesagt habe, dass sie nicht direkt in die Kamera schauen soll, um somit keinen kontakt zum betrachter aufzubauen. Also im endeffekt wollte ich damit mal ein bisschen ausprobieren bzw. es war so gewollt, dass sie an der Kamera vorbei schaut.
Die "weichheit" des Fokus kommt von der f/1,4er Blende und ist so gewollt "
von Dir zu lesen.
Ähnliches hast Du auch schon bei Aufnahmen von anderen Shootings geschrieben.
Es erstaunt mich also Deine krative Vielfalt im posetiven Sinne.
Hoffe das passt Dir so.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #28
Achso :) ... jaaa, ich experimentiere gerne :) ...

• Jasmin die 2. :) Beitrag #29
Toms,
... ich finde eine Wertende (und hier ins Negative) Aussage am Model sollte nicht stattfinden.
Dann solltest Du aber auch keine Fotos einstellen, wo der Mensch das Hauptmotiv ist.
Wenn Dein Model diese Wirkung auf einen Betrachter ausübt und er das so als sein persönliches Empfinden beschreibt,
dann ist das keine Kompromittierung, oder Kränkung, oder Beleidigung des Models, sondern ein subjektives Gefühl, welches ihm Dein Bild vermittelt.

... sieht halt eher nach einer "jungen arroganten Göre" (sorry meine Wortwahl oder Voreingenommenheit - ist nur meine persöhnliche Meinung) aus
Wie Du lesen kannst, behauptet er absolut nicht, dass sie eine Göre ist, sondern nur, dass sie wie eine aussieht.
Und diese Äußerung ist moralisch absolut vertretbar.

eine Wertende (und hier ins Negative) Aussage am Model sollte nicht stattfinden.
Eine wertende Aussage am Model muss stattfinden, denn sie ist ja nun mal das Hauptaugenmerk, welches die Stimmung transportiert, die Du uns zeigen möchtest,
oder möchtest Du dass man das Rohr kritisiert, auf welches sich das Model stützt, oder die Wand, an die sich das Model anlehnt.
In diesem Fall hättest Du auch eine Schaufensterpuppe nehmen können.

Sei mir bitte über diese Worte nicht gram. Ich kann mir durchaus Deine jugendliche Impulsivität vorstellen, mit der Du Dein Model vor Verunglimpfungen schützen willst.
Aber da warst Du doch etwas zu empfindsam.

Mit dieser Kritik muss ein Fotograf einfach leben (können).
Und wie gesagt, sie war in meinen Augen überhaupt nicht negativ besetzt und wollte Dein Model in keinster Weise herabsetzen.

Übrigens; Göre bezeichnet scherzhaft ein kleines, freches, zänkisches, ungezogenes und vorlautes kleines Mädchen.

Na wenn das Dein Model negativ herabsetzt.
Da würde ich aber drüber stehen.
Da kenn ich aber für Mädchen ganz andere Bezeichnungen,
die dann aber wirklich negativ wären.

Sie ist ja nun wirklich ne hübsche Person, die kein Mensch kränken möchte.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Also Toms ... nimm`s mit Humor.

In diesem Sinne und auf neue Bilder von Dir.

Gruß Rolf

• Jasmin die 2. :) Beitrag #30
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Hoffentlich hast Du dir das nicht auf die Fahne geschrieben ... das Lachen könnte sehr schnell zu 100% eine gespielte Fassade sein !!!
Humor ist, wenn man lacht, weil etwas lustig ist. Lachen, obwohl es nicht lustig ist, ist falsch und oberflächlich ... eigentlich ein Armutszeugniss. Meine Meinung.

Ich finde das Interesse am Model als Mensch ist viel zu gross. Ob die Dame ins "Beuteschema" passt oder gerne in der Freizeit qualmt oder was auch immer, ist hier KEINESWEGS WICHTIG !!! Diese Aspekte haben mit Fotographie nicht wirklich was am Hut.
Die Dame darf mit ihrem Leben anfangen, was immer Sie möchte. Irgendwelche elterlichen Gefühle oder "Jagdinstinkte" haben hier, in dieser Form, absolut nichts zu suchen !!!

Sedcard ???? Hat hier irgendwer gesagt, dass die Bilder für ne Sedcard sind ??? Für eine Rolls-Royce-Werbekampagne wären die Bilder auch untauglich ... also Kommentare und Kritik an den Haaren herbeiziehen ist auch nicht wirklich nötig.

Das Posing vom Model ist hier wirklich nicht immer vorteilhaft. Ist einfach so, der Versuch war gut aber nicht 100% ein Erfolg ... wers nicht versucht, wird es auch nicht herausfinden ;)
Der Bildschnitt ist auch nicht immer optimal, Ellbogen und andere Körperteile abschneiden sieht etwas komisch aus. Mit 16MP hast Du genug Bildinformationen, um hinterher wegzuschneiden :pfeil: etwas mehr Bildmaterial am Rand einplanen bei Shooting zur Sicherheit.
Der Rauch vor dem Mund/Gesicht ist zu viel ... solche Szenen habe ich auch schon probiert, ist nicht einfach und bedarf einer Raucherein / eines Rauchers ... sonst kann dem Model schnell übel werden :D:D

@Toms

Ich möchte mich an der Aussage von six-tl beteiligen: Dein Weg ist experimentell und kreativ, bleib dabei solange Du Spass hast !!! Weiterhin viel Spass mit Deiner Sigma-Prime !!!

• Jasmin die 2. :) Beitrag #31
Toms,
Dann solltest Du aber auch keine Fotos einstellen, wo der Mensch das Hauptmotiv ist.
Wenn Dein Model diese Wirkung auf einen Betrachter ausübt und er das so als sein persönliches Empfinden beschreibt,
dann ist das keine Kompromittierung, oder Kränkung, oder Beleidigung des Models, sondern ein subjektives Gefühl, welches ihm Dein Bild vermittelt.

