(Blumen & Pflanzen) Hallo SD9 :D

Diskutiere Hallo SD9 :D im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Gaaanz unschuldig hat sie sich immer wieder in meine Aufmerksamkeit geschlichen, und eigentlich wollte ich doch gar keine, ich war doch völlig...
  • Hallo SD9 :D Beitrag #1
Try
Try
Gaaanz unschuldig hat sie sich immer wieder in meine Aufmerksamkeit geschlichen, und eigentlich wollte ich doch gar keine, ich war doch völlig versorgt mit Canon Kameras, aber nunja, eigentlich wollte ich diesen Monat einmal leihweise eine testen, habe aber auch immer wieder die Preise verfolgt.
Und dann plötzlich ganz aus Versehen eine ersteigert, ich habe keinen Cent mehr als den Startpreis geboten, und dann war sie mir: eine SD9 inklusive 28-105 f/2,8-4 Objektiv und Metz 32CT3 Blitz, der ja auch hier im Forum schon vorgestellt wurde.

Heute ist sie dann angekommen, mit Nikon-Kameragurt, ohne Objektivdeckel und ohne Staubschutzglas, aber ansonsten anscheinend prima erhalten.
Mit den mitgelieferten Akkus wollte sie nicht angehen, und ein Akkuladegerät wurde leider nicht mit eingepackt. Also habe ich dann einfach mal Batterien reingesteckt und hurra, sie ging an :klatschen:

Ich habe sie dann eingepackt und mit zur Uni genommen, um immer mal nebenbei ein bisschen auszuprobieren.

Erster Eindruck: Klasse Bilder, deren Charakter mich sofort umhaut :)
Aber Hilfe, was ist der Sensor versifft. Da es ja eine wunderbare Anleitung hier im Forum gibt, muss ich wohl mal Isopropanol besorgen gehen..
Und die Belichtungseinstellung finde ich noch etwas trickreich, ich habe bestimmt etliche Fotos mehrmals mit verschiedenen Belichtungskorrekturen gemacht, weil mir das Gefühl dafür noch fehlte, und dann immer wieder das Histogramm bewundert. Heraus kamen da Korrekturen zwischen Null und +1,5.

Aber juhuu, jetzt habe ich auch so ein expressionistisches, eigensinniges Wunderding :D

Bearbeitet sind die Bilder bisher nur mit SPP 2.5, und mit Gimp verkleinert, Sensorflecken wegstempeln wäre definitiv noch sinnvoll, und ich hoffe, sie sind halbwegs farbecht, ich traue meinem Laptop-Bildschirm nicht, und habe keine Lust, auf meinem Linux-PC mit WINE herumzubasteln :rolleyes:

#1 - Hier sieht man sehr schön die Sensor-Sauerei, nicht nur Flecken, sondern sogar Schlieren :eek:
IMG08607.jpg

Ein paar Gegenlicht-Spielereien:
IMG08609.jpg

IMG08613.jpg

#4 - Es wird schon herbstlich, aber wunderbare weichglänzende Konturen
IMG08619.jpg

#5 - Noch mehr Herbst, aber irgendwie wirkt das Blatt flau, wäre hier evt eine Streulichtblende angebracht, oder habe ich das in meiner gebückten Lage einfach mit dem Scharfstellen versemmelt? Ja, sieht so aus, die Schärfe liegt vor dem Blatt..
IMG08620.jpg

#6 - Keine Ahnung, was das ist, steht neben der Uni herum und sieht interessant aus :)
IMG08623.jpg

Beim Verkleinern wurden offensichtlich die Exifs gefressen, falls es jemanden interessiert, kann ich die aber noch nachreichen :)

Weitere Bilder folgen..

• Hallo SD9 :D Beitrag #2
#7 - noch mehr Herbst
IMG08630.jpg

#8 - Die Brombeeren versuchen es trotzdem noch weiter mit Blühen
IMG08631.jpg

#9 - ein Schmetterling ist auch noch aktiv
IMG08634.jpg

#10 - da blüht noch mehr. Ist das Hopfen?
IMG08638.jpg

#11 - schöne weiche Farben
IMG08647.jpg

#12 - und ein leuchtendes Blütenwirrwarr
IMG08648.jpg

geht noch ein bisschen weiter..

