Ist das Frühling?

Diskutiere Ist das Frühling? im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, hier habe ich mal ein zweites Bild zum Thema Frühling. Karfreitag bei einem Spaziergang an derselben Stelle aufgenommen wie das unten...
  • Ist das Frühling? Beitrag #1
Andre
Hallo,

hier habe ich mal ein zweites Bild zum Thema Frühling.
Karfreitag bei einem Spaziergang an derselben Stelle aufgenommen wie das unten.
Was sagt ihr zu dem Bild? Kommt es an?

_DSC0004_022a.jpg

_DSC0044_008.jpg

Liebe Grüße
Andre

• Ist das Frühling? Beitrag #2
Moin Andre,

es ist tragisch, daß der Winter sich das Frühjahr zurückholt.
Aber, Andre, genau so will ich erneut die Frage stellen, die es wohl schon einmal gab: Bist du sicher, das Fotografie etwas für dich ist?
Es wäre nicht tragisch, wenn es nicht so wäre....

• Ist das Frühling? Beitrag #3
Moin Andre,

es ist tragisch, daß der Winter sich das Frühjahr zurückholt.
Aber, Andre, genau so will ich erneut die Frage stellen, die es wohl schon einmal gab: Bist du sicher, das Fotografie etwas für dich ist?
Es wäre nicht tragisch, wenn es nicht so wäre....

Hallo Steffen,

was lässt dich diese Frage annehmen? Könntest du mir bitte erklären, was du an diesem Bild so schlecht findest, da du das denkst.
Ich habe bei immer noch Minusgraden fast im Schnee gelegen um das Bild so zu machen.
Ist es nicht scharf genug, zu hell, oder was ist es? Kritik kann doch nur helfen, wenn man weiß wo die Fehler sind.

Liebe Grüße
Andre

• Ist das Frühling? Beitrag #4
Hallo,

ich habe das Bild jetzt noch einmal ein wenig überarbeitet. Kommt es jetzt besser?

Liebe Grüße
Andre

Anhänge
  • _DSC0004_026a.jpg
    _DSC0004_026a.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 10
  • Ist das Frühling? Beitrag #5
die zweite Version gefällt mir eindeutig besser :) ...

@steffen Aber ich finde es nicht gut so Kritik auszuüben, indem man jemand fragt, ob das hobby was für einen ist ... Schau dir meine Bilder vor 2 Jahren an, und schau sie dir jetzt an ... Da hätte man mich vermutlich auch fragen können, ob fotografie was für mich ist ... Ich finde nicht das so eine Kritik angebracht ist, zumal sie auch nicht konstruktiv ist !

• Ist das Frühling? Beitrag #6
Hallo, das zweite ist von der Bearbeitung besser.

Ich kann mir schon denken was Steffen meint, weil ich seh nicht das du versucht hast die letztens gegeben Tipps umzusetzten.

VG Alex

• Ist das Frühling? Beitrag #7
Moin Andre,
zunächst fände ich es freundlich von dir, die Bilder nicht zu verlinken, sondern tatsächlich hoch zu laden.
Das war doch schon mal Thema.
Dann zeigt sich an deinen Fotos, das du mit Blendenautomatik fotografierst.
Warum?
Weshalb F22 im ersten Schneebild?

Hast du dich denn mal mit den technischen Gegebenheiten deiner Kamera auseinandergesetzt, und das in Beziehung zu den physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Fotografie gebracht?

Und bist Du den wohlmeinenden Tipps und Hinweisen der Forenten gefolgt?

Kein Wunder, das du zu suboptimalen Bildergebnissen, und Steffen zu solch einer Meinung.

Helfen kann dies hier: /

Da wird alles erklärt......:cool:

• Ist das Frühling? Beitrag #8
d
@steffen Aber ich finde es nicht gut so Kritik auszuüben, indem man jemand fragt, ob das hobby was für einen ist ... Schau dir meine Bilder vor 2 Jahren an, und schau sie dir jetzt an ... Da hätte man mich vermutlich auch fragen können, ob fotografie was für mich ist ... Ich finde nicht das so eine Kritik angebracht ist, zumal sie auch nicht konstruktiv ist !

volle Zustimmung!! So eine Frage an einen Anfänger ist ziemlich daneben!

