Herbst-Wanze

Diskutiere Herbst-Wanze im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... derzeit bei mir im Garten anzutreffen: lg aekonet
  • Herbst-Wanze Beitrag #1
AeKoNeT
AeKoNeT
... derzeit bei mir im Garten anzutreffen:

Herbst-Wanze.jpg

lg aekonet

• Herbst-Wanze Beitrag #2
Ein schönes Bild!:klatschen: Auch schön geschnitten.

Grüße

Klaus

• Herbst-Wanze Beitrag #4
Wunderschönes Foto! Die großen Kreise im Hintergrund gefallen mir auch. Sind das Lichtflecke im Objektiv-Bokeh oder aus der EBV dazu komponiert?

...der Stachel beschäftigt mich etwas weil er ziemlich groß ist und bis unter den Kopf geht....

Mayk, kein Grund zur Sorge! Die Wanzen sind friedliche Mitgeschöpfe! Das ist ein sogenannter Legebohrer zur Eiablage. Trotzdem liegste nicht ganz daneben. Der Giftstachel mancher Insekten ist ein evolutionär umfunktionierter Legebohrer!

Grüsse und schöne Fotos!
Waldschrat

• Herbst-Wanze Beitrag #5
Danke für eure Kommentare!

Waldschrat schrieb:
Sind das Lichtflecke im Objektiv-Bokeh oder aus der EBV dazu komponiert?

Nein, der Hintergrund ist nicht EBV generiert, das 100-er Makro macht oftmals so wunderschönes Bokeh. Bearbeitet habe ich hauptsächlich die Farben und den Bildausschnitt.

lg aekonet

• Herbst-Wanze Beitrag #6
Hallo aekonet,

bis auf die leichte unschärfe am Kopf ein gelungenes und farblich sehr ansprechendes Wanzenbild... gestalterisch gut gelöst.
Ich mag ja diese oft verkannten Insekten und beschäftige mich immer mal wieder mit dieser vielseitigen Art .... bei deinem Exemplar könnte es sich um die Die Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) handel... zum Herbst hin können die Farben sehr variabel werden. So zeigt sich zum Beispiel die Gingsterwanz im Frühjahrslook und wechselt dann im Sommer zum Herbstlook. ;-)

@ Igel
ach ja der angebliche Stachel ist ein Saugrüssel!

LG Astrid

• Herbst-Wanze Beitrag #7
  • Herbst-Wanze Beitrag #8
Astrid, Mayk meinte wohl diesen "Stachel" aus dem Bauch auf seinem verlinkten Foto.

Ach so danke für den Hinweis!

Mir ist bekannt das solch dornartigen Fortsätze bei Stachelwanzen eine morphologische Besonderheit sind, desshalb der Name dieser Familie.

LG Astrid

• Herbst-Wanze Beitrag #9
eine was :confused:

• Herbst-Wanze Beitrag #11
Mach ich,Danke !:D

• Herbst-Wanze Beitrag #12
Perfekt! Motiv, Schnitt, Bokeh, Schärfe ich finde nichts kritikwürdiges.

• Herbst-Wanze Beitrag #14
Danke Astrid für den Link und den Hinweis und die Vokabel Stachelwanzen! Also kein Legebohrer, auch keine Mundwerkzeuge. Bauchkiel! Toll was an manchen Tieren "so dranhängt". Wieder eine Menge dazu gelernt. :) Danke.

Aber Bitte...ist doch gern geschehen.;)
freut mich wenn ich deinen Wissensdurst ein wenig stillen konnte.

Thema:

Herbst-Wanze