(Menschen) Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen

Diskutiere Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo zusammen, Wir haben öfters über Studioequipment gesprochen und über unsere Erfahrungen im Studio. Dies ist ein Thema was mich sehr...
  • Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

Wir haben öfters über Studioequipment gesprochen und über unsere Erfahrungen im Studio.
Dies ist ein Thema was mich sehr interessiert, aber leider habe ich keinen Platz um ein Studio zuhause aufzubauen.
Ich fotographiere aber sehr gerne auf Events, Parties und in Gasthäusern. Je später der Abend desto mehr Fotos wollen die Gäste haben.

In einem Fred habe ich ja schon mal darüber gesprochen und um Rat gefragt. Auch hat Forumfreund FOTOM mir gute Ratschläge gegeben.

Hier will ich nun einmal mit euch teilen was ist so öfter mache. Es ist mir klar dass vieles besser sein könnte, das ganze ist ja auch erst in den Kinderschuhen :p

Beim letzten event hab ich mal ein Bild vom Setup gemacht .
DAN_5457 (Custom).JPG

Ich arbeite hier mit 4 Blitzen von 120 Watt und so hatte ich das Ganze ausgerichtet auch wenn es auf dem oberen Foto nicht wirklich so aussieht.
Setup.jpg

Und so waren dann die Resultate
Bild 1
DAN_5432_1 (Custom).jpg
Bild2
DAN_5475 (Custom).JPG
Bild3
DAN_5619_1 (Custom).jpg
Bild4
DAN_5478.JPG

Auf dem Hintergrund sieht man die Falten, manchmal mehr und manchmal weniger das ist verbesserungsbedürftig.
die Ausleuchtung der Personen finde ich ganz ok ...., was meint ihr ?

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #2
... und so sieht man sehr gut, wie viel Platz so ein Studio-Setup eigentlich braucht ... für weissen Hintergrund benutze ich stets weisses Papier ... gibt keine Falten. Ich habe allerdings auch nicht so grosse Sujets ... ein A3-Papier reicht meistens aus :rolleyes:

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #3
... und so sieht man sehr gut, wie viel Platz so ein Studio-Setup eigentlich braucht ... für weissen Hintergrund benutze ich stets weisses Papier ... gibt keine Falten. Ich habe allerdings auch nicht so grosse Sujets ... ein A3-Papier reicht meistens aus :rolleyes:

.... hab' ich jetzt mal wieder ehrlich nicht verstanden .... Meinst Du, dass Du Kleinmotive ablichtest und z.B. eine Hohlkehle aus A3-Papier verwendest??
Kannst Du mal den Aufbau oder ein damit gemachtes Photo zeigen?

Neugierige Grüße

Klaus

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #4
(...)

Auf dem Hintergrund sieht man die Falten, manchmal mehr und manchmal weniger das ist verbesserungsbedürftig.
die Ausleuchtung der Personen finde ich ganz ok ...., was meint ihr ?

Das Problem mit den Falten würde ich mit EBV angehen und so ganz schnell lösen ... ist wirklich kein Thema und viel einfacher, als das Bügeleisen:D rauszuholen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #5
... hoffe, ich darf das ....

DAN_5478b.jpg

Digital gebügelt ... dauert 3min ....;)

Grüße

Klaus

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #6
.... hab' ich jetzt mal wieder ehrlich nicht verstanden .... Meinst Du, dass Du Kleinmotive ablichtest und z.B. eine Hohlkehle aus A3-Papier verwendest??
Kannst Du mal den Aufbau oder ein damit gemachtes Photo zeigen?

Jepp, hast Du absolut richtig verstanden :daumen:
Mein Aufbau ist sehr simpel: Auf einem Tisch (oder ähnlich, in meinem Fall der Zeichnungsschrank) Das A3-Papierblatt in zweckdienlicher Position (Hoch- oder Querformat) aufstellen. Ich lehne das Papier immer an schweren Sachen an (z.B. Kataloge), da leichte Gegenstände (wie etwa eine leere Kartonschachtel) sehr schnell verrutschen. Das Papier kann mit kleinen Stückchen Tesa-Streifen zusätzlich fixiert werden.

