Immerdabeiausrüstung

Diskutiere Immerdabeiausrüstung im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Leute, Robert hat ja sowas schon lange.:daumen: Um Situationen wie hier: http://www.bilderforum.de/t21543-chance-verpasst.html oder...
  • Immerdabeiausrüstung Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

Robert hat ja sowas schon lange.:daumen:

Um Situationen wie hier:

oder hier:

zu vermeiden, habe ich mir heute Claudias nicht mehr verwendete Minifototasche geschnappt, die SD15 nebst Sigma 18-125 (die gute Uralt-Version) reingetan, dazu noch Zweitakku und Ladegerät. Ab damit in den Kofferraum. Jetzt kann auf sich ergebende Fotomotive reagiert werden, auch wenn planmäßig gar keine Kamera dabei ist, beispielsweise bei der Fahrt zum Einkaufen etc. Unverhofft kommt eben oft. ;)
Und besser, als im Falle des Falles Handyfotos zu machen, ist diese Variante doch allemal, oder? ;)

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #2
Guter Plan!
Nur bin ich leider unter der Woche mit mm Zug unterwegs :eek:
Aber fürs Auto wär sowas echt was :D

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #3
Hi Steffen,

eine super gute Idee ist das.

Man kann die Kamera auch über Nacht im Kofferraum lassen.
Das Gerümpel kommt dann:

• in eine Kunststoff-Box mit Gummidichtung
  • zusammern mit einer großen Packung Luftentfeuchter
Funktioniert bei mir schon seit Jahren.
Falls einer die Kamera klauen will, habe ich eine Visitenkarte in die
Fototasche gelegt, mit dem Hinweis wo der Böse die Kamera abgeben kann :D

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #4
Meine D3000 mit angesetztem 16-85 im Thinktank-Holster passt erfreulicherweise genau unter den Beifahrersitz - da ist die Kamera dann auch griffgünstig untergebracht :)

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #5
Hallihallo!

Scheint eher ein Fred für Autofahrer zu sein. ;)

So knapp neben dem Thema gesegelt:
Welche Kamera nehme ich für den Fall der Fälle mit, dass keine Lust
auf Tragen des ganzen DSLR-Geraffels herrscht?

Nur DP2s und wenige Filter in kleiner Fototasche, dazu kleines Stativ (Cullmann 2903).
Zusammen mit gezielt leichtgewichtig gewählten Klamotten, Picknick,
Erste-Hilfe-Set, 2 Litern Wasser, und dem kleinen Wanderrucksack
summiert sich das auf federleichte 6kg Gesamtausrüstung. :cool: :D

Mit DSLR, Berlebach-Stativ usw. sind es dann doch immer über 20kg
Tagesgepäck, die ich in meinem Alter :eek: nach paar Stunden Schleppen
durchaus bemerke.

Grüße vom Waldschrat... :)

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #6
Scheint eher ein Fred für Autofahrer zu sein. ;)
Moin Moin,
bin ja auf Bus & Bahn angewiesen und hab daher lange nach einer geeigneten Kamera gesucht.
In der Fuji Finepix HS20 EXR hab ich sie gefunden. 700gr. ohne Akkus. Mit einer Brennweite von 24-720 deckt das Objektiv alles ab. Bei Macro kann man bis auf 1cm an das Objekt heran. Bei den Akkus gibt sie sich mit AA zufrieden und nimmt im Notfall auch mal Baterien. Zudem reicht eine sehr kleine Tasche. Hab ich immer umgehängt wenn ich das Haus verlasse.

Hier mal der Link:

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #7
Pioneer Jackett und Nex 5.
Passt wie angegossen.

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #8
Nachdem ja letzte Woche ein netter Mitforist seine alte Oly E-500
loswerden wollte, ich mir langsam Optik und Strom dazu besorgt
habe, wird dieses kleine Rauschgoldengelchen demnächst auch den
Stauraum meines jeweiligen Gefährtes bewohnen.
Da muss ich sie zwar immer zwischen 2- und 4-Rad hin und her
schubbsen, aber hey, wir wollen ja nicht üppig werden, auch wenn
der Trend zur Fünftkamera geht. :)

Im Augenblick denk' ich drüber nach, ihr so eine stylische
Neoprenhülle zu verpassen. Tasche lohnt sich nicht wirklich für
ein Einzelstück :)

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #9
Waldschrat schrieb:
So knapp neben dem Thema gesegelt:

Aber garnicht!

Wie ich es verstehe, geht es hier um die Möglichkeit, immer
was Knippsendes dabei zu haben, eben wenn man das
Brot-und-Buttersystem nicht mitschleppt.

Passt doch perfekt.

