Hollyday of Dampf

Diskutiere Hollyday of Dampf im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Guten Morgen Waldschrat, vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen und Betrachtungsweise. Mit dem SVT137 Aufnahmen hast Du schon recht, die...
  • Hollyday of Dampf Beitrag #21
Guten Morgen Waldschrat,

vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen und Betrachtungsweise.
Mit dem SVT137 Aufnahmen hast Du schon recht, die Anzahl ist etwas langatmig ausgefallen.
Ich bin dafür hier bekannt.
Bei meiner Auswahl kann ich mich immer schwer von einigen Aufnahmen trennen auch weil ich dem Betrachter nicht eine Perspektive vorenthalten möchte.
Auch erscheinen viele Motive in verschiedenen Ausarbeitungen immer wieder anders.
Die zweite Aufnahme in #16 ist aus der Situation heraus entstanden.
Die 03 1010 ist einfach losgefahren.:D
Mir gefiel die Aufnahme durch diese Mischung aus Dampf, Kraft und Bewegung.

Wünsche Allen einen schönen Sonntag.
Dampflokgrüße aus LE

• Hollyday of Dampf Beitrag #22
Hallo six.tl,
das sind wieder Wahnsinn Impressionen.

Gestern war sie wieder in ABG, leider habe ich es nicht gewusst und konnte Sie auch nicht ablichten.
Was mich noch am meisten Ärgert, sie hatte die alte Diesellok vorne tran und ist von Altenburg nach Zeitz gefahren und wieder zurüch wo es auf der Strecke keine Oberleitung mehr gibt.

• Hollyday of Dampf Beitrag #23
Das tut verdammt weh.
Die 03 1010 steht in Halle.
In Halle habe ich aber niemanden den ich kenne.
Mus mal horchen wie man da rankommt.
Hast Du das Internet schon befragt?
Ich weiß nur das die 03 im BW Halle steht.

Dampflokgrüße aus LE

• Hollyday of Dampf Beitrag #24
Moin,

da war ja einiges los!

Schöne Dokumentation des Ereignisses von dir mit wirklich guten Bildern.:daumen:

• Hollyday of Dampf Beitrag #25
Beeindruckende Bilder von beeindruckender Technik! :daumen:
Da würd ich auch gerne mal Fotos machen...
Muss mir unbedingt nochmal alle Bilder anschauen - sind schon nicht wenige...:rolleyes:
Immer weiter! Freue mich über solche Beiträge!

• Hollyday of Dampf Beitrag #26
Vielen Dank an Alle die bislang hier reingeschaut haben und Stehvermögen bis zum Ende bewiesen haben.
Wie Waldschrat schon angemerkt hat verliere ich mich gern mal bei einigen Motiven.
Da kommen dann schon vom Motiv fast mehrere identische Varianten mit.
Finde dennoch das diese Technik es ab kann und verdient hat.
Ich habe noch zwei S/W Filme hier liegen die es Auszuarbeiten gilt.
Bei den aus der Nikon FE ist Lichteinfall.
Wie es ausschaut sind aber paar zu retten, wennse Scharf sind die Aufnahmen.
Kann auch sein das da gar nix wird Scharf sein, bei meiner Optik alles möglich.

Dampflokgrüße aus LE

• Hollyday of Dampf Beitrag #29
Habe jetzt für die S/W Filme den Scanner an einen Mac mini 4G angehangen.
Bezüglich des Licht Einfall sieht das so aus

07  52  DAMPF.jpg

den Scan eingegrenzt hier

08  52  DAMPF  6X6.jpg

Sieht nicht gerade dolle aus, muss sehen was die anderen Aufnahmen bringen.
Nikon FE mit Lichteinfall + 1.8/50mm + KODAK BW 400CN

Dampflokgrüße aus LE

• Hollyday of Dampf Beitrag #30
Etwas besser geht es auch.

03  522  DAMPF.jpg

Dampflokgrüße aus LE

• Hollyday of Dampf Beitrag #31
NIKON FE + 1.8/50mm + Kodak Professional BW400CN

cphotole_15  DAMPF  4800DPI.jpg

Dampflokgrüße aus LE

• Hollyday of Dampf Beitrag #32
Hi,
ich bin aber sowas von garkein Eisenbahnfreak.......
......aber Bilderfreak :) und die sind hier klasse.

Das letzte in Post #19 hat's mir angetan.
Da wäre ich wahrscheinlich auf den Tender geklettert
und hätte mit UWW oder Fischauge ins beleuchtete
Innere fotografiert.
So mich denn keiner mit Waffengewalt gehindert hätte :)

• Hollyday of Dampf Beitrag #33
...
ich bin aber sowas von garkein Eisenbahnfreak.......

