Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere?
Diskutiere Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere? im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera bis ca. 200€.
Die Kamera wird meist bei Festen und Veranstaltungen benutzt.
Deshalb...
-
-
Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere? Beitrag #1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera bis ca. 200€.
Die Kamera wird meist bei Festen und Veranstaltungen benutzt.
Deshalb ist Lichtstärke (bitte nicht hauen wenn ich bei Kompaktkameras von Lichtstärke rede) eher wichtig als ein großer Zoom.
Zoom ist also eher ein "nice to have"!
Schön wäre ein recht guter Bildstabilisator.
Nach einiger Internetrecherche und einigen Beratungen sind im Moment folgende Kameras im Rennen:
-Canon Ixus 125
-Olympus SH-25MR
-Panasonic Lumix DMC-TZ25
oder doch eine Andere?
Welche würdet ihr nehmen?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer Kamera?
Re: Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere?
-
-
Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere? Beitrag #2
Ja, z.B.:
Canon Powershot S110 (Blende 2,0)
Panasonic Lumix LX7 (Blende 1,4)
Canon Powershot G15. (Blende 1,8)
-
-
Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere? Beitrag #3
Danke für die zusätzlichen Kameras.
Leider liegen die weit jenseits von 200€ oder guck ich einfach bei den falschen Händlern?
-
-
Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere? Beitrag #4
Moin Sven,
erstmal willkommen im freundlichen Forum.
Die gewünschte Lichtstärke hat eben so ihren Preis. Wenn 200 Euro das Limit sind, würde ich dennoch auf ein höherwertiges Gerät setzen und über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Das macht imo mehr Sinn als die Anschaffung einer neuen billigeren Knipse, mit der du dann nicht so viel anfangen kannst.

-
-
Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere? Beitrag #5
-
-
Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere? Beitrag #6
Danke für die zusätzlichen Kameras.
Leider liegen die weit jenseits von 200€ oder guck ich einfach bei den falschen Händlern?
Hallo Sven,
es ist richtig, dass die Kameras mehr kosten. Dafür erspart Dir eine einmalug etwas höhere Investition Enttäuschungen. Ich würde Dir für Deinen Anwendungsbereich besonders die Powershot G15 nahelegen.
Schau Dir einmal die Olympus XZ-1 an, die ist ganz gut zu gebrauchen dafür.
Preis um die 210,-€
http://www.dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/
Die Seite 6 ist empfehlenswert. Dort kann man die Kameras gegenüberstellen (jpeg Noise zum Beispiel).
Dort sieht man dann auch, dass die G15 selbst bei ISO 1600 ein akzeptables, gut korrigierbares Rauschen aufweist, während andere Kompaktkameras bereits bei ISO 800 extrem abfallen. In Kombination mit der lichtstarken Optik geht dann schon sehr viel.
Aber, ja, sie kostet 350€. Wenn Kompaktkamera, dann so etwas, sage ich trotzdem -- da potenziell frustfrei (bzw. frustarm).
Thema:
Ixus 125, Olympus SH-25MR oder doch eine Andere?