(Landschaften & Natur) ISS Überflug

Diskutiere ISS Überflug im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; :D:D man muss flott sein die ist ja auch um die 7500 Km/h Schnell.. wenn hier nicht bewölkt gewesen wäre hätte ich auch ein paar Bilder mit dem...
  • ISS Überflug Beitrag #21
kam ich mit dem Ausrichten des Stativs und dem Scharfstellen am Objektiv nicht hinterher... ahrg... :confused:
:D:D man muss flott sein die ist ja auch um die 7500 Km/h Schnell..

wenn hier nicht bewölkt gewesen wäre hätte ich auch ein paar Bilder mit dem 600mm Spiegeltele gemacht.

Tipp...

ich kann es nur vermuten aber mit dem Stativ wird da so ohne weiteres nix möglich sein die ist zu schnell ... Entweder aus der Hand oder mit einem Einbein sollte es aber gehen. oder.... Du hast eine sehr flotten Finger und postierst dich auf der Flugbahn.

Was auch noch wichtig sein könnte ... Man sieht sie nur nach dem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist und die ISS in ihrer Höhe noch von der Sonne Angestrahlt wird. Dann wandert ein heller Stern am Himmel lang. Wenn die Zeit passt der Himmel frei ist und es auch die ISS war sollte es klappen.

..... Bin mal auf die Bilder gespannt.

LG

Rico

• ISS Überflug Beitrag #22
So, hier mal drei Aufnahmen...

Mit SPP auf doppelte Größe aufgeblasen. 100% crops:

SDIM2611_crop.jpg

SDIM2612_crop.jpg

SDIM2613_crop.jpg

Immerhin etwas besser als der vorangegangene Versuch.

Grüße,
Oz

• ISS Überflug Beitrag #23
Tja, dann müsste ich das Ganze tatsächlich völlig anders angehen.

Welche Einstellungen an der Kamera nehmt Ihr denn vor in einem solchen Fall? Lange Belichtungszeiten fallen wegen Aufnehmen aus der Hand schon mal aus...

• ISS Überflug Beitrag #24
Ich kann morgen ja beide Kameras mitschleifen: Eine stelle ich auf das Stativ mit dem WW, dann seht Ihr mal, was hier am Himmel so den Abend über los ist und mit der anderen positioniere ich mich exakt ausgerichtet in Richtung der ISS.

Mal sehen... :confused:

• ISS Überflug Beitrag #25
Das war ASTRA :p:p

Nee Scherzt bei Seite, glaube aber ehr das du nen Satelliten erwischt hast.

Die ISS ist, denke ich, länger und größer ... bin mir aber auch nicht sicher nach den Bildern. NOAA sieht man auch den 12,14,15,16,17,18,19 die sehen auch so in der Richtung aus von der Geschwindigkeit ist das auch fast das selbe.

Sehen tut man einiges nach Sonnenuntergang was von der Sonne noch angestrahlt wird. Wie den Mond und diverse Satelliten.

Aber egal was es jetzt war, es ist schon ne Hammer Leistung :klatschen::klatschen:

LG

Rico

• ISS Überflug Beitrag #26
Komisch, nach dem Live Real Tracker ist sie in einer Stunde schon wieder da... dann sieht man sie aber nicht, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe weil die Sonne dann "zu weit weg" steht?

• ISS Überflug Beitrag #27
Tja, dann müsste ich das Ganze tatsächlich völlig anders angehen.

Welche Einstellungen an der Kamera nehmt Ihr denn vor in einem solchen Fall? Lange Belichtungszeiten fallen wegen Aufnehmen aus der Hand schon mal aus...

Aus der Hand? Dreibeinstativ und feinfühliger Kugelkopf, sag' ich jetz mal - die "Bomber", die man sich davor schnallen muss, kann man nicht Freihand bewältigen. Jedenfalls habe ich es so gemacht. Vorher Fokus an Stern sowie optimale Friktion einstellen. Mit Hebelwirkung nachführen (d.h. an der Kamera und vorne ab Objetivtubus).

Ein Leuchtpunktsucher ist Goldwert - sonst stochert man bei langen Brennweiten ziemlich im Dunkeln.

Ich habe 1/500s und eine 1/800s ausprobiert. Bei 710mm geht offenkundig nichts unter 1/800s.

Hier mal das, was ich erkennen konnte:

Bild1.jpg

• ISS Überflug Beitrag #28
dann sieht man sie aber nicht, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe weil die Sonne dann "zu weit weg" steht?
nein erst morgen wieder :ausrufezeichen::ausrufezeichen: und ja das könnte hinkommen denn wenn die ISS dann in der Erdschatten eintaucht ist sie zu dunkel. Der Mond ist in dieser Zeit dann auch nicht zu sehen oder nur teilweise .... halt ne Sichel. :D

Morgen habt ihr 2 Chancen ob es dann klappt Null Ahnung.