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. :D

Aber der Bildthread hat etwas - ebenso der Titel. Viele schöne und fein ausgearbeitete Detailaufnahmen.

Mein heimlicher Favorit ist dieses U-Boot auf Gleisen aus Posting #13! :daumen:

Gruß,
Oz

• Hollyday of Dampf Beitrag #34
Hallo Ihr so garkein Eisenbahnfreaks.
Schön das Ihr reingeschaut habt und doch etwas Ansprechendes gefunden habt.
Wenn Du, Thomas, hier gewesen wärst hätte da sicher keiner nein gesagt.
In der 52 saß ich in der Kohlenrutsche vom Tender um fast alles mit 17mm an FF aufnehmen zu können.

oz75, Danke für Dein Lob zu den Ausarbeitungen.

Die analoge S/W Abteilung ist leider gescheitert, im kommenden Post noch drei Aufnahmen aus einer Pentacon BX20.
Bei allen Aufnahmen fehlt die passende Schärfe.

Dampflokgrüße aus LE

• Hollyday of Dampf Beitrag #35
Zum Abschluß noch drei analoge S/W Aufnahmen aus einer Pentacon BX20.
Leider fehlt bei allen Aufnahmen die Schärfe.
Wird wohl an meiner eigenen Optik liegen.

cphotole_33  DAMPF.jpg

cphotole_35  DAMPF.jpg

cphotole_37.jpg

Bis bald, Dampflokgrüße aus LE

• Hollyday of Dampf Beitrag #36
Nu sei ma nich so streng mit Dir!

Auch die letzten finde ich klasse!

Um mehr zu den Einzelaufnahmen zu sagen ( und da gäbe es reichlich, waren viele, die ich sehr, sehr gut fand!) würde ich mir eine Bildnummerierung wünschen ;)
Mach Dir doch die Mühe! Bei soviel schönen Bildern würde ich dennoch gern zu diesem oder jenem was sagen, weiß aber nicht, wie ich mitteilen soll, über welches Bild ich grad "spreche".

So oder so, es ist ein wunderbare Bilderstrecke, für die ich Dir nur danken kann! :) :klatschen::klatschen::klatschen:

• Hollyday of Dampf Beitrag #37
Habe jetzt für die S/W Filme den Scanner an einen Mac mini 4G angehangen....

Was für eine Umtriebigkeit! :daumen:
Du bist ja wirklich ein "Hans-Dampf in allen Gassen"! ;)
Ja, analoge Kameras und Schwarzweiß-Film sind natürlich das angemessene Medium für Dampfloks. :D Und wenn ich so an die DDR-Aufnahmen aus den Schuhkartons meiner Großmutter, oder auch an meine selbst fabrizierten SW-Aufnahmen als Kind und Jugendlicher denke: So ganz scharf war das meist nicht. ;) Auch massiver Lichteinfall gehörte schonmal dazu, und sei es wegen versehentlich geöffneter Kamera... :eek:

Insofern wirken Deine letzten Aufnahmen auf mich sehr authentisch. :daumen:

Einen Punkt versteh ich nicht: Wenn Du Dir das Abenteuer gönnst, mal wieder echte chemische Filme zu belichten :klatschen:, warum dann so ein "High-Tech"-Material wie BW400CN, im C41-Prozess als Farbstoffbild entwickelt? Wäre ein *echter* SW-Film nicht viel stilechter? Am Besten ein Hochempfindlicher weges des schönen Korns? :confused: War das eine pragmatische Entscheidung wegen einfacher Entwicklung in der nächstbesten Drogeriekette, und vor allem weges des Scannens?

Bei mir dümpelt ein Filmscanner - seit ca. 9 Jahren gut verpackt :rolleyes: - rum. Der mochte Silber-Negative gar nicht gern (!), kam hingegen mit Farbdias exzellent zurecht. Geht es Deinem Scanner auch so?

Herzlicher Gruß vom Waldschrat aus Berlin! :)

• Hollyday of Dampf Beitrag #38
Vielen Dank für Euren nächtlichen Besuch und Anmerkungen.

@Wiedereinsteiger
Mir ist schon klar das bei so einer Menge Aufnahmen es schwer ist für den Betrachter den Überblick zu behalten.
Es ist ja auch dann mühsam hin und her zu klicken um eine Aufnahme zurück zu holen.
Meist ist es dann nicht die die man meint u.s.w..
Ich werde TOP dahingehend umstellen das der Dateinahme eine laufende Nummer erhält.
Wobei die hier gezeigten ja auch schon klare Namen haben.
Wenn Du diesen nennst und dann noch #xx anfügst finde ich die Aufnahme auch.