Fertig ist die Büro-Hohlkehle :ausrufezeichen: :D

Der verfügbare "Raum" fürs Foto ist natürlich sehr klein. Man muss das Objekt positionieren und nicht die Kamera. Blitz zum killen der Schatten von der Bürobeleuchtung und abärgern mit Mischlicht gehören mit dazu ... Bei "grösseren" (fürs Papier zu grossen ...) Objekten wird in PS ausgeschnitten, um einen "gecleanten" Hintergrund zu erhalten ... PS-Gefriemle wird nicht von mir erledigt ...
Bilder sind von der Arbeit (für die Arbeit), darf ich nicht posten, Veröffentlichungsrecht liegt bei der Firma ...

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #7
Jetzt hier den Fred mit Table-Top zu torpedieren,
finde ich etwas kontraproduktiv.

*

Ich habe mir die Bilder öfter angeschaut
und finde die Ausleuchtung nicht sehr optimal.
Die Blitze als Zange zu benutzen, geht ja noch in Ordnung,
aber dadurch mangelt es an Licht von vorne.
Ergebnis: Hauptsächlich dunkle, graue Augen und fehlende Lichtreflexe,
die ein Auge "tot" machen.
Deine Modelle haben eh schon sehr dunkle Augen
und sollten auf den Bildern mehr "leuchten".

Ich würde die beiden Blitze weiter nach vorne holen,
im leichten Winkel zu den Modellen richten,
und mit gleichen Softboxen ausstatten!

Ansonsten finde ich das Setup in Ordnung,
die Blitze könnten etwas mehr Leistung haben,
250er bekommst du schon um die 50 - 70€ bei Ebay
(sind auch nicht der Knaller, aber sie funktionieren!!)

Für diejenigen, die meinen, dass hier Papierhintergrund besser ist,
haben nicht unrecht.
Sie sollten aber beachten, dass das Zeugs mobil sein muss
und eine 275cm Rolle passt nicht immer ins Auto.
Daher ist hier Stoff im Vorteil.
Falten, auf dem Boden, kann man etwas mildern.
Kaufe 4 runde, schwere Türstopper und eine Antirutschmatte.
Die Matte schneidest du etwas größer, als die Stopper und legst sie auf den Boden.
Zwei hinten und zwei vorne. HG-Stoff drüber und Stopper drauf, Stoff was spannen.
Der Boden wir bei Begehung weniger faltig, jedoch nicht restlos faltenfrei.

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #8
... hoffe, ich darf das ....

Digital gebügelt ... dauert 3min ....;)

Grüße

Klaus

...na klar darfs du. Ich bitte sogar darum, denn dafür stelle ich das Zeug ja hier ein, um Meinungen zu hören , tips und Tricks, und wenn du dann auch noch gleich machst, anstatt nur zu sagen dann finde ich das TIPTOP :klatschen: Danke dir.

Vom Prinzip her bin ich mit dir einverstanden. Ich will allerdings in solchen Situationen sowenig wie nur möglich und am besten keine EBV machen, weil es zeitlich nicht drin ist. Bei solchen Gelegenheiten mache ich Fotos und drucke sie vor Ort aus damit die Leute sie auch mitnehmen können.

Danke Ulli ...... denn das sind ja nun total verschiedene Grössenverhältnisse...

Die Blitze als Zange zu benutzen, geht ja noch in Ordnung,
aber dadurch mangelt es an Licht von vorne.
Ergebnis: Hauptsächlich dunkle, graue Augen und fehlende Lichtreflexe,
die ein Auge "tot" machen.
Deine Modelle haben eh schon sehr dunkle Augen
und sollten auf den Bildern mehr "leuchten".

Das kann jetzt Geschmackssache sein oder aber totales Unwissen meinerseits. Persönlich finde ich Lichtreflexe bei dunklen Augen nicht so schön und darum habe ich die Blitze auch eher seitlich ( Zange) aufgestellt
Persönlich finde ich Spiegelnde Softboxen in den Augen gut bei Hellhäutigen und -äugigen Modellen, bei dunklen Augen und Hautfarbe finde ich das eher zu "funkelnd"... lasse mich aber sehr gerne belehren und werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Ich würde die beiden Blitze weiter nach vorne holen,
im leichten Winkel zu den Modellen richten,
und mit gleichen Softboxen ausstatten!

