Herbstliche Morgenstimmung am Pröbstingsee

Diskutiere Herbstliche Morgenstimmung am Pröbstingsee im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier kommen ein paar Fotos, die ich Ende September am frühen Morgen am Pröbstingsee in Borken gemacht habe.
  • Herbstliche Morgenstimmung am Pröbstingsee Beitrag #1
HelmutH
HelmutH
Hier kommen ein paar Fotos, die ich Ende September am frühen Morgen am Pröbstingsee in Borken gemacht habe.

a__MG_3200_DxO.jpg

a__MG_3203_DxO.jpg

a__MG_3208_DxO.jpg

a__MG_3210_DxO.jpg

a__MG_3211_DxO.jpg

• Herbstliche Morgenstimmung am Pröbstingsee Beitrag #2
Hallo Helmut,

schöne Eindrücke vom Pröbstingsee!
Nummeriere die Bilder doch bitte in Zukunft durch, dann kann man sie besser besprechen.

Beim ersten hast Du leider den Steg nach rechts nicht ganz mit draufgenommen. Abschneiden - egal was - ist meistens nicht schön.
Ebenso der Baum oben.
Immer auch die Drittelregel ausprobieren. Also ein wenig nach oben schwenken, dann wäre der Baum ganz drauf und der Steg horizontal im unteren Drittel...
Das zweite ist ein sehr schönes natürliches "Tor", ein wenig zugeschnitten kommt es meiner Meinung nach noch interessanter:
a__MG_3203_DxO_ghg.jpg

Die Bilder drei, vier und fünf passen für mich eigentlich.
Bis auf das Anschneiden von Bäumen, kann auch manchmal ein Motiv in der Mitte sehr interessant sein.
Das Letzte vielleicht noch so zuschneiden, daß auch die Bäume rechts und links einen gleichbreiten Rahmen für das Bild liefern.

• Herbstliche Morgenstimmung am Pröbstingsee Beitrag #3
Danke für die Tipps, an der Drittelung muss ich in der Tat noch arbeiten, das habe ich noch nicht routinemäßig drin.

Tatsächlich habe ich im ersten Bild gerade wegen der Spiegelungen im Wasser den Blick nicht auf den Baum gelegt. Günstiger wäre möglicherweise gewesen, die Aufnahme von etwas weiter weg zu machen, um die Spiegelungen zu bekommen und den Baum nicht abzuschneiden (was wegen der örtlichen Gegebenheiten aber leider nicht ging).

Bild 2 wirkt in deiner Version tatsächlich noch etwas interessanter. Und auch bei Bild 5 kann ich dir zustimmen.

• Herbstliche Morgenstimmung am Pröbstingsee Beitrag #4
Günther hat das ja schon demonstriert: Der Steg mit den Booten, dem Wasser und dem Nebel ist ja das Hauptmotiv. Da musst du viel näher herangehen.
Ich merke das auch bei mir, dass ich oft zu weit weg bin und zu viel auf dem Bild habe.

Thema:

Herbstliche Morgenstimmung am Pröbstingsee