Harman Phoenix

Diskutiere Harman Phoenix im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, hier kommt ein Thema zum experimentellen Farbnegativfilm Harman Phoenix. Es geht hier um Bilder und Erfahrungsaustausch zur...
  • Harman Phoenix Beitrag #1
Christof-G
Hallo zusammen,

hier kommt ein Thema zum experimentellen Farbnegativfilm Harman Phoenix. Es geht hier um Bilder und Erfahrungsaustausch zur ersten Version des Phoenix. Zum Phoenix II, der gerade auf den Markt gekommen ist, sollte bitte ein eigenes Thema eröffnet werden.

Ich fang mal mit ein paar Bildern an.

2025-36-04-a.jpg
2025-36-07-a.jpg
2025-36-34-a.jpg
2025-36-36-a.jpg
2025-36-33-a.jpg
2025-36-31-a.jpg
2025-36-29-a.jpg
2025-36-24-a.jpg
Pentax MX
Harman Phoenix
Adox C-Tec, 30°C
Plustek Opticfilm 7300, Vuescan

• Harman Phoenix Beitrag #2
Zuerst mal eine Warnung: Niemand sollte sich angesichts der Bildbeispiele dazu hinreißen lassen, den Phoenix als vollwertigen Ersatz für z.B. einen Kodak Gold nehmen zu wollen. Das ist er nämlich nicht, und das kann und soll er auch gar nicht sein.

Hier die speziellen Eigenschaften aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit dem Material:

- Tatsächliche Empfindlichkeit ca. ISO 125
- Sehr geringer Belichtungsspielraum
- Grobes Korn
- Kaum Lichthofschutz, Überstrahlungen möglich
- Geringes Auflösungsvermögen
- Steil arbeitend
- Hohe Farbsättigung bei korrekter Belichtung
- Keine orange Maskierung, die Basis des Films ist leicht violett

Abzüge aus dem Drogeriemarkt waren eine Katastrophe. Viel zu knallige und falsche Farben. Die Scanner der Großlabore kommen mit so exotischem Filmmaterial nicht zurecht. Viel besser dagegen meine selbst gemachten Scans mit dem Plustek Opticfilm 7300.

Scan vom Drogeriemarktabzug:
2024-49-05.jpg

Plustek Opticfilm 7300:
2024-49-05a.jpg
Praktica MTL 5, Meyer Orestor 2,8/100mm
Filmentwicklung von DM

Zuletzt bearbeitet:
  • Harman Phoenix Beitrag #3
Was auch nichts wird sind Aufnahmen bei hohem Motivkontrast, z.B. bei prallem Sonnenschein. Schnell laufen die Schatten zu und die Farben verschwärzen, während die Lichter ausbrennen und pastellig werden. Bedeckter Himmel funktioniert hingegen sehr gut. Bei schlechtem Wetter und richtiger Belichtung leuchten die Farben, vor allem Rot kommt intensiv (im Gegensatz zum Phoenix II, der eine ausgeprägte Rotschwäche zeigt. Aber um den soll es hier nicht gehen).

Interessanterweise lässt sich der Phoenix sehr einfach scannen. In Vuescan sind es die Einstellungen auf "Filmtyp: Generic" und Farben auf "Extremwerte automatisch", die fast auf Anhieb zu den gezeigten Resultaten führen. Leichte Anpassungen an den Kurven und ein Weißabgleich durch einen rechtsklick auf eine neutrale Fläche hilft auch, soweit nötig.

Ein Kodak Gold ist schwieriger zu scannen als der Phoenix. Einzige Nachbearbeitung war mit der Stapelbearbeitung von XnView ein Verkleinern und Nachschärfen.

Ein paar weitere (gelungene) Bilder:

2024-49-17a.jpg
2024-49-20a.jpg
2024-49-25a.jpg
2024-49-07a.jpg
Praktica MTL 5, Meyer Orestor 2,8/100mm
Harman Phoenix
Filmentwicklung von DM
Plustek Opticfilm 7300

Zuletzt bearbeitet:
  • Harman Phoenix Beitrag #4
Moin Christof,

mir gefallen auf dem letzten Foto des Eingangsposts die Laternenlichter bei denen man den geringen Lichthofschutz sieht ausgesprochen gut! Das bekommt man digital so nicht hin.

