Jahrhunderthalle Bochum

Diskutiere Jahrhunderthalle Bochum im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; hier mal einige Ergebnisse...für die maroden Bauwerke habe ich mich für s/w entschieden, da meiner meinung nach nur so die Aussage vom Bild...
  • Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #1
Albo
Albo
hier mal einige Ergebnisse...für die maroden Bauwerke habe ich mich für s/w entschieden, da meiner meinung nach nur so die Aussage vom Bild herüber kommt.

SAM_1458.JPG

SAM_1472.JPG

SAM_1476.JPG

und die farbigen

SAM_1480.JPG

SAM_1481.JPG

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #2
Eine schöne marode Serie. Und ja, die sw gefallen mir auch besser.
Allerdings scheinen die ersten beiden etwas nach rechts zu kippen.

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #3
ist mir auch aufgefallen :ups:

aber da ich Photoshop erst seit kurzem besitze, weiß ich noch nicht wie ich das ändern kann. Habe es vorhin versucht, aber es ist ja schon spät....;)

Ich versuchs am WE noch mal.

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #4
Die letzten Zwei farbigen Aufnahmen sprechen mir sehr zu.
Eine Ausarbeitung in S/W wäre hier interessant zu sehen.

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #5
Guten Morgen,

hier dann mal die beiden farbigen in sw.

SAM_1480sw.jpg

SAM_1481sw.jpg

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #6
Ich finde das kommt der maroden Gegend sehr entgegen.

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #7
so, habe mich noch mal an den ersten beiden Bildern versucht um zu begradigen.

Beim ersten hat es nicht wirklich viel gebracht wie ich finde... muss der Betrachtungswinkel sein.

beim zweiten sieht man es schon mehr aber auch da wirkt es immer noch ein wenig als wenn es kippt...zumindest in meinen Augen.

SAM_1458neu.JPG

SAM_1472neu.JPG

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #8
Hallo Albo,

mir gefallen die Bearbeiteten Fotos in der S/W Version besser.
Ich weß nicht ob das Drehen bei Deiner Photoshop Version gefunden hast?
Es ist oben auf der Menueleiste die Bezeichnung Bild, Bild Anklicken, Arbeitsfläche drehen, Eingabe, und Dich Langsam die Gerade Ebene herantasten. Die 90' oder 180' nehme ich nur bei größeren Veränderungen. So kannst Du aber auch noch zu der Hinzunahme von dem Gitter Dich Herantasten. Mit den Hilfslinien ist es Einfacher die Begradigung vorzunehmen.
Viel Erfolg dabei.

Gruß

Hermann ;)

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #9
Danke... werde es gleich noch mal probieren mit dem Begradigen.

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #10
nett, da war ich auch schon... hoffe es ist okay wenn ich davon auch ein Foto hier anstelle präsentiere.
Die Wolken sind nicht "ge-photoshop-ed" - auch nicht um den Turm, es war wirklich real so, auch in Farbe. ;)

"Rotten Misery"

rotten_misery.jpg

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #11
Hallo Albo,

mir gefallen die Bearbeiteten Fotos in der S/W Version besser.
Ich weß nicht ob das Drehen bei Deiner Photoshop Version gefunden hast?
Es ist oben auf der Menueleiste die Bezeichnung Bild, Bild Anklicken, Arbeitsfläche drehen, Eingabe, und Dich Langsam die Gerade Ebene herantasten. Die 90' oder 180' nehme ich nur bei größeren Veränderungen. So kannst Du aber auch noch zu der Hinzunahme von dem Gitter Dich Herantasten. Mit den Hilfslinien ist es Einfacher die Begradigung vorzunehmen.
Viel Erfolg dabei.

Gruß

Hermann ;)

Also Bilder in Photoshop gerade ausrichten geht noch einfacher:
Dazu einfach das Linealwerkzeug (ist unter den weiteren Werkzeugen bei der Pipette zu finden) aufrufen und damit dann an einer (späteren) waagerechten oder senkrechten Kante eine Linie ziehen. Nun noch unter Bild -> Bildrehung -> per Eingabe den dort angezeigten Winkel mit ok übernehmen. Schon ist das Bild anhand dieses Lineals ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #12
nett, da war ich auch schon... hoffe es ist okay wenn ich davon auch ein Foto hier anstelle präsentiere.

klar darfst du, wir Bochumer müssen doch zusammenhalten;)

Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme.
Werde in naher Zukunft sicher noch ein paar Mal da knipsen gehen, hast du oben auf der Trasse schon mal einer der angeblich vielen Weinbergschnecken zu Gedicht bekommen? da sollen ja jede Menge leben, würd gern ma eine Wild knippsen.

Also Bilder in Photoshop gerade ausrichten geht noch einfacher:
Dazu einfach das Linealwerkzeug (ist unter den weiteren Werkzeugen bei der Pipette zu finden) aufrufen und damit dann an einer (späteren) waagerechten oder senkrechten Kante eine Linie ziehen. Nun noch unter Bild -> Bildrehung -> per Eingabe den dort angezeigten Winkel mit ok übernehmen. Schon ist das Bild anhand dieses Lineals ausgerichtet.

Vielen Dank, ja solangsam kriege ich es besser hin, fotografiere jetzt ja auch nur noch in RAW, da ist es mit Elements 10 dann noch etwas einfacher zu begradigen. Außerdem kann ich so noch nachschärfen und die Farben richtig einstellen.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #13
:D beim näheren Betrachten habe ich auf deinem Bild gesehen das Gott dich beobachtet hat.. habs mal eingekringelt... hoffe ihr könnt es auch sehen...

rotten_misery.jpg

• Jahrhunderthalle Bochum Beitrag #14
klar darfst du, wir Bochumer müssen doch zusammenhalten;)

Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme.
Werde in naher Zukunft sicher noch ein paar Mal da knipsen gehen, hast du oben auf der Trasse schon mal einer der angeblich vielen Weinbergschnecken zu Gedicht bekommen? da sollen ja jede Menge leben, würd gern ma eine Wild knippsen.

gruß
Danke. :) Ich habe die Aufnahme mit einer Sony Hosentaschen Kamera gemacht, einer W130 - 8 MP. Das Ganze in s/w in PS und mit Silver Efex Pro bearbeitet....denn in Farbe hatte es mir nicht gefallen. Ich bin nicht so der Schnecken Fan *g* deswegen kann ich dir dazu leider nichts sagen. Gruß

.edit. Ist mir gar nicht aufgefallen, diese Wolke....sieht in der Tat einem Gesicht aehnlich...allerdings hab ich's nicht gerne
wenn in meinen Fotos "gebastelt" wird. ;o) Ich wollte die Details vom Verfall der Gebäude & Turm gut rausbringen. :)

Thema:

Jahrhunderthalle Bochum