Grünspecht

Diskutiere Grünspecht im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; saß vorhin einfach so hinter dem Haus :D Warum die so grisselig aussehen, weiß ich leider auch nicht :(
  • Grünspecht Beitrag #1
Kikekatze
Kikekatze
saß vorhin einfach so hinter dem Haus :D
Warum die so grisselig aussehen, weiß ich leider auch nicht :(

IMG_0326.jpg

IMG_0518.jpg

IMG_0597.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grünspecht Beitrag #2
Toll und selten! :klatschen:

Ein Weibchen!

Wenn Du Geduld hast, kannst Du das Männchen sicher auch noch erwischen.
Ich habe ein solches Pärchen mal mit wahnsinnig viel Geduld ablichten können ... hatte es eigentlich schon aufgegeben.;)

Danke für's zeigen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Grünspecht Beitrag #3
Gut getroffen und schön in seinem Federkleid abgelichtet....

Und wenn es dann noch ein seltener Vogel ist, wäre ich ganz aus dem Häuschen... Bin ja schon froh, wenn ich ab und zu einen ganz normalen Buntspecht hier sehe...:rolleyes:

Gruss
Marie

• Grünspecht Beitrag #4
Hallo zusammen,

Grünspechte sind eigentlich immer paarweise unterwegs. Sie gehören zu den
Vögeln, die man geschlechtsspezifisch untersccheiden kann .... bei einigen Arten ist das nicht möglich .... Eichelhäher z.B. sind leider nicht zu unterscheiden.

Das Männchen:

-Grünspecht2-.jpg

... hat einen roten "Wangenstreifen" ...

Das Weibchen:

-Grünspecht-.jpg

... hat einen schwarzen "Wangenstreifen."

ansonsten sind sie nicht zu unterscheiden.;)

In der Wiese suchen sie nach Würmern .. das tun sie insbesondere dann gerne, wenn der Boden nach Regenfällen schön aufgeweicht ist.

Ich hoffe, ich darf die beiden Aufnahmen hier zeigen ... ansonsten lösche ich den Post wieder.

Wie alle Spechte sind auch die Grünspechte blitzschnelle Flieger, sehen sehr gut, hören noch besser und sind sehr scheu. Sie vollformatig abzulichten, ist ohne Tarnzelt oder sonstige Tarnung kaum möglich.

Sie gehören zu den schönsten heimischen Vögeln, die ich bislang ablichten konnte.

Grüße und beste Wünsche für weitere Aufnahmen von den Tieren. Das dürfte klappen, denn sie haben feste Gewohnheiten, die sich auskundschaften lassen.;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Grünspecht Beitrag #5
Wow, vielen Dank für die Info.
So scheu fand ich die Dame nicht - wie gesagt, es war hinter unserem Haus, auf einem ca. 30x30 m großen Grundstück, von 3 Seiten mit Häusern umstellt. Ich habe sie zufällig aus dem Fenster gesehen und habe dann die Kamera geholt. Im LAufe des Nachmittags kam sie immer mal wieder.

• Grünspecht Beitrag #6
Naja ... wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die "Spechtin;)" durch die Scheibe abgelichtet?. Dann hat sie Dich wahrscheinlich nicht gesehen und mit Sicherheit nicht gehört.;)

Direkt haben mich meine beiden Spechte nie näher als ca. 15m herangelassen.... zu weit für Nahaufnahmen auch mit Supertele-Optik. Ich hab's dann mit Sitztarnzelt und (wie gesagt) einiger Geduld geschafft.

Wenn Deine Fensterscheibe optisch gut sind (da gibt's leider auch Unterschiede) und wenn sie so nahe genug herankommen, kann auch das gelingen. Im Innenraum dann für Dunkelheit sorgen, um Reflexionen in der Verglasung zu vermeiden.

Grüße

Klaus

• Grünspecht Beitrag #7
Ich habe ehrlich gesagt das Fenster geöffnet und mich dann auf der Fensterbank abgestützt :ups:
Nach 10 Minuten (Spechtin da, Spechtin weg, Spechtin da...)bin ich hinter das HAus, um sie auf Bodenhöhe abzulichten, aber dabei ist sie davongeflattert ud erst mal nicht wiedergekommen.
Ich bin jedenfalls ziemlich glücklich, so ein Glück gehabt zu haben! :D

• Grünspecht Beitrag #8
Ui... da wäre ich auch glücklich..... vielleicht kommen sie ja wieder! Ein wunderschöner Vogel....

LG Silke

• Grünspecht Beitrag #9
Hey, ein wunderschöner Vogel toll abgelichtet! :daumen:

Danke auch Dir, Klaus, für das Kurzreferat zur Geschlechtsunterscheidung!
Ab jetzt weiß ich, ob mir ein Grünspecht-Mädchen oder -Junge begegnet. :)

Ehrlich gesagt: Obwohl ich gern draußen bin, habe ich Grünspechte bisher immer nur vom Weitem gesehen...

Grüße!

• Grünspecht Beitrag #10
Also hier in Bochum/Langendreer/Hustadt/Ruhr-Uni sieht und hört man oft Grünspechte. Aber die sind echt verdammt scheu, so tolle Potraits wie Deine, Klaus, sind mir noch nicht gelungen!

Was ich immer schon mal fragen wollte: ist in Deinem Sitzzelt eigentlich auch Platz fürs Stativ?

LG Bernhard

• Grünspecht Beitrag #11
Thema:

Grünspecht