(Landschaften & Natur) Island 2010....

Diskutiere Island 2010.... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; ...soo, zunächst mal ein fettes Danke für Eure Meinungen zu den bisherigen Bildern.... nachher kommen noch mehr...... Zunächst eine kleine...
  • Island 2010.... Beitrag #21
...soo, zunächst mal ein fettes Danke für Eure Meinungen zu den bisherigen Bildern....

nachher kommen noch mehr......

Zunächst eine kleine Geschichte.
Im vorigen Jahr haben wir an der Strutslaug, Laurent aus Frankreich kennengelernt. Er hatte, wie wir, sein Zelt dort für ein paar Tage aufgestellt und nette Tagestouren unternommen.

In diesem Jahr waren wir auch im Hochland unterwegs aber ganz wo anders.

Um den Langisjör zu erreichen haben wir einen der zahlreichen Berge überquert und konnten in ein tiefes Tal schauen.

"Da is einer....."

"Wie, da is einer?"
SDIM2652 Kopie.JPG

SDIM2651 Kopie.JPG

Tatsächlich...ein anderer Mensch. Er hat dann an der Pfeilspitze ein Päuschen gemacht. In dieser Zeit sind wir dann runter und sind auf ihn zugesteuert. Irgendwann wurde es dann laut und lustig, als er und wir uns wieder erkannten....

Jau, es war Laurent aus dem letzten Jahr, er hatt noch 3-4 Tage,dann war sein Urlaub zu Ende.....sehr verrückt das ganze.

Wir sind dann 1 1/2 Tage zusammen gelaufen und haben uns dann bis zum nächsten zufälligen Treffen "verabredet"...

@Uwe
Route.jpg
Das ist der Track den wir gelaufen sind.

Von der Eldgja weglos an der Skafta entlang. Dann rüber zum Langisjör.
Irgendwo in der Nähe des Vatnajökull wollten wir die Skafta dann queren, das Monster hat das aber nicht zugelassen.
Also auf den Gletscher rauf und dort über den Fluss. Dann wollten wir Richtung Südosten um den Buckel laufen in die Kule rein und zum Graenalon, daran oberhalb vorbei über die nächste Gletscherzunge nach Skaftafell, von dort aus mit dem Bus nach Reikjavik und nach Hause.

Die Schleife am rechten Ende des Tracks belegt, das dort ein weiteres Monster war, das sich über 10 Kilometer am Gletscher schlängelte und gespeist wurde. Nicht zu queren....
Wir hätten die 10km zurückgemusst, und dort wo wir runterkamen wieder auf den Gletscher drauf undwieder zurück. Das klappte mit dem Zeitplan nicht mehr..
Also Richtung Süden nach Laki und dann mit dem Bus nach Skaftafell.
Geplant war dann von dort aus mit dem Bus zur Eldgja, und von dort aus zu Fuß nach Landmannalaugar. Allerdings erhielten wir in Skaftafell Nachrichten die zum Abbruch des Urlaubs führten. Somit endete die Tour in Laki und wir hatten noch einen Tag in Skaftafell.

Wir sind 130km gelaufen hatten 10000 Gesamthöhenmeter, Anfangsgewicht ca.28-30kg.
Ernährt haben wir uns von gedörrten Lebensmitteln(natürlich wurden die gekocht), 6kg Studentenfutter und 2,0 Liter Strohrum 80%.

Wenn Du noch Fragen hast...gerne

...und Grüße vom Niederrhein

Reinhold

• Island 2010.... Beitrag #22
...F(l)üsse

Es gab im Juli ein Art Wassereruption aus dem Gletscher mit feinstem grauen Schlamm....

SDIM2694 Kopie.JPG

SDIM2701 Kopie.JPG

SDIM2768 Kopie.JPG

SDIM2808 Kopie.JPG

SDIM2817 Kopie.JPG

SDIM2834 Kopie.JPG

Ich lass das mal unkommentiert...