• Hallo SD9 :D Beitrag #3
#13 - mal die Blüten von etwas näher
IMG08650.jpg

#14 - Rosenblüten
IMG08651.jpg

#15 - der Seitenhang des "Monte Schlacko"
IMG08652.jpg

#16 - nochmal ein Herbstblatt
IMG08657.jpg

#17 - nadelig
IMG08661.jpg

#18 - noch mehr Nadeln
IMG08663.jpg

Ach ja, und ich freue mich schon, wenn ich einmal einen M42 Adapter habe, denn der Autofokus geht sehr langsam und knarzig, da habe ich das Gefühl, manuell bin ich noch flotter..

Ich freue mich auch über ernsthafte Kommentare zu den Bildern, denn auch wenn die Kamera neu ist, ändert sich das Fotographieren ja nicht grundlegend, und ich kann immer weiter dazulernen.
Aber auch über spezifische Tipps für die SD9 freue ich mich natürlich.

Mir ist bewusst, dass das extrem viele Bilder für eine Bildbesprechung sind, und wer Interesse hat, eins davon zu kommentieren, kann das gerne tun, ohne sich von der Menge erschlagen zu lassen ;)

Lieben Gruß,
Helena

• Hallo SD9 :D Beitrag #4
Bei Nr. 5 gefallen mir die Farben so richtig gut.

Die Rosen sind einfach eine Wucht.

Am besten gefällt mir persönlich Bild 17, aber frag mich bitte nicht, wieso. Ich hab es gesehen und bin spontan daran hängengeblieben.

• Hallo SD9 :D Beitrag #5
Hallo Helena,

die "Zicke" ist und bleibt 'ne tolle Kiste! Die Farblebendigkeit und der 3D-Look dieser Kamera hat einfach was.

Für die Sensorreinigung empfehle ich Dir den Kauf preisgünstiger Sensor SWABs ... damit hast Du es noch leichter, als mit den Wattestäbchen, die es aber auch tun.

Diesen Faden wirst Du kennen?!

Die SD9 ist eine wirklich schwierig zu bedienende Kiste! Wer sich die Mühe gemacht hat, bekommt richtig Spaß mit ihr.

Richtig schwierig aber eben NICHT unmöglich sind Schwachlicht Photos mit der SD9.

Dabei ist zu beachten, dass sie bei angehobenen ISOs bis maximal 1s belichten kann. Bei ISO 100 gehen aber immerhin 15s, was für vieles ausreichend ist.

Grüße und schöne Photos mit dem zickigen Dingen...:D:D

Klaus

• Hallo SD9 :D Beitrag #6
Moin Helena,

oje, da hat sich wohl wieder jemand mit SD9 infiziert. Nachteil: Ist nicht heilbar. Vorteil: Macht Spaß! :D

Herzlichen Glückwunsch zur ollen Zicke und viel Spaß damit. ;) Den du ja offensichtlich hast, wie man an den Bildern sehen kann. :daumen:

Der Sensor sieht allerdings einigermaßen schmutzig aus. Das hatte meine aber auch. Auf ihrem Sensor sah es aus, wie bei Luis Trenker im Rucksack. Trotz Staubschutzglas. Isoprop ist in der Tat das Mittel der Wahl, dieses hochreine Zeug aus der Apotheke, und anständige Sensorswabs.

• Hallo SD9 :D Beitrag #8
Am besten gefällt mir persönlich Bild 17, aber frag mich bitte nicht, wieso. Ich hab es gesehen und bin spontan daran hängengeblieben.

Moin,

Könnte das mit der sehr plastischen Bildwirkung zu tun haben, die übrigens im darauf folgenden Bild imo noch deutlicher zu Tage tritt? Dieser plastische Eindruck ist eine Eigenheit der Foveon-Sensoren. Das läßt sich mit keinem Bayer-Sensor dieser Welt so erzeugen. ;)

