Jasmin die 2. :)

Diskutiere Jasmin die 2. :) im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Auszug vom Shooting gestern. :) Kritik und Anregungen sind wie immer Willkommen :)
  • Jasmin die 2. :) Beitrag #1
Toms
Toms
Auszug vom Shooting gestern. :) Kritik und Anregungen sind wie immer Willkommen :)

_DSC0043b_1600x1068.jpg

_DSC0066b_795x1200.jpg

_DSC0064b_1600x1060.jpg

_DSC0107b_1600x1060.jpg

_DSC0143b_795x1200.jpg

_DSC0145b_1600x1060.jpg

• Jasmin die 2. :) Beitrag #2
Finde sie durchweg stark! :klatschen:

• Jasmin die 2. :) Beitrag #3
Ich will mal ganz ehrlich sein, was ich bei Bildern aber sowieso meistens bin.

Mir fällt irgendwie zu der Serie nichts ein. Für mich sehen die Fotos aus wie :

"Komm, stell Dich bitte mal schnell dahin. Ich mach ein paar Fotos von Dir."

Mir fehlt irgendwo die Bereitschaft zur Komposition, zur Gestaltung, zum Bildaufbau.
Mir kommt das Shooting lieblos vor.

Die junge Dame kann qualmen soviel sie will. Geht mich nichts an.
Aber das der Qualm den gesamten Mund verdeckt, finde ich nicht sehr schmeichelhaft.

Vielleicht liegt es aber auch daran und ich will das gar nicht mal allzuweit von der Hand weisen,
dass die junge Dame einfach nicht mein Typ ist.

So was soll es ja auch geben.

Und schon ist man voreingenommen und es fehlt die Objektivität bei der Bildbewertung und der ganze Blick wird verqualmt, ... oder sagt man vernebelt ?

Gruß Rolf

• Jasmin die 2. :) Beitrag #4
...dass die junge Dame einfach nicht mein Typ ist
Meiner auch nicht :D:D:D
Nee, ernsthaft: sie guckt nur auf dem "Rauchfoto" in die Kamera, sonst wirkt sie irgendwie nicht bei der Sache. Schade, Du hättest betimmt mit ein bisschen Vorbereitung mehr rausholen können.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #5
ich schließe mich rokos "kritik" an, ansonsten gefällt mir nur das letzte foto der serie, da das mädel da lächelt, auf den anderen fotos wirkt sie für mich zu arrogant & irgendwie abwesend...das soll keine negative kritik sein, nur eine subjektive feststellung meinerseits...finde es aber gut das tom weiter menschen fotografiert, mir liegt soetwas z.B. überhaupt nicht & deshalb kommen mir auch menschen nicht vor das objektiv. :) insofern...gutes licht weiterhin, und schöne fotos! ansonsten gibt es sehr gute, dazugehörend zum thema fachliteratur, z.B. über model-posen sowie bildgestaltung.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #6
Ich finde alle Bilder Klasse. Am besten gefällt mir das SW Bild mit der Zigarette.

Meine Art zu fotografieren ist ähnlich. Komposition, Gestaltung und Bildaufbau interssieren mich vordergründig nicht. Viel wichtiger ist mir das Einfangen von Perönlichkeit und emotionalen Stimmungen. Das halte ich bei Peronenfotografie für am schwierigsten und am wichtigsten. Wenn dabei der Bildaufbau noch stimmt, umso besser.

Auf mich wirken die Bilder sehr liebevoll. Bilder sind immer für die bestimmt, die sie lieben (können).

• Jasmin die 2. :) Beitrag #7
Schönes Mädchen, mir fehlt durchweg bei allen Bildern die Schärfe, zumindest bei den Augen, wenn du sonst einen weichen Look haben wolltest.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #8
Dann möchte ich mal noch was positives schreiben. Ich mag auf allen Bildern das Licht, ein wolkenverhangener Himmel macht alles so schön sanft. Das wichtigste wurde ja schon geschrieben, ich finde dieses Balkongeländer nicht sehr dekorativ, und das Bild mit der Zigarette geht gar nicht. :eek: Das letzte Bild gefällt mir, da lächelt das Mädel so schön, ein Blick in die Kamera muss ja nicht unbedingt sein.
:)

• Jasmin die 2. :) Beitrag #9
Danke für eure Worte :) ...

ich habe hier bei dem Shooting einfach mal was ausprobiert, indem ich dem Model gesagt habe, dass sie nicht direkt in die Kamera schauen soll, um somit keinen kontakt zum betrachter aufzubauen. Also im endeffekt wollte ich damit mal ein bisschen ausprobieren bzw. es war so gewollt, dass sie an der Kamera vorbei schaut.
Die "weichheit" des Fokus kommt von der f/1,4er Blende und ist so gewollt :)

Hier nochmal 3 wo sie in Richtung Kamera schaut ...

_DSC0045b_1600x823.jpg

_DSC0048b_839x1200.jpg

_DSC0053b_1600x802.jpg

• Jasmin die 2. :) Beitrag #10
Mal angenommen, was ich ja nicht wissen kann, die junge Dame wäre wirklich ein Model und braucht Fotos für ihre "Sed Card",
dann würde ich diese Aufnahmen außen vor lassen.
Für mich strahlt sie auf diesen Bildern einfach keine Präsenz aus.
Die Dominanz ihrer Ausstrahlung ist aber für eine Sed Card elementar und unerlässlich.

