Impressionen, von der australischen Gold Coast

Diskutiere Impressionen, von der australischen Gold Coast im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Fingal Head Heute morgen bin ich schon bei Dunkelheit los, um auf Fingalhead waehrend und nach Sonnenaufgang ein paar Bilder zu machen. Fingal...
  • Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #101
Fingal Head

Heute morgen bin ich schon bei Dunkelheit los, um auf Fingalhead waehrend und nach Sonnenaufgang ein paar Bilder zu machen.
Fingal Head, ist eine kleine Landzunge auf der es einen Huegel gibt, der dort an der Kueste in den Pazifik ragt. Ein kleines Leuchttuermchen ist auch vor Ort.
Von mir aus sind das nur ca. 15 km suedlich im Nachbarstaat New South Wales.
Diesmal hatte ich das Kitobjektiv 28-70 mm an der Sony A7R dabei.

DSC00962.jpg

DSC00963.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #102
  • Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #103
Eine schoene Ecke, ich bin dort gerne zum Sonnenaufgang.
In dem Bereich gab es auch schon Hai Attacken.

DSC00970.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #104
Fortsetzung Fingal Head...

Also ich in dem Basaltfelsgestein nach einem neuen Stand und Blickwinkel auf die Landschaft suchte, bin ich fast auf diese Python getreten.
Zuerst dachte ich, die ist tot, weil ich nicht mal eine Atembewegung wahrnehmen konnte.
Aus dem Grund habe ich erst mal meinen Stativkopf per Wasserwaage ausgerichtet.
Dann wollte ich die Schlange im Meer entsorgen, bevor sie das Stinken anfaengt.
Als ich sie jedoch angefasst habe, kam Leben in das laengliche Muskelstueck.
Sie hat sich sofort mit der geringen Koerperlaenge, die noch zwischen den Felsen verborgen war, so in der Spalte verkeilt, dass ich sie nicht heraus bekam und weh tun, wollte ich dem Tierchen auch nicht.
Es ist schon erstaunlich, was fuer eine Kraft, in so einer knapp 2m Schlange steckt.
Bei uns ums Haus hatte ich auch schon drei Exemplare dieser Art eingefangen und Stueck weiter weg wieder ausgesetzt.
Ich habe schnell einhaendig ein paar Fotos gemacht und sie dann losgelassen.
So hatte ich noch eine interessante Begegnung an diesem schoenen Morgen.:daumen:

DSC01110.jpg

DSC01111.jpg

DSC01114.jpg

DSC01115.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #105

DSC01134_1500_500.jpg

DSC01136.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #106

5.4.14_Fingal Head Panorama_3.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #107
Fortsetzung Fingal Head.

DSC01068.jpg

DSC01142.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #108
Currumbin Beach

Currumbin Surf Club (Wikings)
Das Clubhaus ist schon vor Sonnenaufgang hell belaeuchtet, weil eine Reinigungsfirma vor den ersten Gaesten zum Fruehstueck, ihren Job macht.

8.4.14_Currumbin Surf Club.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #109
Surfers Paradise ueber den Nerang River fotografiert.
Der Wolkenkratzer rechts ist das Q1 Building.
Es ist mit seinen 323m Hoehe, das hoechste Gebaeude in Australien und eines der hoechsten weltweit, das rein von Privatmenschen bewohnt ist.

1500_500 kb_Surfers Skyline 1_kurz Pano.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #110
Von heute morgen in Surfers Paradise.
Leider konnte ich nicht mehr Vordergrund auf den Sensor bringen, weil ich ein Brueckengelaender vor mir hatte.
Das Bild entstand aus 12 Querformaten, da ich nur das 55mm Objektiv dabei hatte.
Dafuer hat es mehr als genug Details und ist im Originalen 19800x7000 Pixel und 1.23 GB gross als Tiff Datei.
Das Wetter war auch nicht das was ich erwartet habe, aber so Tage muss es auch geben.

1500_500_Surfers Paradise Pano_5-Bearbeitet-2.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #111
Ich bin echt von den Socken (wieder mal) :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Kannst du etwas mehr über die fototechnischen Daten verraten?

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #112
Danke Robert, gerne doch.

Sony A7R mit 55 F1.8 ZA
20 Sek., F10, ISO 100.

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #113
Sorry konnte nicht mehr editieren.

