ISS...

Diskutiere ISS... im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...meets Mars. Nix hochtrabendes (hüst)...:rolleyes: Mit dem 1800er Maksutov und der EOS-M. Handnachführung. Gruß, Oz
  • ISS... Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...meets Mars. Nix hochtrabendes (hüst)...:rolleyes:

500k_.jpg

Mit dem 1800er Maksutov und der EOS-M. Handnachführung.

Gruß,
Oz

Anzeige

Re: ISS...
  • ISS... Beitrag #2
Glückwunsch, Sonnensegel sind zu sehen. Hab ich auch grad durch zufall gesehen das die da vorbei rauscht.
Kommt wohl nicht so oft vor ;)

• ISS... Beitrag #3
Die Erde und der Mars :D:D:D

Ich muß das auch mal versuchen, gesprochen habe ich ja schon öfters mit den Astronauten da oben :D:eek:.

• ISS... Beitrag #4
Die Erde und der Mars :D:D:D

Ich muß das auch mal versuchen, gesprochen habe ich ja schon öfters mit den Astronauten da oben :D:eek:.

Hehe,

na dann grüß mal den Gerst... :daumen:

In 10:50s ist der nächste Überflug. Allerdings wird es da nix mit Mars meets ISS. ;)

Leider ist das Seeing heute übelst. Der Tag war halt sehr warm.

• ISS... Beitrag #5
Glückwunsch, Sonnensegel sind zu sehen. Hab ich auch grad durch zufall gesehen das die da vorbei rauscht.
Kommt wohl nicht so oft vor ;)

Wenn ich sehe, was andere da zustandekriegen...da muss der Oz noch üben. :D

• ISS... Beitrag #7
Jou, richtig. Der nächste Überflug ist dann um 01:41h.

• ISS... Beitrag #8
Schade klappt heute nicht, der ISS Repeater ist momentan offline denke ich.

Am Sonntag 22:30 sollten auch Bilder möglich sein, da sie dann wieder bei Sonnenuntergang abtaucht.

• ISS... Beitrag #9
Zusätzlich mit einem TK-2M 2 x Konverter (vom 0:04h-Überflug)

500k_IMG_1150.jpg

• ISS... Beitrag #10
Gooil :daumen::daumen::daumen:

Wie bekomme ich denn raus wann die ISS noch von der Sonne angestrahlt wird??? Denn sonst sieht man ja nix von ihr wenn sie im Erdschatten ist :fragezeichen::rolleyes:.

• ISS... Beitrag #11
Hallo Oz!

Ein bisschen "Struktur" zeigt die ISS in Deiner Aufnahme! :daumen:

Komme gerade aus dem Park. Wir sahen dort zufällig den ISS-Überflug Kulmination 22:32Uhr über Berlin. Genauso zufällig hatte ein paar Meter weiter Jemand einfach seinen 8"-Dobson auf die Bank gestellt, und war sehr zeige-& erklärfreudig! So kam ich erstmal in den Genuss, außer dem im Fernglas sichtbaren Titan, auch Rhea und Iapetus neben dem Saturn schweben zu sehen! :cool:

Ich wünsche Euch schöne Sommernächte und -Tage!
der Waldschrat

• ISS... Beitrag #13
Danke Waldschrat :).

vy73 :daumen:

• ISS... Beitrag #14
Hallo Oz!

Ein bisschen "Struktur" zeigt die ISS in Deiner Aufnahme! :daumen:

Ob's nur ein schmieriger Fleck vor der Linse war..?.:D;)
Nein, wirklich zufrieden bin ich irgendwie nicht mit den Ergebnissen. Da muss ich wohl noch reichlich Lehrgeld zahlen. Aber Spaß macht es dennoch. :)

Komme gerade aus dem Park. Wir sahen dort zufällig den ISS-Überflug Kulmination 22:32Uhr über Berlin. Genauso zufällig hatte ein paar Meter weiter Jemand einfach seinen 8"-Dobson auf die Bank gestellt, und war sehr zeige-& erklärfreudig! So kam ich erstmal in den Genuss, außer dem im Fernglas sichtbaren Titan, auch Rhea und Iapetus neben dem Saturn schweben zu sehen! :cool:

Den Saturn zu begucken, macht immer Spaß! :cool:

Hi Rico!
Hier gibt es z.B. eine Webseite in "oldschool"-Design, die Dir Satellitenüberflüge auflistet (auch AFU-Sats!)

