Herbstliche Früchte

Diskutiere Herbstliche Früchte im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Kastanien kann man natürlich auch dazu sagen :D Die Aufnahmen entstanden (leider) noch mit meiner Plexiglasplatte die diese blöden...
  • Herbstliche Früchte Beitrag #1
Janni
Janni
Kastanien kann man natürlich auch dazu sagen :D
Die Aufnahmen entstanden (leider) noch mit meiner Plexiglasplatte die diese blöden Doppelspiegelungen verursacht :(

Bild 3 und 4 sind Stacks :p

07 - fertig.jpg

10 - fertig.jpg

Stack 03 - fertig.jpg

Stack 04 - fertig.jpg

Gruss
JAN

• Herbstliche Früchte Beitrag #2
Wie man so sagt schön Scharf.
Die letzten Zwei überzeugen mehr da es Details sind ohne die von Dir angesprochene Doppelspiegelung.

Welche Scheibe sollte man für derartige Aufnahmen nutzen?
Danke

• Herbstliche Früchte Beitrag #3
Ähnlich wie six.tl seh ich es auch, Jan. Die Detailaufnahmen gefallen mir besonders. Die Kastanien hast du toll und knackig scharf fotografiert. Das hab ich auch schon mal ähnlich gemacht, allerdings nicht so schön wie du, dafür aber auf einer schönen alten bemoosten Mauer. Und das ist für mich hier auch der Punkt. Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber für mich gehört zu den Kastanien eine andere Umgebung als eine sterile Glas- bzw. Plexiglasplatte, schon gar nicht mit der Spiegelung. Sieh mir das bitte nach, Jan, vielleicht bin ich ja einfach zu sehr Fan von Naturfotografie...?! Bild 3 und 4 finde ich aber auf jeden Fall spitze.

• Herbstliche Früchte Beitrag #4
Sehr schön! Kriege ich noch nicht so scharf hin - aber ich arbeite dran
Barbara

• Herbstliche Früchte Beitrag #5
Schau ma an, der Jan war Kastanien sammeln.:D

Die beiden bewässerten Herbstfrüchte sind es für mich. Schön schaaf und detailreich.:daumen:

• Herbstliche Früchte Beitrag #6
Danke für die Kommentare und Kritiken (man muss ja wissen wie es auf andere Betrachter wirkt) :)

@six.tl
Das hier war eine aus dem Baumarkt übriggebliebene einfache Plexiglasplatte die sich meine Frau mal für Ihre "Eigenbau-Meerschwein-Erlebniswelt" gekauft hatte.
Für solche Fotountergründe gibt es eigentlich geeigneteres Material wo halt solche Doppelspiegelungen nicht auftreten (werd ich mir aber auch noch zulegen) ;)

Gruss
JAN

• Herbstliche Früchte Beitrag #7
Auch wie gewohnt von Dir schön scharf und gut in Szene gesetzt. Mich stört auch die von Dir angesprochene Doppelspiegelung.
Aber warum Kastanien? Haben wir nicht schon Frühling?

• Herbstliche Früchte Beitrag #8
.....Haben wir nicht schon Frühling?

Kalendarisch oder gefühlt :D

Nunja, die Polen sind verschoben, dat Zehohzwei hat ein Loch und vom Horizontloch
schpricht kein Mensch mehr....da gibbet schomma Kaschtanjen im gefühlten Frühling
smiley_emoticons_megagrin.gif

Gruss
JAN

• Herbstliche Früchte Beitrag #9
Ich sach nur........ HAMMER!!!

LG
Christine

• Herbstliche Früchte Beitrag #11
Aber mit dem Hammer kann man sie kleinkloppen.....:D

LG
Christine

• Herbstliche Früchte Beitrag #12
...das stimmt allerdings

Gruss
JAN

• Herbstliche Früchte Beitrag #13
Hi Jan,

technisch perfekte Fotos (soweit ich das in meinem Rahmen beurteilen kann).
Das Bild #04 gefällt mir am besten! Die Wassertropfen und die Stacheln und schön nah :).

Schön, daß Du immer dazuschreibst was ein Focus-Stack-Bild ist!
Als ich das erste Mal die extrem scharfen Fotos (Stacks) von Dir gesehen hat, hab ich mir gedacht - 'Hmmm... da traust Du Dich lieber nicht auch Makros reinzustellen' :psst:

'n gebrauchtes Makroobjektiv hab ich schon geordert, jetzt fehlt noch der Schlitten - hmm...
Kommt Zeit - kommt Schlitten - kommt Stackzeit :D.

