ISO Einstellung 40D

Diskutiere ISO Einstellung 40D im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo liebe Canoniker was ich immer schon mal fragen wollte: laut Bedienungsanleitung ist der ISO-Bereich bei der 40D in den Kreativprogrammen...
  • ISO Einstellung 40D Beitrag #1
bernhardinho
bernhardinho
Hallo liebe Canoniker

was ich immer schon mal fragen wollte:

laut Bedienungsanleitung ist der ISO-Bereich bei der 40D in den Kreativprogrammen 100-1600.

Nun ist bei mir der kleinsteinstellbare Wert 200. Weiter runter kommt dann sofort "Auto". Verpeile ich da etwas oder ist an der Kamera was nicht in Ordnung?

Viele Grüße

Bernhard

• ISO Einstellung 40D Beitrag #2
Hallo Bernhard,

vermutlich hast Du die Tonwertpriorität eingeschaltet, damit ist der niedrigste iso-Wert 200.

Gruß Ingo

• ISO Einstellung 40D Beitrag #3
Hallo Bernhard,

vermutlich hast Du die Tonwertpriorität eingeschaltet, damit ist der niedrigste iso-Wert 200.

Gruß Ingo

Hallo Ingo

reimt sich auf Bingo!! :D

Da soll einer drauf kommen!

Aber..ähem..was wäre denn nun die bessere Einstellung: Tonwertpriorität oder ISO < 200 ? Aber ich nehme an das hängt von der Aufnahmesituation ab.

Viele Grüße

Bernhard

• ISO Einstellung 40D Beitrag #4
Wenn Du in jpg fotografierst und einen hohen Kontrastumfang zu bewältigen hast, würde ich die Tonwertpriorität schon anlassen.

Viele Grüße

Ingo

• ISO Einstellung 40D Beitrag #5
Die Tonwertpriorität "hilft" Dir auch, wenn Du im RAW-Modus fotografierest weil dann auch die Tonwerte der niedrigeren Isowerte in den RAW Dateien bei den grnezwertig angesteuerten Pixeln abgelegt werden und Du damit in den Lichtern viel mehr "zurückholen" kannst als bei Iso 100.
Wir "fahren" unsere beiden Hauptkameras fast ausschliesslich bei Iso 200 und Tonwertpriorität.

• ISO Einstellung 40D Beitrag #6
Hallo zusammen,

wieder was gelernt! Was nämlich Tonwertpriorität heißt!:D ... oder doch nicht? Wo bitte schaltet man 'ne Canon auf "Tonwertpriorität??"

Danke für eine Antwort!

Grüße

Klaus

• ISO Einstellung 40D Beitrag #7
Bei der 7D ist es im Menü CFn II (Bild). Wird bei den anderen Canons ähnlich sein.

Viele Grüße

Ingo

• ISO Einstellung 40D Beitrag #8
genau da ist es z.b. auch bei der eos 60D

• ISO Einstellung 40D Beitrag #9
D(s) III C.FnII Punkt 3 .... liegt aber bei unseren beiden 1ern auf "My menu" ;)

• ISO Einstellung 40D Beitrag #10
Jou danke!

Die 600D hat das eben dort auch,
Die 1000D hat das gar nicht (DIGIC-3)Bildprozessor wohl.
Die 1Ds hat's ebenfalls nicht.

Grüße

Klaus

Thema:

ISO Einstellung 40D