Irisblende für das Циклоп 85мм/1.5

Diskutiere Irisblende für das Циклоп 85мм/1.5 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo miteinander, wie einige von euch wissen dürften, ist das Циклоп 85мм/1.5 hinsichtlich seiner Glasbaugruppen identisch mit dem Helios 40-2...
  • Irisblende für das Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

wie einige von euch wissen dürften, ist das Циклоп 85мм/1.5 hinsichtlich seiner Glasbaugruppen identisch mit dem Helios 40-2, welches aufgrund des irren Bokehs auch für absurde Preise vertrieben wird.

Das Циклоп 85мм/1.5 (Frontlinse eines sowjetischen Nachtsichtgeräts mit M42-Bajonett) kommt "günstiger" - auch wenn das (mittlerweile) eigentlich ebenfalls Geschichte ist. :eek:

Der große Unterschied zwischen beiden (Helios und Циклоп): Das Циклоп 85мм/1.5 besitzt keine Blende. Für alle Anwendungen jenseits der Effektfotografie ist das recht unpraktisch.

Eine Möglichkeit zum Abblenden besteht darin, sich Blendenschablonen zu basteln und vor die Linse zu klemmen:

Eine andere Möglichkeit habe ich mal getestet, indem ich mir eine Irisblende in der Bucht gefischt und mit passenden Step-Down-Adaptern verklebt habe:

500k_IMG_0867.jpg

500k_IMG_0868.jpg

500k_IMG_0869.jpg

500k_IMG_0872.jpg

Die blanken Lamellen der Irisblende (für Beleuchtungstechnik) musste ich noch mit Optiklack schwärzen, damit es nicht zu starken Reflexionen zwischen Frontlinse und Blende kommt.

Sicherlich ist eine Blende im Strahlengang die elegantere Methode, aber auch so funktioniert es nicht allzu schlecht...(zumindest, wenn kein starker Seitenlicheinfall herrscht...;))

Offenblende
500k_SDIM6812.jpg

...etwas abgeblendet...
500k_SDIM6814.jpg

Und...nun ja...lustig sieht sie aus, die Blende...:D

Grüße,
Oz

• Irisblende für das Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #2
Klasse Idee gut umgesetzt!
Für mein Samyang 650-1300 habe ich mir aus schwarzer Pappe eine Lochblende hergestellt die vor die Frontlinse geklemmt wird und noch mehr Schärfe herausholt
Deine Metode ist wesentlich besser gelöst!

MFG
Friedhelm

Thema:

Irisblende für das Циклоп 85мм/1.5