Ansonsten finde ich das Setup in Ordnung,
die Blitze könnten etwas mehr Leistung haben,
250er bekommst du schon um die 50 - 70€ bei Ebay

Ich habe 2 Softboxen 50x70, einige Schirme und dann auch diese SchirmSoftbox ( rechte Seite des Setupbildes)
Welche Grösse oder Modell würdes du mir raten für solche Setup's ?

Die beiden forderen Blitze waren nicht mal auf halber Leistung sodass ich nicht unbedingt glaube dass jetzt stärkere Blitze ran müssten.

Auch was den Hintergrund angeht, bin ich davon überzeugt dass Papier jetzt einfacher wäre da glatter usw, aber halt wie du schon sagst sehr schwer in Mobilem Setup zu brauchen ist wegen ständigem Transport. Auch könnte ich mir vorstellen dass solch eine Rolle Papier nach 2 oder 3 events vieleicht "alle" wäre da trotzdem viele Leute darüber laufen, mit nicht immer sauberen Schuhen ... sowie das halt in Gasthäusern oder auf Parties ist.
Deshalb halte auch ich Stoff hier für die bessere Wahl. Waschen des Stoff's im Waschsalong ist da auch kein Thema.

Das mit den schweren Türstoppern finde ich eine klasse Idee.
Ich hatte schon Antirutschmatten unter den HG gelegt, da aber die "schuhschleppende" Gangart bei jungen leuten total inn ist ( ich habe selbst 3 Spezimene davon zuhause ) hat das nicht ausgereicht, und nach ein paar Stunden hatte ich einfach keine Lust mehr rumzulaufen und Stoff gerade ziehen..... nur noch jedes mal zwischen 2 Leutegruppen habe ich es gemacht.
Von diesen Türstoppern werde ich mir mal sofort welche zulegen.
Danke für den Tipp

Und nochmal danke an euch beide für euer sehr konstruktieves Feedback.
Ich hatte schon Angst es würde niemand hier was posten .....:ups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #9
Ich stimme Saturn da zu.
Papier ist besser, aber auch ich hab mir jetzt Molton-Stoffbahnen bestellt eben weil so eine 3m-Rolle nicht wirklich praktisch ist.
Es geht auch mit Stoff.

Für mich stehen die Blitze auch zu weit seitlich, die Modells dürften ruhig noch einiges mehr an Licht bekommen.

Vielleicht als Richtpunkt, das war EIN einziger Blitz.
Auf allen Bildern.

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #10

Ich entschuldige mich hierfür!
Ich hätte die Frage von Klaus per PN beantworten sollen, mein Fehler.

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #11
  • Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #12
Ich entschuldige mich hierfür!
Ich hätte die Frage von Klaus per PN beantworten sollen, mein Fehler.

Jo nee,
so schlymm isset auch wieder nicht!
Wir sind doch alle so drauf,
ich wollte doch nur andeuten, dass das hier nicht so richtig passte.
Hat also nix mit Mod-Gehabe zu tun :)

:cool:

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #13
Ich habe zwar mal wieder gar keine Ahnung warum der Thread an mir vorbei geschlüpft ist, aber danke für das zeigen und für die Anmerkungen dazu. Finde ich immer interessant.
Vielleicht kann man so etwa in einem Heimstudioarchiv bündeln. Im Forum sind schon so viele tolle Threads aber das finden ist manchmal nicht so einfach.

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #14
Die Idee mit einem Strang speziell für Studioausstattung finde ich gar nicht mal so verkehrt. Neben dem eigentlichen Equipment kann man dann auch Aufbau und Positionierung diskutieren oder Erfahrungen austauschen.

In den Beispielbildern oben steckt eine Menge an Potential. Einerseits zur Diskussion, andererseits auch zum Experimentieren. Ich fange also mal ohne eine konkrete Ordnung an das aufzuarbeiten:

Der Aufbau den Du hier zeigst ist in erster Linie den beengten Platzverhältnissen geschuldet. Dadurch rückt neben dem Motiv auch die Beleuchtung, insbesondere die Hintergrundlichter, näher an den Stoffhintergrund heran.

Was mir als erstes auffällt: die Lichter, die den Hintergrund ausleuchten, werden ohne Lichtformer betrieben. Die Hauptlichter allerdings haben eine Octa und eine SoftBox aufgesetzt. Dadurch alleine ergibt sich schon eine sehr extreme Helligkeitsdifferenz zwischen dem Hintergrundlicht und dem Hauptlicht.

