Hilfe bei Tamron Makro Objektiv

Diskutiere Hilfe bei Tamron Makro Objektiv im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; hi @ all hab bei amazon ein Tele/Makro von tamron gefunden und wollte mal hören ob vllt jemand was dazu sagen kann. Es geht um folgendes Objektiv...
  • Hilfe bei Tamron Makro Objektiv Beitrag #1
to8i45
hi @ all
hab bei amazon ein Tele/Makro von tamron gefunden und wollte mal hören ob vllt jemand was dazu sagen kann.

Es geht um folgendes Objektiv
Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
dieses soll an eine Nikon D5200

Es ist bestimmt nicht das High-End Objektiv, was man aber auch bei einem Preis von 94€ nicht erwarten kann.

Also bitte her mit euren Meinungen oder vllt sogar erfahrungen;):D

Danke schon mal im vorraus

• Hilfe bei Tamron Makro Objektiv Beitrag #2
Im Brennweitenbereich 70-300mm (4,0-5,6) bzw 75-300mm (4,0-5,6) gibt's nichts Schlechtes. Ob nun Tamron, Sigma, CANON oder NIKON ... das tut sich nicht wirklich was!
Das Ding ist also für den Preis zu empfehlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hilfe bei Tamron Makro Objektiv Beitrag #3
Hab es mir mal bestellt und es ist auch schön da. Ich hoffe das ich am Wochenende mal etwas Zeit finde es ausgiebig zu testen. Werde dann meine Erfahrungen und Bilder dazu hier nochmal posten.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

• Hilfe bei Tamron Makro Objektiv Beitrag #4
Moin,

das Ding ist ein sehr brauchbares Tele, erst recht für den Preis, der dafür aufgerufen wird. :daumen:

Trotzdem ist die Bezeichnung etwas irreführend: "Macro" meint hier die Möglichkeit, die Naheinstellgrenze im Bereich von 180-300 mm auf 95 cm herabzusetzen, wodurch ein Abbildungsmassstab von 1:2 erreicht wird.
Wenn du wirklich im Makrobereich tätig werden willst, empfehle ich dir eher das 2,8/90 aus gleichem Hause. Das schafft schonmal 1:1.
Aber: ein sehr brauchbares Telezoom ist das allemal (hatte ich selbst einst) mit der Obendreingabe der verkürzten Nahgrenze im o.g. Brennweitenbereich.
Ausserdem ist Klaus natürlich recht zu geben: Bei den 70-300er Telezooms gibt es nichts wirklich schlechtes. Da kannst du quasi alles Verfügbare an deine Kamera schrauben und wirst damit gute Ergebnisse erzielen. ;)

• Hilfe bei Tamron Makro Objektiv Beitrag #5
N'Abend,
ich habe mir das Rohr auch gerade zugelegt, weil mein 55-200 nicht mehr will und weil ich auch nicht viel ausgeben wollte. Für meine Ansprüche wirds schon genügen.
Ich hab an den ersten Testbildern gesehen, man muss abblenden. Offen wirds recht unscharf und verwaschen. Bei Blende 9 hab ich dann schon gute Ergebnisse bekommen.
In der Dämmerung habe ich dann mal einen Spaziergang gemacht und mit dem Halbmakro geknipst, was so am Wegesrand rumsteht.
Die ersten beiden habe ich mit Blende 11 gemacht, das 3. mit Blende 22, weil ich ein bisschen mehr Tiefenschärfe/Schärfentiefe wollte.
Alles mit 1/200 und Blitz.

Gruß
Olaf

Anhänge
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 10
  • Hilfe bei Tamron Makro Objektiv Beitrag #6
Moin Olaf,

Ich hab an den ersten Testbildern gesehen, man muss abblenden. Offen wirds recht unscharf und verwaschen. Bei Blende 9 hab ich dann schon gute Ergebnisse bekommen.

klar muß man das Dingen etwas abblenden. Etwas! Bei F6,3 spätestens war mein Exemplar (damals auch für Nikon) aber knackescharf. Wenn du erst bei F9 Erfolge erzielst, wage ich mal zu vermuten, das mit deinem Exemplar etwas nicht in Ordnung ist.

...das 3. mit Blende 22...

Was du dir damit neben Beugungseffekten einhandelst, ist deutlich zu sehen: Verwackelungsunschärfe. Ganz klar, warum. Die weit geschlossene Blende bedingt natürlich lange Zeiten. Das Bild ist mit dem langen Ende des Objektives aufgenommen, sprich 300mm. Dazu kommt noch der Verlängerungsfaktor deiner D60 von 1,5. Macht also gefühlte 450mm Brennweite. Damit eine Belichtungszeit von 1/200s aus der Hand zu machen, halte ich nahezu für ausgeschlossen. Da solltest du ohne Stabi schon auf Zeiten von 1/640s besser 1/800s kommen, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen (bei solchen Motiven je kürzer, desto besser, denn es ist ja nicht ausgeschlossen, daß die Blüte sich im Wind bewegt). Also Blende auf, F22 dürfte aus mehreren Gründen immer kontraproduktiv sein. ;)

• Hilfe bei Tamron Makro Objektiv Beitrag #7
Hallo Steffen,
ich habe jetzt nicht alle Blenden durchprobiert, werd ich aber auch mal machen.

Ich konnte nicht kürzer als 1/200 weil das ist die kürzeste Blitzsynchronzeit.
Wobei auch die Blitzabrennzeit geholfen hat.
Und ohne Blitz gings um diese Uhrzeit gar nicht mehr. Da wären die Zeiten jenseits von Gut und Böse gewesen. Und die ISO wollte ich auch nicht hochschrauben, weil die D60 wird ab 800 schon recht körnig.
Es war ja in erster Linie ein Test, Blende 11 war in punkto Punktschärfe besser, aber die Tiefenschärfe hat mir bei manchen Bildern etwas gefehlt. Deswegen hab ichs am nächsten Abend mal knallhart mit 22 probiert. Da kann, wie man sieht, Klarheit in CameraRaw etwas helfen. :)

Aber diese Halbmakro macht mit dem Teil schon Spaß, ein echtes Makro wär nun auch schon schön.

Gruß
Olaf

Anhänge
  • DSC_0064-2.jpg
    DSC_0064-2.jpg
    438 KB · Aufrufe: 8
  • Hilfe bei Tamron Makro Objektiv Beitrag #8
Echtes Makro?

nimmste das 2,8/90 vom gleichen Hersteller. Oder das Sigma 2,8/105. Oder....Ich glaube, da gibt es viele sehr gute Linsen.;)

• Hilfe bei Tamron Makro Objektiv Beitrag #9
Na, jetzt nicht und morgen nicht gleich.

Thema:

Hilfe bei Tamron Makro Objektiv