Liebe Grüße Gerhard

• Harman Phoenix Beitrag #5
Ich find's gut!!!😊👍

Wie schwierig es ist, in 2025 "Film" neu zu erfinden, nachdem das Wissen, die Kompetenz und die Produktionsanlagen leider
nicht erhalten werden konnten (im verständlichen Hype um die ja tollen Möglichkeiten der Digitalphotographie) ist ebenso
schwer verständlich, wie logisch. Würde man versuchen, eine 386er CPU heute neu aufzulegen, wäre das genau so schwierig.

Tatsächlich sehen die Bildergebnisse von Orwo und Harman- Farbfilmen so etwas wie frühe Farbfilme der 1940er Jahre aus .... 😅
aber "schlimm"??! Nö! Das ist IMHO ausgesprochen interessant oder "cool", wie man heute sagt .... Film darf (für mich) GERNE den
uralten Film Look haben. Tatsächlich würde ich gerne Harman bei der Farbfilm - Neuentwicklung unterstützen und den Film auch kaufen ..... leider habe ich aber dermaßen viel Farbfilm auf Eis, dass ich zu Hause wirklich Ärger kriege, wenn ich jetzt noch mehr
Material einfriere... mehr als drei TK-Fächer kann ich leider nicht durchsetzen ..... sonst droht die Ehekriese....😥

Ich finde, dass Harman mit dem Phoenix schon verdammt gut liegt und denke, dass die das Zeug haben, KODAK und Fuji Qualität durchaus anzukratzen.
Farbneutral kriegt man den Phoenix ja offensichtlich DIGITAL ausgefiltert!👍
Das könnten die Dienstleiseter mit Sicherheit auch, wenn sie sich da mal anstrengen würden!

Die große Frage ist, ob es möglich ist, den Phoenix auch auf RA4 neutral anzufiltern??? Irgendwie scheint das ja noch niemand
ausprobiert zu haben, ob klassische C-Prints damit möglich sind!
RA-4 ist das einzige erhaltene GENORMTE photochemische Verfahren, um Farbnegative optisch auf Farbphotopapier auszubelichten und dann photochemisch zu entwickeln! Solches Photopapier wird leider nur noch von KODAK und Fujifilm hergestellt.
Solche klassischen Photos werden C-PRINTS genannt ("C" für Chemie).

Die "Dienstleister" verarbeiten allesamt nicht mehr photochemisch, was die Ausbelichtungen anbelangt .... mir aber macht das noch Spaß ... allemal ist das interessant, weil das RA4-Papier EIGENTLICH ja auf die Orange-Maske ausgelegt ist, die der Phoenix ja bekanntlich so nicht hat.
Andererseits ist es möglich, uralte unmaskierte Farbfilme auch auf aktuellem RA-4 Photopaopier neutral zu bekommen.
Farbstiche aller Art kann man i.d.R. im klassischen Photolabor ausfiltern .... Farbverschiebungen aber leider NUR digital.

FARBVERSCHIEBUNGEN; -Einfach erklärt- sind das UNTERSCHIEDLICHE Farbstiche in Lichtern, Mitten und Schatten .... swas ist digital
relativ einfach machbar, beim RA-4 Ausbelichten aber leider unmöglich.

wenn also jemand Erfahrungen mit dem Phoenix beim klassischen Ausbelichten hätte, dann würde mich das brennend interessieren.

Wer sowieso hybrid (also mit digitaler Positivierung) arbeitet, sieht oben schonmal wundervoll, dass das mit dem Phoenix gut machbar ist.

As said .... ich bin begeistert .... das ist guter Film!! 👍 👍 😊 😊

Danke für's Zeigen!!!

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Harman Phoenix Beitrag #6
Ein neuer Film ist fertig. Diesmal habe ich mit dem Adox C-Tec Kit bei 38° entwickelt. Der Träger ist viel intensiver violett als bei dem Film bei 30°C und auch im Vergleich zu einem aus dem Drogeriemarkt. Möglicherweise habe ich etwas überentwickelt. Zur C-41 Selbstentwicklung werde ich noch ein neues Thema aufmachen.

Die Farben gefallen mir hier weniger gut, aber es ist zumindest nicht völlig unbrauchbar geworden.

IMG_20250725_163542539.jpg
Oben: C-Tec bei 30°C
Mitte: Drogeriemarkt
Unten: C-Tec bei 38°C

Und hier die Bilder.