Wie Du lesen kannst, behauptet er absolut nicht, dass sie eine Göre ist, sondern nur, dass sie wie eine aussieht.
Und diese Äußerung ist moralisch absolut vertretbar.

So gesehen könnte ich ja einem Beitragsersteller antworten, dass er sehr dumm auf mich wirkt und das das mein subjektives Gefühl über ihn ist, welches er mir mit seinem Inhalt des Beitrags vermittelt. Moralisch ist das genauso vertretbar. Sollte er sich bei mir darüber beschweren, könnte ich ihm darauf antworten;"Dann solltest du auch keinen Beitrag verfassen, mit solchen Inhalten".

• Jasmin die 2. :) Beitrag #32
Das erste Bild und das letzte Bild aus dem ersten Post gefallen mir von der ganzen Serie am besten.
Die S/W hätten vielleicht noch mehr Spaß gemacht wenn das Umfeld etwas urbaner gewesen wäre.

Insgesamt... weiter so Toms!
Probier aber mal an den Bildern nur mal die Augen zu schärfen, das dürfte die Intensität der Person besser zur Geltung bringen.

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt nur noch nicht von jedem.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #34
@skynyrd,

Vielleicht dreht ihr in der Schweiz die Sprichwörter ja so rum wie sie euch gerade passend erscheinen.

Einfach mal vorher schlau machen und lesen, bevor man etwas in die Öffentlichkeit setzt.
Mir persönlich wäre sowas ziemlich peinlich und eigentlich ein Armutszeugnis.

Humor ist, wenn man über Dinge lacht, die eigentlich eher traurig sind.

Um über Dinge zu lachen die lustig sind braucht man keinen Humor, denn da lacht man sowieso.

Aber wie gesagt. Ich kenne die Schweiz nicht. Vielleicht ist es ja da anders.

Sedcard ???? Hat hier irgendwer gesagt, dass die Bilder für ne Sedcard sind ???
Wer hat denn gesagt, dass sie nicht für eine Sed Card sind?
Oder bist Du im Besitz der berühmten Glaskugel ?

Ich wette, Du hast den Thread überhaupt nicht von Anfang an gelesen.
Wie sonst könnte man so einen Unsinn schreiben?

Schöne Grüße in die Schweiz.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #35
Das hier noch kein Moderator eingegriffen hat, ist mir ein Rätsel.

So einen Ton und Umgang kenne ich normalerweise vom Bilderforum nicht.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #36
Danke für die Kritik @ Skynyrd und Peter :)

Aus der anderen Diskussion entziehe ich mich mal, denn dort habe ich schon alles gesagt, was ich zu sagen hatte. Find ich ein bisschen schade, dass der Thread unter sowas untergehen muss.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #37
In kontroversen Diskussionen geht es auch mal etwas hitzig zu.
Warum denn auch nicht?
Solange der Respekt voreinander nicht verloren geht, sollte das unter erwachsenen Personen eigentlich kein Thema sein.

Noch ist keiner beleidigt oder kompromittiert worden.

Das siehst Du meiner Meinung nach zu ernst.

MfG Rolf

• Jasmin die 2. :) Beitrag #38
@ Rolf
bitte halte Dich ans Thema, Deine Äusserungen haben mit Bilderbesprechung nicht mehr viel am Hut.
Dein Zitat "Das siehst Du meiner Meinung nach zu ernst." darfst Du auch gleich selbst annehmen.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #39
Um diesen Thread nicht weiter hochkochen zu lassen:

Kritik an einer fotografischen Arbeit ist sicher wichtig, damit der Fotograf - egal ob Amateur oder Profi, 16 oder 60 Jahre alt (oder sonstwas) - sich weiter entwickeln kann!

Das ist der Sinn eines Diskussionsforums, in dem Bilder gezeigt werden.

Grundsätzlich tabu ist jedoch Kritik am Model selbst - auch hier egal, ob Profi oder Amateur, Mädchen oder reife Dame - das Model kann sicher nichts für die Intention des Fotografen!

Ich schlage daher vor, dass alle Beteiligten ab hier ausschließlich weiter über die Wirkung der Bilder debattieren und nicht über das Model und dessen moralische Bewertung!

• Jasmin die 2. :) Beitrag #40
Hallo zusammen,

hier wird ja teils sehr "mutig" kritisiert und ich kann dazu nicht allzuviel beitragen, weil eben diese Art Photos absolut nicht in meinen Bereich fällt ... ich bin da eher unbedarft.;)

Ich kann Tomas aber den weisen Rat geben, gerade die "mutige" Kritik derer, die nicht allzuviel eigenes photographisches Schaffen an den Tag bringen, auch nicht überzubewerten.

Negetive Kritik nehme ich jedenfalls viel lieber dann ernst, wenn der Kritiker durch eigene Bildergebnisse Besseres oder zumindest Alternatives zu zeigen vermag.;)

Eine weitere Erfahrung meinerseits ist die, dass gerade diejenigen, die selber im selben photographischen Bereich tätig sind, viel verhaltener und oft konstruktiver kritisieren, weil sie oft besser abschätzen können, was geht und was nicht geht.

Sich dem Modell gegenüber respektierlich zu äußern sollte bitte selbstverständlich sein.;) Es sollte bitte so getextet werden, dass ggfls. auch das Modell hier mitlesen kann, ohne beschämt zu sein ... wie gesagt, ich kann zur Sache selber hier nicht so ganz viel beitragen ... sind aber IMHO "nette" Photos ... schreibt ein überzeugter Nichtraucher.;)

Grüße und bitte netten Umgang

Klaus

Thema:

Jasmin die 2. :)