• Herbstliche Früchte Beitrag #14
Als ich das erste Mal die extrem scharfen Fotos (Stacks) von Dir gesehen hat, hab ich mir gedacht - 'Hmmm... da traust Du Dich lieber nicht auch Makros reinzustellen' :psst:

Genau das wäre falsch :(
Ist hier doch kein Konkurrenzkampf oder Wettbewerb ! Man entwickelt sich ständig weiter und wird meist immer besser, wenn man keine Bilder einstellt wird man auch nicht auf
die eigenen Fehler aufmerksam gemacht die man vielleicht garnicht bemerkt hat :p
Hätte ich vor eingier Zeit meine ersten Makros nicht in ein Forum gestellt, hätte ich mich auch nicht weiterentwickelt, geschweige denn meine Techniken verfeinert.
Klar wenn ich heute diese ersten Bilder von mir sehe Schmunzel ich darüber schon ein wenig aber jeder fängt mal klein an ;)

Wirst selber noch merken das "Makro" regelrecht eine Sucht werden kann, sobald Du mit der Makrolinse die kleine Welt entdeckst vergisst Du plötzlich das tolle Fisheye was Dir
zur Zeit grossen Spass bereitet
smiley_emoticons_charly_rofl.gif

Darf man fragen welches gebrauchte Makroobjektiv es wird ?

Gruss
JAN

• Herbstliche Früchte Beitrag #15
Das hier war eine aus dem Baumarkt übriggebliebene einfache Plexiglasplatte die sich meine Frau mal für Ihre "Eigenbau-Meerschwein-Erlebniswelt" gekauft hatte.
Für solche Fotountergründe gibt es eigentlich geeigneteres Material wo halt solche Doppelspiegelungen nicht auftreten (werd ich mir aber auch noch zulegen) ;)

Hallo Jan,

mir steht keine Eigenbau-Meerschwein-Erlebniswelt-Platte zur Verfügung.

Welches Material ist geeignet für Fotountergründe? Ich habs mal mit einem Spiegel versucht, aber das wird nix.

• Herbstliche Früchte Beitrag #16
@Bernhard
Ein Spiegel eigent sich auch nicht, da hat man auch solche Doppelspiegelungen wie Du sicher bemerkt hast :D
Man braucht auch nicht unbedingt so einen stark spiegelnden Untergrund, weniger ist oft mehr !
Es gibt im Fotobedarf geeignete Unter- oder Hintergründe....aber auch im Baumarkt wird man fündig solange man nicht so eine olle Plexiglasplatte nimmt :p
Folgende Bilder sind auch mit derselben leicht glänzenden Untergrundplatte aus dem Baumarkt entstanden :

Diese Platten gibts in verschiedenen Grössen, Farben und Oberflächenbeschaffenheiten, mal hochglänzend, matt oder was-auch-immer ;)
Auch im Supermarkt bei "Haushaltswaren" kann man manchmal fündig werden, da gabs mal eine Zeit lang solche grösseren Abdeckplatten für Herde, die
waren leicht glänzend und in Schwarz....kam nur leider zu spät, es waren alle ausverkauft :(

Gruss
JAN

• Herbstliche Früchte Beitrag #17
Genau das wäre falsch :(
Ist hier doch kein Konkurrenzkampf oder Wettbewerb !

Ja, natürlich, man will sich ja weiterentwickeln. Dazu kam noch, daß ich ja auch noch nix von Focus-Stacking gehört hatte und dann wird man schon ganz schön geflashed von den/Deinen Fotos :eek:

Darf man fragen welches gebrauchte Makroobjektiv es wird ?
Ich hatte zu Analogzeiten 'ne Olympus OM 1 und davon noch Objektive (leider keine Macros), deswegen auch jetzt Adapter dafür und hab den Auto-Macro-Tubus entdeckt als 'Balg/Zwischenring'-Ersatz :
Und dazu dann das 50er Zuiko Macro Objektiv (Fokusieren sowieso manuell): .
Es gibt zwar auch extra Makro-Köpfe in 80 und 135mm,
aber da muss ich länger schauen, weil die wollen dafür in der Bucht richtig geld sehen :mad:, aber vielleicht erwisch' ich solche auch noch irgendwann günstig...

Wirst selber noch merken das "Makro" regelrecht eine Sucht werden kann, sobald Du mit der Makrolinse die kleine Welt entdeckst vergisst Du plötzlich das tolle Fisheye was Dir
zur Zeit grossen Spass bereitet
smiley_emoticons_charly_rofl.gif

Ich lass' mich überraschen und freu mich inzwischen über das Fisheye :D

• Herbstliche Früchte Beitrag #18
aber da muss ich länger schauen, weil die wollen dafür in der Bucht richtig geld sehen :mad:, aber vielleicht erwisch' ich solche auch noch irgendwann günstig...

Hallo Günther,

schau mal bei kalaydo.de. Da steht meisten auch was drin und man kann fast immer verhandeln. Ich habe mir dort ein Beroflex 500 geholt und das ca. 15 Km von meinem Wohnort.
Hinfahren, anschauen und dann erst bezahlen.
Dort findet man auch Angebote die schon relativ lange angeboten werden. Bei diesen Anbieter wird der Preisnachlass meistens grösser.

Thema:

Herbstliche Früchte