@Frank
...oben in meiner Antwort sagte ich u.a. ja schon das Du die Erfahrung
(en) selber sammeln musst und wohl auch wirst, Ratschläge können wir Dir natürlich in jeder
Lage und zu jeder Frage geben, alles andere
muss man selber entscheiden
(und Erfahrungen sammeln)
Auch logisch das die Art und der Umfang der EBV auch stark von dem was man fotografiert abhängt, der Partyknipser wird grösstenteils Schnappschüsse machen
wo der Moment zählt, da wird er nicht allzuviel EBV reinstecken, ebenso der Urlaubsknipser der Erinnerungen festhalten möchte, ganz anders sieht es da bei Panos,
Tabletop, Makros, etc. aus, hier muss man einfach mehr Zeit für die EBV reinstecken, man ist sogar abhängig von der EBV weils ohne nicht geht
(z.B. Kugelpano,
Stacking, etc.)
Du siehst das jeder für sich entscheiden muss wieviel er mit der EBV macht, und genau das lernt man erst mit der Zeit und Erfahrung !
Selber wusste ich am Anfang meiner Fotolaufbahn auch nicht was noch alles kommen wird und das ich mich mal so stark in die Materie reinfresse oder verbeisse

Musste auch meine eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Software´s und Objektiven sammeln und kann hinterher auch nur davon berichten und hier aus
eigener Erfahrung sprechen.
Auch ist es ein grosser Unterschied wieviel Zeit man überhaupt für sein Hobby zur Verfügung hat
(darüber hatten wir sogar schon bei Stammtischtreffen am Freitag
gesprochen), nicht jeder kann die gleiche Zeit darin investieren und da hat man dann auch nicht viel Lust und Interesse sich so tief ins Eingemacht zu stürzen weil
einem einfach die Zeit allein dafür fehlt und man lieber ein paar Fotos mehr macht anstatt die Zeit vorm Rechner mit der EBV zu verbringen
Selber habe ich durch meine Arbeit das Privileg viel Zeit zu haben und deshalb kann ich mich wirklich
intensiv mit allem auseinandersetzen was dazugehört, andere
sind froh wenn sie nach Feierabend nach Hause kommen und Ihre Ruhe haben :daumen:
Zu Deiner Frage warum man sich besser Objektive holt wenn sie nur 5% mehr Leistung bringen wurde ja schon gut beantwortet !
Warum man sich besseres Equipment kauft kann natürlich auch die unterschiedlichsten Gründe haben.....nur einer von diesen Gründen könnte sein das wenn die Aus-
rüstung mehr "leistet" oder haltbarer ist, hat man einfach länger was davon oder spart Zeit bei der EBV
Man sollte auch nicht denken das man "nur" 70% ins Fotografieren selber steckt und 30% in die EBV....das wäre der falsche Weg zu denken
"mit den 30% kann ichs
noch richten !" 
sst:
Man sollte schon zu 100% mit dem Kopf beim Fotografieren sein und z.B. schon den richtigen Bildschnitt, Belichtung und Bildaufbau wählen....dann kan man auch von
einem guten Bild noch etwas in die EBV zum Optimieren stecken, denn von einem schlechten Bild mit falscher Blende kann man auch kein gutes Bild mehr machen

sst:
Das Ganze muss man also sehr individuell sehen
Gruss
JAN