• Hallo SD9 :D Beitrag #9
Hallo Helena,

willkommen im Club der Sigmarianer!
Erst einmal eine Warnung: Wenn Du nicht schnellstens mit der SD9 aufhörst, wird die Sucht dich packen und nicht mehr loslassen!!!
Solltest Du das aber in Kauf nehmen, so kann es sein, daß die Freude an der Fotografie mit jedem Bild mehr in ungeahnte Höhen abhebt.
Zunächst einmal ein Kompliment: Für die ersten Bilder mit der SD9 sind die alle ganz hervorragend. Wie hier schon erwähnt, hat die Kamera soviele Klippen und Tücken, daß man sich daran erst einmal gewöhnen muß.
Konkret zu den Fotos:
Bild 17 und 18 lassen am besten den Foveon-typischen plastischen Bildeffekt erahnen. Du wirst gerade bei Naturaufnahmen noch viele Bilder schießen, wo Du fast 3D Effekte beobachten kannst. Das wird Dir mit keiner anderen Kamera gelingen....!Natürlich sollte man dann ein großes Bild an einem guten Bildschirm ansehen.
Bild 3 gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ruhige und aussagekräftige Bildwirkung, gut belichtet.
Von der Bildkomposition gefallen mir die Rosenblüten in Bild 14 am Besten. Ausgewogenes Licht -und Schattenspiel, Focus perfekt gesetzt mit passender Tiefenschärfe. Super!
Aber insgesamt gefallen mir fast alle Bilder. Wie gesagt, für die ersten Versuche mit der SD9 ganz hervorragend.
War aber heute auch ein schönes Fotowetter. Ich war mit meiner SD9 heute auch in der Heide und habe schnell ein paar Bilder gemacht. Siehe oben.

Liebe Helena, ich wünsche Dir noch ganz viel Freude mit der SD9. Du wirst den Kauf nicht bereuen!

viele Grüße

Dieter

• Hallo SD9 :D Beitrag #10
Hallo Helena!

Hey, Glückwunsch zur urtümlichen Foto-Maschine! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Am Besten gefallen mir die Rosenblüten in #14 und die Herbstblätter in #16. :daumen:

Wenn das Bilder von einem Tag sind :eek:, erschlägt mich das wirklich. :eek:
Wie schaffst Du es, an einem Tag so viele Bilder zu sehen, zu fotografieren
und dann noch auszuarbeiten, und ins Forum zu stellen? :confused:
Und dann warst Du noch an der Uni? :confused:

...ich habe bestimmt etliche Fotos mehrmals mit verschiedenen Belichtungskorrekturen gemacht, weil mir das Gefühl dafür noch fehlte, und dann immer wieder das Histogramm bewundert. Heraus kamen da Korrekturen zwischen Null und +1,5.
...

Das ist m.E. genau zielführend. Auch mit bisschen Erfahrung ist eine kleine
Belichtungsreihe und Kontrolle des Histogramms meist eine gute Idee. Der
Dynamikbereich der SD9 ist schmal. Siehe die eigentlich fast immer
abgesoffenen Schatten, und bei leichter Überbelichtung schnell Farbe
verlierenden Lichter. Da gibt es keine halbe Stufe Belichtungsspielraum zu
verschenken. ;) Diese "kamerainterne Knackigkeit" macht sicherlich aber
auch teilweise den Reiz der Bilder aus. Fast wie ein "steiler" Diafilm damals. :rolleyes:

Ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Erforschungen der Diva!
Viel Spaß wünscht Dir der Waldschrat... :)

• Hallo SD9 :D Beitrag #11
Guten Morgen! (ok, da ich zwischendurch unterwegs war, mittlerweile guten Tag!)

Danke euch allen für eure Kommentare :daumen:

Carpe, manchmal kann es spannend sein, Bilder einfach rein nach Gefühl auszuwählen, manchmal ist es auch sehr interessant, ein bisschen herumzurätseln, warum etwas gefällt oder nicht gefällt. Alles zu seiner Zeit :)

Klaus, ja, den Faden habe ich schon sehr aufmerksam gelesen, und fand ihn wirklich hilfreich. Danke nochmals dafür!
Das Libellenfoto ist klasse!
Ich habe auch schon gesehen, dass du diesen Thread hier als Beispiel im Quattro-Thread verlinkt hast. Juhuu, meine Bilder dürfen Referenz spielen :D
Was die Kamera bei Low Light so macht, werde ich sicherlich noch ausprobieren :)

Steffen, und wer hat mich bei der Infektion tatkräftig unterstützt? ;)
Ok, angefixt haben mich ja auch schon anfangs die Bilder vom Schrat :D
Spaß macht das Ding auf jeden Fall, und für mich ist sie wohl neu :p
Ich bin auch schon gespannt auf Wolkenbilder, wo ich die plastische Wirkung sicherlich auch noch erleben kann.

Dieter, vielen lieben Dank für das Kompliment!
Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, völlig von Null anfangen zu müssen, weil ich im Forum schon viele hilfreiche Tipps entdeckt habe :daumen:
Für diese Nahaufnahmen war das Wetter definitiv hervorragend. Landschaftsaufnahmen habe ich auch probiert, aber dann wieder verworfen, weil die Luft sehr dunstig war und dennoch keine schicken Wolken zu sehen waren.
Und Hilfe, jetzt bin ich noch einem Club beigetreten :D
Aber wenn es ein Club ist, der Freude bringt, dann doch immer gerne!