2025-42-00-a.jpg

2025-42-18-a.jpg

2025-42-22-a.jpg

2025-42-23-a.jpg

2025-42-27-a.jpg

2025-42-36-a.jpg

2025-42-37-a.jpg
Rollei 35
Harman Phoenix
Adox C-Tec Kit C-41, 38°C
Plustek Opticfilm 7300, Vuescan

• Harman Phoenix Beitrag #7
DREI FRAGEZEICHEN ???? 🤣 🤣 🤣

Die Maskierung eines Filmträgers hat ja eigentlich nix mit dessen Entwicklung zu tun???
Du wirst den Film ja jetzt nicht DERMAßEN überentwickelt haben, dass völlig unbelichtetes Silberhalogenid angeschwärzt
die Maskierung abgedunklt (also überlagert) haben könnte?🤨
Sicher bin ich mir da tatsächlich aber auch nicht .... allemal merkwürdig!

Inzwischen entwickele ich C41 immer bei Normtemperatur (38 Grad) in meinem selbstgebauten COLOR-Prozessor (Rotationsentwicklung).

Aus reichlicher Erfahrung weiß ich aber, dass niedrigere Temperaturen (bei exakt abgestimmter Zeitverlängerung) generell
(also egal, mit welchem Entwickler) keine Rolle spielen und zu exakt vergleichbaren Ergebnissen führen.
Sollte das beim Phoenix 200 anders sein, dann ist das ein für mich etwas ganz neues.

Interessant auch, dass die Körnigkeit der Aufnahmen unerschiedlich erscheint?!

1 und 3 finde ich klasse feinkörnig, der Rest ist schon ordentlich "geschrotet"🤣 .... aber das kann auch durch die Digitalisierung
unterschiedlich wirken??!

Insgesamt ..... MIR gefällt's sehr! 😊

Film Aufnahmen, die einen (wie auch immer gelagerten) FILM-Look aufweisen, können IMHO deswegen ja nun nicht "schlecht" sein ...
oder als Gegenüberlegung .... ist ein Farbfilm nun "der beste", weil er so exakt zeichnet, dass es schon fast digital aussieht?!

Ich find's cool, dass es jetzt beides gibt .... die "perfekten" Farbfilme von KODAK und Fuji (bitte mehr davon!) und eben die "RETRO Farbfilme" von Harman und ORWO (bitte auch mehr davon!), die vielleicht weniger "perfekt" zeichnen, dafür aber durchaus "Charakter" und "Charme" haben.

Ich find's klasse, dass sich endlich wieder Leute engegiert damit beschäftigen, wie "cooler Film" gemacht wird und gerade in Sachen
Farbfilm brauchen wir wieder mehr Material und mehr Auswahl!
Ich hoffe, dass auch das Farb-Photopapier erhalten bleibt!

Grüße und rettet Farbfilm😊

Klaus

• Harman Phoenix Beitrag #8
Mich würde interessieren, wo die Bilder gemacht sind.
Das Erinnerungsbild kenne ich, das habe ich neulich gesehen, an der Übelgönnne in Dortmund, aber die anderen?

• Harman Phoenix Beitrag #9
In Düsseldorf. Die Kunstobjekte stehen im Ehrenhof.

• Harman Phoenix Beitrag #10
Danke.

• Harman Phoenix Beitrag #11
Tatsächlich sehen die Bildergebnisse von Orwo und Harman- Farbfilmen so etwas wie frühe Farbfilme der 1940er Jahre aus .... 😅
Das wäre auch das, was sie mir sozusagen erschließt. Spontan habe ich - als Diafotograf - gedacht, daß ich bei solch einer Farbcharakteristik geradezu pawlow-artig mindestens ein KR3-Filter aufs Objektiv packen würde. Am besten gefallen mir die Beispielbilder, die bei tiefstehender Sonne bzw. im Sonnenuntergang entstanden sind - gerade auf letzterem Bild mit der Uferpromenade finde ich die Farben gut.

Aber das ist alles subjektiv - ich war immer schon vernarrt in Filme mit warmen Farben, Stichwort Kodachrome 25 (und auch bei dem hatte ich immer noch ein Skylight 1B drauf), Agfachrome CT18...

• Harman Phoenix Beitrag #12
@Klaus: Vielleicht ist der Phoenix nicht konstant in der Produktion. Es ist ja ein Exoerimentalfilm. Die unterschiedliche Färbung des Trägers muss nicht an der Entwicklung liegen, wurde in einem Nachbarforum vermutet.

Thema:

Harman Phoenix