hab mich endlich entschieden oder doch nicht?

Diskutiere hab mich endlich entschieden oder doch nicht? im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallöle na klasse, wenn hier im Forum so unterschiede zwischen den einzelnen Profimitgliedern herrscht. Wie soll ich als Anfänger die Kurve...
  • hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #21
Hallöle
na klasse, wenn hier im Forum so unterschiede zwischen den einzelnen Profimitgliedern herrscht.
Wie soll ich als Anfänger die Kurve kriegen.
Ich werde wohl zu LR 5 tendieren und das andere in cs3. Holladiewaldfee ist das alles was..
Vielen dank an euch
werde mir mal die 30 tage Testversion laden.
vlg Frank

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #22
Also "Profimitglieder" haben wir hier vielleicht nicht, aber natürlich unterschiedliche Meinungen, was auch daran liegen dürfte, dass es unterschiedliche Wege nach Rom gibt.
All das entbindet dich also nicht der Notwendigkeit, Dir eine eigene Meinung zu bilden, wozu fremde Meinungen allenfalls beitragen können.
Viel Spaß also!

Grüße

Klaus

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #23
Hallo Frank,

ich habe zwar keines von diesen Bezahlprogrammen, aber letztendlich scheint es ja auf die Auswahl zwischen Bearbeitungsprogramm (Photoshop) und RAW-Konverter (Lightroom) hinauszulaufen.

Und da kommt es darauf an, was du lieber mit deinen Fotos machst, wenn du bearbeitest.
Bist du meist weitestgehend mit Farben, Belichtung usw. zufrieden, so wie es aus der Kamera kommt (etwas bearbeiten kannst du ja mit dem Camera Raw Plugin immer noch) und willst dafür dann Hintergründe austauschen, Bilder übereinander legen, störende Stellen retuschieren, Effekte drauflegen usw? Und eben alles machen, wo man Ebenen braucht bzw. selektiv arbeitet, indem man einzelne Bereiche markiert und darauf dann Änderungen anwendet?
Dann ganz klar Photoshop.

Bist du eher jemand, der mit globalen Einstellungen herumspielt, was Helligkeit und Lichter und Schatten und Kontraste und vor allem Farbstimmungen und nachträgliche Weißabgleiche angeht? Magst du gerne aus einem Bild warme und kalte Lichtstimmungen zaubern? Willst du so etwas auch im Stapel verarbeiten und eine schöne Farb-und Helligkeitsstimmung auf alle Bilder einer Serie übertragen?
Dann ganz klar Lightroom.

Ich persönlich spiele lieber an den Farben und Kontrasten herum und belasse dafür Hintergründe etc meist wie sie sind, und retuschiere auch nur gelegentlich mal. Die meisten meiner Bilder sehen nur den RAW-Konverter (in meinem Fall Darktable, das Linux-Äquivalent zu Lightroom), in dem ich notfalls auch mal kleinere Retuschen wie Sensorflecken machen kann oder sogar selektiv schärfen, und für die paar Male, wo ich doch mal ein Bild komplett umarbeite, reicht mir GIMP völlig aus.
Andere legen halt eben mehr Wert auf die selektive Einflussnahme, und wenn man da ernsthaft etwas macht (bestes Beispiel ist ja Klaus-R, der zaubert ja mit Photoshop immer wieder tolle Werke), dann kommt man um Photoshop oder Ähnliches (welche Version da reicht, wissen die anderen logischerweise besser als ich, da ich keine eigene Erfahrung habe) absolut nicht herum :)

Testversion laden klingt auf jeden Fall gut, dann kannst du vermutlich besser abschätzen, ob du es wirklich brauchst ;)

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #24
Ja .. dem was Try da schreibt ist wirklich nichts hinzuzufügen, da kann ich voll zustimmen.

(...) dann kommt man um Photoshop oder Ähnliches (welche Version da reicht, wissen die anderen logischerweise besser als ich, da ich keine eigene Erfahrung habe) absolut nicht herum :)
(...)

Wer PS nutzen möchte und wirklich nicht tief in die Tasche greifen möchte, dem empfehle ich gaz klar PS-Elements 11 oder 12. Der Preis fafür geht völlig i.O..

Was dann noch fehlt (die Transformation "Verkrümmen" z.B.) leifert schon Photoshop CS2 ... und das gibt's hier:

Voraussetzung ist eine beliebige Windows Version!

Mit dieser Kombination gibt's praktisch nichts mehr, was damit nicht gehen könnte.

Grüße

Klaus

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #25
Moin Moin,
ich hab ja Photoshop Elements 10, nützt mir CS2 da auch etwas?
Hab es mal runtergeladen, aber noch nicht instaliert.

