Ich find's gut!!!

Wie schwierig es ist, in 2025 "Film" neu zu erfinden, nachdem das Wissen, die Kompetenz und die Produktionsanlagen leider
nicht erhalten werden konnten (im verständlichen Hype um die ja tollen Möglichkeiten der Digitalphotographie) ist ebenso
schwer verständlich, wie logisch. Würde man versuchen, eine 386er CPU heute neu aufzulegen, wäre das genau so schwierig.
Tatsächlich sehen die Bildergebnisse von Orwo und Harman- Farbfilmen so etwas wie frühe Farbfilme der 1940er Jahre aus ....

aber "schlimm"??! Nö! Das ist IMHO ausgesprochen interessant oder "cool", wie man heute sagt .... Film darf (für mich) GERNE den
uralten Film Look haben. Tatsächlich würde ich gerne Harman bei der Farbfilm - Neuentwicklung unterstützen und den Film auch kaufen ..... leider habe ich aber dermaßen viel Farbfilm auf Eis, dass ich zu Hause wirklich Ärger kriege, wenn ich jetzt noch mehr
Material einfriere... mehr als drei TK-Fächer kann ich leider nicht durchsetzen ..... sonst droht die Ehekriese....
Ich finde, dass Harman mit dem Phoenix schon verdammt gut liegt und denke, dass die das Zeug haben, KODAK und Fuji Qualität durchaus anzukratzen.
Farbneutral kriegt man den Phoenix ja offensichtlich DIGITAL ausgefiltert!

Das könnten die Dienstleiseter mit Sicherheit auch, wenn sie sich da mal anstrengen würden!
Die große Frage ist, ob es möglich ist, den Phoenix auch auf RA4 neutral anzufiltern??? Irgendwie scheint das ja noch niemand
ausprobiert zu haben, ob klassische C-Prints damit möglich sind!
RA-4 ist das einzige erhaltene GENORMTE photochemische Verfahren, um Farbnegative optisch auf Farbphotopapier auszubelichten und dann photochemisch zu entwickeln! Solches Photopapier wird leider nur noch von KODAK und Fujifilm hergestellt.
Solche klassischen Photos werden C-PRINTS genannt ("C" für Chemie).
Die "Dienstleister" verarbeiten allesamt nicht mehr photochemisch, was die Ausbelichtungen anbelangt .... mir aber macht das noch Spaß ... allemal ist das interessant, weil das RA4-Papier EIGENTLICH ja auf die Orange-Maske ausgelegt ist, die der Phoenix ja bekanntlich so nicht hat.
Andererseits ist es möglich, uralte unmaskierte Farbfilme auch auf aktuellem RA-4 Photopaopier neutral zu bekommen.
Farbstiche aller Art kann man i.d.R. im klassischen Photolabor ausfiltern .... Farbverschiebungen aber leider NUR digital.
FARBVERSCHIEBUNGEN; -Einfach erklärt- sind das UNTERSCHIEDLICHE Farbstiche in Lichtern, Mitten und Schatten .... swas ist digital
relativ einfach machbar, beim RA-4 Ausbelichten aber leider unmöglich.
wenn also jemand Erfahrungen mit dem Phoenix beim klassischen Ausbelichten hätte, dann würde mich das brennend interessieren.
Wer sowieso hybrid (also mit digitaler Positivierung) arbeitet, sieht oben schonmal wundervoll, dass das mit dem Phoenix gut machbar ist.
As said .... ich bin begeistert .... das ist guter Film!!
Danke für's Zeigen!!!
Grüße und rettet Film
Klaus