(Makro) Hornisse

Diskutiere Hornisse im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hornissen sind sehr friedlich... wenn man nicht gerade in der Nähe ihres Nestes ist ;)
  • Hornisse Beitrag #1
ReiK
Hornissen sind sehr friedlich... wenn man nicht gerade in der Nähe ihres Nestes ist ;)

Anzeige

Re: Hornisse
  • Hornisse Beitrag #2
Hallo Reiner,

bei Nahaufnahmen ein Programm? Zudem stimmt der Schärfepunkt nicht ganz und das Bild wirkt insgesamt unruhig. Für die Flügel wäre auch eine Belichtungskorrektur ( evtl. - 0,7 EV ) notwendig gewesen. Ist das ein 105er Makro?

Sei mir bitte nicht böse, aber bis auf den schön unscharfen Hintergrund ist das Bild nicht so ganz mein Geschmack. :eek:

Ralph

• Hornisse Beitrag #3
Hallo Ralph,

Also... das Sigma 1:2:8 DG Makro 105 mm EX ist schon eine Klasse für sich :ausrufezeichen:

Meine unaussprechliche Kamera ist auch schon hobbymässig als nicht schlecht zu bewerten.... nur der Knipser dahinter hatte wohl im letzten Sommer das Gefühl mit "offener Blende" den Insekten nachzustalken zu müssen :D

Also i.d.R.versuche ich es immer mit AV - und je nach Lichtverhältnissen mache ich mehrere Aufnahmen, sofern die Brummseln nicht davonfliegen.

Auf Automatik und Sportvorgrammierteautomatik schalte ich hin und wieder auch um - ist zwar einfacher aber es bringt mir pers. manchmal nicht den erhofften Erfolg (Kick).

In dem Fall war ich stolz, schon mal so nah an eine Hornisse heranzukommen.

Na schön, es gibt ja noch die elektronische Bildverarbeitung.

Ich finde eine direkte Aussage auf jeden Fall sehr positiv und weiterführend.

Kritik und Gefallen gehören eben zusammen - wie Pech und Schwefel.

• Hornisse Beitrag #4
Diese Vicher zu erwischen ist immer ein Glücksfall und der ist Dir gelungen. Raphael hat schon recht, die Belichtung stimmt so nicht ganz. Aber auch sonst ist auf dem Bild zuviel drauf. Da es um die Hornisse geht, würde ich das Foto radikal beschneiden. Vielleicht bringt eine Ausschnittvergrösserung eine Verbesserung

• Hornisse Beitrag #5
Ich habe meine Festplatte nochmal durchstöbert und versucht, die Bilder euren Anregungen entsprechend zu bearbeiten.

1.

2.

3. Leider hatte ich von dem Bild nur noch diesen Ausschnitt...

• Hornisse Beitrag #6
Es geht doch wenn man will.
Sind zwar noch nicht das Maximum aber schon ein Stückchen näher drann.
Vielleicht hast du dieses Jahr mehr Glück mit diesen schönen Insekten.
Die kommen bei mir immer Holz holen zum Nestbau.

mfg Lutz

• Hornisse Beitrag #7
Danke Lutz,

leider schien die Sonne in der Mittagszeit extrem - war irgendwie ein handycap.

Na dann pass mal schön auf, dass sie dir dein Haus nicht abtragen :D

Ich habe letzten Sommer erst mit der Makrofotografie angefangen - und werde dank eurer Hilfe schon weiterkommen. :)

• Hornisse Beitrag #8
Reiner mein Haus lassen sie in Ruhe da sie im Dachboden ihr Nest bauen.
Ich hab im Garten eine Feuerstelle mit aufgeschichteten Scheitholz, dort kommen sie immer raspeln und fliegen dann mit der speichelgetränkten Holzmehlkugel davon.

mfg Lutz

• Hornisse Beitrag #10
Die Flugaufnahme, eine schwierige Übung, ist Dir aber gelungen

Thema:

Hornisse