LG Bernhard

• Ist das Frühling? Beitrag #9
die zweite Version gefällt mir eindeutig besser :) ...

Moin,

diese Frage wurde schon gestellt, ich habe sie nur wieder aufgegriffen. Meine Bilder von vor zwei Jahren waren sicher auch von anderer Art als heute. Aber ich sehe und lerne genau so wie du.

• Ist das Frühling? Beitrag #10
  • Ist das Frühling? Beitrag #11
Dann zeigt sich an deinen Fotos, das du mit Blendenautomatik fotografierst.
Warum?
Weshalb F22 im ersten Schneebild?

Hallo Reinhold,

ich danke dir für den weiteren Tipp. Hoffe das ich schon mehr gelernt habe als vorher.
Ich lese jeden Tag mehrere Artikel auf verschiedenen Internetseiten.
Was mir sehr weiterhilft und wo ich auch am besten zurechtkomme ist diese (wurde mir auch hier im Forum empfohlen).

Meine ersten Bilder, nachdem ich angefangen hatte mich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen
Waren Bilder mit Programm A Blendenvorwahl (Zeitautomatik). Dies habe ich zum einen gelesen, das man sich als Anfänger damit erst einmal beschäftigen soll um ein Gefühl dafür zu bekommen und bei gleichen Motiven rauszufinden, wie der Unterschied bei verschiedenen Blenden ist.

Weshalb F22: ich hatte die Kamera auf Blendenautomatik gestellt und die Belichtungszeit: 1/200 eingestellt, weil ich dachte bei der Helligkeit des Schnees dies hatte mir die Kamera auch angeschrieben (Motiv zu hell) könnte ich das Bild verbesser. Die F22 hatte die Kamera selber eingestellt.

Liebe Grüße
Andre

• Ist das Frühling? Beitrag #12
Moin,

ich neige ja auch mal gerne dazu, mein Herz hier auf der Zunge zu tragen :eek:

Also, Andre, warum machst Du es Dir für den Anfang so schwer? Nutz´ doch zunächst mal die Automatik Deiner Kamera. Da siehst Du, was sie voreinstellt.
Wenn Du dann mal die einzelnen Parameter nach und nach änderst, siehst Du auch was mit Deinem Motiv und der Aufnahme passiert, wenn Du es tust. Nämlich was sich mit einer anderen Blende und/oder Verschlusszeit und/oder ISO am Ergebnis ändert.

Mach´es Dir doch nicht schwieriger, als es sein muss.

Gruß
Marc

• Ist das Frühling? Beitrag #13
Juhu, ich bekommen wieder mal "Laden" angezeigt und sonst weiter nix. Aber macht nichts, das Bild ist auch so gut zu erkennen.

Ich kann nachvollziehen, was Dich zu dem Bild bewegt hast. Warum Du es in ein rechteckiges Format bringst verstehe ich sogar auch. Aber in diesem Fall schadet es dem Bild. Der Anschnitt sollte im Format 4x3 oder 3x2 bleiben und die Bildaussage, die Blumen im Schnee, irgendwo in einem der vielen Bilddrittel platziert sein.

Der zweite Versuch ist da schon in die Richtung gehend, nur zu voll gepackt mit den Plümmschen. Was da auch wirken könnte wäre ein wenig mehr Spiel mit der Schärfe und Unschärfe. Bei Blende 22 allerdings geht da gar nichts mehr. Die Schärfe zieht sich über das gesamte Bild von vorne bis hinten und macht das Sujet einfach langweilig.

Dabei wolltest Du wahrscheinlich von der Bildaussage nur zeigen, dass die Blumen sich tapfer halten. Dann überlege Dir den Skript vorher und mache dann dann Bild.

Vielleicht etwa so:

Plümmschen aus dem Schnee_0001.jpg

• Ist das Frühling? Beitrag #14
Wobei: Ichmuss revidieren und feststellen, dass in Bild 2 gar keine Schärfe vorhanden ist...!?

Thema:

Ist das Frühling?