Il Vulcano

Diskutiere Il Vulcano im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; (SD1M, 3M-5CA 500mm) Grüße, Oz
  • Il Vulcano Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
500k_SDIM0318-2.jpg

(SD1M, 3M-5CA 500mm)

Grüße,
Oz

Anzeige

Re: Il Vulcano
  • Il Vulcano Beitrag #2
Wow - hammerscharfes Foto. Beim ersten kurzen Blick hätte ich auf ein Foto aus der Raumfahrt getippt.
LG Jens

• Il Vulcano Beitrag #3
Wow, das gefällt mir sehr! Das sieht richtig gewaltig aus und kommt gut in s/w. :daumen::klatschen:

• Il Vulcano Beitrag #4
Mir gefällts auch. :daumen:

Wie weit warst du weg und wie groß ist das alles ca?

• Il Vulcano Beitrag #5
Geil! :daumen:
Wirkt wie im Infraroten aufgenommen? :confused:

• Il Vulcano Beitrag #6
Wie Ulrike schrieb: sieht gewaltig aus :daumen:
Kommt gut in SW!

• Il Vulcano Beitrag #7
Danke fürs Interesse und die netten Kommentare! :)

Wie weit warst du weg und wie groß ist das alles ca?

Tja, das Bild wurde aus Taormina aufgenommen. Mit dem 3M-5CA 500mm Spiegeltele wollte ich eigentlich ein wenig Streetfotografie betreiben. Aber der Vulkan war letzten Endes doch ein "Fotomagnet", so dass ich ein paar Freihand-Schnappschüsse eingeholt habe.

"Il Vulcano" war an diesem Tag halt insofern sehr interessant, da sich Wolkenkämme um die Gipfelregionen brachen und der Vulkan zudem selbst Aktivität zeigte - eine nette Kombi.

In Luftlinie sind es vom Aufnahmeort etwa 24km bis zur aktiven Kraterregion. Wie groß das abgebildete Areal ist, kann ich leider nur schwer sagen. Aber sicher nicht klein.

Wirkt wie im Infraroten aufgenommen? :confused:

Ist es aber nicht...:D

---

Hier noch ein kleiner Nachschlag - auch wenn er gegenüber dem erste Bild doch etwas abfällt...

500k_SDIM0316-3.jpg

Gruß,
Oz

• Il Vulcano Beitrag #8
Super Fotos :daumen:

Schönen Gruß

Paul

• Il Vulcano Beitrag #9
Jo, das 1. Bild isses, da kocht es ganz schön in der Waschküche :D :daumen:

Das es so gut aussieht liegt vermutlich daran das der Himmel hier sehr
dunkel gehalten wurde, und die s/w-Umsetzung passt super dazu ;)

Gruss
JAN

• Il Vulcano Beitrag #10
Besten Dank! :)

Gruß,
Oz

• Il Vulcano Beitrag #11
... alles schon geschrieben ... gefällt mir auch!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Il Vulcano Beitrag #12
Moin Oz,

zunächst hatte ich beim ersten Bild den gleichen Verdacht wie der Waldschrat: Infrarot? Aber diesen Verdacht haben wohl nur die üblichen Verdächtigen... ;)

Auf jeden Fall ist das aber eine gelungene Aufnahme mit schöner SW-Ausarbeitung. Gefällt mir gut. :daumen:

• Il Vulcano Beitrag #13
Joooo, es könnte bei diesem Bild "interessant" gewesen sein, mal die einzelnen Farbkanäle anzuwählen und in SW zu konvertieren ... insbesondere den Rotkanal....;)

Wie ich den Kollegen kenne, hat er das aber längst gemacht ...:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Il Vulcano Beitrag #14
Besten Dank! :)

Joooo, es könnte bei diesem Bild "interessant" gewesen sein, mal die einzelnen Farbkanäle anzuwählen und in SW zu konvertieren ... insbesondere den Rotkanal....;)

Wie ich den Kollegen kenne, hat er das aber längst gemacht ...:daumen:

Ähm...nein. :D

Diese Freihand-Aufnahmen wurden mit -für eine SD1 unerhört hohen- ISO640 aufgenommen. :D

Um jetzt im SW-Ausarbeitungsmodus das Rauschen zu vermindern, habe ich die Lage mit der besten Signalausbeute genommen. Sprich die oberste Lage ("blau" sozusagen). Diese gezielte Selektion innerhalb SPP funktioniert übrigens nur bei den Merrills. Sigma hat es irgendwie nicht hinbekommen, diese geniale Funktionalität auf die Quattro-Serie zu übertragen. :rolleyes:

Die weitere Ausarbeitung erfolgte unter PSE mit den NIK-Filtern.

Grüße,
Oz

• Il Vulcano Beitrag #15
Gefällt mir auch sehr; schön dramatisch, Deine Ausarbeitung :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Thema:

Il Vulcano