Waldschrat, ich habe ja noch vorlesungsfreie Zeit und die Termine an der Uni waren relativ kurz und formal, so dass ich zwischendurch recht viel Zeit hatte, auf einen Streifzug um das Unigelände zu gehen und einfach mal möglichst viel ausprobieren. Und gerade dann finde ich es richtig entspannend, den Blick ausschließlich über den Wegrand streifen zu lassen und genau hinzuschauen und mich zu konzentrieren, was davon interessant aussieht. Das ist die beste Methode, um den Kopf frei zu bekommen.
Die Ausarbeitung war ein bisschen abgekürzt, also "nur" mit SPP die Fotos entwickelt (natürlich trotzdem etliche Regler ausprobiert, ich war ja neugierig, was wann passiert), und hinterher die TIF-Dateien in Stapelverarbeitung zu JPEG konvertiert. Wenn ich mir mehr Zeit genommen hätte, dann hätte ich vermutlich noch in Darktable weiter bearbeitet und mit Gimp etwaige Flecken weggestempelt. Und vor allem am größeren Monitor kontrolliert, was ich da eigentlich mit den Farben angestellt habe.
Das habe ich mir hier gespart, weil ich einfach schnell ein paar Fotos zeigen wollte, da hat das Adrenalin aus Freude über etwas Neues vermutlich eine große Rolle gespielt :D
Deswegen habe ich auch nichts nachträglich beschnitten, die sind alle vom Ausschnitt so wie schon beim Fotographieren gewählt.
Aber ja, sind alle gestern frisch gemacht, konnte die Diva ja erst morgens bei der Post abholen :)

Mit Diafilmen habe ich nicht so die Erfahrung, habe zwar mal als Kind einen mit einer Sucherkamera vollgeknipst, aber ich glaube, das zählt nicht :D Aber ich denke mal, die SD9 kann von meinen digitalen Kameras noch am ehesten mit einer Analogkamera verglichen werden.
Nur praktischer, weil ich eben direkt Histogramm gucken kann :D
Ich hoffe ja, dass ich irgendwann ein Gefühl dafür bekomme, bei welchem Licht welche Korrektur sinnvoll ist, die instinktiv einstelle und dann kurz zur Kontrolle draufschaue, und meistens passt es dann. Das ist so mein Ziel/Wunschtraum für später :)

Vielen Dank dir, ich bin auch gespannt, was sich noch so ergibt :D
Und freue mich auch, wenn ich von dir immer wieder Bilder bewundern kann und mich dadurch inspirieren lassen. Wie lange hast du deine SD9 eigentlich schon?

• Hallo SD9 :D Beitrag #12
Hallo Helena,

mir gefallen Bild 14 und 18 am Besten :daumen:

Liebe Grüße

Uwe;)

• Hallo SD9 :D Beitrag #13
Moin,

Könnte das mit der sehr plastischen Bildwirkung zu tun haben, die übrigens im darauf folgenden Bild imo noch deutlicher zu Tage tritt? Dieser plastische Eindruck ist eine Eigenheit der Foveon-Sensoren. Das läßt sich mit keinem Bayer-Sensor dieser Welt so erzeugen. ;)
Kann gut sein, dass es daran liegt. Es ist einfach das Bild in dieser Reihe, an dem ich immer wieder hängen bleibe.

• Hallo SD9 :D Beitrag #14
Hallo Helena!

Danke für die ausführliche Antwort!

Die Ausarbeitung war ein bisschen abgekürzt, also "nur" mit SPP die Fotos entwickelt...

Ah. Ich entwickele Bilder grundsätzlich mit dem SPP so weit es geht fertig.
Mit SD9 und SPP2.5 macht das sogar Spaß, denn die SPP 2.5 - Regler reagieren
innerhalb von Sekunden. Ganz anders als bei höheren SPP-Versionen
mit größeren Datenmengen wie z.B. aus der SD15 oder DP1x :rolleyes:,
die auch einen geduldigen Zeitgenossen wie mich an den Rand der
Verzweiflung bringen können. Die deutlich höhere Ausarbeitungsgeschwindigkeit
macht für mich einen Teil des Spaßfaktors SD9 aus. :)

Leider kann SPP 2.5 bei 8-Bit-TIFF-Ausgabe keine Schwarzwerte unter "4"
erzeugen. Ganz klar einer der schweren programmier-Fehler jenes SPP.
Das stört meinen Perfektionismus. So exportiere ich eigentlich immer
16-Bit-TIFF's aus dem SPP 2.5, und richte mindestens die Tonwerte nochmal
im Darktable, sodass wirklich die Werte 0,1,2, und 3 auch drin sind im 8-Bit-Bild.

