Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf

Diskutiere Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; HI ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Mein Problem: Fotografiere mit einer D5200, Objektiv 18-105, Beim Beispielfoto: 92 Brennweite, Iso 200...
  • Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #1
lalelu12
HI ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mein Problem: Fotografiere mit einer D5200, Objektiv 18-105,
Beim Beispielfoto: 92 Brennweite, Iso 200, Blende 8, Höchste Auflösung6000x4000, Fokussmessfeld habe ich im Bild mit Rot makiert, Weißer Fleck wurde von mir eingezeichnet,

Meine Frage wieso ist das Bild wenn ich aufs Gesicht das Fokussmessfeld stelle, das Gesicht unscharf und wenn man hinten die Flasche ansieht ist die Flasche schäfer als das Gesicht und der Körper. War ca. 5 Meter weg vom Objekt, Flasche liegt ca. 2 Meter hinter dem Körper.

Kamera und Objektiv sind mir nie Runtergefallen und sonst auch keine Stöße abbekommen.

Ps. noch ne Frage wenn ich das Bild auf 100% mir ansehe ist das Bild stark verpixelt.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

lg Chris

Anhänge
  • Fokusmessfeld Test.jpg
    Fokusmessfeld Test.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 32
  • Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #2
Wegen Fokusmessfeld

Hab das Bild ein wenig größer gemacht das man es vielleicht besser sieht.
lg Chris

Anhänge
  • Fokusmessfeld Test1.jpg
    Fokusmessfeld Test1.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 30
  • Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #3
Hallo Chris,

mal ne Gegenfrage : Waren alle AF-Messfelder in der Kamera an ?
Wenn das ein unbeschnittenes Originalbild ist wird das auch nicht das eine mittige Zentralmessfeld der Fokuseinheit
sein sondern eins der darüberliegenden AF-Felder
smiley_emoticons_wink2.gif

Bin zwar "Canon-ator" aber bei Nikon wird das sicherlich auch möglich sein nur das mittlere eine AF-Feld zu aktivieren,
denn ich lass mir doch von der Kamera nicht vorschreiben wo genau bei einer Szene der Fokus sitzen soll
smiley_emoticons_no_sad.gif

Also stell die Kamera doch am besten so ein das nur das eine mittlere AF-Feld aktiviert ist, dann weisst Du auch
immer wo der Fokus sitzt, bzw. wo Du ihn hinlegst ;)

Davon abgesehen gibt es hin und wieder auch mal Fehlfokussierungen, zwar selten aber es hängt auch vom Kontrast-
verhalten, Licht und Blende ab ;)
Ob hier eventuell auch eine Front- oder Backfocus vorliegt kann man anhand eines Bildes auch nicht beurteilen, wenn
dann müsste das schon auffällig oft vorkommen :p

So eine Szene macht man i.d.R. auch mit sehr offener Blende um das Motiv (in dem Falle Frau mit Kind) vom Hinter-
grund freizustellen, und nicht wie von Dir oben beschrieben unbedingt mit Blende 8....davon abgesehen ist es hier
laut EXIF´s auch Blende 6,3 :D

Zu dem pixeligen Aussehen bei 100% Vergrösserung wäre für eine Beurteilung ein Beispielbild wohl besser......:p

Gruss
JAN

• Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #4
Wegen Fokusmessfeld

HI hab die Fokusmessfeld so auf der Kamera eingestellt das nur 1 Messfeld in der Mitte zuständig ist, Das ich mit den Pfeilen auf der Kamera verstellen kann wo hin ich immer will(dort wo es Scharf stellen soll))

lg Grüße und danke

Chris

• Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #5
Hallo Chris.

Hast Du mir NX2 mal nachgeschaut ob der Fokus auch genau da liegt
wo du ihn haben wolltest?

• Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #6
Moin Chris,
passiert das öfter bzw. immer? Dann läge tatsächlich ein Fehler am Fokusmesssystem vor. Die ersten D7000 sind allerdings die einzigen, mir bekannten Nikons, bei denen ab und zu ein Exemplar nen Fehlfokus hatte. Sollte das bei dir der Fall sein, Garantie in Anspruch nehmen.
Falls nur einzelne Bilder betroffen sind: Wie Jan schon sagte, kann unter ungünstigen Bedingungen schon mal vorkommen.

• Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #7
@Chris

...na wenn Du es in dem Moment dort verstellt hast (leicht nach oben hin) ist es ja nicht mehr
das eine mittige zentrale Messfeld sondern eins der darüberliegenden Messfelder ;)

Man kann die einzelnen Messfelder ja anwählen, das "wandert" dann also nicht nach oben......

In dem Moment wo das Bild entstand hätt ich irgendwie auch garnicht die Zeit erst noch manuell
ein Messfeld aus- bzw. anzuwählen, von daher ist bei mir ständig nur der mittlere Kreuzsensor
aktiv, da verschieb ich auch nix mehr ;)

Gruss
JAN

• Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #9
@Chris

...na wenn Du es in dem Moment dort verstellt hast (leicht nach oben hin) ist es ja nicht mehr
das eine mittige zentrale Messfeld sondern eins der darüberliegenden Messfelder ;)

Man kann die einzelnen Messfelder ja anwählen, das "wandert" dann also nicht nach oben......

In dem Moment wo das Bild entstand hätt ich irgendwie auch garnicht die Zeit erst noch manuell
ein Messfeld aus- bzw. anzuwählen, von daher ist bei mir ständig nur der mittlere Kreuzsensor
aktiv, da verschieb ich auch nix mehr ;)

Gruss
JAN

hi Ziehst du dann mit der Kamera??

• Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #10
Was meinst Du mit "Ziehen" ? ....vielleicht erst auf den Punkt scharfstellen und dann leicht schwenken ?

Dann ja, visiere den Fokus auf das Motiv an und schwenke die Kamera dann bei halb-gedrücktem Auslöser
so wie ich die Bildaufteilung haben möchte (Drittelregel, etc.) ;)

Bei sich bewegenden Motiven muss man entweder schnell sein oder mit etwas weniger Brennweite auf den
passenden Fokuspunkt halten damit der Bildschnitt erst später bei der EBV bestimmt werden kann......

Gruss
JAN

• Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #11
Ich vermute mal wild darauf los.
Die fotografierte Person bewegt sich und die Kamera hatte AF-S. Dann wird der Fokuspunkt beim ersten Druckpunkt festgehalten und wenn man dann etwas später abdrückt ist das Objekt näher bei dir aber der Fokuspunkt liegt immer noch an der gleichen Stelle also dahinter.
Bewegte Objekte Personen immer mit AF-C fotografieren.

Bilder nie bei 100% betrachten, außer beim schärfen.

• Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #12
Um da mal systematisch ran zu gehen: Kleiner Test (falls Du solche Effekte schon häufiger beobachten konntest).

Für den Nahbereich z.B. 5 Batterien, Streichholzschachtel (irgend sowas halt) in einer schrägen Reihe und von vorne nach hinten mit etwa 3 cm Abstand aufstellen (also so, daß die erste Batterie z.B. vorne rechts im Bildfeld ist und die letzte, hintere halt hinten links).

Auf die zweite oder dritte Batterie fokussieren, auslösen. Bild betrachten: liegt die Schärfe auf der anvisierten Batterie? AF ist OK. Ist eher die Batterie vor oder hinter der anvisierten scharf: Front- bzw. Backfokus.

Kann man für größere Entfernung gut an einer Baumallee probieren, Vorgehen so wie oben.

Wenn der AF dabei sicher trifft, ist der schon mal auszuschließen.

Und DANN kann's weiter gehen bei der Ursachensuche....

VG

• Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf Beitrag #13
Wegen Fokusmessfeld

Also ich muss mich wirklich recht herzlich bei Euch allen Bedanken. Hab jetzt alles versucht und probiert so wie ihr es geschrieben habt.

Der Fehler den ich gemacht habe war mit der Einstellung S.

hab das mit den STreichhölzer versucht mit einer Baumallee, war nur der Fehler mit der Einstellung S.

Vielen lieben Dank... Ihr seit SUPER:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

lg Chris

Thema:

Hilfe Problem bei Fokusmessfeld - Unscharf