Ich war am Rhein

Diskutiere Ich war am Rhein im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; und habe so Einiges ausprobiert!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Ich war am Rhein Beitrag #1
mueppi
mueppi
und habe so Einiges ausprobiert!!!!!!!!!!!!!!!!

comp_DSCN9154.jpg

comp_DSCN9158.jpg

comp_DSCN9164.jpg

comp_DSCN9167.jpg

comp_DSCN9161.jpg

• Ich war am Rhein Beitrag #2
Gisela, wenns mal 5 oder mehr Bilder werden dürfen die Bilder gerne nummeriert werden, das
erspart einem das Durchzählen wenn man zu einem bestimmten Bild etwas sagen möchte !!!

Bild 1 - Was wolltest Du hier zeigen ? Die Boote, das Haus ? Egal, beides ist angeschnitten
und nicht komplett im Bild, also entweder weniger Brennweite, weiter weg gehen oder mehr
Brennweite, bzw. heranzoomen !
Auch ist das Bild schief...schau Dir doch mal die roten Pfeiler an, die sind bestimmt nicht so
schief in den Boden gestellt worden :(

Bild 2 - Eindeutig das Boot ist das Motiv...gut gemacht aber warum so mittig ? Man sollte
die Hauptmotive nicht mittig ins Bild nehmen, hier wäre zu empfehlen weiter links im Bild mit
Platz in Fahrtrichtung.
Gut ist das der Horizont hier mal gerade ist :daumen:

Bild 3 - Die schöne Landzunge ist auch wieder fast in der Bildmitte und der Horizont wieder
schief.....sieht man an dem rot-weissen Mast :(

Bild 4 - Ja, den Turm kenne ich.....der ist übrigens auch wieder voll in der Mitte :(

Bild 5 - Nunja, ein Schild...eher zum Schmunzeln und ein Schnappschuss (trotzdem schief
und schräg, einfach gerade davor stellen und das Bild machen)

Lies Dir bitte die Grundlagen der Fotografie durch, das kann man nicht oft genug sagen !
Dann sollten dir auch gerade Horizonte gelingen und Du weisst was der "Goldene Schnitt"
oder die Drittelregel ist !!!

Gruss
JAN

• Ich war am Rhein Beitrag #3
Danke Jan!
Ich dachte, ich hätte nun schon besser fotografiert, denn ich hatte mir richtig Mühe gemacht und die schlechteren Fotos schon gelöscht :ups:
Beim 1. Foto wollte ich eigentlich die Rheinterasse mit den davor liegenden Booten zeigen.
Das mit der Mitte werde ich ändern!
Vielleicht habe ich ja einen Knick im Auge oder muss mir eine Brille anschaffen!
Es ist alles nicht so einfach und ich will es doch unbedingt richtig machen!
Das Fotografieren macht mir ja auch Spaß!
Ich werde mich besser, auch werde ich demnächst numerieren :ausrufezeichen:

• Ich war am Rhein Beitrag #4
Den Spass möchte Dir auch keiner nehmen :)
Aber versuch doch mal die ganze Sache in einzelnen Schritten anzugehen.

Versuche Dich z.B. beim nächsten Mal nur darauf zu konzentrieren bestimmte Motive oder Dinge richtig
ins Bild zu setzen und überlege dabei in Ruhe in welchem Bildbereich man es setzen könnte ;)

Wenn Du das verstanden hast braucht man sich beim nächsten Ausflug keine Gedanken mehr drüber zu
machen weil es einfach "sitzt", dann kann man den nächsten Schritt angehen....

Es gibt auch gute Bücher oder Kurse die man besuchen kann, all das hilft einem am Anfang auch weiter :daumen:

Also nicht verzweifeln, es ist noch kein Meister(in) vom Himmel gefallen :D

Gruss
JAN

• Ich war am Rhein Beitrag #5
Ich habe jetzt mal die Bilder etwas abgeändert
1
comp_DSCN9154.jpg
2
comp_DSCN9158.jpg
3
comp_DSCN9161.jpg
4
comp_DSCN9164.jpg
5
comp_DSCN9167.jpg

• Ich war am Rhein Beitrag #6
Das Bild mit dem Boot hast Du genau falsch herum bearbeitet, ich schrieb oben "....weiter links ins Bild mit Platz in Fahrtrichtung !"

Du hast gemacht "weiter rechts im Bild mit weniger Platz in Fahrtrichtung !" :D

So meinte ich das :

x1.jpg

....nur nicht verzweifeln :p

Gruss
JAN

• Ich war am Rhein Beitrag #7
ich schliesse mich mal vollumfänglich dem Erklärbären an. :D Gisela, mach einen Schritt nach dem anderen, dann wird das schon. :D

• Ich war am Rhein Beitrag #8
Hallo Gisela ,

Was Jan dir schon für Tipps gegeben hat kann ich nur bestätigen! Ich habe noch einen Tipp für dich bezüglich des schiefen Horizonts. Bei fast allen Kameras kann man auf dem Display Gitterlinien einblenden lassen, anhand derer man den Horizont dann einfach gerade ausrichten kann ;). Das geht schnell und erspart einem die mühevolle Nachbearbeitung am PC :ausrufezeichen:

• Ich war am Rhein Beitrag #9
Bei fast allen Kameras kann man auf dem Display Gitterlinien einblenden lassen, anhand derer man den Horizont dann einfach gerade ausrichten kann ;).