Wenn alle Blitze auf den gleichen Wert eingestellt sind dürften die mit den Lichtformern schon per se 2 Blenden Lichtverlust erleiden. Durch den Abstand zum Motiv ergeben sich pro Meter eine weitere Blende Lichtverlust. Das muss beim Einstellen des Setups berücksichtigt werden. Um das einigermassen ausgeglichen zu bekommen benötigt man bei so vielen Lichtern einen Belichtungsmesser oder ein wenig Rechenkunst und ein Metermass, zusätzlich exakte Angaben zum Lichtverlust der Lichtformer, um die Lichtverhältnisse bei entsprechender Positionierung auszurechnen. Dazu muss man sich aber vorab überlegen, wie das Licht in welcher Intensität verteilt werden soll, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Das ist erfreulicherweise im Internet an vielen Stellen ausgiebig erklärt weshalb ich mir an dieser Stelle Verweise erspare.

Hier am Beispiel ist das Ergebnis anschaulich zu erkennen: Der Hintergrund ist überbelichtet, das Motiv grundsätzlich gut angeleuchtet aber punktuell mit Spitzlichtern versehen. Eine Blende weniger an der Kamera eingestellt wäre besser gewesen.

ABER: Die kleine Blende in Verbindung mit der kleinen Brennweite erzeugt eine solch brachiale Schärfe, dass man mit diesem Stoff keine Chance haben wird, ihn halbwegs gut auszuleuchten und noch faltenfrei ablichten zu können. Sorry, auch die geschickteste Ausleuchtung wird die Falten nicht wegbekommen. Ich habe da mal recherchiert und musste das leidvoll erfahren.

Was ist der Grund dafür? Der kleine Sensor der Kamera erfordert insbesondere in solchen Motivsituationen, dass eine sehr kleine Brennweite zum Einsatz kommt, um einzelne Personen oder eine kleine Gruppe komplett auf das Bild zu bekommen. Dadurch wird der Schärfekeil und die dadurch resultierende Schärfe in der Tiefe erheblich vergrößert. Nicht nur die Personen werden dadurch scharf abgebildet, sondern auch der Hintergrund. Je weiter die Blende nun geschlossen wird, umso mehr vergrößert sich dieser Effekt. Ein weiteres Problem ist die ISO Einstellung an der Kamera. Die D200 dürfte eine ISO von 100 erreichen. Das ist selbst mit sehr schwachen Blitzen schon sehr viel an Empfindlichkeit die dann wiederum eine weiter geschlossene Blende erfordert, damit das Motiv nicht überbelichtet wird. Je mehr Blitzköpfe eingesetzt werden, umso höher ist auch die Ausleuchtung und umso weiter muss wieder abgeblendet werden. Hier zeigt sich, dass viel nicht immer viel hilft.

Das Retuschieren der Falten aus dem Hintergrund lässt sich selbst mit einfacher Software ohne grossen Aufwand bewerkstelligen. Leider ist on location, wenn Geschwindigkeit und sofortiger Ausdruck gefragt ist, eine Nachbearbeitung nicht möglich. Die Bilder müssen so weit es geht fertig aus der Kamera kommen, um anschliessend direkt in den bereitstehenden Drucker gesteckt zu werden. Selbst wenn nur ein geringer Durchsatz an Bildern gefordert ist sind drei Minuten Arbeitsaufwand nicht realisierbar. Schon gar nicht, wenn man alleine am Set arbeitet.

Welche Lösungen gibt es nun aber?

Die Tiefe des Raumes lässt ein paar Änderungen am Setup zu, um die Lichtverteilung homogener zu verteilen.

Als erstes nimmst Du die beiden Blitze hinten weg und stellst den mit der rechteckigen Softbox rechts (oder links) neben den Hintergrund. Als Einstellung startest Du mal mit einer 1/3 Leistung (ich vermute, dass sich die Blitzköpfe in mehreren Stufen regeln lassen) und richtest ihn etwa 40-60 Grad zum Hintergrund aus.

Die Octa nimmst Du frontal von vorne auf das Motiv und bei einem Abstand von etwa 2m stellst Du sie auf 2/3 Leistung. Deine Kameraposition ist dabei unterhalb der Octa , frontal zum Motiv.