Ich hoffe ja, dass ich irgendwann ein Gefühl dafür bekomme, bei welchem Licht welche Korrektur sinnvoll ist, die instinktiv einstelle und dann kurz zur Kontrolle draufschaue, und meistens passt es dann. Das ist so mein Ziel/Wunschtraum für später :)
...

Diese Strategie würde vorraussetzen, dass die SD9 immer gleich und
vorhersagbar / einfühlbar agiert. Leider scheint der kamerainterne Beli
auch ein bisschen Eigenleben zu führen. Erst gestern erlebt:
SD9 stand auf dem Stativ. Pilzfoto. Konstant trübes Licht.
Es brauchte eine deutliche negativ-Korrektur des Beli.
Die Kamera hing sich (mal wieder ;)) mitten in der Belichtungsreihe auf.
AA-Akkus raus + rein. Half nix. CR123-Akkus raus + rein.
Blende und Belichtungszeit wieder eingestellt. Testaufnahmen.
Danach brauchte es eine deutlich positive Beli-Korrektur. :confused:
Nichts hatte sich verändert, außer der Laune von Frau Sigma-Diva. :D
An Histogramm-Gucken kommen Mann und Frau also m.E. nicht dran vorbei.

Wenige Aufnahmen später waren die CR123-Akkus alle.
Kurz vor dem "Ende" der CR123 ist nach meinen Erfahrungen eine typische
Zeit, wo die Diva zickig, und die Zicke divenhaft wird. :rolleyes:
Die Akku-Zustandsanzeige indiziert das nahe CR123-Ende bei mir keineswegs niemals nich. :confused:,
dafür klingt das Verschlussgeräusch der SD9 bei sinkender CR123-Spannung
anders :cool:, und als ich neulich mal statt Altglas das 105er Makro
draufhatte, dachte ich: Oh je, jetzt geht der Stabi kapütt. :eek: :mad: .
Berappelte sich aber nach Einsetzen frischer CR123-Akkus wieder alles. :daumen: :D

...Wie lange
hast du deine SD9 eigentlich schon?...

Hmm. War es Juni diesen Jahres?
Es gab aber hier schonmal eine SD9-Kennenlern-Phase im Winter/Frühjahr 2012.

Ein Forent hatte mir nacheinander zwei SD9 zugeschickt :cool:, was ich irrtümlich als
Geschenk interpretierte. Eine davon funktionierte, und so durfte ich die SD9
ein paar Wochen lang kennen lernen. Vielen Dank an den Kollegen
nochmals! :daumen: War dann im Nachgang leider noch unangenehm
mit dem Vorwurf :eek:, ich hätte die Kamera beschädigt bzw. präziser
"vorgeschädigt", sodaß sie dem ursprünglichen Besitzer nach
Rückgabe alsbald kaputt ging. :confused: Das sind Geschichten, die
Mann/Frau nicht erleben möchte. :(

Na dann Helena, auf zu neuen Ufern mit der Diva!
Alles Liebe wünscht Dir der Waldschrat... :)

• Hallo SD9 :D Beitrag #15
Hallo Waldschrat,

danke für deine Erfahrungen. Dass bei den 8-bit Bildern die unteren Tonwerte abgeschnitten werden, wusste ich noch nicht, aber das ist ein guter Grund, vielleicht doch häufiger den Umweg über Darktable zu gehen :) Und in Darktable vielleicht auch schon die Umwandlung zu Jpeg zu vollziehen, weil Gimp aus TIFF-Bildern immer die Exifs klaut.

