Insenkt

Diskutiere Insenkt im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war auf der Suche nach Motiven und fand ein Insekt. Wie mache ich es besser und bekomme das Rauschen weg? oder brauch ich ein Spezielles...
  • Insenkt Beitrag #1
Semir
Semir
Ich war auf der Suche nach Motiven und fand ein Insekt. Wie mache ich es besser und bekomme das Rauschen weg? oder brauch ich ein Spezielles Objektiv da Sie ja sehr klein sind.:confused: comp_Grilliii.jpg

Anzeige

Re: Insenkt
  • Insenkt Beitrag #2
Hi Semir,
ich vermute, Du hast 1. Belichtung und oder Helligkeit stark angehoben (und/oder die ISO sehr hoch gesetzt), 2. ordentlich nachgeschärft und 3. einen kleinen Ausschnitt aus dem Foto herausgeschnitten, den Du jetzt quasi vergrößert hier zeigt.
Wenn Du Makros fotografieren möchtest, ist ein entsprechendes Objektiv hilfreich, das einen 1:1 Abbildungsmodus ermöglicht. Damit kannst Du nah an ein Motiv herangehen (bei "normalen" Objektiven musst Du einen längeren Mindestabstand einhalten). Alternativ eignen sich gute Telebrennweiten.
Weniger Bildrauschen bekommst Du wenn Du:
- eine niedrige ISO wählst (ist abhängig von Deiner Kamera, bis ISO 800 machen die meisten noch gut mit)
- nicht zu stark schärfst bzw. beim Schärfen selektiv vorgehst, denn Du willst das Rauschen nicht auch noch schärfen (sieh bitte im Internet unter "unscharf maskieren" nach)
- die Helligkeit/Belichtung nicht zu stark anhebst (ggf. musst Du einen Blitz oder einen Reflektor einsetzen, um genug Licht bei der Aufnahme zu bekommen)
Tja, auf die Schnelle fällt mir nicht mehr ein.
LG Jens
PS: es gibt Programme, mit denen man das Rauschen entfernen kann (nicht alles aber erstaunlich gut) z. B. Dfine oder auch in Lightroom.

• Insenkt Beitrag #3
Zum Thema Entrauschen. Ich habe Dein Foto (was leider schon eine extrem schlechte Qualität hat) genommen und mit Dfine bearbeitet. Leider ist aus dem Foto nicht mehr wirklich viel herauszuholen (vielleicht aus dem Original).

comp_Grilliii.jpg

Das soll auch nur einen Eindruck vermitteln.

LG Jens

• Insenkt Beitrag #4
Danke für die Tipps, ich hab den Isowert viel zu hoch gehabt, weit über 1600, weis selber nicht wieso aber es war so. Das war bestimmt das Hauptproblem und ein weiteres Objektiv muss ich mir dann wohl auch mal zulegen. Nochmals danke Lg Semir.

Thema:

Insenkt