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #26
Hallöle nochmal
vielleicht werdet ihr mich jetzt steinigen. Aber mir kam jetzt mal die Frage.
Also wenn man sooooo viel in der Bildbearbeitung machen kann, warum kauft man sich
Objektive die evntl 5% bessere Bildqualität hat aber der Preisunterschied 300€ und mehr sind.
Kann man das nicht alles in pse oder LR korrigieren .. so das man den Unterschied gar nicht mehr erkennt, oder ist doch was zu erkennen.
Preisunterschied zb. Nikon 18-105 und 16-85 abgesehen von dem weiteren Winkel.
Da liegen doch einige hundert € zwischen.:eek:
vg Frank

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #27
Hallöle nochmal
vielleicht werdet ihr mich jetzt steinigen. Aber mir kam jetzt mal die Frage.
Also wenn man sooooo viel in der Bildbearbeitung machen kann, warum kauft man sich
Objektive die evntl 5% bessere Bildqualität hat aber der Preisunterschied 300€ und mehr sind.

Falsche Frage. Ein Bild das mir nicht gefällt und dazu gehört eben auch das Objektiv mit dem es gemacht wurde, wird von mir nicht weiterbearbeitet. Man kann nur aus sehr guten Fotos mehr rausholen, schlechte sind mit und ohne EBV nur für die Rundablage.

Das ist ein falscher Ansatz, überlege noch einmal was du willst. Technisch schlechte Bilder bleiben schlecht.

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #28
Hallo Peter
ok, diese Argumentation ist gut. Das heisst nicht das ich mir schlechte Objektive kaufen möchte . Es war halt nur meine Frage weil mir noch das Wissen fehlt.
Vg Frank

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #29
Hallo Peter
ok, diese Argumentation ist gut. Das heisst nicht das ich mir schlechte Objektive kaufen möchte . Es war halt nur meine Frage weil mir noch das Wissen fehlt.
Vg Frank

Picasso hat sicher nicht auf einer Leinwand gemalt die technisch nicht einwandfrei war.
Wir machen es genau so.

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #30
Genau.
Obwohl seine Materialien nicht die besten waren , verstand er was von BILDBEARBEITUNG.

FRANO

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #31
Man kann in der EBV einiges herausholen, aber eben nicht alles.

Was nur schwer zu korrigieren ist sind Objektivfehler wie z.B. Randunschärfe, chromatische Aberrationen, flauen Kontrast. Vignettierung oder Verzeichnungen geht so.

Gut bearbeiten lassen sich Belichtung, Kontrast, Licht und Schatten, Weißabgleich, Farben (zB Sättigung oder Luminanz) usw - also alles was mit der Belichtung an sich zu tun hat. Dann natürlich zB Zuschnitt oder Fehler wegstempeln (zB Staub). Dafür ist LR sehr gut geeignet.

Und dann natürlich Bildmanipulationen (Stichwort blauer Himmel im Sommer 2014 oder die böse Schwiegermutter wegretuschieren ;) ). Dafür braucht es dann eben zB CS3 oder PSE12.

HDR/DRI oder Panoramas sind mit CS3 oder PSE12 direkt möglich (bin mir da aber nicht ganz sicher). Aus LR5 heraus mit Plugins (zB LR/enfuse für DRI, gegen eine beliebige Spende) oder Zusatzprogramme (zB Microsoft ICE für Panoramas, kostenlos) möglich, arbeiten beide sehr gut mit LR zusammen.

:) Axel

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #32
Moin moin
ich glaube ich habe die Bildverarbeitung einfach unterschätzt.
Als ich letztes Jahr angefangen habe zu fotografieren habe ich gedacht , das ich ca. 70%
fotografiere und den Rest per EBV mache.
So langsam denke ich , das es genau umgekehrt ist .
Klar kommt es drauf an was man möchte.
Wie ist das bei euch. Prozentual
vg Frank:rolleyes:

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #33
@Frank
...oben in meiner Antwort sagte ich u.a. ja schon das Du die Erfahrung(en) selber sammeln musst und wohl auch wirst, Ratschläge können wir Dir natürlich in jeder
Lage und zu jeder Frage geben, alles andere muss man selber entscheiden (und Erfahrungen sammeln) ;)

Auch logisch das die Art und der Umfang der EBV auch stark von dem was man fotografiert abhängt, der Partyknipser wird grösstenteils Schnappschüsse machen
wo der Moment zählt, da wird er nicht allzuviel EBV reinstecken, ebenso der Urlaubsknipser der Erinnerungen festhalten möchte, ganz anders sieht es da bei Panos,
Tabletop, Makros, etc. aus, hier muss man einfach mehr Zeit für die EBV reinstecken, man ist sogar abhängig von der EBV weils ohne nicht geht (z.B. Kugelpano,
Stacking, etc.)
:p

Du siehst das jeder für sich entscheiden muss wieviel er mit der EBV macht, und genau das lernt man erst mit der Zeit und Erfahrung !
Selber wusste ich am Anfang meiner Fotolaufbahn auch nicht was noch alles kommen wird und das ich mich mal so stark in die Materie reinfresse oder verbeisse :D
Musste auch meine eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Software´s und Objektiven sammeln und kann hinterher auch nur davon berichten und hier aus
eigener Erfahrung sprechen.