• Island 2010.... Beitrag #23
...der Weg zum See

SDIM2852 Kopie.JPG

SDIM2859 Kopie.JPG

SDIM2893 Kopie.JPG

SDIM2918 Kopie.JPG

SDIM2953 Kopie.JPG

• Island 2010.... Beitrag #24
Sehr schöhne Bilder.

• Island 2010.... Beitrag #25
Umwerfend gut, sehen teilweise aus wie gemalt:klatschen::klatschen::klatschen: ... auf welchem Planeten war das doch gleich wieder:D;)!

Sag mal, wie sind denn da so zu der Jahreszeit die Temperaturen (Wasser, Luft), warm sieht es ja nicht aus, aber baden im Fluss, kurze Hosen und Barfuß scheint ja zu gehen ... also doch warm:confused:.:)

• Island 2010.... Beitrag #26
es kann sehr schön sein, aber ich würde von 3-10grad celsius und starkem, mit regen versetztem wind ausgehen. im hochland gibts stürme bis 200km/h, da ist oft sand mit regen dabei. oder schnee. oder eis.muss alles nich sein, aber wenns dich erwischt und du bist nicht entsprechend ausgerüstet...
wir hatten gutes wetter, aber meine fingerspitzen sind noch ein bisschen taub, wie immer.
ich bade da nicht im fluss, und kurze hosen hab ich auch nie dabei. in vielen gletscherflüssen
kannst du eisbröckchen beobachten, viel wärmer sind die klaren flüsse auch nicht.
aber das alles betrifft einen nur, wenn man so läuft wie wir.
nutzt du die gängigen buslinien durchs hochland, kannst du auch viel sehen, ohne
das ganze equipement schleppen zu müssen.
grüsse
josef

• Island 2010.... Beitrag #27
Moin Reinhold,
beeindruckende Bilder von deiner Tour.Die Landschaft ist einfach nur super.

mfg Lutz

• Island 2010.... Beitrag #28
Hallo Josef,
vielen Dank für die umfangreiche Info:), also 3-10°C ... aber man wird ja mit der fantastischen Landschaft entlohnt, da würde mich das auch nicht stören:)!

• Island 2010.... Beitrag #29
Danke, Reinhold, für die umfassende Information. Eine tolle Tour, auch wenn Ihr Eure Pläne nicht alle umsetzen konntet. Das allerdings finde ich an solcher Art Urlaub gerade das reizvolle! Selbst zu planen und zu entscheiden. Wir machen das genau so (wenn auch bisher noch nie zum Extrem-Tracking in Island...).
In Tansania hat uns das wegen Autopanne eine Woche in einem abgelegenen Dorf festgehalten. Erst waren wir verärgert, dann haben wir freundliche Menschen kennen gelernt und das Leben der einfachen Leute dort für ein paar Tage geteilt. Nachhinein einige der schönsten Tage in Afrika.

Uwe

• Island 2010.... Beitrag #30
Hallo Reinhold, hallo Josef

erst noch einmal Danke für eure Berichte und den tollen Fotos aus Island. :klatschen:

Und was Eure "zufällige" Begegnung mit Laurent angeht, mir ist sowas auf meiner 3. Kanutour in Schweden passiert. Kaum war ich mit meinem Kumpel im Kanuzentrum in Bengtsfors angekommen sprach mich auch schon ein Norweger an, es war Erik, den ich bei meiner ersten Tour kennengelernt hatte. Das weitere war dann wahrscheinlich genauso wie bei Euch.
ja, ja, die Welt kann manchmal wirklich klein sein.

• Island 2010.... Beitrag #31
@rainer:
da sagst du was-du musst zwar viel geben, aber du bekommst mehr zurück....
gruss !

• Island 2010.... Beitrag #32
zum See zum Vatna.....

weiter geht die Reise, den Langisjör längsen Richtung Vatnajökull.

Zwei Versuche die Skafta zu queren waren gescheitert. Beim ersten versanken wir nach ein paar Metern knietief im Sand-Schlamm.