Nun tastet Du Dich langsam an eine passende Einstellung zwischen Blende an der Kamera, Leistung im Hintergrund und Leistung des Hauptlichtes heran. Zu Deiner Beruhigung: Auch mit einem Belichtungsmesser müsstest Du ein wenig experimentieren, um eine gute Verteilung zu erhalten.

Was genau passiert nun bzw. ist das Ziel der Aktion?

Das Hintergrundlicht wird nun als Verlauf in den Hintergrund hinein laufen und ihn eher ungleichmässig ausleuchten. Das kann dazu führen, dass auf der Seite des Blitzes der Hintergrund noch ein wenig überbelichtet ist. Bei einem weissen HG ist das aber bis zu 2 Blenden relativ verschmerzter. Im Beispielbild 1 im Post 1 sieht man insbesondere die spottige Überbelichtung die wohl bei mehr als 3 Blenden liegen wird. Da macht auch weiss irgendwann mal Schluss...

Die Arbeitsblende sollte so weit wie möglich geöffnet bleiben. Angst vor Blende 2,8 darf man nicht haben, 1,8 und weiter offen wird bei ISO 100 schon ein wenig kritisch, ausser man benutzt einen ND Filter, um die Helligkeit künstlich zu verringern, die auf den Sensor kommt.

Eine Veränderung der Belichtungszeit zur Regulierung der Lichtmenge auf dem Sensor ist bei Blitzbetrieb übrigens nicht möglich. Zeiten kürzer als 1/250 sind aufgrund des Ablaufes des Verschlusses nicht möglich. Eine Kurzzeitsynchronisation könnte die Zeit noch auf 1/320 verkürzen, danach werden dunkle Partien auf dem Bild auftauchen, da der Verschluss während der Belichtungsphase schon wieder schliesst und "im Weg steht". Das, obwohl der Blitz erheblich schneller abbrennt als die Belichtungszeit dauert.

Man könnte also auch eine erheblich längere Zeit einstellen. Bei weit geöffneter Blende allerdings wird das Blitzlicht mit dem Umgebungslicht gemischt und das führt u.A. zu Farbproblemen und dazu, dass durch die Dauerbelichtung des Mischlichts es zu Bewegungsunschärfen im Bild kommt. Insbesondere, wenn man ohne Stativ arbeitet.

Eine Belichtungszeit zwischen 1/125 und 1/200 ist aber völlig in Ordnung.

Nun sollte man die Blende so weit wie möglich geöffnet lassen und zusätzlich eine große Brennweite wählen. Merke: Der Abstand der Kamera zum Motiv ändert die nötige Arbeitsblende nicht. Also: Wenn man mit 50mm und Blende 2 zwei oder drei Meter zurücktreten muss, um das gewünschte Motiv auf das Bild zu bekommen, ändert sich an den Einstellungen rein gar nichts. Verändere ich aber den Abstand des Hauptlichtes zum Motiv muss ich die Blendeneinstellung neu prüfen. Diesen Effekt kann man sich zunutze machen, indem man vom Motiv ein wenig samt Hauptlicht weg geht und zudem die Entfernung zum Hintergrund weiter erhöht. Dann wird der Hintergrund, gefördert durch die lange Brennweite, der weiten Blendeneinstellung und den Abständen weiter in die Unschärfe abdriften.

Das solltest Du mal ausprobieren.

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #15
Was mir als erstes auffällt: die Lichter, die den Hintergrund ausleuchten, werden ohne Lichtformer betrieben.

Die Hintergrundblitze haben Torklappen,
mit zusätzlichen Farbfiltern (hier aber nur ein Blitz mit Farbe)
So verkehrt ist das nicht.
Problematisch ist das jedoch, wenn Objekte am Hintergrund hängen
(hier das Herz)
und die Blitze unterschiedlich hell Blitzen.
In diesem Falle bildet sich Schlagschatten

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #16
Fokussieren die Torklappen nicht zusätzlich auf einen Punkt? Das wäre ja dann unter dem Strich auch wieder kontraproduktiv.