Stimmt, die Ausarbeitungsgeschwindigkeit ist ein Argument, deshalb bin ich auch froh, dass ich nur Kameras mit niedrigen Pixelzahlen besitze. SPP 2.5 hat mit den SD9-Bildern immer zu meiner Zufriedenheit reagiert :daumen:
Als ich eine Woche weg war, habe ich auch parallel mit einer Freundin fotographiert, sie mit der Nikon D7100, ich mit der Canon 5D, und an den Bildern sah man keinen so großen Unterschied bezogen auf die Pixelanzahl (während man die unterschiedlichen Objektive sehr wohl erkennen konnte, Vollformat mit 50mm und 100mm Festbrennweiten vs. Cropkamera mit 70-200mm Zoom), aber als ich mal einige Files von ihr zum Bearbeiten nutzen durfte, fand ich die Datenmengen sehr anstrengend :D

Ich experimentiere weiter mit der SD9.
Auf einem Spaziergang mit ihr konnte ich schon eine Logik in der Messung (in dem Fall Mehrfeldmessung) feststellen, nämlich helle Blumen in dunklem Maisfeld wollten eine Korrektur von Null, während helle Blüten gegen hellen Himmel eine Korrektur von +2 verlangten. Und bei allen anderen Motiven habe ich dann ein Ratespiel gemacht, wie weit sie nun zwischen den beiden Werten lagen, und wurde auch immer besser im Einschätzen.
Dann zuhause habe ich überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, lieber auf Spotmessung zu gehen und alle hellen und dunklen Bereiche in einem Bild auszumessen und anschließend manuell einzustellen. (Habe ich vorher noch nie gemacht, automatische Messung mit evt. Korrektur hat mir immer gereicht, aber ich finds gut, dass ich auch hier noch dazulernen kann.) Diese Methode funktionierte recht gut, solange ich bei Belichtungszeiten landete, die frei aus der Hand möglich waren, bei längeren Belichtungszeiten war die Messung dann wieder kreativ.
Geärgert hat mich nur, dass das Rädchen für die Belichtungszeit irgendwie anatomisch ungünstig liegt und ich da nicht so leicht rankomme.
Nächster Versuch dann mit einem manuellen Objektiv, 50mm mit Offenblende 1,9.
Mit Referenzblende 4,5 hat es sich ähnlich verhalten wie das mitgelieferte Zoom, zumindest bei Offenblende. Wenn ich auf Blende 8 abblenden wollte, musste ich die Referenzblende wieder ändern. :rolleyes:

Und dann kam auch der Augenblick, wo plötzlich keine meiner vorigen Erfahrungen passte. Die AA-Akkus wurden leer, und die Belichtungsmessung verlor jegliche vorher zumindest noch rudimentär vorhandene Logik. :eek:
(Und kurz nachdem die Batteriewarnung blinkte, fing ohnehin schon alles an zu flimmern und es ging nichts mehr. Das kenne ich von den Canons anders, die knipsen noch eine Stunde weiter, wenn der Akku als leer angezeigt wird, wenn ich das Display abschalte, um sie etwas zu schonen.)
Also musste ich dann die Experimente mit frisch geladenen Akkus fortführen..

Bin ich mal gespannt, was die Zicke dann noch anstellt, wenn die CR123-Akkus auch mal leer sind :D

Aber tatsächlich macht es mir Spaß, mich mit der Diva auseinanderzusetzen, das ist viel spannender, mit der Herausforderung zu versuchen, ein gutes Foto zu machen, als wenn alles von Anfang an funktioniert. Von daher, ja, ich mag sie :)

Hm, der erste Teil deiner Geschichte klingt doch top, der zweite Teil ist weniger schön und es tut mir leid, dass du das erleben musstest.
Ich habe mir den gesamten Thread noch einmal durchgelesen, und er war sowohl einfach spannend, zu lesen, was andere erlebt haben, als auch sogar noch informativ, dass die SD9 bei Selbstauslöser und längeren Belichtungszeiten freiwillig die Spiegelvorauslösung aktiviert, das wusste ich bisher noch nicht. (Und es war auch ein Punkt, der mich ein bisschen gestört hatte, dass man nicht beides gleichzeitig aktivieren kann.)

Interessant, dass du die SD9 selber noch gar nicht soo lange im Besitz hast, für mich warst du immer der Zickenbändiger oder so :cool:
Aber gut, voriges Jahr habe ich auch noch nicht so darauf geachtet, da war es einfach irgendeine Sigma, die du hattest..

Einen schönen Tag wünscht Helena :)

(Und vielleicht komme ich ja heute noch dazu, weitere SD9-Bilder von gestern auszuarbeiten :) )

• Hallo SD9 :D Beitrag #16
Liebe Helena!

Gerade Deine Zeilen etwas verspätet gelesen.

...
Interessant, dass du die SD9 selber noch gar nicht soo lange im Besitz hast, für mich warst du immer der Zickenbändiger oder so :cool:

...