Beim zweiten war der Fluß tief und reißend... zu überwinden ist immerhin eine Strecke von 1-2km und es kann sein, dass der letzte Arm, der ist der einen nicht rüber läßt....dann geht es die ganze Strecke wieder zurück.....

SDIM3089 Kopie.JPG

SDIM2986 Kopie.JPG

SDIM2979 Kopie.JPG

SDIM3012 Kopie.JPG

SDIM3034 Kopie.JPG

SDIM3091 Kopie.JPG

• Island 2010.... Beitrag #33
nutzt du die gängigen buslinien durchs hochland, kannst du auch viel sehen, ohne
das ganze equipement schleppen zu müssen.
grüsse
josef

Danke Josef für den Tipp, so könnte ich mir das schon eher vorstellen.;)

Eure harte Tour ist nichts für Bürohengste wie ich es bin. Es ist aber immer wieder ein Erlebnis die Bilder dieser Touren von Euch zu sehen.:klatschen:

• Island 2010.... Beitrag #34
Danke Josef für den Tipp, so könnte ich mir das schon eher vorstellen.;)

Eure harte Tour ist nichts für Bürohengste wie ich es bin. Es ist aber immer wieder ein Erlebnis die Bilder dieser Touren von Euch zu sehen.:klatschen:

das finde ich auch.

Vielleicht hätte ich so was vor 30 Jahren gemacht, mit den richtigen Begleitern/in.;)

• Island 2010.... Beitrag #35
Hallo Josef & Reinhold,

ich bin echt hin und weg von den Bildern ... und ziehe meinen Hut vor eurem "Fitnessprogramm" :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

• Island 2010.... Beitrag #36
hehe, daniel, unser neffe, war auch dabei. reinhold und daniel haben zusammen
etwa 8kg abgenommen. in knapp 10 tagen !
wer will mit nächstes jahr?

• Island 2010.... Beitrag #37
....deswegen nenne ich die Tour auf meiner HP auch ..ist aber noch in Arbeit und wird wahrscheinlich ab Sonntag zum Gucken online sein..

....wobei, der Josef kann gar nicht mehr abnehmen, sonst hätte der auch noch so seine Pfunde dazu getan. Wir haben ihm auch immer noch die Hälfte von unserer Ration abgegeben, damit er nicht weggeweht wird, mit seinem roten Segel auf dem Rücken...:D

Sehr schön zu sehen auf den Natural CK, die noch kommen..

• Island 2010.... Beitrag #38
Eure harte Tour ist nichts für Bürohengste wie ich es bin.

Werner, wenn es dir zuviel wird, die FF-Kamera herumzuschleppen, werde ich Dir sehr gerne helfen :D
Ich würde Dir meine Lumix TZ4 überlassen, die ist nicht ganz so schwer zum schleppen !!!!

• Island 2010.... Beitrag #39
Vatnajoküll

....jedenfalls am Rand sind wir entlang gelaufen....zu Beginn ziemlich schwarz, aber sehr sehr eindrucksvoll...bizarre Formen und Gestalten treiben sich dort rum..

Die Bewegung hat uns warmgehalten, bei einer Pause wurde es sehr schnell sehr schattig...ööhm kalt..
SDIM3195 Kopie.JPG

SDIM3190 Kopie.JPG
Für den Durchbruch hier hatten wir leider keinen Dimensionator...aber so 10-15 Meter lichte Höhe hatte das Tor locker...
SDIM3198 Kopie.JPG

SDIM3210 Kopie.JPG

SDIM3216 Kopie.JPG

SDIM3221 Kopie.JPG

• Island 2010.... Beitrag #40
Vatna 2

SDIM3224 Kopie.JPG

SDIM3236 Kopie.JPG

SDIM3246 Kopie.jpg

SDIM3253 Kopie.jpg

SDIM3261 Kopie.jpg

SDIM3287 Kopie.jpg