Handwerkliche Übungen mit Altglas...

Diskutiere Handwerkliche Übungen mit Altglas... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...nicht mehr und nicht weniger Moin Leute, vor ein paar Tagen ist sind ein Vivitar 28/2,5 und der passende Adapter M42 auf Sigma SA/SD bei mir...
  • Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...nicht mehr und nicht weniger

Moin Leute,

vor ein paar Tagen ist sind ein Vivitar 28/2,5 und der passende Adapter M42 auf Sigma SA/SD bei mir eingezogen. Mit dieser Kombi war ich heute zu Übungszwecken draußen. Schließlich will ich mich ja an den von Hand zu kurbelnden Fokus gewöhnen.;)

Was soll ich sagen, alles kein Hokuspokus mit dem Pfokus, reine Übungssache...:D Das Glas an sich macht von seinen optischen Qualitäten her nen richtig guten Eindruck. (Zwei weitere M42 sind (erstmal) geplant: ein 50/1,8 MC von Pentacon und ein 135/2,8 MC aus gleichem Hause)

Hier mal meine ersten (brauchbaren) handgekurbelten Bilder.

Post Scriptum: Die Bilder sind alle von heute, auch die gelben Blüten. Ich weiß, wir haben Januar...

comp__SDI1282.jpg

comp__SDI1287.jpg

comp__SDI1296.jpg

comp__SDI1365.jpg

comp__SDI1374.jpg

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #2
Altglas und die SD9/10/14 & 15 harmonieren hervorragend miteinander :daumen:

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #3
Hallo Steffen,

schön scharf! Kann man nicht meckern! :daumen:

Ausser dem dritten Bild kommen mir die Bilder ein wenig farblos vor...
Das Gelb der Blüten war doch sicherlich strahlender, oder wissen die Blüten, daß eigentlich Winter wäre? :D

Bin auch gerade am Altglas suchen oder rumschauen.
Das Pentacon 135/2,8 MC ist mir auch schon aufgefallen.
2.8 bei 135 für günstiges Geld hört sich sehr verlockend an :)
Und 35mm (Crop 56mm) mehr als meine 100/2,8 Zuiko OM wär schon was.
Gib mir/uns auf jeden Fall bescheid, wenn Du Dir das auch geholt hast!

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #4
Moin Günther,
danke für deinen Kommentar.:daumen:

Ausser dem dritten Bild kommen mir die Bilder ein wenig farblos vor...
Das Gelb der Blüten war doch sicherlich strahlender, oder wissen die Blüten, daß eigentlich Winter wäre? :D

Die Bilder sind nahezu OOC, nur das dritte ist mir in den Farbkasten gefallen. So sehen die farblichen Kontraste momentan nun mal aus. Die gelben Blüten sind noch dazu bei Mittagssonne entstanden. Das ist ja nicht gerade günstig für Farbkraft. An einem Nachmittag im April, bei tieferstehender Sonne und dem dann vorhandenen Grün um die Blüten hätte es bestimmt anders ausgesehen. Ich bekomme bestimmt noch einen Versuch, es wird ja bald Frühling.:D

Das Pentacon 135/2,8 MC ist mir auch schon aufgefallen.
2.8 bei 135 für günstiges Geld hört sich sehr verlockend an :)
Gib mir/uns auf jeden Fall bescheid, wenn Du Dir das auch geholt hast!

Es gibt übrigens zwei Versionen dieses Objektivs, was die mechanische Konstruktion betrifft. Die eine hat eine Streuli-Blende, die bei Bedarf am Tubus nach vorne geschoben wird, die andere eine solche zum aufschrauben. Optisch dürften beide Objektive gleich gut sein. Sicher werde ich von mir hören lassen, sobald ich eins habe. Das kann sich aber noch ´n paar Tage hinziehen.:)

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #5
Gibt glaub ich sogar noch mehr, auf digicamclub gibts dazu 'n Fred. Unbedingt die Version mit 15 (!) Lamellen holen (ist der Subtext), wenn adu auf ein schönes Bokeh wert legst :)

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #6
  • Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #7
  • Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #8
Ein sehr gutes 50mm ist das CZJ Panacolar 1.8/50mm.
Das Pentacon 1.8/50mm ist auch gut bis sehr giut.
Würde aber das CZJ Panacolar vorziehen.

Moin Jens-Uwe,

ich tendiere ja auch eher zu den Carl-Zeiss-Jena Objektiven. Die befinden sich preislich aber inzwischen wieder in Regionen, wo man über Sinn oder Unsinn der Anschaffung trefflich streiten könnte.
Ein gutes Pentacon 50/1,8 kostet mich um die fuffzich Euro, das Panacolar wenigstens das Dreifache.
Für die Nikon habe ich ein Nikkor 50/1,8D. Kein schlechtes Glas mit der Bequemlichkeit, an der D7000 auf AF zurückgreifen zu können. Dafür habe ich 80 Öcken ausgegeben.
Es ist schon verrückt, welche Summen teilweise für 30-40 Jahre alte Gläser verlangt werden, allen voran Flektogon, Panacolar und wie sie alle hießen. Wo war doch gleich der Neupreis damals? Ich bin kein Sammler historischer Schönheiten, ich will mit den Dingern fotografieren...;)

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #9
Mit den guten M42 ist es wie mit alten Wein.
Die werden nicht mehr so viel angeboten und durch die vielen Möglichkeiten diese an digitale Kameras zu bringen sind sie begehrt.
Bei den teuren CZJ M42 Objektiven wird es schmerzlich wenn sie nach Görlitz müssen.
Die einzigen die noch alles perfekt für Pentacon und CZJ Objektive machen, auch justieren.
Mit Rücktransport 59,00€ wohl.

