Diskutiere I <3 New York im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; So,
nun möchte ich mich auch mal am Thema "New York" beteiligen. Die letzten 10 Tage habe ich einen wunderschönen Urlaub im Big Apple verbracht...
So,
nun möchte ich mich auch mal am Thema "New York" beteiligen. Die letzten 10 Tage habe ich einen wunderschönen Urlaub im Big Apple verbracht. Trotz Temperaturen von bis zu teilweise 39°C habe ich versucht so gut es ging zu Fuß zu erkunden um möglichst viele Eindrücke zu sammeln und Orte zu sehen, die der klassische "Sightseeing-Touri" vielleicht nicht zu sehen bekommt. Diese Eindrücke möchte ich euch in diesem Thread zeigen - sicherlich werden aber auch die klassischen Motive zu sehen sein, ohne gehts einfach nicht
Da ich mich oftmals schwer getan habe eine bestimmte Bearbeitung auszuwählen, wird es des Öfteren vorkommen, dass ich verschiedene Bearbeitungsstile zeigen werde.
Fangen wir an mit
This city needs some color.
This city needs some color! von
MaLte2011 auf Flickr
This city needs some color! von
MaLte2011 auf Flickr
Gefunden habe ich diese Häuserwand im Stadtteil Chelsea:
Die Gegend besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Wohnblöcken und umgebauten Lagerhäusern (Lofts). Dies spiegelt sich auch in seinen kommerziellen Schwerpunkten wider: Restaurants und Bekleidungsgeschäfte überwiegen hier. Als das größte Lesben- und Schwulenviertel von New York City hat Chelsea einen hohen schwulen Bevölkerungsanteil, dem der Stereotyp gilt, sie seien bodygebuildete „Chelsea boys”. In jüngeren Jahren ist Chelsea zu einem Zentrum der New Yorker Kunstszene geworden, da sich eine wachsende Zahl von Galerien aus SoHo für einen Standortwechsel nach Chelsea entschieden hat. Auch die 1995 neu gestalteten Chelsea Piers und der Hudson River Park haben das Viertel attraktiver gemacht.
Der Name des Stadtviertels kommt von dem ehemals ländlichen Gutshof „Chelsea”, auf dem Clement Clarke Moore geboren wurde. Mitten im 19. Jahrhundert wurde dieses Anwesen im Zuge der Ausbreitung der Stadt New York durch hochpreisige Reihenhäuser ersetzt. Der ehemals ländliche Charme musste der Streckenführung der Gütereisenbahn Hudson River Railroad weichen, die 1847 in der 10. und 11. Avenue entstand und Chelsea somit vom Hudson River trennte. Clement Clarke Moore spendete den Obstgarten, auf dem seine Apfelbäume wuchsen, an das General Theological Seminary, das seinen neugotischen Campus dort baute.
Ich freue mich auf eure Kommentare und Kritik :top: Da dies eine Art Reisebericht wird, habe ich einfach mal die Rubrik Architektur gewählt, da es eben hauptsächlich Architektur zu sehen geben wird.

Deine Aufnahmen sind beeindruckend und sehr gut ausgearbeitet.
Gelungene Hintergrundinformationen runden diese Aufnahmen ab und geben diesen Thread Leben.
Solange aber diese Aufnahmen woanders hinterlegt sind wird dieser Thread mich nicht fesseln.
Einfach weil Du Deine Aufnahmen nicht hier hoch lädst.
Sobald Du die Aufnahmen dort her raus nimmst entsteht hier eine unverständliche Textoase.
Schade, fängt so toll an.
Vielen Dank für den netten Kommentar
Keine Sorge, die Fotos bleiben auf Flickr erhalten - da ich die Bilder auch in einem anderen Forum zeige, ist es sehr aufwendig die Fotos einzeln hochzuladen. Ich hoffe es stört nicht zu sehr.
Ich freue mich wenn die Fotos gefallen - die nächsten Folgen morgen!
Hallo Malte,
Deine Photos gefallen ... besonders Nr.1 .. der Radfahrer, der offensichtlich neugierig auf die Malereien starrt.
Die Bilder bitte dennoch auf unseren Server hochladen und nicht nur einbinden. Die Frage ist nicht ob, sondern nur, wann wir hier tote Links und damit einen toten Thread haben werden.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Fein, da fängt mal ein richtig guter Reisebericht an.
