Im Anflug

Diskutiere Im Anflug im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieses war eines meiner ersten Graureiher-Fotos. Damals noch mit dem alten 80-400er Nikon aus einem Kanu heraus.
  • Im Anflug Beitrag #1
Mischi
Mischi
Dieses war eines meiner ersten Graureiher-Fotos. Damals noch mit dem alten 80-400er Nikon aus einem Kanu heraus.

2668-graureiher-im-landeanflug.jpg

Anzeige

Re: Im Anflug
  • Im Anflug Beitrag #2
Sehr gutes Bild finde ich. Das ist eben Wildlive Action.:daumen:
400mm an der D300 kommt gleich mit 600mm an Kleinbild.

Sehr ansehnlich. Bei den Reihern ist es so ne Sache. Die sind gar nicht einfach gut abzulichten. Es fängt schon damit an dass sie durch ihre Farbe, im Dickicht gut getarnt sind. Man hat auch den hellen Hals sehr schnell überbelichtet.

Dein Bild gefällt mir .

• Im Anflug Beitrag #3
Wo du die Belichtung ansprichst: Ich hätte etwas mehr unterbelichten müssen.
Man macht eben so seine Erfahrungen im Laufe der Jahre.

• Im Anflug Beitrag #4
Mir gefällt, dass man das Federspiel sehr gut erkennen kann.
Die vielen kleineren Federn, die eine nicht unerhebliche Rolle für den Flug spielen sind sehr gut sichtbar.

HaWe

• Im Anflug Beitrag #5
Danke, Heinz Werner, für deine Eindrücke!

• Im Anflug Beitrag #6
Ich finde die Aufnahme sehr gelungen!

• Im Anflug Beitrag #7
Schön erwischt, das Tier.
Verbessern? Der Hintergrund ist m.E. ein bisschen unruhig geraten.
Aber für einen Schnappschuss aus dem Kanu sehr schön! :daumen:

Gruß vom Waldschrat! :)

_

• Im Anflug Beitrag #8
Waldschrat, der hat sein Nest in den Bäumen. Da kann man leider nicht viel machen.
Höchstens die Blende noch etwas mehr öffnen. Aber ich meine bei dem Objektiv wäre die Offenblende 5,6 gewesen. Hätte vielleicht aber schon geholfen.

• Im Anflug Beitrag #9
Waldschrat, der hat sein Nest in den Bäumen. Da kann man leider nicht viel machen.
Höchstens die Blende noch etwas mehr öffnen. Aber ich meine bei dem Objektiv wäre die Offenblende 5,6 gewesen. Hätte vielleicht aber schon geholfen.

Ist mir doch klar, dass die Vögel sich nur selten vor neutralen Hintergründen zeigen. Eben ein Stück Natur-Realität. ;)

• Im Anflug Beitrag #10
Dennoch war dein Hinweis schon wichtig.

• Im Anflug Beitrag #11
Wobei, so wirklich störend ist für mein Empfinden eigentlich nur, dass dieses junge Baumstämmchen (?)
oder eben Ast genau neben und fast genau parallel zu den Beinen des Vogels ist.

Beine_Ast.jpg

Habe mitgelesen, dass komplette Hintergründe in Naturfotos tauschen nicht Deinen Vorstellungen
von Naturfotografie entspricht. Das ist in Ordnung. Eventuell würde ich versuchen, nur dieses
Bäumchen per EBV aus dem Bild heraus zu "operieren".

_

• Im Anflug Beitrag #12
Danke für den gut gemeinten Vorschlag. Aber auch in dieser Hinsicht bin ich Purist.
Ich würde nur irgendeinen Aststummel ganz am Rand stempeln, falls der nicht durch Wegschneiden eliminierbar wäre.

• Im Anflug Beitrag #13
Alle Achtung! Na dann verneige ich mich vor Deiner Standhaftigkeit und den Idealen! :klatschen:

• Im Anflug Beitrag #14
Brauchst du nicht. :) Andere halten mich wahrscheinlich für unbelehrbar und stur. Im Fotoclub werden schon gar keine Vorschläge in dieser Richtung mehr gemacht. Nur zaghaft angedeutet. Naja, ich habe ein Buch von Fritz Pölking gelesen. Er war einer der führenden Naturfotografen. Und seine Philosophie hat mich überzeugt. Leider ist er bereits verstorben.
Hier mal ein .

• Im Anflug Beitrag #15
Dann bekenne ich mich auch als Purist. Was auf dem Sensor drauf ist und nicht durch den Schnitt entfernt werden kann, bleibt drauf ;)

Das mit dem unruhigen Hintergrund stimmt schon. Man es sich in der Natur aber leider nicht immer raussuchen. Und da ist das Vorhandensein des Bildes dann mehr wert als die schönste, aber nicht machbare Freistellung

Edgsr

• Im Anflug Beitrag #16
Danke, Edgar! Ein freigestelltes Tier ist schon toll. Aber das ist nur eine Möglichkeit ein Tier zu fotografieren. Die andere ist, es in seinem Umfeld zu zeigen.

Thema:

Im Anflug