Himmel austauschen mit Darktable

Diskutiere Himmel austauschen mit Darktable im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Da Klaus doch das schöne Tutorial für Photoshop-Elements-Besitzer reingestellt hat, dachte ich mir, das wäre vielleicht auch interessant für...
  • Himmel austauschen mit Darktable Beitrag #1
Try
Try
Da Klaus doch das schöne Tutorial für Photoshop-Elements-Besitzer reingestellt hat, dachte ich mir, das wäre vielleicht auch interessant für Darktable-Nutzer. :)

Vorarbeit, die dann für alle Bilder immer wieder genutzt werden kann:

Blauen Himmel fotografieren, Bild abspeichern (ich habs als JPG, weil das eh nicht mehr bearbeitet wird, keine Ahnung, ob andere Formate gehen).
Mit Inkscape öffnen, beim aufploppenden Dialog "einbetten" wählen, als .svg speichern.
Die Datei in den Darktable-Benutzer-Ordner stecken in den Unterordner für Wasserzeichen (unter Kubuntu ist das .config/darktable/watermarks).

Ausgangsbild ist das hier:

IMG_9804_04.jpg

In Darktable nun das Modul Wasserzeichen ausklappen, und den blauen Himmel suchen.

himmeldt.jpg

Überblendmodus gezeichnet&parametrisch wählen, und vorerst die Deckkraft halbieren, um zu sehen, was passiert.

Nun überlegen, ob lieber der Bereich grob ausgepinselt werden soll, wo der Himmel hinmuss, dann neben Formen bei der gezeichneten Maske das Minus stehen lassen.
Ich habe daraus ein Plus gemacht, um dann später die Stellen auszumaskieren, wo das Plus hinsoll.

himmeldt1.jpg

Jetzt mit der Graustufenmaske den Himmel markieren, also ganz nach rechts in den hellen Bereich ziehen. Den unteren Schieber dann wieder so weit zurückziehen, dass die hässlichen Säume um die Äste verschwinden. Dadurch holt man sich dann leider auch wieder andere Bereiche mit, die gar nicht blau werden sollen, die können dann weggepinselt werden.
Zwischendurch immer wieder mit der Deckkraft spielen, mit halber Deckkraft sieht man eher, was man tut, mit voller Deckkraft entdeckt man vergessene Ecken.
Wenn man Glück hat und sehr markante Farbbereiche, kann man die Bereiche auch noch mit den parametrischen Masken für die verschiedenen Farben und Sättigungen genauer maskieren.
Da links der Bereich bei meinem Austauschhimmel etwas dunkler ist (brauche wohl einen besseren), habe ich noch einen Verlauf (unter dem Plus für die Formen das Symbol) gelegt und nach links alles etwas abgeschwächt.

Als Überblendmodus habe ich HSV-Farbe gewählt, sah für meinen Geschmack natürlicher aus als normales Überblenden und stellt die Kanten angenehmer dar.

So sieht es dann fertig aus:

IMG_9804_05.jpg

• Himmel austauschen mit Darktable Beitrag #2
Hallo Helena,

vielen Dank für dieses interessant geschriebene Tutorial ... ich weiß, wie viel Aufwand sowas erfordert.:klatschen::daumen::klatschen:

Das Bildergebnis ist sehr überzeugend!;)

Jetzt mit der Graustufenmaske den Himmel markieren, also ganz nach rechts in den hellen Bereich ziehen.
Ich denke, das ist die praktisch die traditionelle Luminanz-Kontrastmethode, die auch schon mit sehr betagten PS-Versionen (hier PS-CS-2) sehr gut funktioniert. Ich habe das HIER mal gezeigt:

Das ist doch mal wieder eine tolle Alternative zu PS:daumen: ..... angemerkt sei, dass auch Photoshop CS2 inzwischen für Windows frei erhältlich ist. Die MAC-Version ist leider auf aktuellen Systemen nicht mehr lauffähig.

Grüße und viel EBV-Spaß

Klaus

• Himmel austauschen mit Darktable Beitrag #3
Hallo Helena,

das ist ja mal ein super Mißbrauch. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. :klatschen::daumen:

Ich hab mich dann spontan gefragt warum es für so etwas in DT nicht ein eigenes Modul gibt, das verschiedene Bilder kombinieren kann.

Dann habe ich diese Frage an die darktable developer liste gestellt und siehe da, es scheint als gäbe es diese Idee schon länger. Und ich lese die Antwort so, das es auch bald ein Modul dafür geben wird.

Hier die Antwort von Jeremy Rosen :
I implemented such a module quite some time ago, it's not very hard

more like an "advanced tutorial" for coding your own module.
The idea was to create a module that would replace the pixels from your current image with pixels from another pipeline and then exploit multi-instance and parametric masks to do some crazy things

problem, as usual, is in the details. You need to deal with cycles, image management etc... and I'm already doing all the lua stuf...

I still think this is overall a good idea and like to see it coming.... it's a very "DT" way of dealing with the kind of things other software do using layers

On Fri, Apr 8, 2016 at 3:29 Matthias wrote:
Hi

I am wondering if it would be possible to provide a module for DT that allows the loading of other pictures to overlay them with the active picture. This is basically similar to what the watermark module is doing but more generic.

The use case would be, for example, if I want to replace a dull sky in a landscape picture with a blue sky from a different picture. I have seen examples where this scenario is accompished by "mis-using" the watermark modul.

It would be nice if DT had a dedicated modul for that where PNG, JPG and TIF pictures could be loaded, re-scaled, moved and masked.

Matthias
Mal sehen wie sich das entwickelt!

Matthias

• Himmel austauschen mit Darktable Beitrag #4
Klaus, als Alternative zu Photoshop ist Darktable sicher nicht vorgesehen, aber gelegentlich mal einige Module zu "missbrauchen", wie Matthias es nennt, macht trotzdem Spaß.

Denn nichtdestotrotz ist Darktable im Bereich Masken extrem mächtig. Ich kann ja nicht nur nach Luminanz auswählen, sondern gleichzeitig auch auf den RGB-Kanälen maskieren, ohne etwas umzustellen, und auch auf dem HSL-Farbraum, also nach Farbton, Sättigung und wiederum Helligkeit auswählen. Diese Masken lassen sich auch beliebig kombinieren, also beispielsweise helle Stellen maskieren, und über den Rot-Regler den roten Anteil filtern, und anschließend noch einmal mit Farbton und Sättigung Feineinstellungen machen. Und zusätzlich kann man dann mit dem Pinsel noch einmal manuell nachjustieren.
Diese Maskenmöglichkeiten gibt es nicht nur für Wasserzeichen, sondern für im Prinzip jedes Modul, das die Raw-Entwicklung so bietet, sodass man sehr präzise Kontraste, Schärfe, Sättigung usw auf einzelne Bereiche anwenden kann. :daumen:

Danke dir Matthias für die Nachfrage bei den Entwicklern, das wird wirklich noch spannend, was es in Zukunft so alles geben wird.
Obwohl ich ja manches gar nicht zeitnah mitbekomme, weil ich ja die Release-Version nutze und nicht die Entwickler-Variante.

• Himmel austauschen mit Darktable Beitrag #5
Da ich gestern Abend bei einer Google-Suche über diesen Beitrag gestolpert bin, um genau das danach auszuprobieren, möchte ich Dir für den Tipp danken. :) Und für meinen ersten Versuch finde ich das Ergebnis ganz gut. Besser geht ja meistens. :)

Thema:

Himmel austauschen mit Darktable