Danke für Dein Lob und die moralische Unterstützung.

• Hollyday of Dampf Beitrag #39
Guten Morgen Waldschrat,

die BX20 donnert beim Auslösen gewaltig, gemessen an den Spiegelschlag einer Nikon FE.
Da kann es schon bei Frei Hand Aufnahmen zum verwackelt kommen, zumal bei meiner Kamera der Druckpunkt des Auslösers sehr spät ist.
Bilde ich mir zumindest ein.
Die letzten drei Aufnahmen sind mit Stativ und dem Vorlaufauslöser an der Kamera gemacht.
Den Kabelauslöser hatte ich Schlaumeier zu Hause gelassen.

Den KODAK BW400CN habe ich genommen weil preiswert, ISO400 und überall zum entwickeln geht.
Bei meinen 6x6 Ausflügen hatte ich immer Ilford Material.
Gib mir mal bitte einen Tipp welchen ich denn beim kommenden Male einsetzen soll.
Zu viel Korn soll es aber nicht sein da die Lokomotiven stehen und da sollen die Details klar/deutlich zu erkennen sein.
Entwickelt habe ich Photolabor Studio 80 lassen, hier in der Nähe.
Sie schneiden ordentlich und verpacken die Streifen in Folie.

Das Einscannen in Kombination Canon 9000f + mini G4 geht recht flott, auch bei 4800dpi.
OS10.5 + SilverFast SE
In SilverFast kann ich den Filmtyp einstellen.
Welchen Scanner hast du seit mehreren Jahren verpackt dastehen?

Wenn Du noch weitere Tipps hast immer her damit.
Grüße aus LE

• Hollyday of Dampf Beitrag #40
Hallo six.tl!

...die BX20 donnert beim Auslösen gewaltig, gemessen an den Spiegelschlag einer Nikon FE.
...

Oh ja! Hatte nie eine BX20 in der Hand. Aber reichlich Erfahrung mit MTL5b, MTL3 und MTL5 (sind ja alle irgendwie sehr ähnlich). Bei denen knallten die Spiegel derart, dass wirklich vollends scharfe Aufnahmen sogar vom Berlebach Holzstativ schwierig waren. :rolleyes: :mad: Als mir diese leider gravierende Fehlerquelle nach vielen Jahren Unklarheit darüber endlich bewusst wurde (so Anfang der 1990er Jahre), ging ich dazu über, entweder nur noch schneller als 1/250sec zu fotografieren, oder (viel häufiger), so lange Zeiten anzustreben, dass Belichten mit der "Hutmethode" möglich wurde. :D Also Kamera auf "B", schwarzen Velourkarton vor das Objektiv halten, Auslösen, 2 Sekunden abwarten, Objektiv freigeben, die Sekunden auf der Uhr beobachten, nach Ende der Belichtungszeit Velourkarton wieder vor das Objektiv halten und Verschluss schließen. :rolleyes:

Die Er-Lösung war dann endlich 2005 die Anschaffung einer "Canon EF" Kamera.

Jene löst sehr schön weich aus, und hat eine Spiegelvorauslösung!:ausrufezeichen: So konnte ich dann noch wenige Jahre lang endlich mal wirklich scharfe Dias fotografieren. :) Naja, jetzt liegen all diese Dias, egal ob endscharf oder nur halbwegs scharf, alle in den Kästen rum. :rolleyes:

Da ist doch Digitalfotografie in Kombination mit email und natürlich dem Bilderforum :D viiiiiel kommunikativer.

Zu SW-Filmen kann ich Dir nicht mehr wirklich einen Tipp geben. Die letzte SW-Episode liegt hier nun auch Jahre zurück. Ich versuchte mich zuletzt an der SW-Umkehrentwicklung vor allem von IR-Filmen. Just als ich den Kodak IR-Film HIE Dia-entwicklungstechnisch "im Griff" hatte, stellte Kodak die Produktion ein. :eek: :mad:

Keine Ahnung, welche SW-Filme überhaupt noch gefertigt werden. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt: Wie wäre es mit EFKE-Materialien? Ein Blick auf Wikipedia:

Zitat daraus: Im August 2012 wurde die Produktion von fotografischen Materialien [bei EFKE] eingestellt.

:idee: Du hast doch auch Kameras mit Foveon-Sensor am Start! Die sind bestens für Schwarzweiß-Arbeit, eben weil jedes Pixel am selben Ort für alle Farben empfindlich ist.

Ich grüße Dich herzlich von Berlin nach Leipzig, und wünsche Dir weiterhin eine derartige Energie und Umtriebigkeit! :daumen:

Thema:

Hollyday of Dampf

Zurück
Oben Unten