Jup. Und auf der Seite, die Du selbst verlinkt hast, Rico,

sind die Helligkeiten auch angegeben. Zeitgemäß untermalt mit der verständlichen Handybalkendarstellung. :D

Falls Du einen Androiden hast, gibt es den . Besser geht es nimmer. :daumen:
Mit Kompaß, Wettervorhersage, Karte...und Entfernungs- und Höhenangabe. Live und Sekundengenau. Man sieht förmlich, wie die Raumstation, die Kilometer herunterspult. Mit 7,17 km/s rast sie dann über den Himmel und ist bei guten (Direkt-)Überflügen ab ca. 1500 Entfernung am Himmel zu sehen. Im Zenitüberflug verkürzt sich der Abstand dann auf etwa 420 km.

Grüße,
Oz

• ISS... Beitrag #15
Hey Oz.

Prächtig. Danke für´s hairzeigen.
CS.

• ISS... Beitrag #16
Wie bekomme ich denn raus wann die ISS noch von der Sonne angestrahlt wird??? Denn sonst sieht man ja nix von ihr wenn sie im Erdschatten ist :fragezeichen::rolleyes:.

Hi Rico!

Dazu fiel mir noch ein: Jetzt im Sommer sinkt für uns hier in der Mitte Deutschlands die Sonne nur soweit unter den Nordhorizont, dass es unten auf der Erde "geradeso fast" dunkel wird.

Mitternachtsdämmerung aus der Nacht 21.-22.6.2013
vom "Kleinen Rummelsberg" ca. 60km nordöstlich Berlins
Uhrzeit 0:56Uhr MESZ, somit fast exakt lokale Mitternacht
Blickrichtung Nord
2013_06_22_SD15_ISO400_30sec_Rummelsberg_Daemmerung_0148_1200x750pix.jpg

Über unseren Köpfen im erdnahen Orbit ist die Geometrie so, dass in den Sommernächten dort die Sonne, sozusagen genau über den Nordpol ;), noch voll reinscheint. Das heißt, es gibt derzeit kaum Erdschatteneintritte der ISS, speziell wenn sie rund um Mitternacht eine Überflugsserie hat.

vy73
vom Waldschrat

• ISS... Beitrag #17
:D:D:D Hi

ganz frisch von 0:05 aus der Cam:).

aber ganz ehrlich ob das die ISS ist :eek: sieht eher nach nem Satelliten aus.

500mm mit Stabi + 1,4 fach TK aus der Hand ...

ISS.jpg

• ISS... Beitrag #18
Hab sie leider nicht so gut erwischt. Konnte die Kamera im Dunkeln nichtmehr richtig einstellen.
War ja nurnoch Fenster auf, Kamera schnappen und sehen, ob ich sie noch erwische.
Musste sie erstmal am Himmel suchen.
Werde die Kamera fürs nächte mal vorher eingestellt da liegen haben.

Egal, ich zeig es mal als schlechtes Beispiel und gelobe Besserung! :D
DSC_1398.JPG

• ISS... Beitrag #19
Mitternachtsdämmerung aus der Nacht 21.-22.6.2013
vom "Kleinen Rummelsberg" ca. 60km nordöstlich Berlins
Uhrzeit 0:56Uhr MESZ, somit fast exakt lokale Mitternacht
Blickrichtung Nord

Das Farbenspiel gefällt! :daumen:;)

ganz frisch von 0:05 aus der Cam:).

aber ganz ehrlich ob das die ISS ist :eek: sieht eher nach nem Satelliten aus.

500mm mit Stabi + 1,4 fach TK aus der Hand ...

Das ist die ISS und, jo mei, das nenn' ich mal gelungen. :daumen::daumen::daumen:

Ich glaub- ich muss auch noch mal mit der "kurzen" Russentonne ran. Mit den extrem langen Dingern gibt es ohne Hilfsmittel einfach zu viel "Verwackler", so dass Ausschnittsvergrößerungen leider unschön werden.

Werde die Kamera fürs nächte mal vorher eingestellt da liegen haben.
Anhang anzeigen 84786

Och, ist doch schon ganz nett. :)

Wähle mal richtig knackig kurze Belichtungszeiten, so 1/500s, dann haben auch Strichspuren keine Chance. :)

Grüße,
Oz

• ISS... Beitrag #20
Mit der Russentonne habe ich das mal vor Jahren versucht das ist aber nix geworden. Kann aber auch sein das ich die Belichtungszeit viel zu lange gewählt hatte. Versuch es mal ich bin gespannt werde das heute abend auch noch mal versuchen wenn es die Sicht zuläßt. Mit einem Teleskop kommt man nicht hinterher:D aber mit ner Russentonne oder nem starken Objektiv (ab 300mm +++--- + TK) sollte da auf jeden Fall, mit den richtigen Einstellungen was machbar sein.

Thema:

ISS...