(Landschaften & Natur) ISS Überflug

Diskutiere ISS Überflug im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo zusammen, bei mir hat es mit den Perseiden auch nicht so gut geklappt (Ausbeute: ein mickriges Bild...der Akku meiner D200 machte viel zu...
  • ISS Überflug Beitrag #1
horst44
Hallo zusammen,

bei mir hat es mit den Perseiden auch nicht so gut geklappt (Ausbeute: ein mickriges Bild...der Akku meiner D200 machte viel zu schnell schlapp). Viel leichter ist es jedoch, die ISS zu fotografieren. Hier mal ein Beispiel:

comp__RHS6831.jpg

Wer will: heute Abend kommt sie um 21.00Uhr, um 22.37Uhr und schließlich nochmal um 00.11 Uhr. Sie fliegt von West nach Ost und ist so hell, dass man sie nicht übersehen kann. Der Überflug dauert einige Minuten.

Gruß, Horst

• ISS Überflug Beitrag #2
Das finde ich mal richtig gut!!!!!

• ISS Überflug Beitrag #3
Das finde ich mal richtig gut!!!!!

Hast du sie gesehen?

Ansonsten heute wieder: 21.45Uhr und 23.21Uhr. Da verschwindet sie dann im Erdschatten. Ansonsten:

news.astronomie.info

Gruß, Horst

• ISS Überflug Beitrag #4
Hach, heute habe ich sie gesehen, die ISS.
Richtig super hell, kam bei mir (Niederrhein) aber 4 Minuten früher.
Voll im Zenit, schön zu verfolgen

• ISS Überflug Beitrag #5
Immer wieder herrlich, so etwas zu beobachten. :)

Ich hab' mir den Spaß erlaubt, gestern beim 21:41-47er Überflug "draufzuhalten" - mit dem 120-400 (@232mm!, weil ich beim ganzen Gerödel nicht bemerkt habe, dass der Zoom im Zenit ein Stück eingefahren ist :eek:)

Aus SPP in zweifacher Größe ausgeschrieben - hier als 100@ crop.

SDIM2575_crop.jpg
Immerhin ... man erkennt noch Konturen...:D

Grüße,
Oz

• ISS Überflug Beitrag #6
Gesehen habe ich sie gegen 21.45 (sehr hell, erstaunlich schnell), gegen 23.21 mit aufgerüstetem Gerödel aber leider überhaupt nicht, weil sie schon im Erdschatten verschwand, bevor sie über den Giebel kam - ich stand schlicht auf der falschen Seite :eek: ... aber beim nächsten Überflug isse fällig :D

• ISS Überflug Beitrag #7
Hallo oz,

tolles Bild ... gesehen hab ich sie auch schon öfters. Man sieht speziell nach Sonnenuntergang so einige Satelliten, darunter auch wenn man Glück hat die ISS.

Ich hab schon öfters über den ISS Repiter Funkbetrieb gemacht, auch einige Fotos direkt von dort oben bekommen. Das was du hier zeigst hab ich aber noch nicht gemacht. Die Idee hatte ich aber schon öfters mal.

Hier mal ne der ISS am, damit man auch weiß wann sie zu sehen sein sollte.

Ach ja und hier noch so was in der für die die es Interressiert.

LG

Rico

• ISS Überflug Beitrag #8
Hallo oz,

tolles Bild ... gesehen hab ich sie auch schon öfters. Man sieht speziell nach Sonnenuntergang so einige Satelliten, darunter auch wenn man Glück hat die ISS.

Ich hab schon öfters über den ISS Repiter Funkbetrieb gemacht, auch einige Fotos direkt von dort oben bekommen. Das was du hier zeigst hab ich aber noch nicht gemacht. Die Idee hatte ich aber schon öfters mal.

Hier mal ne der ISS am, damit man auch weiß wann sie zu sehen sein sollte.

Ach ja und hier noch so was in der für die die es Interressiert.

LG

Rico

Danke, Rico! Das Bild war aber nur ein Schnappschuß. Andere bringen mit ordentlichen Brennweiten schier Unglaubliches zustande.:cool:

Aber mein Jagdeifer ist geweckt. :D

Wer einen Androiden sein Eigen nennt, kann sich mit dem ISS Detector standortangepasst die Überfludaten anzeigen lassen. Alarm, Kompass + Anflugrichtung - einfach super! :)

Grüße,
Oz

• ISS Überflug Beitrag #9
Wer einen Androiden sein Eigen nennt, kann sich mit dem ISS Detector standortangepasst die Überfludaten anzeigen lassen. Alarm, Kompass + Anflugrichtung - einfach super! :)
;);) so ist es

Ich werde das auch mal versuchen eventuell mit einem Teleskop, ob man damit aber noch hinterher kommt kein Plan :eek:. Der Überflug dauert ca. 15Min und die ISS ist, vom sehen her, etwas schneller als ein Jumbo :D. Sichtbar ist sie dann für ca. 3-7Minuten, dann taucht sie in den Sonnenschatten ein.