Ja, von mir aus nennen Sie mich den Zickenbändiger. :cool: ;) :D :D :D
Ich weiss aber nicht, ob es dafür noch die Absolution des Sigma-Papstes braucht. ;) :)

Herzlicher Gruß
vom Waldschrat... :)

PS: Was läuft mit Deiner SD9? Meine lag jetzt eine Woche lang mehr oder
weniger im Fotorucksack. :ups: :rolleyes:

_

• Hallo SD9 :D Beitrag #17
[OT]

PS: Was läuft mit Deiner SD9? Meine lag jetzt eine Woche lang mehr oder
weniger im Fotorucksack. :ups: :rolleyes:

Ich hatte meine noch einmal ausgeführt zusammen mit dem ollen Makro-Revuenon 28mm, um herauszufinden, ob es mit dieser Kamera gute Bilder macht, bis jetzt hat es mich ja eher enttäuscht. Aber tadaa, auch hier wieder Enttäuschung.. Irgendwie werde ich mit dem Objektiv nicht warm.

Und ich habe mit dem Blitz, der ja mit der SD9 gekommen ist, ein bisschen experimentiert, vor allem bei Nahaufnahmen, aber weil meine M42-Zwischenringe noch nicht da sind, musste ich auf die Canon-Zwischenringe zusammen mit der 5D zurückgreifen.

Sind aber diese Woche nicht so richtige fotographische Höhepunkte dabei, und ich hatte auch nicht wirklich viel Zeit.

Und da ich es geschafft habe, mein Computersystem ein bisschen kaputtzumachen (ich habe eine alte Kubuntu-Version, wollte aber unbedingt das neue Darktable haben und habe am System herumgepfuscht in den Registry-Einträgen, und jetzt ist mein altes Darktable futsch und etwas neues lässt sich auch nicht mehr installieren :ups: ), habe ich ohnehin gerade nicht so viel Spaß am Bilder bearbeiten und mein aktuelles Thema ist dann eher, den Computer aufzuräumen, alles auf externen Festplatten zu sichern und dann ein sauberes neues System (und diesmal 64bit-Version statt 32bit-Version wegen der Bildbearbeitungsgeschwindigkeit) zu installieren.

Deshalb war es auch diese Woche einfacher, alte Handybilder hochzuladen, weil ich die eh am neu sortieren war, als aktuelle Bilder, die alle noch unbearbeitet auf der Festplatte herumgammeln..

Herzliche Grüße und einen besseren Erfolg mit der Technik wünscht Helena :) [/OT]

• Hallo SD9 :D Beitrag #18
...
Ich experimentiere weiter mit der SD9. ...

...bei längeren Belichtungszeiten war die Messung dann wieder kreativ. ...

...manuellen Objektiv, 50mm mit Offenblende 1,9.
...Wenn ich auf Blende 8 abblenden wollte, musste ich die Referenzblende
...wieder ändern. :rolleyes:

...

Dazu noch eine Rückmeldung:

Der SD9-Belichtungsmesser knickt bei Belichtungszeiten im Sekundenbereich
ein, und es braucht deutlich mehr Belichtung, als er vorschlägt.
Das geht hin bis zu einer Korrektur von ca. +3EV (!!) am Ende der
Möglichkeiten von 15 Sekunden Belichtungszeit ISO100.

Was ich immernoch mal testen wollte, ob es nur der Belichtungsmesser ist,
oder ob vielleicht auch tatsächlich die effektive Empfindlichkeit des Systems
Sensor-Signalverarbeitung zurück geht. Das könnte nämlich auch ein Faktor
sein. :confused:

Messung bei (großer) Offenblende vs. Blende weiter geschlossen:
In diesem Fall macht die SD9 interessanter Weise genau das Gleiche wie die SD15.
Bei weit öffnenden Objektiven braucht es eine Positiv-Korrektur, wenn Du
bei Offenblende misst/arbeitest. Das Phänomen ist bei f/2,8 schon deutlich
schwächer ausgeprägt und verliert sich wohl bei f/4 so langsam.

Das muss irgendwie am grundsätzlichen Design des Belichtungsmesssystems
der Siechmas liegen. :confused: :confused: :confused:

Um nicht ganz durcheinander zu geraten, lasse ich die "Referenzblende" stabil
auf 5,6 stehen und arbeite gern entweder mit Zeitautomatik und Belichtungskorrektur,
oder noch lieber im Modus "M". Belichtungsversuche / -Reihen sind eh eine gute Idee.