Genau das ist es nämlich, was bei guten Models die Spreu vom Weizen trennt.

Für mich sind das Aufnahmen einer wahrlich nicht schlecht aussehenden jungen Dame.

Aber irgendwas fehlt mir an Wirkung und Ausstrahlung.

Gruß Rolf

• Jasmin die 2. :) Beitrag #11
Also von der ersten Serie gefällt mir das letzte Bild am besten.

Beim Raucherbild und dem Rest schliesse ich mich dem allgemeinen Tenor an - es kommt einfach nicht wirklich was rüber, wobei man sagen muss dass die 2.te Serie schon wesentlich besser ist.

Aber ich muss dazu sagen - genau aus dem Grund fotografiere ich keine Menschen - es ist einfach schwer.....

• Jasmin die 2. :) Beitrag #12
Mal das "Raucherbild" ohne Rauch ... so besser ? :) :)

_DSC0108b_1600x1051.jpg

Bzw. in S/W

_DSC0108b2_1600x1051.jpg

• Jasmin die 2. :) Beitrag #13
Mein Eindruck bei erster und zweiter Serie ist, dass sie voll genervt ist und eigentlich nicht fotografiert werden will. Gestalterisch sind die Bilder eigentlich ok, allerdings auch nicht so, dass sie den Betrachter irritieren oder festhalten.
Rauch bei einer Raucherin find ich nicht schlimm, aber sie soll ihn bitte in die richtige Richtung blasen. Dass ie ihn in Richtung Kamera bläst ist Indiz, dass sie - richtig - nicht fotografiert werden will. Insofern erübrigt sich wohl auch das Thema "Sedcard".

• Jasmin die 2. :) Beitrag #14
Also ich finde Frauen in Verbindung mit Zigaretten nicht so Sexy, dass man Sie unbedingt ablichten müsste. :)

• Jasmin die 2. :) Beitrag #15
Meine Rede, 2FC2. :)

• Jasmin die 2. :) Beitrag #16
1. sagt mir soweit zu, egal wie sie schaut.
stören tut mich das Holzgitter rechts und die große Uhr an ihren Arm

2. Hätte ich sie mehr aus der Mitte nach Links geholt.
Oben etwas weniger Himmel u.s.w.

3. ist irgendwie schief.
den Schnitt hätte ich anders gesetzt so das Rechts diese braune Leiste verschwindet.
Den goldenen Schnitt angewendet.

4. Jugend Szene, qualmend in maroden Ecken abhängen.

5. ist mir der Hintergrund zu unruhig und die Pose baut nix auf.

6. Finde ich gut gelungen.
Ich würde hier mal ein 16:9 Schnitt wagen damit der Himmel etwas weg kommt und der Kopf mehr ins obere Drittel kommt.
Ein 4:3 oder 5x5 Beschnitt ist sicher auch möglich.

Die Aufnahmen finde ich allesamt Interessant und es ist schon erstaunlich wie Du vorgehst.
Mit der Nachbearbeitung und dem Schnitt würde ich aber gerade bei Personen sorgfältiger agieren.

• Jasmin die 2. :) Beitrag #17
@2FC2: Rauchende Frauen haben in der Bildgestaltung eine lange Tradition, die bis in die Anfänge der Fotografie zurückreicht. Die "rauchende Frau" galt als verrucht und lasterhaft und gerade deshalb als interessant. Das Motiv ist also vollkommen ok.
=> ich selbst bin aggressiver Nichtraucher, aber beim Fotografieren springe ich gerne über meinen eigenen Schatten ...

• Jasmin die 2. :) Beitrag #19
@2FC2: Rauchende Frauen haben in der Bildgestaltung eine lange Tradition, die bis in die Anfänge der Fotografie zurückreicht. Die "rauchende Frau" galt als verrucht und lasterhaft und gerade deshalb als interessant. Das Motiv ist also vollkommen ok.

Da muss ich leider in dem Fall etwas wiedersprechen.

Klar eine reife attraktive Frau die mit beiden Beinen im Leben steht und eine raucht und in entsprechender Pose abgelichtet wird hat schon eine gewisse Wirkung.

Auf den Bildern wirkt es aber so garnicht - sieht halt eher nach einer "jungen arroganten Göre" (sorry meine Wortwahl oder Voreingenommenheit - ist nur meine persöhnliche Meinung) aus die grad mal eine qualmen muss weils halt cool ist und Mutti es verboten hat...

• Jasmin die 2. :) Beitrag #20
Auf den Bildern wirkt es aber so garnicht - sieht halt eher nach einer "jungen arroganten Göre" (sorry meine Wortwahl oder Voreingenommenheit - ist nur meine persöhnliche Meinung) aus die grad mal eine qualmen muss weils halt cool ist und Mutti es verboten hat...

Egal ob eigene Meinung oder nicht, ich finde eine Wertende (und hier ins Negative) Aussage am Model sollte nicht stattfinden. Man kann diese Meinung auch neutral schreiben :mad:

Aber zur Allgemeinen information: Sie ist nichtraucherin und ganz und gar nicht arrogant. Hätte ich ihre persönlichkeit Portraitieren wollen, hätte ich auch ganz andere Szenen gewählt bzw. ganz anders fotografiert. Diese Szenen hier sind gestellt und von mir vorgegeben gewesen.

Thema:

Jasmin die 2. :)