Alle Einstellungsparameter waren manuell, auch Weissabgleich.
Ein Problem war noch die relativ lange Zeit, zwischen Bild 1 und Bild 12, weil in unseren Breitengraden, so eine Daemmerungsphase recht flott von statten geht.
Pro Bild verging fast eine Minute ( Belichtungszeit 20 Sek., Rauschunterdrueckung 20 Sek., plus Weiterschwenken)
Die Helligkeitsunterschiede habe ich, beim Entwickeln der RAW Dateien, so gut es ging angeglichen.
Dann spendierte ich meinem PC einen extra Ventilator und habe ihn via Photoshop merging, eine Weile rumpeln lassen.
Ueber das Ergebnis war ich selbst ueberrascht, denn zunaechst war ich pessimistisch, da zwischen den drei Reihen mit je vier Bildern, doch ein relativ grosser Winkel von oben nach unten entstanden ist.

Trotzdem muss irgend wann, eine scharfe Festbrennweite zwischen 20mm und 24mm her.
Bei Gelegenheit probiere ich das nochmal mit dem Kit-Objektiv 28-70, das mich bis jetzt auch positiv ueberrascht hat.

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #114
Das Ergebnis ist den Aufwand auf jeden Fall wert ;)

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #115
Surfers Paradise vom selben Morgen.

1280_500_Surfers Pradise Pano_7-2.jpg

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #116
Wow

Moin,

immer wieder bewundere ich Deine Bilder. Die Preise für die Reise halten sich ja echt in Grenzen. Wenn der Arbeitgeber mitmachen würde und ich gerne mal die Bilder live sehen.....:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #117
Moin,

immer wieder bewundere ich Deine Bilder. Die Preise für die Reise halten sich ja echt in Grenzen. Wenn der Arbeitgeber mitmachen würde und ich gerne mal die Bilder live sehen.....:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Die meisten Urlauber, die aus Europa kommen, reisen in ihrer begrenzten Urlaubszeit, hier durch den Kontinent selbst und das kann die Preise ganz schoen in die Hoehe treiben.
Auf der anderen Seite, waere es schade, bei z.B. nur drei oder vier Wochen Aufenthalt, in einem Stadtbezirk zu bleiben..
Das heisst entweder mit einem Camper durch die Lande ziehen, oder von Hotel zu Hotel mit einigen Inlandfluegen und Mietwagen.

Ein Australier, der ein oder zwei mal in seinem Leben eine Reise nach Europa macht, bleibt dort auch nicht nur im Grossraum Paris, London oder Rom.

Mietwagen, Inlandfluege oder Hotel- bzw. Campingwagenpreise, uebersteigen dann locker nochmal die An- und Abreisekosten.

Im Lotto muesste man gewinnen, dann wuerde ich ueber Jahre, mit einer 20 000 Euro Fotoausruestung um die Welt ziehen.:daumen::)
PS: Meine Frau waere natuerlich auch dabei.

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #118
Moin,

ich schließe mich meiner besseren Hälfte voll und ganz an, wirklich schöne Bilder zeigst du uns mal wieder.:klatschen::daumen:

Aber kannst du dir die 20 Sekunden für die Rauschunterdrückung, die ja auch negative Nebenwirkungen haben dürfte, nicht sparen? Bei ISO 100? Schalt das Ding doch einfach mal ab. Ich verwende sie bei Langzeitbelichtungen schon ewig nicht mehr, geschadet hat es nie.:ausrufezeichen:

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #119
Aber kannst du dir die 20 Sekunden für die Rauschunterdrückung, die ja auch negative Nebenwirkungen haben dürfte, nicht sparen? Bei ISO 100? Schalt das Ding doch einfach mal ab. Ich verwende sie bei Langzeitbelichtungen schon ewig nicht mehr, geschadet hat es nie.:ausrufezeichen:

Danke fuer den Tipp!
Ich werde sie mal abschalten um zu sehen, wie die Bilder werden.
Bis jetzt hatte ich ausser der Zeit, die verloren geht, am Bild selbst keine Nachteile gesehen.
Mit der Canon 50D war es auf jeden Fall sinnvoll bzw. hilfreich.

• Impressionen, von der australischen Gold Coast Beitrag #120
Bis jetzt hatte ich ausser der Zeit, die verloren geht, am Bild selbst keine Nachteile gesehen.

Naja, jede Rauschunterdrückung beseitigt Rauschen, klar soweit. Das geht aber logischerweise immer zu Lasten feiner Details und der Schärfe.
Mach doch einfach mal, bitte mit Stativ, Vergleichsufnahmen mit und ohne Rauschminderung. Setz dich zuhause hin und schau mal. Du wirst erstaunt sein...;)
Falls dennoch mal Rauschen beseitigt werden muß, geht das in jedem Fall besser am heimischen PC bei der Bildbearbeitung, als mit der kamerainternen Rauschunterdrückung.

Thema:

Impressionen, von der australischen Gold Coast