Ob das die "Nikon Coolpix P7100" (Kompaktkamera) auch kann.....???

Gruss
JAN

• Ich war am Rhein Beitrag #10
Ob das die "Nikon Coolpix P7100" (Kompaktkamera) auch kann.....???

Bei uns im Haus gibt es zwei Kompaktkameras von Panasonic und Nikon die beide diese Funktion aufweisen. Ob das bei der besagten Nikon der Fall ist weiß ich leider auch nicht :eek:

• Ich war am Rhein Beitrag #11
Ich danke Euch für die Ratschläge und entschuldige mich, dass ich Euch so eine Mühe mach!
Ich hätte wohl besser vor Jahren mit der Fotografie angefangen :fragezeichen:
Ich versuchs weiter
Ich werde sobald ich Zeit habe im Referenzbuch nachsehen, ob bei der Kamera Glitterlinien vorgesehen sind!!!!!!!

• Ich war am Rhein Beitrag #12
Hi Gisela,
Jan hat Dich ja recht deutlich auf die Punkte hingewiesen, die man kritisieren kann. Ich hoffe nur, Du kommst mit den klaren Ansagen so zurecht, da Du noch ganz am Anfang stehst, lass Dich bitte nicht unter Druck setzen. Ganz sicher sind diese Kritiken auch nicht böse gemeint.

Lass Dir Zeit und versuche ganz bewusst mal den einen oder anderen Grundsatz in Deine Fotos einfließen zu lassen.

Zu Beginn:

1. Gerader Horizont auf das untere oder obere Bilddrittel setzen (nicht in der Mitte)
2. Kamera nicht kippen (vermeidet "stürzende Linien")
3. Nicht gegen das Licht fotografieren (das ist was für die Fortgeschrittenen)
4. Motiv auf den goldenen Schnitt (nicht genau in die Mitte)

Etwas fortgeschritten:

- versuche Dich auf so wenig Bildinhalt wie möglich zu konzentrieren. Nimm halt nicht den Wald sondern nur einen Ast, ein Blatt, einen Samen.

- Frage Dich vor dem Foto immer: was erzähle ich zu dem Foto, was ist für mich das Wichtige. Dann kommen Dir vermutlich schnell neue Bildideen.

- vermeide Fotos, die einfach nur geknipst werden und einen Blick zeigen, den jeder beliebig so auch sehen würde. Versuche anders als andere zu fotografieren (geh mal in die Hocke oder fotografiere von oben)

LG Jens

• Ich war am Rhein Beitrag #13
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag, vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn du es so machst wie ich.
Seit Monaten schaue ich mir sehr intensiv Fotos im Netz an. Davon weiß ich natürlich nicht, wie man so eine Kamera bedient, aber ich weiß, welche Fotos mir gefallen und welche nicht. Bei denen, die mir nicht zusagen, schaue ich dann immer, woran das liegt und diese Dinge kann ich jetzt beim fotografieren schon mal vermeiden. Das was mir gut gefällt, kann ich versuchen nachzumachen. Je öfter ich das mache, desto leichter fällt es mir dann in anderen Situationen ein Motiv richtig(er) zur Geltung zu bringen.

Das Zweite was mir so ein bisschen hilft sind die Kommentare, die Andere zu ihren Fotos bekommen. "Hier ein bisschen mehr nach links/rechts/oben/unten, da ein bisschen mehr/weniger Farbe, vllt. schwarz/weiß......". Das setzt sich irgendwo im Hinterkopf fest und fließt beim fotografieren automatisch mit ein.

Die ganzen Fachausdrücke, Abkürzungen usw. lasse ich erstmal komplett außen vor. Das hat Zeit, soweit bin ich noch lange nicht und wenn man da versucht mitzukommen, ist man auch recht schnell entmutigt, da das ja doch ziemlich viel ist.

Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen helfen. Verlier bitte nicht den Spaß am fotografieren. ;)

• Ich war am Rhein Beitrag #14
@ Towy + Carpe
auch an Euch ein dickes " Dankeschön "
Ich mach mir immer Gedanken und schau mir auch andere Fotos und Kommentare an, aber :confused:

In 2 Wochen fahren wir nach Monschau!
Was soll das nur werden?

• Ich war am Rhein Beitrag #15
Hi Gisela, da mach Dir mal keine Gedanken. In erster Linie machst Du für Dich die Fotos. Monschau ist ja sehr schön, da wird sich was finden. Bin selbst mal mit dem Motorrad dort gewesen, konnte aber nicht in den Ort, da das Motorrad mit dem Gepäck unbeaufsichtigt hätte draußen bleiben müssen ...
LG Jens

Thema:

Ich war am Rhein