Eine wirklich tolle Sache: Die SD9 speichert auch im "M"-Modus mit, was der
Belichtungsmesser sich zum Thema Belichtung "dachte". So lässt sich die
Charakteristik des Belichtungsmessers sehr schön kennen lernen,
ohne seinen Rat gleich auf der Ergebnis durchschlagen zu lassen. ;)
(Das kann eine SD15 z.B. nicht!)

Herzlicher Gruß
vom Waldschrat... :)

_

• Hallo SD9 :D Beitrag #19
Hallo Waldschrat,

mir ist gerade aufgefallen, hier sind noch ein paar Gedankenstränge offen geblieben.

Ich konnte kürzlich mit Steffens SD9 fotografieren (), und hier verhält sich der Belichtungsmesser mit einem manuellen Objektiv anders als bei meiner SD9, seine hat zusammen mit dem 50mm 1,8 CZJ Pancolar bei Referenzblende 5,6 nahezu immer korrekt belichtet, egal welche Blende ich eingestellt habe am Objektiv, die hat sich davon nicht irritieren lassen.
Meine eigene SD9 hat aber tatsächlich die Spezialmacke, dass sie mit dem Revuenon 50mm 1,9 bei jeder eingestellten Blende eine andere Referenzblende braucht, und zwar, je weiter ich die Blende schließe, umso offener muss ich die Blende an der Kamera einstellen, um korrekte Werte zu erhalten.
Mit dem mitgelieferten 28-105-Objektiv misst meine aber halbwegs kalkulierbar, also für jede eingestellte Blende ungefähr gleich.

Das mit der gespeicherten Belichtungskorrektur auch im M-Modus gefällt mir sehr gut :daumen:
Mittlerweile arbeite ich nämlich fast ausschließlich in diesem Modus, dann kann ich die Belichtungsvorschläge als Vorschläge sehen und selber herumprobieren, oder was ich auch gerne mache, mit Spotmessung arbeiten und verschiedene Punkte im Bild ausmessen, und dann schauen, welchen Wert zwischen den Schatten und Lichtern ich dann wähle..

Ich bin nach wie vor SD9-Fan und bin immer wieder begeistert, was für interessante Bildergebnisse sie liefert, schade, dass ich aus Zeitgründen gerade selten dazu komme, welche ins Forum einzustellen..
Nur die zweistufige Bearbeitung verführt irgendwie dazu, die Bilder noch bunter zu machen, als sie ohnehin schon sind, weil ich sie schon im SPP so bunt mache, wie ein Canon-Bild vielleicht im Endergebnis aussieht, und dann mache ich im Darktable auf und möchte einen Unterschied zum "rohen" TIFF sehen, also drehe ich nochmal an allen verfügbaren Reglern.. :ups:
So, da das ja ein Bilderforum ist, noch ein schön buntes Bild :D

IMG09077_02.jpg

Was ich immernoch mal testen wollte, ob es nur der Belichtungsmesser ist,
oder ob vielleicht auch tatsächlich die effektive Empfindlichkeit des Systems
Sensor-Signalverarbeitung zurück geht. Das könnte nämlich auch ein Faktor
sein.
Das ist auch interessant, vielleicht vergleiche ich das irgendwann mal mit einer Canon, was der Belichtungsmesser bei welcher Helligkeit vorschlägt, und wie das Bildergebnis im Histogramm dann wirkt, und auch, welches Histogramm heraus kommt, wenn ich die Canon-Vorschläge in der Sigma einstelle und umgekehrt.. Wenn ich mal wieder Zeit habe, bin gerade sehr beschäftigt..

• Hallo SD9 :D Beitrag #20
...

mir ist gerade aufgefallen, hier sind noch ein paar Gedankenstränge offen geblieben.
...

Kam auch bei Anderen inklusive meinereiner schon vor. :eek:
Mach Dir darum mal keinen Kopp. ;) :D

Deine Lärchen hier drüber sind Atem-beraubend. :klatschen:

Das von Dir angesprochene Phänomen kenn ich.
Erst Farben im SPP2.5 einstellen.
Dann im Darktable gucken, ob mit "Velvia" und subtileren Farbverbiegungen
nicht noch mehr geht, ohne dass es auffällt. ;)
Einfach hinterher behaupten, dass es genau so aussah wie dargestellt. ;) :D :psst:
(Wie das geht machen Politiker jeden Tag vor. )

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

_

Thema:

Hallo SD9 :D

Zurück
Oben Unten