Heuballen

Diskutiere Heuballen im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; hab jedes Bild mal anders bearbeitet was gefällt denn am besten 1: 2: 3: 4: 5:
  • Heuballen Beitrag #1
satanuwe
satanuwe
hab jedes Bild mal anders bearbeitet
was gefällt denn am besten
1: 1.jpg

2: 2.jpg

3: 3.jpg

4: 4.jpg

5: 5.jpg

Anzeige

Re: Heuballen
  • Heuballen Beitrag #2
Für mich Bild 3 und 4, wobei ich mir bei 4 einen schöneren Hintergrund vorstellen könnte ;).

• Heuballen Beitrag #3
So wie ich es sehen kann sind das Strohballen.
Liebe Grüsse
Achim

• Heuballen Beitrag #4
Mir gefällt Bild 3 am besten, die kontrastreiche s/w-Umstzung passt sehr gut, danach Bild 5 mit dem tiefblauen Himmelverlauf :daumen:

Bild 1 ist sehr neutral und etwas fad dagegen, Bild 2 und 4 ist mir farbtechnisch zu heftig und unnatürlich ;)

Gruss
JAN

• Heuballen Beitrag #5
Man sollte wirklich den Titel ändern. Das sind Strohballen.
Mir gefällt am besten das SW-Bild.

• Heuballen Beitrag #6
es sind natürlich Strohballen
wollen wir aber nicht zu kleinlich sein

• Heuballen Beitrag #7
Für mich ist es Bild Nr. 3.

Es hat den schönsten Hintergrund.

Könntest Du hier mal die Bearbeitung in Farbe einstellen?

• Heuballen Beitrag #8
Hallo
Für mich ist es auch das s/w Bild das gefällt mir am besten :D

Gruß Julie

• Heuballen Beitrag #9
Irgendwie wirkt jedes Foto für sich gut, doch mir gefällt besonders Foto Nr. 4 sehr gut!

Viele liebe Grüße von Ulrike.

• Heuballen Beitrag #10
Mir gefallen Bild 2 und 4 am beste.
Warum sind die Ballen eigendlich meistens rund?
vg Frank

• Heuballen Beitrag #11
HAllo,

mir gefällt Bild 3 am besten. Auch wegen der SW Umsetzung. Die colorierten Bilder sind nicht mein Ding.
Vielleicht noch mal überlegen ob die Bildteilung, 50% Himmel und 50% Feld so ideal sind.
Und auch mal in die Hocke gehen und damit mehr Spannung aus der Perspektive erzeugen.

HaWe

• Heuballen Beitrag #12
Mir gefällt das Fabrikgebbäude im Hintergrund nicht so gut, die Perspektive auf Bild 3 ist da besser.
Mit den querliegenden Schatten finde ich aber alle sehr gelungen.
Da hätte man vermutlich noch etwas mehr mit spielen können mit dieser interessanten Licht-Schatten-Verteilung.

@Frank: So als Landmädel versuche ich mal zu erklären, warum die Ballen rund sind:
Einmal ist das sehr einfach in der Herstellung, eine Maschine, die über das Stroh drüberfährt und es aufnimmt, während sich das Innengehäuse dreht und die Ballen aufrollt, und hinterher wird einfach noch etwas Netz drumrumgewickelt. Ein runder Prozess.
Vor allem ist es aber auch so, rund lassen die sich auch ohne Maschine ein paar Meter bewegen, also einfach mal zu zweit über den Hof rollen, dann muss man nicht jedesmal den Trecker anwerfen.
Solche Strohbauern produzieren ja nicht nur für den Eigenbedarf, sondern verkaufen auch in großem Stil, oft auch an Kleinbauern, die das praktisch finden.

Es gibt aber auch eckige Varianten, die haben nun wiederum den Vorteil, dass man sie dichter lagern kann, weil ja nicht die Lücken dazwischen sind, die bei der runden Form zwangsläufig entstehen. Und wenn man sie auf einen eckigen Anhänger legt, kann man damit zum Beispiel einen Pferdestall langfahren und an jeder Box eine Scheibe runternehmen.

Also im Prinzip werden die Rundballen meist da verwendet, wo das Stroh von einer Stelle zentral verteilt wird, hinrollen, umstoßen, dass sie auf der flachen Seite stehen, Netz abnehmen, und dann Schicht für Schicht nutzen.
Und die Flachballen da, wo man das Stroh großflächig aufteilen will und grad mit dem Wagen rumfährt.
Und dann gibts noch die ganz kleinen eckigen Ballen, die von einer Person halbwegs gut getragen werden können, die sind dann im Privatbereich (Ponyhaltung, Ziegenhaltung) ganz praktisch, wo man keine großen Mengen braucht.

• Heuballen Beitrag #13
Hallo Helena
Danke für die Info
Frank

• Heuballen Beitrag #14
Mir gefallen Bild 2 und 3 am besten, wobei ich Bild 3 gerne in Farbe gesehen hätte.
Für mich bedeutet Strohballen ist Sommer und der Sommer ist für mich farbig...

Thema:

Heuballen