Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen,
ein junges Spatzenweibchen (noch sehr geringe Gesichtszeichnung)...;)
EDIT: Es ist eine Heckenbraumelle, wie ein Hinweis später...
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #1
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
ein junges Spatzenweibchen (noch sehr geringe Gesichtszeichnung)...
EDIT: Es ist eine Heckenbraumelle, wie ein Hinweis später ergibt!
CANON EOS 1Ds II (ISO 1600) + Samyang 650-1300mm (@1150mm / F:14)
Optik auf Stativ+ angeschraubte gummierte Blitzschiene aufgelegt....
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #2
Klaus-R
Moderator
VIVITAR 400mm/5,6 + Kenko 1,4x TK ...
Hier noch eine Aufnahme ... diesmal aber mit 1Ds II + Vivitar 400mm/5,6 + Kenko 1,4x TK. = 560mm / F:8,0
Das ist IMHO eine sehr harmonische Kombination ....
Grüße und schöne Photos
Klaus
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #3
rico2007
Deine Bilder beweisen wiedermal das Mann damit wirklich gute Bilder machen kann :daumen:.
Das mit dem 400er ist denke ich aber noch einen Ticken besser oder???
Was mir bei deine Bildern in der letzten Zeit auffällt ist das die meistens sehr blass wirken ist das so gewollt???
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #4
Papa Simba
Hallo,
ganz erstaunlich. Die Schärfe ist absolut OK. Ich würde die Farbsättigung etwas erhöhen. Ist aber reine Geschmackssache.
Wenn ich es richtig sehe, ist es ein Haussperling? Die Feldspatzen sind farblich kräftiger?
Oder umgekehrt?
Egal, die Aufnahmen sind einwandfrei.
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #5
Klaus-R
Moderator
Jou ... etwas mehr Farblebendigkeit kann natürlich schon sein .....
So besser?
Grüße und schöne Photos
Klaus
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #6
Hallo,
ganz erstaunlich. Die Schärfe ist absolut OK. Ich würde die Farbsättigung etwas erhöhen. Ist aber reine Geschmackssache.
Wenn ich es richtig sehe, ist es ein Haussperling? Die Feldspatzen sind farblich kräftiger?
Oder umgekehrt?
Egal, die Aufnahmen sind einwandfrei.
Die Feldsperlinge sind eindeutig von den Haussperlingen zu unterscheiden, ganz anders gezeichnet aber hinsichtlich ihrers Geschlechts auch von Fachleuten kaum oder gar nicht zu unterscheiden.
Ich habe in meinem "Privatbiotop" noch nie einen Feldsperling vor die Linse bekommen ... die scheint es hier nicht zu geben. Auch die Haussperlinge (typische Kulturfolger des Menschen) müssen unbedingt gepflegt werden! Die stark angeschlagenen Bestände haben sich erfreulicherweise wieder etwas erholt. Die moderne Bauweise der Häuser ... insbesondere die geschlossenen (weil wärmegedämmten) Dachstühle haben Nistgelegenheiten zerstört. Dafür muss unbedingt Ausgleich geschaffen werden. Ferner sollte zugefüttert werden. Wer die Gelegenheit hat, sollte seinen Garten naturnah gestalten ... und schon wuppt das!
Grüße und schöne Photos
Klaus
Zuletzt bearbeitet:
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #7
Also das Samyang 650-1300mm ist schon eine unglaublich gute Optik, zu einem konkurrenzlos günstigen Kaufpreis, deckt einen enormen Brennweitenbereich bei guter relativer Lichtstärke ab.
Die sphärische Grundschärfe ist für ein Zoom beeindruckend gut ... und das bei permanenter Offenblende ... eine Blende hat es ja nicht ... die hätte auch nur Alibifunktion gehabt.
Dass es Spitzenlichter oft mit blauen CAs quittiert, weißt Du selber, dass das Kontrastverhalten nicht ganz mit einer Spitzen-Festbrennweite mithalten kann, ist ja auch klar.
Das VIVITAR 400/5,6 hatten wir ja gerade an anderer Stelle diskutiert ... das hat absolute Ausnahmeschärfe. Ich kann mir nix optisch besseres vorstellen. Es ist zudem maximal gegenlicht-unempfindlich. Flares oder flaue Bildwiedergabe gibt's damit selbst bei Gegenlichtaufnahmen kaum.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Samyang 650-1300mm habe ... ich wüsste da keine für mich bezahlbare Alternative für.
Wie eigentlich alles von Samyang .... gute Optik und Value for Money!
Grüße und schöne Photos
Klaus
Zuletzt bearbeitet:
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #8
Hmm weiß nicht... Jetzt gefällt mir die erste Version doch besser.
Ob Haus oder auch Feldsperling, bei uns hier in der Gegend sind beide noch recht zahlreich vertreten. Ich habe das aber auch schon öfters gelesen das die teilweise echt stark dezimiert sein sollen. Hier kannst du sie zu 100erten fotografieren. In einer Hecke ca.100m von uns sitzen gefühlte 500 Vögel und machen einen Höllen-Rabatz im Sommer.
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #9
Klaus-R
Moderator
.... jo ... zuletzt habe ich Hausspatzen in Südspanien ablichten können ... über den letzten Jahreswechsel ... da ist ja mitten im Winter irgendwie "Sommer" ....
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #10
Manfred58
Klaus,sind tolle Aufnahmen mit dem Teil.
Gruß Manfred
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #11
uncle fester
Schöne Aufnahmen. :daumen:
Das "Spatzenweibchen" ist eine Heckenbraunelle. Der Schnabel von Sperlingen ist kräftiger - nicht spitz.
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #12
Towy
Wie haben eine lange Buchenhecke. In der (und im Garten) sind "unsere" Feldsperlinge Zuhause. Zum Glück haben wir davon viele und jedes Jahr brüten zahlreiche Paare bei uns.
LG Jens
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #13
Danke! Geprüft und führ wahr befunden ... ich pflege mal diese "Neuigkeit" ein ... wieder was gelernt!
Grüße und mehr Ahnung für mich!
Klaus
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #14
rico2007
Hi Klaus,
ist ja nicht schlimm, kann doch jedem mal passieren. Die Heckenbraunelle ist bei uns übrigens auch sehr selten habe sie bis jetzt auch nur einmal gesehen.
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #15
uncle fester
Wenn man den Vogel so sieht, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen Spatz handelt
Aber die Aufnahmen :daumen:
Heckenbraunelle mit SAMYANG 650-1300mm ... Beitrag #16
Klaus-R
Moderator
Naja ... ist schon etwas peinlich ...:ups::ups:... wie lange photographiere ich jetzt schon heimische Vögel?! ... den Kernbeißer-Schnabel eines Spätzchens hätte ich schon von dem Spitzen Schnabel der Braunelle unterscheiden können dürfen. Mir kam die blasse Gesichtszeichnung ja auch irgendwie "spanisch" vor ... habe dann auf einen Jungvogel erkannt ....äh .... verkannt ....
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.