2 tolle Einstiegsbilder, mit guter Information.
Mehr davon!
Auch wenn ich gesteinigt werde aufgrund von Flickr mache ich mal weiter - auf 500kb reduziert gefällt mir das Foto gar nicht mehr
Ein oft abgelichtetes Motiv, das Flatiron Building einmal aus einer anderen Perspektive.
Flatiron.
Flatiron. von
MaLte2011 auf Flickr
Das Flatiron Bulding (Bügeleisen Gebäude) zählt zu den bekanntesten Gebäuden New Yorks, zu sehen in zahlreichen Filmen, Werbungen und Fotos: Die schmale Front des dreieckigen Hochhauses misst gerade einmal zwei Meter.
Gebaut wurde das Flatiron Building 1902 und trug zunächst den Namen Fuller Building. Architekt war Daniel Burnham, der das Gebäude im Beaux-Arts Stil entwarf. Fast wie eine klassische griechische Säule. Wegen seiner flachen Form gab es anfangs von einigen New Yorkern Befürchtungen, das Haus könnte bei Sturm einstürzen. Heute ist das Flatiron mit seinen 22 Stockwerken und 87 Metern Höhe eines der ältesten Hochhäuser New Yorks. Es befindet sich an der Kreuzung Broadway – 5th Avenue. Die Gegend um das Gebäude wurde nach ihm in Flatiron District benannt.
Durch die aerodynamische Form bilden sich in den Straßen starke Winde. Es ehisst, früher mussten die Frauen aufpassen dass Ihre Röcke nicht hochgeweht wurden und einige Männer nur zu dem Gebäude kamen um einen Blick auf die Beine der Damen werfen zu können.
2005 wurde das Gebäude restauriert. Heute residieren hier einige Firmen wie Verlage.
Quelle: http://newyork.sehenswuerdigkeiten-online.de
Die letzten zwei Bilder gefallen mir sehr gut ... mit den Wolken und dem leichten "Heiligenschein" ... und der "Multi-Color-Key"-Effekt kommt gut 'rüber !!!
Foto #1 gefällt mir gut wg. dem Radfahrer, sieht mir sehr nach einem Cannondale Bad Boy Crossbike mit Disc & Starrgabel in
Rahmenhöhe 45cm aus.

-
-
I <3 New York Beitrag #10
-
-
I <3 New York Beitrag #11
Das letzte Foto gefällt mir richtig gut, schade nur das die Gebäude beschnitten sind auf dem Bild.
-
-
I <3 New York Beitrag #12
"Was für ein Wundergarten muss dies für jeden sein, der so glücklich ist, nicht lesen zu können." -
G.K. Chesterton, 1922, über die unzähligen Werbeplakate des Times Squares.
Kommen wir zum Thema Times Square. Hierbei werde ich nach und nach einige mehr Fotos präsentieren.
24h Lichter, 24h Hektik, 24h Highspeed - da passt der Slogan "The city that never sleeps".
Big Apple Highspeed
Big Apple Highspeed von
MaLte2011 auf Flickr
Der Times Square in New York City liegt an der Kreuzung Broadway und Seventh Avenue und ist nach dem von der Zeitung New York Times benutzten Gebäude T.S.1 benannt. Er erstreckt sich von West 42nd Street bis West 47th Street und bildet das Zentrum des als Broadway bezeichneten Theaterviertels von Manhattan. In den 1930er Jahren wurde der Times Square offiziell in zwei Abschnitte unterteilt. Das südliche Ende behielt den Namen; das nördliche Ende wurde in Duffy Square umbenannt.
Neben etwa 40 Theatern befinden sich im Bezirk um den Times Square zahlreiche Cafés, Fast-Food-Ketten und Andenkenläden, aber auch Nobelrestaurants, Multiplex-Kinos, die MTV-Studios, Sony, Toys'R'Us und Vogue. Auch die amerikanische Technologiebörse NASDAQ ist in der Nachbarschaft des Times Squares beheimatet. Der Times Square ist berühmt für seine zahlreichen Leuchtreklamen.
-
-
I <3 New York Beitrag #13
Wenig Interesse am Thread?