Für alle neuen Neugierigen in Objektivfragen zu M42 hier

entlang.

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #10
Es ist schon verrückt, welche Summen teilweise für 30-40 Jahre alte Gläser verlangt werden...

Das war noch vor ein paar Jahren nicht so. Mittlerweile hat es sich aber herumgesprochen, dass viele dieser Linsen sehr viel taugen. Daher all die Händler mit den Dollarzeichen in den Augen, welche stellenweise absurdeste Presie verlangen (für Linsen, die es zuvor für ein besseres Taschengeld gab). Leider.

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #11
Alte Objektive - Neuland für mich. Und leider ein sehr schwammiges Terrain, da dafür kaum Testberichte verfügbar sind, im Bekanntenkreis keine meinungsbildende Diskussionen darüber stattfinden und Amazon-Bewertungen ebenfalls meine Meinung nicht beeinflussen können. Aber auch ein sehr reizvolles Thema. Werde eure Diskussionen darüber mit Interesse verfolgen :klatschen:.

Danke euch und einen schönen Mini-Rest-Sonntag-Abend!

Beate

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #13
danke, werd ich morgen in Ruhe mal ansehen - gute Nacht!

Beate

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #14
Hallo zusammen,

ich empfehle ja sehr gerne "preiswert und klasse"...

Mit den folgenden M42 Festbrennweiten kann man eigentlich gar nix falsch machen, weil die Optik einfach perfekt beherrscht wurde und zwar von praktisch allen...

50mm 2,8
50mm 1,8 oder 1,7
35mm 2,8
28mm 2,5 / 2,8
24mm 2,8
135mm 2,8 /3,5
200mm 3,5 / 4,0 / 3,3
300mm 5,6 (Wundertüte garantiert!)
400mm 6,3 (Wundertüte garantiert!)
500mm 8,0 (Wundertüte garantiert!)

Ich bin bei diesen Festbrennweiten / Lichtstärke - Kombinationen deshalb sooo sicher, dass es kaum Fehlgriffe geben wird, weil ich zig verschiedene Objektive dieser Daten habe, die allesamt wundervoll gut abbilden ... egal, wie preisgünstig sie waren.

Gaaaanz anders läuft der Hase, bei allem, was auch nur geringfügig lichtstärker als das Genannte ausfällt und noch gaaaanz anders läuft der Hase, bei allem, was sich "ZOOM" schimpft und historisch ist!!:ausrufezeichen:

Ich habe Zooms und Macro-Zooms aus historischer Produktion, die einfach nur toll sind und modernem Zeugs optisch gleichkommen und ich habe lichtstarke M42-Festbrennweiten und mehrere Zooms, die sich prima als Briefbeschwerer eignen ... nur nicht zum Photographieren.:eek:

Grüße und Altglas, das sich auch lohnt!!;)

Klaus

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #15
Nachtrag ....

ich nochmal ...

Objektive der hersteller REVUENON, VIVITAR, ALBINAR, BEROFLEX oder SOLIGOR genießen völlig zu Unrecht ein schlechtes Image, was nicht heißen soll, dass ALLES, was von diesen Herstellern kam auch gut ist.

VIVITAR z.B. hat hochbrillante Festbrennweiten hergestellt und sich dann mit übereilt auf den Markt geworfenen grottenschlechten Zooms das eigene Image versaut. Spätere Vivitar Zomms sind dann wieder gut.
Schlechte VIVITAR Festbrennweiten sind mir nicht bekannt.

Die Beroflex (Wundertüten)-Baureihe war immer umstritten. Was nix kostet kann ja nur Schrott sein .... und ich bleibe dabei, dass das optisch ganz hervorragende Objektive sind, die für Peanuts zu haben sind.

Grüße

Klaus

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #16
Klaus Du treibst die Preise hoch, wenn das wieder wer liest.:rolleyes:
Bloß gut das ich auf PB umgestiegen bin.

• Handwerkliche Übungen mit Altglas... Beitrag #17
Moin Klaus,
danke für deine informativen Beiträge.:daumen: Die sind sicher wertvoll für jeden, der sich, wie ich, mit dem Thema M42-Altglas näher befassen möchte.

Lustich: Zwei meiner Arbeitskollegen, selbst Freizeitpfotografen und der Meinung, das Neuste und von der Fachpresse hochgejubeltste wäre das einzig Brauchbare, nun diese Beiden waren angesichts der Bilder oben im Fred nicht schlecht erstaunt, was mit fast 40 Jahre alten Gläsern so geht...:cool:;):D

Objektive der hersteller REVUENON...

Da liege ich ja schon mal richtig, das Revuenon 50/1,8 MC IST EIGENTLICH das von mir gewollte Pentacon 50/1,8 MC. Ein Produkt von vielen, das westdeutsche Firmen damals im Osten einkauften, mit anderem Label natürlich.:D

Thema:

Handwerkliche Übungen mit Altglas...

Zurück
Oben Unten