Auch ist es ein grosser Unterschied wieviel Zeit man überhaupt für sein Hobby zur Verfügung hat (darüber hatten wir sogar schon bei Stammtischtreffen am Freitag
gesprochen)
, nicht jeder kann die gleiche Zeit darin investieren und da hat man dann auch nicht viel Lust und Interesse sich so tief ins Eingemacht zu stürzen weil
einem einfach die Zeit allein dafür fehlt und man lieber ein paar Fotos mehr macht anstatt die Zeit vorm Rechner mit der EBV zu verbringen ;)

Selber habe ich durch meine Arbeit das Privileg viel Zeit zu haben und deshalb kann ich mich wirklich intensiv mit allem auseinandersetzen was dazugehört, andere
sind froh wenn sie nach Feierabend nach Hause kommen und Ihre Ruhe haben :daumen:

Zu Deiner Frage warum man sich besser Objektive holt wenn sie nur 5% mehr Leistung bringen wurde ja schon gut beantwortet !
Warum man sich besseres Equipment kauft kann natürlich auch die unterschiedlichsten Gründe haben.....nur einer von diesen Gründen könnte sein das wenn die Aus-
rüstung mehr "leistet" oder haltbarer ist, hat man einfach länger was davon oder spart Zeit bei der EBV :p

Man sollte auch nicht denken das man "nur" 70% ins Fotografieren selber steckt und 30% in die EBV....das wäre der falsche Weg zu denken "mit den 30% kann ichs
noch richten !"
:psst:
Man sollte schon zu 100% mit dem Kopf beim Fotografieren sein und z.B. schon den richtigen Bildschnitt, Belichtung und Bildaufbau wählen....dann kan man auch von
einem guten Bild noch etwas in die EBV zum Optimieren stecken, denn von einem schlechten Bild mit falscher Blende kann man auch kein gutes Bild mehr machen :psst:

Das Ganze muss man also sehr individuell sehen ;)

Gruss
JAN

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #34
Moin moin
ich glaube ich habe die Bildverarbeitung einfach unterschätzt.
Als ich letztes Jahr angefangen habe zu fotografieren habe ich gedacht , das ich ca. 70%
fotografiere und den Rest per EBV mache.
So langsam denke ich , das es genau umgekehrt ist .
Klar kommt es drauf an was man möchte.
Wie ist das bei euch. Prozentual
vg Frank:rolleyes:

Bei mir ist EBV nur der Zuckerguss. Wenn das Bild gefällt in jeder Hinsicht, dann lasse ich mal schnell ein paar Schieberegler in LR drüber laufen mehr nicht.

EBV verbessert Bilder dramatisch so lange man nicht dramatisch viel zu verbessern hat. :D
Wenn man bei der Aufnahme sauber arbeitet macht der Rest am PC Spaß da man sieht was man sonst noch aus dem Bild kitzeln kann.

Klaus hat ja schon oft erstaunliche Montagen vorgestellt die mir unmöglich wären, ich stecke da nicht tief genug drin.

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #35
Man kann die Schwerpunkte ganz unterschiedlich legen. Um Composing zu machen braucht man schon CS und ggf. zusätzliche Hardware, wie z. B. Tablet. Nicht zu unterschätzen ist der Zeitbedarf, den man dabei einrechnen muss. Aber das ist dann eben Hobby - jeder wie er es mag.
LG Jens

• hab mich endlich entschieden oder doch nicht? Beitrag #36
Bei mir war eigentlich von Anfang an die Bildbearbeitung dabei. So in Erinnerung an das Fotolabor, dass ich in meinen Anfängen als Jugendlicher gerne gehabt hätte ;)

Im Grunde ist die Bildbearbeitung ja immer mit dabei. Die Frage ist halt, ob man es der Kamera (und damit irgend einem Ing.) überlässt, oder ob man es selber macht. Und die Möglichkeiten zB in LR sind in der Regel mMn denen der Kamera überlegen (zB bei Motiven mit starken Kontrasten, da man der sehr detailliert Lichter und Schatten korrigieren kann).

Aber im Grunde muss das jeder für sich selber entscheiden. Man kann mit oder ohne Bildbearbeitung gute Bilder machen (mal abgesehen davon, dass da noch mehr dran hängt wie zB Bildgestalltung usw) - die Frage ist halt nur, was einem mehr Spaß macht...

Von daher: LR oder PSE oder ein anderes Programm herunterladen und ausprobieren. Entweder es passt einem oder eben nicht...
Was richtig oder falsch ist, kann man nur für sich selber entscheiden.

:) Axel

Thema:

hab mich endlich entschieden oder doch nicht?

Zurück
Oben Unten