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #10
Also sowas ..... Da bin ich seit ein paar Tagen am überlegen und dabei Ausschau zu halten nach ner Nikki D50 oder sowas um genau das zu machen ..

Eh herscht hier sowas wie Gedankenübertragung ???? :p

Auf jeden Fall finde ich auch eine gute Idee immer mal wat dabei zuhaben für den Fall der Fälle.

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #11
... Welche Kamera nehme ich für den Fall der Fälle mit, dass keine Lust auf Tragen des ganzen DSLR-Geraffels herrscht?...

Dann nehme ich meine Ur-DP1 mit Sonnenblende, Zweitakku, Nahlinse, Pol- & evtl. Graufilter in kleinster Holstertasche mit :)

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #12
Meist bin ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs:

- für die Jackentasche: LX7 mit Sucher oder jetzt Ricoh GR, wenn 28mm Ausblick reichen (bis 47mm Crop)
- X100 mit Akku in Lowepro Apex 100AW
- in eine NG2343 passen die DP1M (oder Ricoh GR, da die gleichen Akkus genutzt werden) und die DP3M mit vielen Akkus und +5 Achromat
- eine Kalahari Umhängetasche ist meist für eine A7 oder Sigma DSLR mit max 2 kompakten Objektiven und Akku reserviert.

Alles andere ist eher für größeres, aber 70-200mm und ähnliches nehme ich nicht gerne auf Touren mit.

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #13
Im Augenblick denk' ich drüber nach, ihr so eine stylische Neoprenhülle zu verpassen. :)

Sooooo.
Seit heute morgen rennt die kleine E-500 wieder.
Und eine Neoprenehülle hat sie auch.
Nicht stylisch, aber wasserdicht und gepolstert.
Perfekt für unter der Sitzbank oder dem Autositz.

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #14
Immerdabei ist (falls nicht Canon zur Hand) meine Fuji X100 :)
LG Jens

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #15
Meine imnerdabei ist die Pentax Q7.
in eine kleine Tasche passt alles von 23 - 210mm KB Äquivalent. Und noch eine Featbrenbweite. Dazu noch Ersatzakku und Fernbedienung, das Ministativ hab ich im Urlaub verloren.

Gruß
Christian

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #16
Interessant, wer alles eine "Immerdabei" hat. Was heißt denn bei euch immer? Gibts unter uns wirklich jemanden, der IMMER und ausnahmslos eine Kamera dabei hat, wenn er das Haus verlässt? Die Autofahrer haben sie halt immer dabei, wenn sie motorisiert sind. Und die anderen?

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #17
.. Gibts unter uns wirklich jemanden, der IMMER und ausnahmslos eine Kamera dabei hat, wenn er das Haus verlässt ...

Handy-Kamera ... dürften viele wirklich immer dabei haben ;)

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #18
Immer dabei, ohne so ein Smartfon komm ich einfach nicht über den Tag.
Mein Nokia Lumia 1020 ist nicht gerade makrotauglich mit 150 mm Naheinstellgrenze, dafür aber manuell fokusierbar und mit Croppotiental:

Original:
WP_20140730_14_35_30_Pro-4.jpg

Ausgeschnitten und gebügelt:
WP_20140730_14_35_30_Pro-3.jpg

Anhänge
  • WP_20140824_14_03_05_Raw.jpg
    WP_20140824_14_03_05_Raw.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 12
  • Immerdabeiausrüstung Beitrag #19
Habe die Woche ein günstiges Angebot bekommen und zugeschlagen, auch wenn sich der eine oder andere fragt was will ein Anfänger damit :p Na knipsen :D

Besitze seit heute noch eine Nikon D200 mit sagenhaften (ausgelesenen) 451 Auslösungen. Dabei war noch ein BG und ein Sigma 28-80mm (allerdinges Blende von Hand - oder ich bin zu doof). :ups:

Jetzt schau ich mal ob ich die jeden Morgen ins Auto packe :D vor habe ich es auf jeden Fall.

Und noch ein dickes Danke an meinen Nachbarn der sich davon getrennt hat weil er sie eh nicht benötigt und meinte er ist mir noch was schuldig. :psst::D Wann betonieren wir wieder eine Terrasse :D Achso er ist hier ja gar nicht angemeldet.

• Immerdabeiausrüstung Beitrag #20
Moin,
herzlichen Glückwunsch zu der schönen Kamera. :daumen:
Jetzt würde ich mich noch nach nem günstigen 18-105er umsehen. Damit bist du für "Immerdabei" imo besser aufgestellt als mit dem 28-80er.

Thema:

Immerdabeiausrüstung

Zurück
Oben Unten