• ISS Überflug Beitrag #30
Also, werde ich nicht ganz schlau... :confused:

• ISS Überflug Beitrag #31
Doch du hast recht, das past es war die ISS :eek:

Jou. Ich weiß. ;)

Also, werde ich nicht ganz schlau... :confused:

Achte in der Tabelle auf

"Erscheint", "Kulmination" und "Verschwindet". Je höher der Wert Kulmination (max. Höhenwinkel -> Elevation) ist, desto höher über Dein Sichtfeld saust sie (gut!). Niedrige Transits (z.B. der nächste hat nur eine Kulmination von 11°) kannst Du vergessen, da sich dort horizontnahe Effekte zu stark ausprägen.

Wie hell sie strahlt siehst Du an dem "mag-Wert". Je niedriger, desto heller.

• ISS Überflug Beitrag #33
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Das bedeutet, dass der jetzt gerade vergangene Überflug zu tief statt fand und ohnehin nicht so richtig (wenn überhaupt) hätte gesehen werden können. Laut Tracker verlief die Flugbahn auch über Italien und nicht über Deutschland.

Das bedeutet auch, dass ich morgen einen neuen Versuch habe, dann aber früher als heute.

:)

• ISS Überflug Beitrag #35
So, hier mal drei Aufnahmen...

Immerhin etwas besser als der vorangegangene Versuch.

Grüße,
Oz

Sehr viel besser! Das sieht doch prima aus.

Hier ein "normales" von gestern Abend mit Weitwinkel:

comp__RHS6859A.jpg

Kurz danach noch eine Sternschnuppe, der letzte Rest der Perseiden:

comp__RHS6864A.jpg

Gruß, Horst

• ISS Überflug Beitrag #36
Das bedeutet auch, dass ich morgen einen neuen Versuch habe, dann aber früher als heute.

:)

Am besten fährst du irgendwo raus, wo du völlig freie Sicht hast; dann siehst du auch die relativ niedrigen Überflüge. Aber das ist leicht gesagt; wenn man mitten in der Großstadt wohnt, ist es wohl ein wenig mit Aufwand verbunden. Bei mir ist das schön einfach: 1km...mit dem Rad in weniger als 5 Minuten.

Anhang anzeigen 55703

Viel Glück heute.

Gruß, Horst

• ISS Überflug Beitrag #37
oder nimm diese da sieht man auch gleich die Helligkeit :D
Wow, die Liste ist gut, hab direkt meinen Standort eingegeben und abgespeichert.
Da ihr mich angesteckt hab, frag ich mich aber, ob es bei mir überhaupt was wird.
Hab z. Zt. ein 500ter Beroflex und halt mein 28-300 Sigma. Lohnt das überhaupt?

• ISS Überflug Beitrag #38
Sehr viel besser! Das sieht doch prima aus.

Hier ein "normales" von gestern Abend mit Weitwinkel:

[/ATTACH]

Gruß, Horst

Vielen Dank!

Deine Aufnahme "ISS + Milchstraße" gefällt mir ausgesprochen gut! :klatschen:

• ISS Überflug Beitrag #39
Wow, die Liste ist gut, hab direkt meinen Standort eingegeben und abgespeichert.
Da ihr mich angesteckt hab, frag ich mich aber, ob es bei mir überhaupt was wird.
Hab z. Zt. ein 500ter Beroflex und halt mein 28-300 Sigma. Lohnt das überhaupt?

Hallo Harry,

die Wundertüte würde ich auf jeden Fall ausprobieren! Das "Superzoom" dürfte ungeeignet sein.

Stell' die Linse vorher am Stern scharf, da es beim Überflug doch sehr hektisch zugeht.
Ansonsten würde ich vorschlagen: ISO800 + 1/500s - 1/800s

Grüße,
Oz

• ISS Überflug Beitrag #40
die Wundertüte würde ich auf jeden Fall ausprobieren! Das "Superzoom" dürfte ungeeignet sein.

Stell' die Linse vorher am Stern scharf, da es beim Überflug doch sehr hektisch zugeht.
Ansonsten würde ich vorschlagen: ISO800 + 1/500s - 1/800s
Ich danke dir, mal sehen ob ich sie erwische.
Werde deinen Rat beherzigen, auch etwas früher runter gehen um die Einstellungen vorher zu testen.
Zudem werde ich das Einbeinstativ mitnehmen.

Thema:

ISS Überflug