So ich mache weiter und näher mich dem Times Square entlang des Broadways
Wiedermal eine HDR Aufnahme zusammengefügt mit SNS HDR.
118 von
MaLte2011 auf Flickr
-
-
I <3 New York Beitrag #14
Ich persönlich muss leider zugeben, dass es mir zu lange dauert, zu warten, bis externe Seiten geladen sind...
Also kann ich sie mir nur in klein anschauen und da kann man leider nicht viel zu sagen

-
-
I <3 New York Beitrag #15
... mir ist das Flickr geflicke ganz ehrlich auch zu ... bääääääh ...
-
-
I <3 New York Beitrag #16
Weiter so, Malte!
in jeder Hinsicht herausragende Arbeiten und ich genieße es , auf Fl... darin rum zuwandern!
Michael
p.s. ....ein paar kommen doch sicher noch !?
-
-
I <3 New York Beitrag #17
tolle Aufnahmen ... :klatschen:
PS: flichr ist OK .... Bilder sind sofort da ... jedenfalls bei mir!
-
-
I <3 New York Beitrag #18
Hallo Malte:klatschen::klatschen:
Die Bilder sind wirklich toll, das ist bald nicht mehr steigerungsfähig.
Das #4
View from the Hudson Hotel. find ich Sensationell

Könnte man glatt als Poster machen.
Weiter so bin auf die folgenden auch sehr gespannt.
LG
Rico
-
-
I <3 New York Beitrag #19
Ich wollte den Thread im Bilderforum schon schließen umso mehr freu ich mich positive Rückmeldung zu bekommen. Vielen Dank dafür. :klatschen:
Bevor es zu den typischen Times Square Aufnahmen kommt erstmal für heute eins auf dem Weg dort hin
The way to Times Square
The way to Times Square von
MaLte2011 auf Flickr
Der Times Square wurde 1904 nach der damals dort beheimateten Zeitung New York Times benannt.
Er liegt an der Kreuzung Broadway und 7 Avenue, und erstreckt sich von West 42nd Street bis West 47th Street.
Er ist berühmt für seine zahlreichen Leuchtreklamen und bildet das Zentrum des als Broadway bezeichneten Theaterviertels.
Im Bezirk um den Times Square finden sich unter anderem etwa 40 Theater, zahlreiche Hotels, Andenkenläden, Cafés, Nobelrestaurants und Fast-Food-Ketten. Aber auch Multiplex-Kinos, Sony, Vogue, Toys'R'Us, die MTV-Studios, „Madam Tussauds“ und die amerikanische Technologiebörse NASDAQ sind hier beheimatet.
Am 31.12.1904 veranstaltete die New York Times die erste Silvesterparty auf dem Times Square um den Einzug der Zeitung in das neue Verlagsgebäude im One Times Square zu feiern. Seitdem versammeln sich jedes Jahr etwa eine Millionen Menschen auf dem Time Square um die Auftritte von Rock-und Popgrößen auf den Videowänden sowie den Ball Drop zu bestaunen.Der Ball Drop ist das Absenken der aus 672 Waterford-Kristallen und mehr als 9000 bunten Leuchtdioden bestehenden Lichterkugel , die 60 Sekunden vor dem Jahreswechsel mit einem Countdown an einem Fahnenmasten auf das Gebäude herabgelassen wird.
Um das bekannte Bild des Times Square zu erhalten ist in den Bauvorschriften der Stadt New York festgelegt, dass Neubauten auf dem Times Square mit hell erleuchteten Werbetafeln zu versehen sind, hierfür wurde eigens eine Beleuchtungseinheit gegründet.
Der Times Square hat zudem eine eigene Polizeistreife und eine eigene Müllabfuhr.
Quelle: http://www.newyork-reisetipps.de
-
-
I <3 New York Beitrag #20
Mir gefällt die gesamte Serie auch sehr gut und Flickr ist bei mir kein Problem.
Aber wie Klaus-R schon richtig schrieb, wird der Tread hier irgendwann tot sein, wenn Flickr seinen Schluckauf bekommt. Wie ich sehe bist Du kein Pro Mitglied bei Flickr und dann werden wir wohl in nächster Zeit auf Deine Aufnahmen hier verzichten müssen.
Thema:
I <3 New York