Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel...

Diskutiere Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; In jenem Moment auf Radtour, konnte ich an diesem Apfelbaum nicht einfach vorbeifahren. ;) Über Rückmeldungen zum Bild und...
  • Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel... Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
In jenem Moment auf Radtour, konnte ich an diesem Apfelbaum nicht einfach vorbeifahren. ;)

Über Rückmeldungen zum Bild und Verbesserungs-Vorschläge freue ich mich.

2014_03_31_SD15_Zallmsdorf_Apfelbluete_0475_VarA_1200x900pix.jpg

• Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel... Beitrag #2
Hallo Waldschrat,
ich bin zwar kein Macrospezialist aber ich schreib einfach mal was ich mir denke.
Ich würde immer versuchen ein Objekt, hier also eine der Blütenknospen in den Mittelpunkt zu stellen, dann hat das Auge was voran es sich festhalten kann.
Bei Dir sind fast drei Knospen scharf, schaut auch gut aus, aber ich finde es schöner wenn eine hervorsticht.
Und da sich solche Motive auch stillhalten kann man versuchen einen schönen Hintergrund hinzubekommen.
Was war im Hintergrund?
Der kommt leider ein bischen weiss-grau rüber. Also nicht besonders freundlich (meine Meinung).
Bei Blüten an einem Baum ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, daß man darunter Gras hat, was meiner Meinung nach ein ruhigeres Bokeh ergeben könnte. Da aber an den Knospen auch relativ viel Grünes ist, hmm... probieren...
Nur meine Gedanken - vielleicht siehts jemand anderes anders und läßt uns an seinem Wissen teilhaben :)
Ich war heute auch mit der Macrolinse draußen. Aber war ziemlich windig.
Man hat ganz schön Ausschuß - ich zumindest...
Ich vergaß ganz: mir gefallen die Knopsen sehr gut!
Sonst hätt' ich nicht so viel geschrieben :D

• Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel... Beitrag #3
Hallo Waldschrat,

wie man sieht gehen die kleinen Knospen/Blüten bald auf :)
Da ich das dortige "Drumherum" vom Motiv nicht kenne kann man schwer etwas zur Freistellung sagen.
Auffällig ist immer wenn etwas an- oder abgeschnitten ist, wie es z.B. oben und rechts mit dem Blattgrün der Fall ist.
Hier sollte man evtl. und wenns überhaupt möglich ist, die Dinge ganz mit ins Bild nehmen ;)
Bei solchen sehr nahen Makroaufnahmen muss man die Blende auch recht stark schliessen um eine grössere Schärfe-
ebene zu erreichen, hier bei den kleinen ungeöffneten Blüten würde ich schauen ob man nicht 2 oder 3 von den Blüten
scharf darstellen kann. Sollte es schwierig sein dann einfach ins Gegenteil ändern und die Blende öffnen um nur eine
der Blüten freizustellen.....kommt halt immer auf die Umgebung und das Drumherum an :)

Wie auch Günther schon sagte gefällt mir das Bild von den angenehmen Farben her auch sehr gut, den trüben grauen
Hintergrund könnte man mit Filter oder einen anderen Weissabgleich noch freundlicher gestalten ;)

Gruss
JAN

• Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel... Beitrag #4
Hallo Günther und Jan!

Ich freue mich sehr über Eure detaillierten Reflexionen!

Interessant, dass Ihr beide den Hintergrund ansprecht. Mein erster Eindruck war: Ach, ist ja interessant, dass sich die ganzen anderen grünen Blüten und roten Zweige im Hintergrund, plus nackter brauner Acker-Erde, genau zu einem Grau ergänzen, denn neutraler geht es nicht. ;) :D

Mit der Schärfeverteilung bin ich selbst auch überhaupt nicht zufrieden. Machte eine Reihe zwischen f/4 und f/8. Das gezeigte Bild ist eine f/8-Variante. (Es war der vierte Fototag mit dem 105er Sigma Macroobjektiv. Überraschend schnell stellte ich fest, dass jenes derart scharf abbildet, dass bereits Bilder bei f/11 wirklich sichtbar (!) durch Beugungsunschärfe verlieren. Theoretisch war mir dieser Zusammenhang schon lange bekannt. Habe es nur vorher noch nie so deutlich sehen können. ) Vielleicht führt der Weg irgendwann dahin, mich in Fokus-stacking einzuarbeiten. ;)

Herzlicher Gruß, und nochmals vielen Dank für die Anstöße zu besseren Makros... sagt der Waldschrat aus Berlin! :)

• Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel... Beitrag #5
Hihi, "ich werde ein Apfel...".
Von wegen Apfel! Birnen!
Kleine holzige Birnchen sind draus gewachsen. :eek:
Naja, bin halt kein POMOLOGE. :rolleyes:

Schnappschuss ohne künstlerischen Anspruch ;), vom 28.August:
2014_08_28_SD9_Zallmsdorf_Birnchen_0010_JPGooSPP25.jpg

_

• Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel... Beitrag #6
  • Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel... Beitrag #8
Hmmm! :confused: Hätt ick da nich die Falsche - äh die Flaschsche -
schon in't Früjah in' unbeobachteten Moment drübastülpen müssen?

Thema:

Ich werde ein Apfel - oder mehrere Äpfel...