Import und Export mit DT

Diskutiere Import und Export mit DT im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Tut mir leid, ich meinte Bilder von mir in RAW/DT verglichen mit JPEG/Bildbetrachter.
  • Import und Export mit DT Beitrag #21
Tut mir leid,
ich meinte Bilder von mir in RAW/DT verglichen mit JPEG/Bildbetrachter.

• Import und Export mit DT Beitrag #22
Dumm wäre es, aber nicht ausgeschlossen, wenn Darktable mit der RAW-Datei deiner Kamera nicht zurechtkommen würde.
Probiere mal ein anderes RAW.

Startest Du Darktable von der Konsole: darktable -d all
kommt da irgendwie eine Fehlermeldung beim Bildexport?

Darktable erkennt meine Kamera Nikon D800, ist auch in den Voreinstellungen von DT drin.

Keine Fehlermeldung, weder beim Starten noch beim Export.

• Import und Export mit DT Beitrag #23
Ich bin da mit meinem Latein der Ferndiagnose leider am Ende.

Ich würde mich nun an die Mailingliste, darktable.org -> contact, wenden.
Hier bekommt man auch relativ zeitnah antworten, allerdings ist die Konversation in English.
(In kurze, einfache Sätze formuliert und durch den Translator jagen geht aber...)

Alternativ, im dslr-forum.de und lumiere-forum.de sind auch Leute, welche aktiv mit Darktable arbeiten.

• Import und Export mit DT Beitrag #24
Ich bin da mit meinem Latein der Ferndiagnose leider am Ende.

Ich würde mich nun an die Mailingliste, darktable.org -> contact, wenden.
Hier bekommt man auch relativ zeitnah antworten, allerdings ist die Konversation in English.
(In kurze, einfache Sätze formuliert und durch den Translator jagen geht aber...)

Alternativ, im dslr-forum.de und lumiere-forum.de sind auch Leute, welche aktiv mit Darktable arbeiten.

Danke soweit mal für deine Bemühungen.
In der Mailinglist wollte ich schon schreiben, meine Emailadresse wurde auch verifiziert nur kommen meine Posts immer zurück, mit der Bemerkung "konnte nicht zugestellt werden, please sent mail to postmaster". Wer das ist, steht aber nicht dabei :confused:

• Import und Export mit DT Beitrag #25
An welche Adresse hast du geschickt? Die haben die irgendwann mal geändert, die aktuelle wäre
[email protected]

Ich habe als Ausgabefarbprofil sRGB eingestellt, und als ich gerade nach dem Anzeigeprofil schauen wollte, habe ich das Modul nicht mehr gefunden. Bei älteren Versionen ging das noch, hatte das wohl falsch im Gedächtnis. Dann wird vermutlich das Monitorprofil gewählt.

• Import und Export mit DT Beitrag #26
Ich bin über darktable.org/contact auf diesen Link gegangen
Dort meinen Beitrag geschrieben, dann bekam ich eine Email von denen, auf die ich antworten sollte um meine Addy zu bestätigen. Daraufhin bekam ich von DT wieder eine Email, in der mir bestätigt worden ist, dass meine Emailadresse verifiziert ist und mein Beitrag innerhalb 10 Minuten online ist. Kurz darauf bekam ich eine Mail mit dem Wortlaut:
This is the mail system at host dreggn.org. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system <[email protected]> (expanded from <[email protected]>): Command died with status 1: "/usr/bin/mlmmj-amime-receive"
Was tun, sprach das Huhn...

Das Anzeigeprofil ist noch da Leuchttisch unten in der Leiste ist ein kleines Monitor Symbol, da kann man das Anzeigeprofil setzen. Hier habe ich AdobeRGB eingestellt. Ausgabeprofil habe ich auch sRGB (websicher) eingestellt. Das komische ist auch, beim Softproof bekomme ich keine Unterschiede zu sehen.

• Import und Export mit DT Beitrag #27
Konnte meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren

An welche Adresse hast du geschickt? Die haben die irgendwann mal geändert, die aktuelle wäre
[email protected]
Danke, das war der entscheidende Hinweis, jetzt hat das posten geklappt.

Das Anzeigeprofil ist noch da Leuchttisch unten in der Leiste ist ein kleines Monitor Symbol, da kann man das Anzeigeprofil setzen. Hier habe ich AdobeRGB eingestellt. Ausgabeprofil habe ich auch sRGB (websicher) eingestellt. Das komische ist auch, beim Softproof bekomme ich keine Unterschiede zu sehen.

In der Dunkelkammer gibts aber auch noch mal 2 Module "Eingabefarbprofil" + "Ausgabefarbprofil" was ist mit denen, welchen Einfluss haben die?

• Import und Export mit DT Beitrag #28
Ich hab mein Anzeigeprofil ebenfalls auf sRGB, weil ich dann sehe, was beim sRGB Export rauskommt.

Eingabeprofil ändert die Interpretation der Rohdaten, wenn man da das richtige wählt, sind die Farben brillanter und natürlicher, während bei zu knalligen Farben auch manchmal hilft, ein lineares Profil einzustellen, um Übersättigung einzelner Kanäle zu vermeiden.

Hab deinen Post auf der Liste gesehen, bin mal gespannt.