Dass eine Farbfolie aufmontiert ist habe ich irgendwie überlesen. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei denn ich fragte mich schon, wieso es zu dieser roten Übersteuerung mit abruptem Kippen ins Ausgefressene kommt... :confused:

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #17
Klar, Torklappen schränken ein,
besser wäre gleich ohne Klappen zu blitzen,
um den HG wegzuballern.
Vermutlich sollte das Rot einen sanften Übergang erzeugen,
was auch funktionieren kann.
Dazu muss aber mit dem rechten Blitz sanfter geblitzt werden,
um Schlagschatten weitestgehend zu verhindern.
Was ich nicht sehen kann,
ob noch Waben, bei den HG-Blitzen vorhanden sind.

Ich plädiere weiterhin für einen Blitz, von vorne.

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #18
Hm... und welchen Lichtformer?

Die vermeintliche Octabox erweist sich bei genauem Hinsehen als Reflexschirm mit Bezug.

• Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #19
Ich habe zwar mal wieder gar keine Ahnung warum der Thread an mir vorbei geschlüpft ist, ....

Vielleicht kann man so etwa in einem Heimstudioarchiv bündeln. Im Forum sind schon so viele tolle Threads aber das finden ist manchmal nicht so einfach.

Danke für deinen Kommentar, und ich finde dass dies eine Ueberlegung wert ist.

Liebe Mod's
Was haltet ihr davon eine eigene Gruppe aufzusetzen, zb " Studio Equipement " oder "Studio Setups"
Oder einen Ganzen STUDiO Strang mit Unterteilung in
- Equipment
- Setups
- Erfahrungen austauschen
- Bilder besprechen
- ...

Peter_M hat recht, es ist nicht immer einfach verschieden Themen zu finden zumal sie manchmal verstreut sind in verschiedenen Strängen.
Bitte lasst euch das mal durch den Kopf gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen Beitrag #20
In den Beispielbildern oben steckt eine Menge an Potential. Einerseits zur Diskussion, andererseits auch zum Experimentieren.
....

Das solltest Du mal ausprobieren.

Thomas, Ulli,

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich will jetzt mal hier ein bischen zusammengefasst antworten und erklären.

Wie Ulli richtig gesagt hat sind an den hinteren Blitzen Klappen montiert worden, und am linken Blitz war ein roter Farbfilter. Was ich wollte war ein farblicher Uebergang vom roten ins weisse von links nach rechts. oder halt links vom grossen Herzen in der Mitte mehr rot und rechts davon mehr weiss.
Ich hatte beidseitig mit rotem Filter probiert aber das war mir dann ZU rot. Desshalb habe ich ihn auf einer Seite wieder entfernt.

Um Ulli's Frage zu beantworten, es waren keine Waben an den HG Blitzen montiert. Die Klappen habe ich mit dem Einstelllicht so gesetzt dass das Licht sich auf den Hintergrund konzentrieren sollte und nicht nach vorne streuen sollte, speziell das rote Licht wollte ich nicht nach vorne, bzw von hinten auf die Modell's streuen.... war halt so ne Idee denn ich wollte halt etwas rote Farbe in's Setup bekommen um nicht alles "nur" weiss zu haben.

Wenn ich allerdings jetzt ,sowie (fotom) Thomas vorschlät, als HG Blitz den linken Blitz mit Softbox nach hinten setze, dann bekomme ich keine Farbe in's Spiel .... ich weiss jedenfalls nicht wie ..:confused:

Die Octabox ist wie oben beschreiben ein Reflexschirm mit Diffusor . Genau dieses Modell hier.

Manchmal ist ein Bild mehr wert als 1000 Worte. Würdet ihr Beide zeichnen und hier einstellen so wie ihr die Blitze auf einem solchen Setup aufstellen würdet ? Auch Höhe der Stative und Neigung der Blize zu den Models wäre interessant.

Ich habe folgendes Material zur Auswahl:
- 4 x Studioblitz 120W
- 6 Schirme: 2 x Silber reflex 2 x gold reflex 2 x weiss durchlicht / reflex
- 2 Durchlichtschirme weiss die hinten geschlossen sind ähnlich diesem
- 1 Octabox ( Weiss relfexschirm mit diffusor wie oben beschrieben )
- 2 x Softbox 50 x 70
und einen Belichtungsmesser habe ich auch ( Gossen Lunasix F )

Im Vorraus schon mal herzlichen Dank für eure Ideen und Hilfe, und ganz klar dass ich das alles bei nächster Gelegenheit ausprobieren werde und hier wieser Feedback gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Im "Wanderstudio" .... nur mal zeigen

Zurück
Oben Unten