Aber mein Jagdeifer ist geweckt. :D
ja meins auch ...

LG

Rico

• ISS Überflug Beitrag #10
Gesehen habe ich sie gegen 21.45 (sehr hell, erstaunlich schnell), gegen 23.21 mit aufgerüstetem Gerödel aber leider überhaupt nicht, weil sie schon im Erdschatten verschwand, bevor sie über den Giebel kam - ich stand schlicht auf der falschen Seite :eek: ... aber beim nächsten Überflug isse fällig :D

Ich habe sie beim 23.21 Überflug auch nicht mehr gesehen. Viel Glück heute!

@ oz75: schönes Bild, vor allem wenn man bedenkt, wie klein sie ist und dass sie doch ein ganzes Stück von der Erde entfernt fliegt. Heute mit 400mm Brennweite?

Gruß, Horst

• ISS Überflug Beitrag #11
@ oz75: schönes Bild, vor allem wenn man bedenkt, wie klein sie ist und dass sie doch ein ganzes Stück von der Erde entfernt fliegt. Heute mit 400mm Brennweite?

Ich war auch verwundert, dass man da aus 350km Entfernung noch etwas erkennen kann. Und erfreut natürlich.

Heute Abend darf das MTO-11CA (Russentonne) ran. Da ohne Feldkorrektor sind das das dann "nur" 710mm Brennweite (x 1,5 Crop der SD1-Merrill). Mehr Brennweite hätte ich zwar in Petto (Newton-Teleskop mit 1200mm BW), aber damit müsste man schon verdammt viel üben, bevor es hinhaut.

Mal schaun', was mit der Tonne geht.

Grüße,
Oz

• ISS Überflug Beitrag #12
Mehr Brennweite hätte ich zwar in Petto (Newton-Teleskop mit 1200mm BW), aber damit müsste man schon verdammt viel üben, bevor es hinhaut.
Dann nimmst du sie auf die Schulter wie ne Bazuka, Liveview an und gut zielen .... feuer frei ....:D:D

1200mm * 1,5 * eventuell noch die Vergrößerung vom Okular kommt bestimmt gut.:eek::eek:

LG

Rico

• ISS Überflug Beitrag #13
Laut Berechnung müsste sie um 22:22 heute auch zu sehen sein. Stimmt das in etwa auch für Frankfurt?

• ISS Überflug Beitrag #14
Frankfurt (Main): 22:26:16 - 22:30:52

Überflug aus westlicher Richtung -> Richtung Südosten

• ISS Überflug Beitrag #15
Also noch knapp eine Stunde. Werde dann schon mal das Geraffel klar machen und Stativ auskramen. Die schnapp ich mir doch glatt... WX Conditions dürften einwandfrei sein heute für Touren wie diese...

• ISS Überflug Beitrag #16
Zeit Satellit Azim
2012-08-18 22:26:39 ISS 276.7
2012-08-18 22:29:53 ISS 200.0
2012-08-18 22:30:57 ISS 145.9
2012-08-19 21:35:02 ISS 277.0
2012-08-19 21:38:20 ISS 193.7
2012-08-19 21:41:08 ISS 113.6
2012-08-19 23:11:51 ISS 266.3
2012-08-19 23:13:49 ISS 232.0
2012-08-19 23:13:49 ISS 232.0
2012-08-20 22:20:02 ISS 272.6
2012-08-20 22:23:02 ISS 208.2
2012-08-20 22:24:01 ISS 173.7

Azim = Grad-zahl auf dem Kompass

Das sind die Zeiten für Region Hannover in ganz Deutschland dann + - ein paar Minuten ( bis Max. 3Min. so über den Daumen )

Viel Spaß beim knipsen

• ISS Überflug Beitrag #17
Die bewegt sich ja rasend schnell wenn die solche Sprünge in der Minute auf dem Kompass anstellt... :eek:

Momentan ist sie laut Tracker noch irgendwo weit vor Irland.

• ISS Überflug Beitrag #18
Und... wo bleiben die Bilder :klatschen::klatschen: .... bin schon gespannt :rolleyes:

• ISS Überflug Beitrag #20
Ich befürchte ich bin zu doof für solche Aufnahmen... hier bei uns ist der Himmel voll von Objekten (überwiegend Flugzeuge, die blinken aber freundlicherweise...:eek:) und als ich die ISS (vermutlich) entschwinden sah Richtung Süden (wie angekündigt) kam ich mit dem Ausrichten des Stativs und dem Scharfstellen am Objektiv nicht hinterher... ahrg... :confused:

Thema:

ISS Überflug