• Import und Export mit DT Beitrag #29
Hast du ne Ahnung warum das Softproof bei mir nicht funktioniert?
Ich habe da eingestellt
Anzeigeprofil: Adobe RGB
Softproof-Profil: sRGB

beim hin und her schalten passiert da überhaupt nichts

• Import und Export mit DT Beitrag #30
Gerade mal getestet, wenn ich als Anzeigeprofil sRGB habe und als Softproof-Profil das Fuji-Profil von Saal Digital zum Ausbelichten, sehe ich einen Unterschied, wenn ich als Anzeige AdobeRGB habe und als Softproof-Profil sRGB, sehe ich auch keinen Unterschied. Erklärung kann vielleicht jemand liefern, der mehr Ahnung von Farbmanagement hat.
Ich sehe das ja eher pragmatisch, mein unkalibrierter Monitor ist nahe an sRGB dran, Feineinstellungen habe ich im Menü über ein Testbild von Saal gemacht, das man kostenlos zusenden lassen konnte, also passt das für den Druck (Saal nimmt die Dateien ohnehin in sRGB entgegen für die Standard-Ausbelichtung), und für die Webanzeige passt das auch, wenn ich direkt in sRGB bearbeite, weil das ja fast alle PCs übernehmen können. Da spare ich mir die weitere Mühe.

Warum nimmst du AdobeRGB als Anzeigeprofil, wenn du einen kalibrierten Monitor hast und ein entsprechendes Farbprofil? Idealerweise nimmst du das doch für die Anzeige.
Idealerweise würde das doch so aussehen: Eingabefarbprofil für die eigene Kamera kalibriert, Anzeigeprofil das des kalibrierten Monitors, Softproof-Profil das des Ausbelichters, und Ausgabeprofil das, was vom Ausbelichter angefordert wird.

Die für mich offene Frage wäre jetzt, ob man für Webanwendungen einfach sRGB für Softproof und Ausgabeprofil nehmen kann und das so funktioniert, oder ob es da bequemer ist, einfach direkt sRGB anzeigen zu lassen.

• Import und Export mit DT Beitrag #31
Mein Monitor ist ab Werk schon so gut eingestellt, ich seh da keinen Unterschied mehr zwischen AdobeRGB, Werkskalibrierung und meiner Kalibrierung. Dadurch dass er Hardware Kalibriert ist, kann ich am Monitormenü einfach umswitchen und brauche keine Software die das icc Profil bereit stellt.
Wenn ich jetzt her gehe und schalte am Monitor von AdobeRGB auf sRGB sehe ich sehr wohl ein Unterschied. Wenn ich das im Softproof mache sehe ich kein Unterschied. Irgendwie komisch. Ich würde gerne dahin kommen, dass die Farben die ich im RAW bearbeitet habe so auch im Jpg raus kommt, aber das krieg ich einfach nicht hin. Siehe oben die Bilder.
Das mit dem unscharfen Eindruck habe ich jetzt dank Darktable Discussion heraus gefunden. Der Bildbetrachter hat bei Vergrößerung/Verkleinerung einfach geglättet. Kann man in den Einstellungen abstellen und schon wars besser.

• Import und Export mit DT Beitrag #32
Vielleicht noch 'ne Idee Hast Du eine Update oder eine Neu-Installation gemacht?
Möglich wäre beim Update irgendeine nichtfunktionierende Bibliothek mitgezogen würde.
Manchmal hat man Softwareangebot von vorhandenen PPA's doppelt, welche aber nicht unbedingt die gleiche Funktionalität haben müssen.

• Import und Export mit DT Beitrag #33
Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht. DT deinstalliert, sämtliche Ordner gelöscht und dann neu installiert. Jetzt Ver. 2.0.4

• Import und Export mit DT Beitrag #34
Ups, habe mich da nicht eindeutig ausgedrückt:
Ich meinte Neuinstallation vom Betriebssystem, um auszuschließen, dass Abhängigkeiten von anderen PPA's herangezogen werden, solltest Du mehre PPA-Quellen eingebunden haben.

• Import und Export mit DT Beitrag #35
Für DT nutze ich nur die von Hand eingepflegte ppa:pmjdebruijn/darktable-release

Laut den Leuten von Darktable deckt das RAW in diesem Fall nur den Farbraum von sRGB ab und deshalb sehe ich da keinen Unterschied.

• Import und Export mit DT Beitrag #36
Wie, Du siehst keinen Unterschied bei den Bildern im Thread #14?
Das wäre böse...

Die Meisten arbeiten wohl im sRGB-Farbraum und nutzen nur 8-Bit Grafikkarte/Monitor.
Das ist aber kein Grund für die Farbabweichung und schon gar nicht für die Unschärfe.

Ist mir klar, dass Du das PPA von mjdebruijn benutzt. Aber auch DT hat Abhängigkeiten zu anderen Bibliotheken.

• Import und Export mit DT Beitrag #37
Da habe ich mich jetzt missverständlich ausgedrückt.
Sicher sehe ich in #14 einen Unterschied. Nur diesen Unterschied sehe ich nicht in DT wenn ich Softproof mache.
Anzeigeprofil: System Bildschirm-Profil
Softproof-Profil: sRGB

Wenn ich da dann hin und her schalte verändert sich das angezeigte RAW nicht. Wenn ichs jedoch exportiere kommt das in #14 dabei raus.

• Import und Export mit DT Beitrag #38
Also, das Betriebssystem war eine Neuinstallation.
Und wie sieht es nun aus, machst Du den Export in Tiff?

• Import und Export mit DT Beitrag #39
Nein, ich exportiere nicht in Tiff, da ich kaum was in Gimp bearbeite, der Export in JPG ist hauptsächlich um die Bilder an Freunden weiter zu reichen oder zu posten und wenn ich in Foto-Foren poste sollte die Qualität und Ansicht entsprechend meiner Bearbeitung sein.

• Import und Export mit DT Beitrag #40
Dann eben nicht.

Thema:

Import und Export mit DT

Zurück
Oben Unten