Haubenmeise

Diskutiere Haubenmeise im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich glaube, die habe ich noch nicht gezeigt. Hier in meiner Umgebung sieht man sie recht selten.
  • Haubenmeise Beitrag #1
Clara1
Clara1
Ich glaube, die habe ich noch nicht gezeigt. Hier in meiner Umgebung sieht man sie recht selten.

HaubMeisAst01200 (3).jpg

• Haubenmeise Beitrag #2
Starke Frisur! :D

Traumhaft schön eingefangen, den Piepmatz. :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Haubenmeise Beitrag #3
Hier gibt's die gar nicht.
Wunderschön!

• Haubenmeise Beitrag #4
Hab ich hier noch nicht gesehen :(
Wie immer topp :daumen:

• Haubenmeise Beitrag #5
Einfach nur toll! Nicht nur ein technisch perfektes Bild!:daumen::klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Haubenmeise Beitrag #6
Drei Wetter Taft, die Frisur hält :D ... so einen Piepmatz habe ich auch noch nie gesehen :daumen:

• Haubenmeise Beitrag #7
Uiii die ist aber schön :klatschen::klatschen:...

Hab ich leider noch nie gesichtet hoffe das ich sie auch irgendwann mal sehen werde:D.

• Haubenmeise Beitrag #8
Hübsches Vögelchen, toll erwischt!

Werner

• Haubenmeise Beitrag #9
Super erwischt und klasse Frisur :daumen:

Das Bild hat nur noch einen leichten Grünstich...kein Wunder bei der Umgebung :p

So würde der flinke Vogel ohne Grünstich aussehen (rechtes Bild) ;)

x1.jpg

Gruss
JAN

• Haubenmeise Beitrag #10
Hi Jan ... perfekt :daumen::daumen:

• Haubenmeise Beitrag #11
Danke Euch! :)

@ Jan: Flügeldecke und Bauch sind in natura nicht so rotbraun, "dein" Kopf ist besser. Ich habe mich an der Abbildung im Kosmos Vogelführer orientiert.

• Haubenmeise Beitrag #12
@Clara
Dann lassen wir den kleinen Piepmatz eben mit dem Grünstich und alles ist gut ;)

Hab mir übrigens auch ein paar Bilder der Haubenmeisen angeschaut und bei vielen sind Bauchdecke und
Flügel ähnlich rot-braun, halt je nachdem ob ein Weissabgleich erfolgte oder nicht :eek:
Wenn die Uhrzeit in Deinen EXIF´s stimmt dann war das Mittags bei trüben/diffusem Licht (ca. 5400K).

Beispielabbildung im Duden :

...und im Web :

Je nach Lichteinfall und Haubenmeisenfamilie ist auch die Bauchdecke rot-braun, mal mehr und mal weniger.
...sitze übrigens an einem kalibrierten Monitor ;)

Gruss
JAN

• Haubenmeise Beitrag #13
Hi Clara...

Ist schon länger her das KlausR , ich und verschiedene andere das mit dem Grünstich bei dir mal erwähnt hatte...

Ich denke du machst alles richtig nur dein Monitor lügt dir da was vor.

Prüfe mal bitte folgendes ganz sorgfältig ...

oder

Am besten alle mal durchgehen der letzte ist für dich der ausschlaggebende Endest.

Das ist nur nen Hilfsmittel wenn man keine Monitorkalibrierung mit z.b. nem Spyder3,4,5... machen kann. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein ähnliche Problem.

Versuch das und schau dir dann nach der Online Kalibrierung deines Monitors noch mal deine Haubenmeise an ;). Eventuell sieht sie dann anders aus, auch kann es unterscheide im Browser oder PS oder LR geben das ist dann aber noch einen andre Baustelle :D.

Wir sehen hier nur den Browser :rolleyes:.

• Haubenmeise Beitrag #14
Gut und danke, Rico, dann will ich das gelegentlich mal machen. Ich habe die Haubenmeise farblich so gesehen wie ich sie hier zeige und wie sie im Kosmos auch gezeichnet (nicht fotografiert) ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

• Haubenmeise Beitrag #15
Hi Clara...

Ist schon länger her das KlausR , ich und verschiedene andere das mit dem Grünstich bei dir mal erwähnt hatte...

Ich denke du machst alles richtig nur dein Monitor lügt dir da was vor.

Prüfe mal bitte folgendes ganz sorgfältig ...

oder

Am besten alle mal durchgehen der letzte ist für dich der ausschlaggebende Endest.

Das ist nur nen Hilfsmittel wenn man keine Monitorkalibrierung mit z.b. nem Spyder3,4,5... machen kann. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein ähnliche Problem.

Versuch das und schau dir dann nach der Online Kalibrierung deines Monitors noch mal deine Haubenmeise an ;). Eventuell sieht sie dann anders aus, auch kann es unterscheide im Browser oder PS oder LR geben das ist dann aber noch einen andre Baustelle :D.

Wir sehen hier nur den Browser :rolleyes:.

Alles sehr richtig! Es reicht übrigens sogar ein Spyder2 ... gibt von Datacolor einen Treiber, der bis WIN 10 reicht.

So unproblematisch die allermeisten Desktopmonitore inzwischen sind (sofern sie auf Werkseinstellung 6500K zurückgestellt sind), so unverzichtbarer ist Monitoreinmessung UNBDINGT auf allen mobilen Geräten!

Ich kenne kein einziges Notebook, dass nicht erheblich zu BLAU zeichnet ... keine Ahnung warum, aber die liegen alle bei 9.000K und höher ... da ist Bildbearbeitung absolut unmöglich.
Man sollte die Dinger also ZUMINDEST mit den WIN-Bordmitteln mit einem Desktopmonitor (durch Sichtvergleich) farblich angleichen. Viel besser ist natürlich Einmessen ... das kostet ja nun auch nicht die Welt.

@ Clara ... die Männer haben wirklich IMHO recht ... Dein WB ist etwas neben den Farben ... und ich vermute wirklich, dass Du vor einem Bildschirm sitzt, der deutlich blauer zeichnet, als er sollte??!

Wir sehen wahrscheinlich wirklich nicht das selbe ... lässt sich aber leicht ändern.;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Haubenmeise Beitrag #16
Danke natürlich für alle Ratschläge, ich bin schon noch lernfähig. ;-)

Nun habe ich erstmal mit Windowsbordmitteln kalibriert, d. h. nur ganz wenig war danach an meinem Bildschirm (Schreibtisch-Pc) zu ändern.
Meine Meise sieht jetzt so aus, allerdings doch noch etwas bearbeitet :fragezeichen:

HaubMeisAst01200 (3).jpg:

• Haubenmeise Beitrag #17
Hi Clara ...
ich finde es jetzt besser der Grünstich ist für mich jetzt verschwunden :daumen::daumen:, so kann man es lassen...

... und wie sieht die Haubenmeise im erstem Post oben bei dir auf dem Bildschirm dagegen nun aus :)???

• Haubenmeise Beitrag #18
Passt so!:daumen:

Grüße

Klaus

• Haubenmeise Beitrag #19
Uiii sehr schön und so nah... und gestochen Schaf (meh). Glückwunsch!
Ich habe auch eine Haubenmeise, die ist aber nicht so schön freigestellt (von der Schärfe ganz zu schweigen) wie deine. Das heißt also, im nächsten Jahr muss ich mich ranhalten!! :))

PS: Das mit dem Grünstich würde ich unterschreiben ;)
Edit: Ah das letzte Bild ist deutlich besser, dass sehe ich sogar mit meinen Laptop-Monitor. Hihi

Edit2: Ich würde oben etwas abschneiden und nach unten / rechts noch etwas mehr Platz geben? Oder ist die Grenze schon erreicht?

Thema:

Haubenmeise